Jump to content

XT-2 vs. 5D2 - Ist meine 5D2 defekt?


- Geo -

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

ich bräucht mal eure Hilfe/ Einschätzung, habe mir einen lang ersehnten Wunsch erfüllt und günstig ein Vollformatkamera  erworben. So ein Ding was auf der persönlichen Liste stand, Preis war gut, also habe ich zugeschlagen. Wollte mal Portrait-Aufnahmen mit größerer Freistellung und weicherem Bokeh machen und nebenbei die ganze Theorie um Äquivalenz selber mal live ausprobieren 🤣

Obwohl ich vorher jahrelang mit CANON APS-C fotgrafiert habe war ich über das bisherige Ergebnis überrascht, ich stoße an Grenzen, die mich zweifel lassen ob mit meiner 5D2 alles O.K. ist 🤔

Viele Fehlerquellen habe ich bereits beseitgt und dabei bestätigt bekommen, dass

  • die XT2 JPG Bilder mit DR400 und Astia einen sehr vielgrößeren Dynamikumfang als die 5D2 besitzt, fantastisch was mit DR400 möglich ist.
  • die Spiegelvorauslösung hebt die Qualität der Bilder merklich an, heftig was die Erschütterung ausmachen kann. Probleme die ich mit der XT2 nicht habe.
  • ein LiveView mit WYSIWYG im Sucher ist mittlerweile so selbstverständlich, ich will nie wieder ohne fotografieren.
  • die Menüführung bei CANON ist nach wie vor ein Traum, da könnte sich Fuji etwas von abgucken 😬
  • ich noch mehr in der Bildbearbeitung einarbeiten muss, da stekt noch vie Potenzial um die Qualität der Bilder zu steigern ohne in die Ausrüstung zu investieren.

Mittlerweile vergleiche ich die Kombination 5D2 + CANON 100 2.8 IS bei f8@ISO1600 mit XT2 + XF18-135 bei f5.3@ISO250 und fotografiere eine Testchart. Ist nicht 100% alles genau, für eine erste qualitative Praxis-Ausage denke ich reicht es (es bestätigt auch die vorherigen Testaufnahmen). 

Ist der Auflösungsvorteil der XT2 wirklich so krass, dass in der Praxis die Bilder der 5D2 mit meinem CANON 100 2.8 IS nicht besser sind als das XF 18-135 ??? Können anderen (EX-)CANONiere hier im Forum diese Einschätzung bestätigen, habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich war bisher immer sehr kritisch eingestellt was gewisse Äußerungen gegenüber Vollformat angeht. Mir ist auch klar, dass die 5D2 nicht Stand der Technik ist - sie war aber damals so das Pendant zur XT-2 für die ich micht letztlich entschieden habe.

Mir geht es nicht um ein weiteres APS-C vs. Vollformat und Äquivalenzbetrachtungsding ... ich würde wirklich wissen wollen, ob die Bilder dem entsprechen was ich erwarten darf ... also ist die neu erworbene Kamera wirklich O.K. 🤷‍♂️

Hier noch ein Link zu den hochaufgelösten JPGs und RAWs

https://filebin.net/pytzvow7zgliboax

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Minuten schrieb Fotogreenhorn:

Wieso die Canon mit Iso 1600 und die Fuji mit Iso 250?

VG 

Thomas

Danke für den Hinweis, ist nicht korrekt, völlig falsch gerechnet ✌ Habe auch andere Blenden/Iso-Werte benutzt, das hat an dem Gesamteindruck nichts geändert. Kannst dir unter dem eingestellten Link auch das Bild mit ISO100 der 5D2 angucken, auch dort sehe ich kein praxisrelvantes Plus in der Auflösung.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wieß nicht wo hier das Problem sein soll. Das Bild der Canon bei ISO100 und F8 ist um einiges dunkler als das Bild der Fuji mit ISO 250 und F5.6. Wenn ich mir das Bild der Canon im Bereich des Danes-Picta-com ansehe und mit dem der Fuji vergleiche, dann sehe ich klare Vorteile für die Canon Kombination.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst: ich hab nie eine Canon besessen.

Ansonsten: es ist ja bekannt, dass Dynamik keine Paradedisziplin der Canon-Sensoren ist. Ich kenne aber einige, die sich nur wegen der Farbgebung noch eine alte 5D gekauft haben.
Zufällig bin ich gerade auf einigen Seiten gelandet, in denen beschrieben wurde, dass Bilder mit Liveview (ohne Spiegelschlag und Kontrast-AF) die Bildqualität der 5D II nochmals verbessern sollen. Wurde von Stativ aus fotografiert und ist der IS aus gewesen?
 

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb krutschi:

Also ich wieß nicht wo hier das Problem sein soll. Das Bild der Canon bei ISO100 und F8 ist um einiges dunkler als das Bild der Fuji mit ISO 250 und F5.6. Wenn ich mir das Bild der Canon im Bereich des Danes-Picta-com ansehe und mit dem der Fuji vergleiche, dann sehe ich klare Vorteile für die Canon Kombination.

Muss ich mir später nochmals angucken, ist mir so nicht aufgefallen ✌

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb grillec:

Zuerst: ich hab nie eine Canon besessen.

Ansonsten: es ist ja bekannt, dass Dynamik keine Paradedisziplin der Canon-Sensoren ist. Ich kenne aber einige, die sich nur wegen der Farbgebung noch eine alte 5D gekauft haben.
Zufällig bin ich gerade auf einigen Seiten gelandet, in denen beschrieben wurde, dass Bilder mit Liveview (ohne Spiegelschlag und Kontrast-AF) die Bildqualität der 5D II nochmals verbessern sollen. Wurde von Stativ aus fotografiert und ist der IS aus gewesen?
 

Das mit der Dynamik ist bekannt, soll seit der 80D bzw. 5D4 ja nicht mehr so sein. Wollte damit auch nur ausdrücken, dass ich mich so an den Vorteil der T2 gewöhnt hatte und mir das bei meinem Wechsel damals gar nicht so sehr aufgefallen ist 😉

Wurde vom Stativ mit Spiegelvorauslösung, 2Sek Timer und ausgeschaletetem IS durchgeführt. Guter Hinweis mit dem LiveView probiere ich heute Abend nochmals aus 👍 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Sonyfanboy:

Kann es sein, dass das Fuji-Bild schärfer wirkt, weil der Kontrast höher ist und außerdem das Bild schon überschärft ist? Ich meine nämlich, beim Bild von der X-T2 diese angehobenen Kontrastkanten zu sehen.

Habe hier die unbearbeiteten Standard JPG's eingestellt, unter dem Link die hochaufgelösten JPG's und Raw's dazu.

Wollte für einen ersten Vergleich nicht gucken mit welchen RAW's ich mit Bildbearbeitung das beste Ergebnis hervorrufen kann 🤷‍♂️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb - Geo -:

Ist der Auflösungsvorteil der XT2 wirklich so krass, dass in der Praxis die Bilder der 5D2 mit meinem CANON 100 2.8 IS nicht besser sind als das XF 18-135 ?

Zwischen der 5D2 und der X-T2 liegen acht Jahre.
Das kann schon sein.

Wenn Dich das schon wundern lässt, kauf Dir nie das XF 50-140.
Das wird Dich in puncto Auflösung und Schärfe aus den Socken hauen.

bearbeitet von MarcWo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MarcWo:

Zwischen der 5D2 und der X-T2 liegen acht Jahre.
Das kann schon sein.

Wenn Dich das schon wundern lässt, kauf Dir nie das XF 50-140.
Das wird Dich in puncto Auflösung und Schärfe aus den Socken hauen.

Kann gut sein, ich wage nicht mein XF90 in den Test mit einzubeziehen 😅

Das stimmt, 8 Jahre ist eine lange Zeit. Laut Traumflieger liegt die 5D2 von der Auflösung her gleich mit der jüngeren 5D3 auf. 

Und nochmals, ich vergleiche hier eine Festbrennweite - an dessen Auflösungsqualität es keine Zweifel gibt- mit einem Reisezoom. 

Ich versuche gerade technische Fehler etc. meinerseits auszuschließen. Für mich war die 5D2 damals die Alternative um die BQ gegenüber meiner 600D zu steigern ... gut, dass ich mich für die T2 entschieden habe 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich die RAWs ansieht (Import in LR, keine zusätzlichen Anpassungen außer Schärfe bei beiden auf 0 reduziert), so ist das Canon Bild über die gesamte Fläche der Fuji in Sachen Schärfe deutlich überlegen. Tatsächlich ist das Fujibild sogar ziemlich soft. Eigentlich angesichts der Objektivwahl auch zu erwarten.
Der einzige Vorteil der Fuji ist in diesem Vergleich die kaum vorhandene Moiré-Bildung. Bei Canon ist das in den feinen Linienstrukturen klar sichtbar (aber das ist ja auch "normal").

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme von CANON. Anfänglich 400D, später 7D und die 5D-Reihe bis zur 5D3. Mit der 5D4 wurde mir das Geraffel einfach zu teuer, zumal CANON längst nicht mehr an der Spitze der Bildqualität lag. Nach langem Suchen bin ich bei FUJI mit der X-T2 gelandet.

Gleich zu Beginn habe ich einen Vergleich gemacht. Motiv war ein aufgeklebter Geldschein - wegen der feinen Muster. Konstante Bedingungen im Studio und ordentliche Objektive (XF 50 1:2 R WR / EF 85 1:1.8) stellten vergleichbare Bedingungen her. Alle Automatiken aus, denn ich wollte nicht diese testen sondern die Bildqualität. Die Ergebnisse haben mich sehr überrascht. Obwohl die nominale Auflösung nicht wesentlich auseinander lag, war die Feinzeichnung in den Fotos deutlich zum Nachteil der 5D3. Besonders bei Offenblende, aber doch über alle Blenden hinweg und bei verschiedenen Motivabständen. Ich habe da nichts gemessen, mir hat die visuelle Prüfung absolut gereicht - das war deutlich.

So ein Vergleich ist aufwändig, es gibt viele Fehlerquellen. Angefangen bei (absolut) unbeweglichem Motiv, über konstante Lichtsituation bis zu Fehlfunktionen der Automatiken (vor allem des doch recht komplexen Autofokus). Das kostet viel Zeit und Geduld.

Heute benutze ich meine CANON nur noch für Sport. Der Autofokus ist schlicht verlässlicher als der der X-T2, mit der ich bis zu doppelt so viel Ausschuss habe je schneller und hektischer die Sportart ist. Und den Zeitungen ist das letzte Quäntchen Auflösung noch immer Banane.

Ich freue mich noch immer wieder über die Qualität der Fotos mit der kleinen FUJI. Besonders wenn ich die X-T2 manuell, also in Ruhe benutzen kann. Jetzt freue ich mich auf die X-T4 und bin sehr gespannt, ob der neue Autofokus die CANON nun auch aus den Sportaufnahmen bei mir drängt.

Nach meiner Erfahrung gibt es keinen Grund, sich eine alte Kamera wegen des Kleinbildformates zu kaufen. Ich sehe da wenig Unterschiede, lediglich die geringere Schärfentiefe kann ein Argument sein. Sollte die X-T4 an die Autofokusleistung der CANON heranreichen (was nach einschlägigen Erfahrungsberichten die X-T3 wohl schon tut), werde ich mein gesamtes CANON-Geraffel verkaufen, das bietet mir dann keinen Vorteil mehr.

Ich wünsche Dir und allen anderen hier im Forum weiterhin viel Spaß beim Fotografieren, immer gutes Licht, viele gute Motiveinfälle und bleibt gesund.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.3.2020 um 14:13 schrieb - Geo -:

Hallo Zusammen,

ich bräucht mal eure Hilfe/ Einschätzung, habe mir einen lang ersehnten Wunsch erfüllt und günstig ein Vollformatkamera  erworben. So ein Ding was auf der persönlichen Liste stand, Preis war gut, also habe ich zugeschlagen. Wollte mal Portrait-Aufnahmen mit größerer Freistellung und weicherem Bokeh machen und nebenbei die ganze Theorie um Äquivalenz selber mal live ausprobieren 🤣

Obwohl ich vorher jahrelang mit CANON APS-C fotgrafiert habe war ich über das bisherige Ergebnis überrascht, ich stoße an Grenzen, die mich zweifel lassen ob mit meiner 5D2 alles O.K. ist 🤔

Viele Fehlerquellen habe ich bereits beseitgt und dabei bestätigt bekommen, dass

  • die XT2 JPG Bilder mit DR400 und Astia einen sehr vielgrößeren Dynamikumfang als die 5D2 besitzt, fantastisch was mit DR400 möglich ist.
  • die Spiegelvorauslösung hebt die Qualität der Bilder merklich an, heftig was die Erschütterung ausmachen kann. Probleme die ich mit der XT2 nicht habe.
  • ein LiveView mit WYSIWYG im Sucher ist mittlerweile so selbstverständlich, ich will nie wieder ohne fotografieren.
  • die Menüführung bei CANON ist nach wie vor ein Traum, da könnte sich Fuji etwas von abgucken 😬
  • ich noch mehr in der Bildbearbeitung einarbeiten muss, da stekt noch vie Potenzial um die Qualität der Bilder zu steigern ohne in die Ausrüstung zu investieren.

Mittlerweile vergleiche ich die Kombination 5D2 + CANON 100 2.8 IS bei f8@ISO1600 mit XT2 + XF18-135 bei f5.3@ISO250 und fotografiere eine Testchart. Ist nicht 100% alles genau, für eine erste qualitative Praxis-Ausage denke ich reicht es (es bestätigt auch die vorherigen Testaufnahmen). 

Ist der Auflösungsvorteil der XT2 wirklich so krass, dass in der Praxis die Bilder der 5D2 mit meinem CANON 100 2.8 IS nicht besser sind als das XF 18-135 ??? Können anderen (EX-)CANONiere hier im Forum diese Einschätzung bestätigen, habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich war bisher immer sehr kritisch eingestellt was gewisse Äußerungen gegenüber Vollformat angeht. Mir ist auch klar, dass die 5D2 nicht Stand der Technik ist - sie war aber damals so das Pendant zur XT-2 für die ich micht letztlich entschieden habe.

Mir geht es nicht um ein weiteres APS-C vs. Vollformat und Äquivalenzbetrachtungsding ... ich würde wirklich wissen wollen, ob die Bilder dem entsprechen was ich erwarten darf ... also ist die neu erworbene Kamera wirklich O.K. 🤷‍♂️

Hier noch ein Link zu den hochaufgelösten JPGs und RAWs

https://filebin.net/pytzvow7zgliboax

Hallo Geo,

ich bin 2013 von der 5D2 auf die erste damals verfügbare Fuji (X-E1) umgestiegen und habe vom ersten Tag an bzgl. Bildqualität nix vermisst. Seitdem habe ich mich über die -T1 und T-20 zur -T3 vorgearbeitet. Der technische Fortschritt der letzten Jahre ist enorm, und mir erschließt es sich ehrlich gesagt nicht, warum Du eine 'Steinzeit'kamera erwirbst und Dich dann über Unterschiede wunderst... :-)

Für einen wirklich fairen Vergleich solltest Du aber beiden Kameras ähnliche Linsen gönnen und die ISO Werte jeweils auf den besten Wert bzgl. Auflösung einstellen, sonst ist es wie bei Äpfeln und Birnen...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb motiv1410:

...

Der technische Fortschritt der letzten Jahre ist enorm, und mir erschließt es sich ehrlich gesagt nicht, warum Du eine 'Steinzeit'kamera erwirbst und Dich dann über Unterschiede wunderst... 🙂

Für einen wirklich fairen Vergleich solltest Du aber beiden Kameras ähnliche Linsen gönnen und die ISO Werte jeweils auf den besten Wert bzgl. Auflösung einstellen, sonst ist es wie bei Äpfeln und Birnen...

 

Das die 5D2 nicht die aktuellste CANON Vollformatkamera ist war mir schon klar 😁

Als die XT-2 heraus kam, war sie aber durchaus eine preisliche Alternative, und mir ging es um mehr Freistellung und Spieltrieb - nicht um Systemwechsel und "Aufstieg" 😉 

Ich habe ja auch unter den Link ein ISO 100 Bild eingestellt, und beim Objektiv stehen sich Makro-Festbrennweite und Reisezoom gegenüber ... da sollte das Pendel deutlich Richtung CANON ausschlagen ... dachte ich. 

Äpfel mit Birnen, die korrekte Äquivalenzbetrachtung kommt noch ✌

 

An für sich wollte ich heute noch weiter testen, bin aber etwas platt vom heutigen Arbeitstag ... werde dann Mittwoch weiter machen.

Danke schonmal für alle eure Antworten👍

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb - Geo -:

Ich habe ja auch unter den Link ein ISO 100 Bild eingestellt, und beim Objektiv stehen sich Makro-Festbrennweite und Reisezoom gegenüber ... da sollte das Pendel deutlich Richtung CANON ausschlagen ... dachte ich. 

 

Nochmal, 
hast du dir eigentlich schon mal selbst die RAWs angesehen?  Das Canon Bild ist, was Schärfe betrifft (habe mir die ISO 100 und 250 Versionen angeschaut), dem Bild aus der Fuji deutlich überlegen. Das einzige Problem ist das Moiré in den feinen Strukturen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb fade_to_grey:

 

Nochmal, 
hast du dir eigentlich schon mal selbst die RAWs angesehen?  Das Canon Bild ist, was Schärfe betrifft (habe mir die ISO 100 und 250 Versionen angeschaut), dem Bild aus der Fuji deutlich überlegen. Das einzige Problem ist das Moiré in den feinen Strukturen.

 

Also zugegeben, dieses Bild nicht (andere schon). Wenn du so nachfragst mache ich das noch Heute 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Vergleich würde ich als ungeschickt ansehen auf JPG Basis.

Hatte selber die 5DII mit 100L, EF50 1.4, Sigma 35 etc, und vor kurzem alte Bilder gesichtet, die waren in meinen Augen, was die Schärfe betrifft, auf alle Fälle gleichwertig zu meinen Bildern mit meiner X-Pro2 und XF23, XF35 etc.- wollte aber trotzdem nicht zurückwechseln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...