Chiqua Posted April 2, 2020 Share #1 Posted April 2, 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Ein Kunde möchte, dass ich in seiner Stadt für ihn alte, schöne Türen fotografiere. Diese will er dann zu einem Poster zusammenstellen und dieses verkaufen. Solche Poster kennt man ja. Wie ist das für mich als Fotograf? Klar ist natürlich, dass ich das Grundstück nicht betrete und auch keine Hilfsmittel wie Leitern benutze. Außerdem werden alle Teile, wie z.B. Türklingeschilder unkenntlich gemacht. Gilt dann die Panoramafreiheit? Dürfen solche Bilder überhaupt ohne Genehmigung veröffentlicht werde. Momentan wäre es schwierig eine solche zu bekommen. Wenn man eine Genehmigung bräuchte, muss ich als Fotograf die besorgen, oder erst er, wenn er die veröffentlichen will? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 2, 2020 Posted April 2, 2020 Hi Chiqua, Take a look here Türen fotografieren erlaubt?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Mattes Posted April 2, 2020 Share #2 Posted April 2, 2020 Hi. Zunächst: ich bin kein Anwalt, und wenn ich einer wäre, dürfte ich hier keine Rechtsberatung erteilen. Aber: unten den von Dir genannten Vorraussetzungen (kein Betreten eines fremden Grundstücks, Unkenntlichmachen der Namen auf den Türschildern, keine Hilfsmittel) wüßte ich nicht, gegen welches Gesetz Du mit solchen Aufnahmen verstossen könntest. Eine Ausnahme gibt es allerdings: Man darf nicht in Privatwohnungen hineinfotografieren. Wenn die Tür also einen Einblick in das dahinter liegende Haus (und sei es nur den Hausflur) ermöglicht, würde ich es lassen. Ich nehme an, Du meinst sowas in der Art (das ovale Schild rechts neben der Tür ist kein Namensschild, nur ein Hinweis auf das Baujahr des Gebäudes): Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Chiqua, catweezle, Münsteraner and 3 others 4 2 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/40961-t%C3%BCren-fotografieren-erlaubt/?do=findComment&comment=1071057'>More sharing options...
Chiqua Posted April 2, 2020 Author Share #3 Posted April 2, 2020 Genau. Habe auch noch etwas recherchiert. Es ist wohl so wie du sagst. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts