DirkWitten Posted March 29, 2020 Share #1 Posted March 29, 2020 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin, vorweg - es geht hier nicht um die Wertung des Systems, also bitte nicht kloppen Diese Systemfindung ist primär mein Luxusproblem, mehr nicht. Aktuell habe ich drei Systeme mit unterschiedlichen Sensoren im Schrank (KB, mft und APS-C) und versuche zu optimieren auf dem APS-C Sektor, der Grund liegt (auch) darin, dass ich für mein jetziges System z.B. kein Laowa 9mm oder vergleichbares kaufen kann. Deswegen die Überlegung, wie kompakt ich mit Fuji X-E3, die ja keinen Stabi hat & Stabilisator im Objektiv unterwegs sein kann. Vom Laowa mal abgesehen würde ich folgende, möglichst stabilisierte Brennweiten nutzen wollen: Bisher ein 20-40mm /2.8-4.0 an APS-C könnte durch ein 18-55/2.8-4.0 OIS ersetzt werden, das wäre abgedeckt.✔️ Bisher ein 15mm/F4.0 könnte müsste durch ein ca. 16mm/F4.0 oder lichtstärker ersetzt werden ? ❓ Bisher ein 35mm/F2.8 könnte müsste durch ein ca. 35mm/F2.8 oder lichtstärker ersetzt werden ? ❓ Bisher ein 43mm/1.9 an APS-C müsste durch ein ca. 50mm/F2.0 oder lichtstärker ersetzt werden ? ❓ Bisher ein 77mm/1.8 an APS-C müsste durch ein ca. 80mm/F2.0 oder lichtstärker ersetzt werden ? ❓ Bisher ein Suppenzoom von 18-300mm müsste ersetzt werden, gibt es da was? Habe selbst nix gefunden ❓ Ein Body mit Stabi kommt aus Gründen der Kompaktheit nicht in Frage, damit würde ich zu meiner jetzigen APS-C Lösung nichts gewinnen - die fast gleich winzige X-Pro3 hat ja leider keinen Stabi und die dicken Flaggschiffe bringen mir dahingehend nichts und in der Größe einer Fuji X-E3 habe ich nix mit Stabi gefunden. Edited March 29, 2020 by DirkWitten Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 29, 2020 Posted March 29, 2020 Hi DirkWitten, Take a look here [erledigt] X-E3 Stabi Entscheidungshilfe?. I'm sure you'll find what you were looking for!
skask Posted March 29, 2020 Share #2 Posted March 29, 2020 (edited) Mit 16/35/50 und 90mm, alle in 2,0 ist dir ja perfekt geholfen. Dann noch im Schnäppchenjägerthread schauen und schon ist die Kamera nebst (fast) passendem Zoom auch da. Wenn's denn noch ein Suppenzoom sein muss, das 18-135 gibts gerade günstig im blauen Forum. Edited March 29, 2020 by skask DirkWitten 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Bruckner Posted March 29, 2020 Share #3 Posted March 29, 2020 Ich verstehe die Frage nicht. Was spricht gegen 18-55/2.8-4.0 OIS? Das ist doch ein ausgezeichnetes Objektiv. Und der (eingebaute) RAW Entwickler rechnet die optischen Unzulänglichkeiten sehr gut heraus. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
EchoKilo Posted March 29, 2020 Share #4 Posted March 29, 2020 (edited) Das ist ja ein hehres Ziel, den eigenen Technik Park zu konsolidieren. Aber ich glaube, Deine Ausgangsbeschreibung ist noch nicht vollständig: "habe ich drei Systeme ... im Schrank (KB, mft, APS-C)" und "für mein jetziges System ... kein Laowa ... kaufen kann" - was ist denn nun Dein jetziges System? Hast Du denn schon Fuji-X bzw. X-E3 oder willst Du sie noch erwerben, wenn Du zu vollständig APS-C wechselst? Wenn Du sagst: 15mm/4.0 durch 16mm/4.0 ersetzen, meinst Du mit 15mm bereits eine APS-C Brennweite oder ist es 15mm mft auf 16mm APS-C? Wäre vermutlich Quatsch, oder? Wenn Du bei Fuji-X stabilisierte Objektive willst, kannst Du doch nur Fuji oder Zeiss Objektive verwenden. Die Fuji-Objektive zur gefälligen Betrachtung findest Du hier: https://fujifilm-x.com/global/products/lenses/ Dumme Frage in die Runde: gibt es stabilisierte Fremdobjektive, die an Fuji mit funktionierender Stabilisierung adaptiert werden können? Unstabilisiert und vollkommen manuell gibt es wahrscheinlich eine größere Auswahl an Objektiven, die an Fuji-X angepappt werden können. Edited March 29, 2020 by EchoKilo Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DirkWitten Posted March 29, 2020 Author Share #5 Posted March 29, 2020 Gerade eben schrieb skask: Mit 16/35/50 und 90mm, alle in 2,0 ist dir ja perfekt geholfen. Danke für den Tipp, hatte intensiv gesucht und keinerlei Infos gefunden, dass diese Objektive alle OIS besitzen, das hilft mir massiv weiter. Gerade eben schrieb Bruckner: Ich verstehe die Frage nicht. Was spricht gegen 18-55/2.8-4.0 OIS? Das ist doch ein ausgezeichnetes Objektiv. Das Objektiv wäre perfekt, ist auch nicht infrage gestellt, allerdings benötige ich die Festbrennweiten zusätzlich wegen der maximalen Freistellung und darauf will ich nicht verzichten. Gerade eben schrieb EchoKilo: Hast Du denn schon Fuji bzw. X-3 oder willst Du sie noch erwerben, wenn Du zu vollständig APS-C wechselst? Nein, habe bisher nur eine X100F, es geht um eine Erweiterung der Technik. Die Brennweiten sind ohne Bezug zu irgendwelchen Sensorgrößen, einfach das, was auf dem Objektiv aufgedruckt ist und es wäre, wie beschrieben, eine Erweiterung von einem vorhandenem APS-C-System zum Fuji APS-C-System. EchoKilo 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
michmarq Posted March 29, 2020 Share #6 Posted March 29, 2020 Moin, die Fuji's XF 16 (das f/1,4 und auch das f/2,8), 35 (das f/1,4 und auch das f/2), 50, und auch das 90 haben keinen OIS! Nicht dass Du da was falsch verstehst! DirkWitten 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Nimix Posted March 29, 2020 Share #7 Posted March 29, 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 4 Minuten schrieb DirkWitten: Danke für den Tipp, hatte intensiv gesucht und keinerlei Infos gefunden, dass diese Objektive alle OIS besitzen, das hilft mir massiv weiter. Das Objektiv wäre perfekt, ist auch nicht infrage gestellt, allerdings benötige ich die Festbrennweiten zusätzlich wegen der maximalen Freistellung und darauf will ich nicht verzichten. Nein, habe bisher nur eine X100F, es geht um eine Erweiterung der Technik. Die Brennweiten sind ohne Bezug zu irgendwelchen Sensorgrößen, einfach das, was auf dem Objektiv aufgedruckt ist und es wäre, wie beschrieben, eine Erweiterung von einem vorhandenem APS-C-System zum Fuji APS-C-System. 16/23 und 50mm besitzen keinen OIS. In der Rumor Küche ist ein 70-300mm. Zusammen mit dem 18-55mm oder dem 16-80mm würde ich das dem komplett Suppenzoom vorziehen. Wenn es zwingend WW-mittleres Tele sein muss, gibt's nur das 18-135mm. Mit dem Fringer PRO Adapter kann man Canon EF Objektive adaptieren und mit AF und IS nutzen. nimix DirkWitten and EchoKilo 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
EchoKilo Posted March 29, 2020 Share #8 Posted March 29, 2020 vor 14 Minuten schrieb DirkWitten: Danke für den Tipp, hatte intensiv gesucht und keinerlei Infos gefunden, dass diese Objektive alle OIS besitzen, das hilft mir massiv weiter. ... Wie gesagt, alle Informationen zu den Fuji-Objektiven an einem Platz: https://fujifilm-x.com/global/products/lenses/ Bildbeispiele sicher hier im Forum. Aber wie @Nimix schrieb, kann man die Auswahl an stabilisierten Objektive noch erweitern. DirkWitten 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted March 29, 2020 Share #9 Posted March 29, 2020 OIS findest Du bei Fuji in den Zooms, außer 8-16 und 16-55. Bei den FB meist nicht. Ausnahmen sind das 80er Makro und das 200er. Die sind eh nichts für eine X-E3. Von daher wirst Du mit einer X-E3 mit den Fujicrons größentechnisch am besten fahren plus ein stabilisiertes 18-55 oder 15-45. DirkWitten 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DirkWitten Posted March 29, 2020 Author Share #10 Posted March 29, 2020 vor 17 Minuten schrieb Nimix: Mit dem Fringer PRO Adapter kann man Canon EF Objektive adaptieren und mit AF und IS nutzen. Danke für den Tipp, interessante Technik, denke aber das wird dann etwas "unkompakt" insgesamt. vor 21 Minuten schrieb michmarq: Moin, die Fuji's XF 16 (das f/1,4 und auch das f/2,8), 35 (das f/1,4 und auch das f/2), 50, und auch das 90 haben keinen OIS! Nicht dass Du da was falsch verstehst! Danke für den Hinweis, mir geht es ja speziell um die Stabilisierung, hatte dann @skask das mit der möglichst stabilisierten Ausführung vermutlich überlesen. vor 12 Minuten schrieb Tommy43: OIS findest Du bei Fuji in den Zooms, außer 8-16 und 16-55. Bei den FB meist nicht. Ausnahmen sind das 80er Makro und das 200er. Also zusammengefasst hätte ich die benötigte Stabilisierung nur bei folgenden Objektiven, die in den von mir benötigten Brennweiten liegen: 18-55/2.8-4.0 = perfekt geeignet 18-135/3.5-5.6 = bedingt geeignet (zu kurz mit 135mm) 80er Makro = schöne Brennweite, aber viel zu groß Dann muss ich mir irgendeine andere Lösung suchen... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 29, 2020 Share #11 Posted March 29, 2020 Die X-E3 mit dem 18-55 mm deckt fast alles ab. Außer im höheren Teilbereich (über 200 mm brauche ich keinen Stabi, denn auslösen kann auch ohne verreißen geübt werden. (Frage mal einen Sportschützen ☺️) Ach ja eine X-E3 ist in meinem Besitz. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DirkWitten Posted March 29, 2020 Author Share #12 Posted March 29, 2020 vor 11 Minuten schrieb Futschi20: Die X-E3 mit dem 18-55 mm deckt fast alles ab vor 56 Minuten schrieb DirkWitten: Das Objektiv wäre perfekt, ist auch nicht infrage gestellt, allerdings benötige ich die Festbrennweiten zusätzlich wegen der maximalen Freistellung und darauf will ich nicht verzichten. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted March 29, 2020 Share #13 Posted March 29, 2020 (edited) Ich bin seit der H1 auch beeindruckt, was ein IBIS zusätzlich schafft. Möchte ihn nicht missen, weil damit ein 35 1.4 zum Nachtsichtgerät wird oder ich mit den ISO runtergehen kann. Trotzdem kann man mit einer X-E3 und lichtstarker FB auch bei weniger Licht einiges reißen. Kommt halt auf die Grenzsituationen an, wo Du das benötigst und wie unverzichtbar das für Dich ist. Klein + OIS sind bei Fuji nur das 15-45 oder 18-55. Edited March 29, 2020 by Tommy43 DirkWitten 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DirkWitten Posted March 29, 2020 Author Share #14 Posted March 29, 2020 Dann kann ich für mich die Entscheidungshilfe hier so lange beenden, bis Fuji eine X-Pro4 mit Stabilisator herausbringt. Die bisherige APS-C Ausrüstung ist ja stabilisiert und wäre nicht weniger kompakt, wie eine APS-C Ausrüstung von Fuji mit Stabi im Gehäuse. Denke das ist mir eine Ergänzung nicht wert - danke an alle, die hier mitgewirkt haben Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
X-dreamer Posted March 29, 2020 Share #15 Posted March 29, 2020 Nimm die neue T4, dann sind Deine Probleme gelöst Rudi531 and Allradflokati 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 29, 2020 Share #16 Posted March 29, 2020 vor einer Stunde schrieb DirkWitten: wegen der maximalen Freistellung und darauf will ich nicht verzichten. für optimale Freistellung, nimm Deine K1 (Vollformat), da ist es leichter möglich. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
X-dreamer Posted March 29, 2020 Share #17 Posted March 29, 2020 vor 2 Stunden schrieb DirkWitten: die fast gleich winzige X-Pro3 hat ja leider keinen Stabi und die dicken Flaggschiffe bringen mir dahingehend nichts und in der Größe einer Fuji X-E3 habe ich nix mit Stabi gefunden. https://j.mp/3dCKXYg DirkWitten 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DirkWitten Posted March 29, 2020 Author Share #18 Posted March 29, 2020 vor 6 Minuten schrieb X-dreamer: https://j.mp/3dCKXYg Das lohnt sich aus mehreren Gründen tatsächlich nicht weil ein stabilisiertes System bereits vorhanden ist und es nicht wesentlich kompakter wird. 16-50/55 /F2,8 = https://bit.ly/2yiMFxF 80mm/2.8 zu 77mm/1.8 = https://bit.ly/3dFREbN 50mm/2.0 zu 43mm/1.9 = https://bit.ly/3dMWc0i 35mm/2.0 zu 35mm/2.8 und auch das 18-55/2.8-4.0 sind kein besonders großer Vorteil gegenüber dem 20-40/2.8-4.0 und deswegen ist der "Aufwand" tatsächlich nicht sinnvoll eine Ergänzung zu vollziehen. Genau das wollte ich herausfinden - und fast alle Antworten waren hilfreich, sogar sehr. Danke X-dreamer and skask 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts