Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe Frage bezüglich Multi Coating, (mehrfachbeschichtung)  bei starken Sonnenlicht haben multi coatet Objektive sicherlich kontrast vorteile ist mir soweit klar, wie siehts aber beim schlechten Wetter aus haben auch hier mehrfach beschichtete Objektive vorteile oder vieleicht nachteile oder schwächen ?

bearbeitet von waldi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Multi Coating hat den Zweck, die Durchlässigkeit der Linsen zu optimieren dadurch dass die Reflexion an den Glasaußenflächen minimiert wird.  Zudem soll das Farbspektrum des einfallenden Lichts möglichst wenig beeinflusst werden.

Die Vorteile dieser Beschichtung sind unabhängig vom Wetter. Nachteile sind mir nicht bekannt.

bearbeitet von Hartmut B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Fotokiste liegt eine 1930 Rolleiflex (1. Modell) mit dem 4.5/75mm Tessar. Auf deren Bildern ist von einer Kontrastminderung wegen der völlig unvergüteten Glasflächen wenig zu sehen, die Fotos sind scharf und kontrastreich.

Eine  Vergütung wirkt in erster Linie gar nicht kontrastfördernd, sondern erhöht die nur Leistung (Lichtstärke), bei einfachen Objektiven (Tessar) schon um etwa 20%. Kontrastreicher klingt aber besser, das hat sich die Erklärung daher auch durchgesetzt (Reflexionen sind oft ein Problem des Objektivtyps, nicht ausschließlich der Vergütung).

Dabei haben die Einfachvergütungen (SC) immer einen glockenförmigen Verlauf nahe der 100%-Durchlasslinie, dessen Mitte meist im Grün liegt. Damit haben SC-Optiken oft einem bestimmten Farbcharakter (warm/kalt), unabhängig vom Material der Gläser. MC-Objektive besitzen im sichtbaren Bereich mehrere "Wellen" nahe 100%, vor allem einen schnellen Abfall im kurzen IR- oder langem UV-Bereich. Das ist im Normalfall auch so gewünscht und verbessert die Farbwiedergabe im normalen Spektrum. Für die SW-Fotografie im Allgemeinen, für die Farbfotographie im IR-/UV-Bereich sind SC manchmal die universellere Lösung, da die Durchlässigkeit in den Randbereichen des Spektrums erhöht wird. Zeiss hat den 5.6/250mm Superachromaten deshalb stets SC-vergütet, um den weiten Spektralbereich zu unterstützen. Wer gern mit dunklen IR-Filtern arbeitet, für den kann SC bessere Ergebnisse bringen als eine MC-Vergütung. Das ist aber nur für Festbrennweiten eine Option.    

bearbeitet von raid
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Ich habe Anfang des Jahres das Voigtländer Nokton II 35 mm f/1.4 S.C. (für "Single Coating") ausprobiert. Es gibt von demselben Objektiv auch eine M.C.-Version. Als Vergleich diente mir das Voigtländer Ultron 35 mm f/1.7. Letzteres bietet sehr hohe Schärfe und exzellenten Mikrokontrast.

Der Unterschied in der Bildwirkung war nicht groß, ausser bei deutlichem Gegenlicht: sobald Licht auf die Frontlinse des Nokton fiel, schillerte es in allen Farben. Das Ultron erwies unter vergleichbaren Bedingungen da deutlich unempfindlicher, die Flares waren seltener und, wenn sie doch auftraten, deutlich dezenter. Der Kontrast fiel beim Nokton natürlich in solchen Fällen auch stark ab, aber das lässt sich in der Nachbearbeitung leicht korrigieren.

Ich habe das Nokton dann wieder abgegeben, weil ich die "analoge Bildanmutung", mit der es beworben wird, nicht nachvollziehen konnte. Die Flares waren mir zu heftig, da sie das Bild oftmals komplett unbrauchbar machten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...