Jump to content

Probleme mit B.I.G-Zwischenringen - bekannt?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin.

Erst mal wollte ich (noch mal 🙂) sagen, dass ich sooo froh bin, dass ich mich für die X-Pro2 entschieden habe. Nicht ganz so klar fällt meine Begeisterung über meine Entscheidung für Zwischenringe aus. 

Ich wollte die Exemplare von Fuji vermeiden, weil sie mir zu teuer erschienen. Vielleicht war das ein Fehler. Ich habe zunächst welche von Meike - MK-F-AF3A - geordert (irgendwo hatte ich gelesen, dass sie ganz okay seien, und da ich nicht andauernd Makrobilder mache …). Schon das In-die-Hand-nehmen war nicht gut, billiges Plastik, schlechte Haptik. Ich habe sie trotzdem kurz ausprobiert. Hakeliges Anbringen. Und ich habe festgestellt, dass der 10er allein funktioniert, der 10er und der 16er zusammen auch, aber der 16er nicht allein: Display blinkt, dann kommt die Meldung "Objektivfehler", egal bei welchem Objektiv. Ich habe sie wieder eingepackt und zurückgeschickt.

Dann habe ich mir auf Empfehlung eines örtlichen Fotogeschäfts die Zwischenringe von B.I.G. gekauft, 420373 Extension Tube DG. Bisschen teurer, Alu. Sie sind auch nicht das Gelbe vom Ei, was das Anschließen von Objektiv und Kamera angeht, aber es ist okay. Nur: Dass der 16er-Ring allein nicht funktioniert, das tritt hier ebenfalls auf.

Mache ich einen Fehler? Sie die Teile auch Schrott (und ich muss dann eben … saurer Apfel …)? Oder ist es einfach so, dass 16er-Ringe allein nicht können, auch bei Fuji nicht? Hm. Jemand eine Idee?

Danke.

Bert.  

Also ich habe die Meike seit etwa einem Jahr und nutze sie aktuell beinahe täglich. Sowohl einzeln, als auch im Doppelpack.

Objektive 27mm, 16-50, 50-230 und Viltrox 85 ... Kameras X-Pro1 und X-T10 ...  bei allen Kombinationen keine Probleme.
Auch nicht bei der Anbringung.

Vor allem am 50-230 ist der 16er alleine ein Traum.

Edited by Uwe Richter

Hi, ich habe den Satz 11 + 16 von JJC. Die funktionieren beide allein oder doppelt mit P2 und E3; nur der 16 hakt auf 11 nicht fest ein und kann sich lösen, andersrum ist ok. Ich nutze sie fast nie, sie machen aber einen ordentlichen Eindruck, ohne dass ich eine Empfehlung aussprechen will. Ich würde sie aber, wenn sie günstig sind, vmtl. ja, auch wieder kaufen. Gruss, lars

Moin. Ja, ich nehme das 50-230 auch sehr gern mit den Zwischenringe. Nur dass das 16er zickt ... Hat jemand noch eine Idee? Kontakte putzen? Ich bin da leider völlig unerfahren, meine letzte Zwischenringbenutzung ist 40 Jahre her. 🙈

Bert.

Ich hatte in einem Fotoladen Zwischenringe von drei verschiedenen Herstellern probiert und überall hakte es irgendwo, oder verschiedene Kombinationen funktionierten einfach nicht. Für mich ist so was für die Tonne. An meiner Minolta und später Sony hatte ich Zwischenringe von Kenko, die funktionierten genau so gut wie die von Minolta, wenn es nicht sogar die gleichen waren.

Bei Fuji habe ich zu den originalen gegriffen und auch wenn ich sie eher selten nutze, bin ich da auf der sicheren Seite und laufe nicht Gefahr, dass mir ein Fremdfabrikat irgend was an der Kamera zerreißt. (Computer, Software, usw.) Woran es liegt kann ich nicht sagen. Vermutlich ungenaue Passung oder Kontaktprobleme wie zu hohe Übergangswiderstände. Kann auch sein, dass in den Zwischenringen von Fuji ein Chip enthalten ist, der der Kamera sagt, was gerade vorn auf dem Bajonett ist. Da ich sie noch nie geöffnet hatte, ist das aber nur ein Verdacht.

Gruß Wolfgang

Ich hatte ganz billige Zwischenringe von - glaube ich zumindest - Viltrox, und die haben mit allen meinen damaligen Objektiven bestens funktioniert. Seit ich mir das XF 60 und einen Achromaten gekauft habe, habe ich sie allerdings nicht mehr benutzt und deshalb irgendwann verkauft. Die Originalen von Fuji wären mir persönlich zu teuer.

vor 13 Stunden schrieb Uwe Richter:

Also ich habe die Meike seit etwa einem Jahr und nutze sie aktuell beinahe täglich. Sowohl einzeln, als auch im Doppelpack. [...]  bei allen Kombinationen keine Probleme.

Ich habe die auch, und ich habe dieselben Erfahrungen gemacht - allerdings bei eher seltenem Einsatz seit drei Jahren.

vor 44 Minuten schrieb str:

Danke Euch allen. Es läuft dann wohl doch darauf hinaus, dass ich die teuren Fuji-Teile kaufen muss.....

Ich meine auch gelesen zu haben, dass die Fremdfabrikate besonders bei den neueren Linsen, also denen mit WR, Probleme bereiten. Ich kann aus eigener Erfahrung jedoch nichts zur Sache beitragen, mein 11er ist original. 

Ich hatte mit das Set aus 10mm + 16mm vor Viltrox geholt und dabei recht häufig Probleme, wenn beide kombiniert waren.
Vermutlich liegt es am zu großen mechanischen axialen Spiel und den sich daraus ergebenden Kontaktproblemen.

Den orginalen 11mm Zwischenring bekam ich dann zusammen mit dem 60/2,4 und der Pro2 als "Komplett-Set" - und der reicht mir auch für die seltenen Einsätze ;) ...

• 3 weeks later...

Kleines Update: Ich habe mir, nachdem ich die günstigen Zwischenringe zurückgeschickt hatte, den 16er Ring von Fuji bestellt, der ja allein schon mehr kostet als zwei von den anderen (bei Foto Ehrhardt in Westerkappeln war er weitaus günstiger als bei etwa bei Amazon). Und was soll ich sagen: Ich ärgere mich, dass ich zuvor anderes probiert habe. Der Ring passt natürlich perfekt, es hakt nichts, kein Objektiv protestiert, und allein schon die Wertigkeit, die man fühlt, wenn man das Teil in die Hand nimmt, ist nicht vergleichbar mit den anderen. Ich hätte es von Anfang an besser wissen können. Die Mutter meines Schwiegersohns sagt immer: "Wir sind nicht reich genug, um billige Dinge zu kaufen." In diesem Sinne, schöne Grüße aus Hannover.

Bert.

Auch ein kleines Update von mir:
Ich hatte versucht, meinem Viltrox 85/1,8 etwas mehr Makrofähigkeit beizubringen.
Mit dem originalen 11mm Zwischenring und dem 1,4x-Konverter streikten die Kameras H1 + Pro2 beide in der gleichen Art (LCD aus und an und das Objektiv machte ständig einen Grundstellungslauf).
Das liegt wohl aber nur am Viltrox, denn mit einem originalen Fujinon gibt es dieses Verhalten glücklicherweise nicht.