Jump to content

Bei welchen anderen Kameras könntet Ihr schwach werden...?


Tommy43

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Derzeit finde ich das Preis-/Leistungsverhältnis einer Nikon Z7 (Auflösung, IBIS etc.) sehr gut. Aber so rationale Argumente lassen mich nicht zwingend "schwach werden".

Da kommen mir, seit ich vor kurzem mal eine Leica (M10-P mit Summilux 35 🙈) in der Hand hatte und paar Bilder machen durfte, eher eine Leica M240 in den Sinn - gute gebrauchte sind auch gar nicht soo viel teurer als eine Dura X-Pro 3 ...

bearbeitet von mattpix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb mattpix:

Leica (M10-P mit Summilux 35 🙈) in der Hand hatte und paar Bilder machen durfte, eher eine Leica M240

Aber eine M240 ist keine M10, dass sollte man ausgiebig testen. Lieber noch drei Nächte schlafen, dann gibt es eine „M11“ und dann die M10 kaufen (die ist schon echt 👍🏻). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Mowgli:

Aber eine M240 ist keine M10, dass sollte man ausgiebig testen. Lieber noch drei Nächte schlafen, dann gibt es eine „M11“ und dann die M10 kaufen (die ist schon echt 👍🏻). 

wäre auch eine gute Taktik dieses "Schicksal" etwas rauszuzögern 😇

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.4.2020 um 14:50 schrieb AS-X:

Die Mamiya 7 hatte ich etwa zwei Jahre lang (mit drei sehr scharfen Linsen). Eine absolute Traumkamera. Ich habe mit dem Verkauf meinen Einstieg ins digitale finanziert. Auch wenn der Verkauf gut lief, ich hätte sie behalten sollen. Leider ist sie seitdem nicht gerade günstiger geworden. 

Eine Mamiya 7ii wäre mein Wunsch. Die Preise haben sich heftig entwickelt. Möglicherweise eine Kamera mit "Kultstatus" . Es ist aber auch ein tolles Gerät in allen Belangen :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Cobalt60:

Die nächste Sigma mit dem neuentwickelten Foveon-Sensor in 35 mm :)

Ist das Wunschtraum oder gibts da Rumours? Eine Sigma a la fp mit 35mm KB und einem Foveon, der brauchbar wäre bei höheren ISO wäre tatsächlich der Burner.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Nikon Z-System bin ich mehr als zufrieden. Seit neustem hat sich noch die Nikon D500 für Action hinzugesellt, daher ist der Wunsch nach einer X-T4 völlig verraucht.

Eine Leica Q2 wäre es fast bei mir geworden, doch die 28mm Brennweite ist leider am Kleinbildsensor überhaupt nicht meins - sehr sehr schade. Eine Q2 mit 40mm hätte ich sofort gekauft.

Gleiches gilt für die Fuji X100V, wenn sie ein 27mm Objektiv gehabt hätte.... Eine Pro3KB, also mit Kleinbildsensor, und 40mm Objektiv wäre mein Comeback zu Fuji -wird es aber nicht geben.

Also warte ich auf das 40mm "Pancake" welches für die Z7 angekündigt ist und werde glücklich sein (sofern Nikon es nicht als DX Variante herausbringt).

Realistisch ist nach meinem Kauf der D500 und meine zurückgefundene Begeisterung für den optischen Sucher zurzeit der sehr große Wunsch nach einer D850. Hier warte ich noch auf das Erscheinen des Nachfolgers und werde dann bei einer vermutlichen Preissenkung der D850 wohl zuschlagen.

Für Fuji sieht es also zur Zeit eher schlecht bei mir aus - eigentlich schade!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neben Fuji als Hauptsystem, habe ich doch bei der Nikon DF zugeschlagen. 
 

Sie entspricht meinen Bedienkonzeptvorstellungen am ehesten und macht mit den manuellen Objektiven viel Spaß!

Derzeit habe ich zwei Ais Nikkore 2,8/55 und 2,5/105. Derzeit überlege ich noch, ob ein 2,8/20er oder 2/28 CRC dazukommen wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute bei einem kleinen Fotogeschäft im Schaufenster entdeckt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ob ich da mal anrufen soll?   Besser nicht. Oder doch? Nöh, ich brauch keine SWC   nein...nein...nein...  Naja, ich könnt ja mal fragen  ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen, je länger ich die Q2 verwende desto mehr interessiert mich die Panasonic S1R. Die BQ der Q2 ist überragend und ich mag den Sensor. Die Nachbearbeitung, Auflösung, Detailwiedergabe, Dynamikumfang einfach top. So eine S1R mit einem 24-105mm fürs Wandern und mal für alte FB könnte ich mir sehr gut vorstellen. Der einzige Nachteil ist die Größe als Alternative bleibt nur Sony, weil die auch ein 24-105mm haben. Die Nikon Z7 kommt nicht in Frage wegen den Speicherkarten und fehlenden Objektiven im Bereich 24-105mm...

bearbeitet von snooopy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Längere Brennweiten? Auf dem Trip war ich auch mal.  Mittlerweile bin ich beim 18mm als Lieblingsbrennweite auf der Pro2. Und ich tendiere zum 16mm.   23mm X100 oder 28mm Q2 sind schon echt gut ausgesucht. Und die Kameras würden einbüßen wenn man ihnen eine länger Brennweite gibt.   Die Q2 hat viel Potential zum Crop.

Ich bedauere in den meisten Fällen einen eingeschränkten Bildwinkel und in den seltensten Fällen das fehlende Tele.

Ich empfinde die perspektivische Wirkung von Weitwinkel als extrem mächtiges Gestaltungsmittel, welche sehr variabel mit der Distanz zum Motiv zu regeln ist. 
Das benötigt sicher etwas Übung und Mut, und die Erkenntnis, dass die Bilder, welche man damit machen kann, viel authentischer wirken, als die, welche man damit nicht machen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Crischi74 die 28mm der Q2 sind top aber da kann ich mein Macro 180mm nicht dran hängen oder das Zuiko 100mm... dazu möchte ich noch ein ordentliches Standartzoom haben das 24-105mm hat mir schon an der 5D gefallen... auch ein UWW ist sicher etwas feines damals hatte ich das Sigma 12-24 an der D700 war sehr cool aber ich mach momentan in diesen Bereich zu wenig. Eigentlich wollte ich schon die X-T4 bestellen aber die BQ überzeugt mich einfach noch immer nicht... ich habe momentan die X-T30 mit den 55-200mm oft dabei... naja... auch das Makrobjektiv war an der Sony A7R spitze schon bei offener Blende und an der Fuji wird es nur durch etwas abblenden richtig scharf. Das sind die Kleinigkeiten, die mich am investieren ins Fujisystem hindern. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Crischi74:

Schau Dir Deine Macro-Bilder an?  Sicherlich schön. Aber wie schaut es emotional aus? Wecken sie Erinnerung?   Oder sind sie doch nur coole Ästhetik und Effekthascherei?   Klar kommt es darauf an, was man so fotografiert und was einem wichtig ist.

Nö, keine Emotionen, Erinnerungen oder ähnliches Makros sind recht angenehm, weil man nicht weit fahren muss meisten findet man etwas vor der Haustür... ich retuschiere, manipuliere die Bilder sehr gerne... so bekommt man relativ einfach Material um am WE mal wieder etwas zu retuschieren. Je besser das Grundmaterial desto schöner kann man mit den Bildern spielen... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.6.2020 um 20:05 schrieb hbl55:

Heute bei einem kleinen Fotogeschäft im Schaufenster entdeckt

...

Ob ich da mal anrufen soll?   Besser nicht. Oder doch? Nöh, ich brauch keine SWC   nein...nein...nein...  Naja, ich könnt ja mal fragen  ;)

Dann würde ich aber gezielt nach einer neueren Variante suchen, SWC/M (T*), oder bevorzugt die letzte, die 903 SWC.

Gruß

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb ulipl:

Dann würde ich aber gezielt nach einer neueren Variante suchen, SWC/M (T*), oder bevorzugt die letzte, die 903 SWC.

Gruß

Uli

Das ist richtig, aber die liegen dann preislich schon auf einem ganz anderen Niveau  ;)

Für eine reine Liebhaberei wäre das für mich dann doch etwas übertrieben.

bearbeitet von hbl55
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hbl55:

Das ist richtig, aber die liegen dann preislich schon auf einem ganz anderen Niveau  ;)

Für eine reine Liebhaberei wäre das für mich dann doch etwas übertrieben.

Dann darf ich mal einen alten Fotohändler von mir zitieren: "Eine Gelegenheit ist nur dann eine Gelegenheit, wenn ich auch bereit wäre das Gerät neu zu kaufen."

Rückblickend sage ich, er hatte völlig Recht gehabt...

Also: Klar darüber werden, möchte ich so eine Kamera unbedingt, oder laufe ich in Gefahr, einem Kaufreiz nachzugeben, nur weil sie evtl. "günstig" zu erwerben ist. Wobei wir den Preis ja nicht kennen, ist ja nicht ausgezeichnet. Kommissionsware, d.h. hier wird es auch keine Händlergarantie auf Gebrauchtware geben. Ich würd's (auch als ehemaliger Hasselbladler) bleiben lassen...😁

Gruß

Uli

bearbeitet von ulipl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ulipl:

Ich würd's (auch als ehemaliger Hasselbladler) bleiben lassen...

Genau das werde ich, ebenfalls alter Hassi-Fan, aus den von Dir genannten Gründen auch tun :)

(als Vitrinenstück, und das wäre sie letztendlich, wäre sie mir auf jeden Fall zu teuer)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb hbl55:

Genau das werde ich, ebenfalls alter Hassi-Fan, aus den von Dir genannten Gründen auch tun :)

(als Vitrinenstück, und das wäre sie letztendlich, wäre sie mir auf jeden Fall zu teuer)

... Warum für die Vitrine? Einpacken und ab in den Urlaub damit. Neben meinen Hassis kann mich nur meine geliebte pentax 645z im Urlaub beim Fotografieren wirklich entspannen lassen. Irgendwie kehrt bei mir dann die Ruhe ein :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Mitte 2019 spontan in der Mittagspause bei einer gebrauchten PenF schwach geworden. Anfangs mit adaptiertem Altglas aus analogen Konica-  und Nikon Zeiten. Kürzlich kam das Olympus 12-45 pro dazu. Macht einfach nur Spaß, die Kamera. 

Die T4 zieht mich, hauptsächlich aufgrund des IBIS und des von der PenF gewohnten Displays magisch an, überschreitet aber momentan leider (noch) mein Budget. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...