Jump to content

Keller JEKAMI

(s)printen

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja ja, in Zeiten wie dieser kann auch plötzlich ein schnöder Keller wieder an Attraktivität gewinnen 😊

Als ich hier das Kellerfoto von @Hessebubb fand,

kam mir die Idee zu einem neuen Thread.

Wo wir doch eh nicht vor die Türe mehr dürfen, was liegt da näher als der eigene Keller? (mal die ausgenommen, die im Wolkenkratzer-Penthouse wohnen)

Bin gespannt, ob sich noch weitere finden. Ich mache mal nach dem schönen Kartoffelkeller von @Hessebubb weiter mit meinem Weinkeller. Etwa 4,5 m unter der Erde, 11x5m , 170 Jahr alt. Wurde in düsteren Zeiten zum Ende hin auch als Luftschutzkeller genutzt.

Kartoffeln lagere ich derzeit keine, nur Eingemachtes, die Rote Beete im Sandhaufen und ein paar gute Tropfen. Zum Partykeller taugt er leider nur bedingt, weil die Treppe so steil ist, dass nach einem Fest kaum mehr jemand ins Freie gelangen würde...😜

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

In gemauerten Nischen steht Eingemachtes (ist aber nur Deko, da >40 Jahre alt)

Die besagte Treppe nach oben, die schon in nüchternem Zustand für manchen eine Herausforderung darstellt

vor 2 Stunden schrieb (s)printen:

Ja ja, in Zeiten wie dieser kann auch plötzlich ein schnöder Keller wieder an Attraktivität gewinnen 😊

Als ich hier das Kellerfoto von @Hessebubb fand,

kam mir die Idee zu einem neuen Thread.

Wo wir doch eh nicht vor die Türe mehr dürfen, was liegt da näher als der eigene Keller? (mal die ausgenommen, die im Wolkenkratzer-Penthouse wohnen)

Bin gespannt, ob sich noch weitere finden. Ich mache mal nach dem schönen Kartoffelkeller von @Hessebubb weiter mit meinem Weinkeller. Etwa 4,5 m unter der Erde, 11x5m , 170 Jahr alt. Wurde in düsteren Zeiten zum Ende hin auch als Luftschutzkeller genutzt.

Kartoffeln lagere ich derzeit keine, nur Eingemachtes, die Rote Beete im Sandhaufen und ein paar gute Tropfen. Zum Partykeller taugt er leider nur bedingt, weil die Treppe so steil ist, dass nach einem Fest kaum mehr jemand ins Freie gelangen würde...😜

Danke dass mein Bild gefällt. Ich hatte es eigentlich als persönliches Corona-Erinnerungsfoto gedacht.

Partykeller? Ich kann nicht zählen wie oft ich mir meinen Kopf angehauen habe. Die Treppe ist steil und niedrig (<180cm) und macht einen 90Grad Bogen. Die Stufen sind in der Kurve für meine 47er Latschen zu schmal. Selbst die Kellertür ist nur 185cm für meine 192cm. Ich bevorzuge es meine Treppe rückwärts runter zu gehen um das Gewicht vorne auf dem Fuss zu haben und (noch nie passiert) im Zweifelsfall in die Treppe rein und nicht runter zu fallen.

Bei mir sind die Lichtschächte im Moment noch mit Strohballen verrammelt. Die Strohballen enden dann in der Regel im späten Frühjahr in der Pilzzucht.

Der Altbaukeller ist bei uns auch Bruchstein pur bis auf den Lehmboden. Nur der neue Teil hat eine Betondecke, aber auch Bruchsteinwände. Der Betonboden im neuen Teil bei uns ist hauptsächlich um nicht immer Kartoffeldreck mit nach oben zu holen.

vor 2 Stunden schrieb (s)printen:

In gemauerten Nischen steht Eingemachtes (ist aber nur Deko, da >40 Jahre alt)

Mein Überlebensrekord:

eingekochte Sauerkirschen, 4 Jahre alt, auf einem Riwwelkuche (Streuselkuchen)

BrombeerQuittengelee, 9 Jahre, aber mit normalem Zucker, ohne Chemie,... wenn es meine Frau nicht nach dem Frühstück gesagt hätte, nie gemerkt.

Weinkeller in Bremen ...

X-T2  XF35/1.4  f=8.0

Das Kloster Eberbach hat auch einen sehr coolen Keller

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei Kelleraufnahmen stösst man mitunter auf Probleme:

'Du willst unseren Keller fotografieren und in ein Forum stellen? Räum vorher auf!'

"Aber dann ist doch der ganze Reiz weg."

'Der kommt garantiert wieder, wenn dir mal wieder langweilig ist.'

"Den Reiz meinte ich aber nicht"

'Dann lass halt den Reis stehen wenn du aufräumst.'

Und weg war sie...

• 2 weeks later...

Mein Bild (hier etwas grösser) aus dem 'Forum während Corona'-Thread. Es entstand nach dem Aussortieren von Setzkartoffeln und Bestandsaufnahme des Eingelagerten. Links von den Weinflaschen ist ein Hackbrett auf dem ich schon ein paar  Kartoffeln testweise halbiert habe: drei Augen minimum pro Teil um die Anzahl der weniger vorhandenen Sorten (die gesunden roten Kartoffeln für die Damen des Hauses) zu Strecken. Die ersten Roten kamen in den Exrasen - jetzt Kraterbeete. Sieht nach einem weiteren trockenen Jahr aus.

Der Besen: Mach keinen Dreck...

Die Treppe endet - wie man vielleicht an den Versorgungsleitungen erahnt - in der Küche/Esszimmer und nicht in einem Flur. In meinem Rücken ist eine nicht sichtbare Kartoffelrutsche. Einlagern geht wenigstens ohne viel Dreck ;)

Das Bild entstand spontan, die Vorgängerbilder waren Jahreszahlen auf den Deckeln der Gläser. Also nicht wundern bei:

X10, Freihand, ISO2200, 1/30s, 7mm(~28), kein Blitz

Edited by Hessebubb