Jump to content

Milchstraße mit X-E3


tobbbi

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, 

ich plane dieses Jahr ein paar Night-Sessions und will die Milchstraße fotografieren. Die Theorie soweit ist mir klar. Da ich im Moment sowieso grade viel Zeit habe, habe ich die Nacht auf den 01 April genutzt um ein paar Testfotos vom heimischen Balkon zu versuchen. Die Bedingungen waren -bis auf die Location- soweit gut (kein Mond, klare Nacht, galaktisches Zentrum fast 2 Stunden am Himmel (mit bloßem Auge natürlich nicht zu sehen)

Dass das Ergebnis nicht perfekt wird, war mir aufgrund der Location schon klar, aber bevor ich mich eine Stunde ins Auto sitze um aufs dunkle Land zu fahren, dachte ich mir, teste ich das Ganze mal. Nun ja....vom Ergebnis war ich dann leider etwas enttäuscht. Und es haben sich ein paar Fragen ergeben 🙂

Habe eine Fuji X-E3 mit einem Samyang 12 mm / F2.0 Objektiv verwendet. 

Obwohl es -mit bloßem Auge betrachtet recht dunkel war- hat die entfernte "Stadt" wohl zu viel Licht produziert. Selbst mit ISO 800 war es mir nur möglich ca. 15 Sekunden zu belichten. Höheres Iso, bzw. die Belichtungszeit mit dem Objektiv voll auszunutzen war nicht möglich. Mein ganzes Bild war dann komplett überbelichtet. Das Maximum was ich in der Nacht mit meinen Mitteln rausholen konnte war das angehängte Bild (JPG, unbearbeitet aus Kamera). Ich hab -mit meinen bescheidenen Kenntnissen- versucht das Ganze über den Raw-File-Converter noch zu verbessern,  habe aber kein brauchbares Ergebnis zustande gebracht. 

Mich würde die Meinung von jemandem interessieren, der dies schon öfters gemacht hat....Ist unter den Umständen (Location) einfach nicht mehr möglich? Gäbe es noch Einstellungen/Tricks (Graufilter, keine Ahnung....) mit der man hier trotzdem noch mehr hätte rausholen können? 

Oder stelle ich mich einfach nur zu doof in der Nachbearbeitung an? Wäre hier -mit der Raw-Datei doch noch mehr möglich? 

 

Schöne Grüße und im Voraus vielen Dank

 

tobbbi

 

 

 

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Balkonausblick!

Ich find's prinzipiell nicht schlecht. Die Lichter der Stadt überstrahlen halt, sind ja sogar auf dem Bild abgebildet. Ich denke, die Location ist entscheidend, aber dann müsste es klappen! Ich plane schon seit 2 Jahren so etwas, habe aber noch keinen passenden Ort gefunden. Ein schöner Vordergrund wäre von Vorteil.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@tobbbi Verstehe ich das richtig, dass du ein JPG bearbeitet hast und kein RAW? Das RAW bietet dir soviel Reserve, um noch was gescheites aus dem Bild herauszuholen. Lichter abdunkeln oder Schatten aufhellen, da kommst du mit einem JPG aus der Kamera nicht weit. Es gibt auf YouTube ein paar nützliche Tutorials. Es gibt tausend andere Wege, du musst für dich und deine Art zu fotografieren nur noch den richtigen finden.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Bild habe ich weitab von störenden Lichtquellen mit dem 12er Samyang gemacht. Ich blende immer auf f2.8 ab, damit ich noch ein wenig mehr Schärfe aus dem Objektiv holen kann. Auch nicht perfekt aber ich habe zu wenig Geduld, um zwei Bilder zu machen und die dann am Rechner zusammen zu basteln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für die Antworten, 

Ich habe schon versucht die RAW Datei zu bearbeiten. habe aber nichts rausholen können. Das mag zum Einen daran liegen, dass ich kein Experte darin bin, zum Anderen aber, dass einfach zu wenig Details der Milchstraße auf dem Foto sind um sie hervorzuheben. Man sieht sie ja nur schemenhaft und der Kontrast zum hellen, unteren Teil des Bilds scheint mir zu gering. Das Tutorial kenne ich. Hier sind aber die Voraussetzung andere. 

Meine Frage wäre ja: Ideen, unter nicht optimalen Voraussetzungen (Stichwort Lichtverschmutzung) trotzdem noch mehr aus dem Bild herauszuhohlen, wie ich es geschafft habe. 

Zum Einen könnte das über die "Technik" beim Aufnehmen gehen (irgendwie eine längere Belichtungszeit ohne dass das Bild von unten her zu hell wird. Ein Graufilter war da meine erste Idee. Ich fürchte nur, dass der mir hier nicht hilft mehr Details einzufangen 🙂 )

Zum anderen hab ich gehofft, dass z. B. ein Experte in der Bildbearbeitung sagt...gar kein Problem..versuche doch mal Werkzeug XY aus Fotoshop 🙂


Gruß

 

Tobbbi

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb obiwan:

Dieses Bild habe ich weitab von störenden Lichtquellen mit dem 12er Samyang gemacht. Ich blende immer auf f2.8 ab, damit ich noch ein wenig mehr Schärfe aus dem Objektiv holen kann. Auch nicht perfekt aber ich habe zu wenig Geduld, um zwei Bilder zu machen und die dann am Rechner zusammen zu basteln.

Super! Das schaut klasse aus! Bin begeistert 🙂 Sowas in der Art ist das Ziel 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@tobbbi ja dann heisst es Rucksack packen und irgendwo hin, wo es keine Lichtverschmutzung gibt...

Von Rollei gibt es einen Astroklarfilter, so wie die Rezessionen beim grossen Fluss sind, sollte der Filter sogar funktionieren...

bearbeitet von obiwan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb obiwan:

@tobbbi ja dann heisst es Rucksack packen und irgendwo hin, wo es keine Lichtverschmutzung gibt...

Von Rollei gibt es einen Astroklarfilter, so wie die Rezessionen beim grossen Fluss sind, sollte der Filter sogar funktionieren...

Da hast Du recht. Ist für Mai geplant. Da sind die Zeiten in denen das galaktische Zentrum zu sehen ist nicht ganz so unmenschlich 🙂 Und vor allem wird es dann auch von den Temperaturen erträglicher 😉

Toller Tipp mit dem Filter! Hab ich direkt bestellt. Bin mal gespannt ob man damit brauchbare Ergebnisse erzielen kann. Natürlich wird das niemals so werden wie in den Bergen, oder in einer abgelegenen Wüste. Jedoch könnte man so teils tolle Motive in den Vordergrund bringen....die so (mit Milchstraße) sonst nicht zu sehen sind. 

 

@Obiwan: Dein Bild aus den Bergen von der Milchstraße mit Zelt im Vordergrund. Das ist aus 2 Bilder zusammengesetzt, oder? Also der Vordergrund mit dem Zelt ist nicht so lange belichtet nehme ich an...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von mir noch zwei Tips:.

An deinem Standort scheint orangegelbe Natriumdampf-Straßenbeleuchtung vorzuherrschen.

1) Stelle deinen RAW-Konverter auf Kunstlicht (ca. 2700K) und regele zusätzlich die Helligkeit für Gelb herunter, dann sollte das Bild schon etwas gefälliger wirken. Ein leichte Vignettenkorrektur wäre auch vorteilhaft.

2) Für deinen Standort gibt es den Hoya Red Enancer Filter RA54, der das orangegelbe Natriumdampflicht gut dämpft. Der wird neuerdings auch als Astro-Filter angeboten, ist aber baugleich und damit oft etwas preiswerter.

Clear Skies

Ralf

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf, 

anbei die entwickelte RAW Datei entwickelt. Aber was ich auch versuche, die Milchstraße an sich wird nicht mehr hervorgehoben. Vermutlich sind einfach durch die geringe Belichtungszeit und das kleine Iso zu wenig Details davon enthalten. Da sie sich zu wenig vom Hintergrund absetzt ist es vermutlich schwer/unmöglich (?) das über Bearbeitung noch weiter herauszustellen. Bin mal gespannt, wie das mit Filter aussieht -sofern er denn bald eintrifft- 

Wenn Du Zeit und Lust hast, kannst Du Dich gerne mal an der Raw Datei versuchen 🙂

https://my.hidrive.com/lnk/ezDMMSJq

Gruß

Tobbbi

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar nicht Ralf aber ich habe mal einen Versuch gestartet. Hat hald schon nicht viel Fleisch am Knochen...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb tobbbi:

@Obiwan: Dein Bild aus den Bergen von der Milchstraße mit Zelt im Vordergrund. Das ist aus 2 Bilder zusammengesetzt, oder? Also der Vordergrund mit dem Zelt ist nicht so lange belichtet nehme ich an...

Nein, wie oben schon erwähnt ist es nur ein Bild. Bin da während der Belichtung schnell ins Zelt gesprungen und habe meine Stirnlampe für 3 Sek. angeknippst. Wie gesagt, es gibt tausend Möglichkeiten um zum gewüschten Bild zu kommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb obiwan:

Bin zwar nicht Ralf aber ich habe mal einen Versuch gestartet. Hat hald schon nicht viel Fleisch am Knochen...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hey, das schaut toll aus. Wahnsinn, was Du da noch rausgeholt hast...vielen Dank für Deine Mühe...Wie bist Du vorgegangen? Wie von Ralf vorgeschlagen? Mit welchem Tool (ich verwende zum Entwickeln der Raw Dateien meist den RAW FILE Converter EX 3.0 von SILKYPIX)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb obiwan:

Nein, wie oben schon erwähnt ist es nur ein Bild. Bin da während der Belichtung schnell ins Zelt gesprungen und habe meine Stirnlampe für 3 Sek. angeknippst. Wie gesagt, es gibt tausend Möglichkeiten um zum gewüschten Bild zu kommen.

...stimmt. Das ist natürlich auch ne  Möglichkeit 🙂 (zudem viel bequemer. wie Du schon geschrieben hast)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@tobbbi
 Ich benutze seit Jahren LR und komme mit diesem Programm super zurecht. Mit Verlaufsfilter und Pinsel kann man gewünschte Objekte schön hervorheben und andere , nicht so bildrelevanten Bereiche zurücknehmen. Habe mir viele Tutorials auf YouTube angeschaut und mir so das nötige Wissen beigebracht.

Noch ein kleiner Tipp betreffend deiner Kameraeinstellung. Ich würde die Brennweite des Objektivs auf 12 mm anpassen und ich bin mir nicht sicher, ob du die die Aufnahme in 16:9 gemacht hast. Hier würde ich immer die volle Sensorgrösse eingestellt lassen. So kannst du immer noch in der Nachbearbeitung deinen gewünschten Bildausschnitt wählen.

bearbeitet von obiwan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobbi,

danke für das RAF. Hier ist mein Versuch mit CaptureOne und Corel Paint Shop Pro.

In CaptureOne habe ich folgende Korrekturen vorgenommen:

1) Objektivkorrektur: Korrektur von Vignette und chromatischer Aberration

2) Farbkorrektur: Weißabgleich auf 3500K (Du hattest den Weißabgleich während der Aufnahme auf 6500K, deswegen war ich ob des hohen Gelbstiches irritiert. Für Astroaufnahmen stelle ich den Weißabgleich standardmäßig auf 4000K, um schon bei der Aufnahme einen halbwegs natürlichen Eindruck zu erhalten). Reduktion der Helligkeit von Gelb.

3) Histogramm: Aufteilung in Gesamtbild, Verlaufsmaske für Grund und Himmel. Gesamtbild: leichte Kontrastanhebung. Grund: - 1LW, Lichter reduziert, Schatten angehoben. Himmel: +0,3LW, Kontrast angehoben, Rauschreduzierung angehoben.

Corel Paint Shop Pro: Histogramm Weißpunkt in Histogramm verschoben, Kontraste leicht angehoben und Sättigung leicht reduziert. 

Clear Skies

Ralf

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobbi,

ich habe mich einmal mit RawTherapee an Deinem RAF versucht ...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb obiwan:

@tobbbi
 Ich benutze seit Jahren scho LR und komme mit diesem Programm super zurecht. Mit Verlaufsfilter und Pinsel kann man gewünschte Objekte schön hervorheben und andere , nicht so bildrelevanten Bereiche zurücknehmen. Habe mir viele Tutorials auf YouTube angeschaut und mir so das nötige Wissen beigebracht.

Noch ein kleiner Tipp betreffend deiner Kameraeinstellung. Ich würde die Brennweite des Objektivs auf 12 mm anpassen und ich bin mir nicht sicher, ob du die die Aufnahme in 16:9 gemacht hast. Hier würde ich immer die volle Sensorgrösse eingestellt lassen. So kannst du immer noch in der Nachbearbeitung deinen gewünschten Bildausschnitt wählen.

Das Samyang Objektiv hat eine Festbrennweite von 12mm. Es überträgt keine EXIF Daten. Vermutlich hast Du hier in LR einen falschen/willkürlichen Wert gelesen. 

"..Verlaufsfilter und Pinsel kann man gewünschte Objekte schön hervorheben und andere , nicht so bildrelevanten Bereiche zurücknehmen...."

okay...die Option habe ich mit dem von mir verwendeten Tool nicht. Ist eine Überlegung Wert 🙂 Vielen Dank auf jeden Fall!

Das mit dem 16:9 ist ein guter Tipp. Hatte ich tatsächlich so eingestellt. 

Schöne Grüße

Tobbbi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 4 Minuten schrieb tobbbi:

Das Samyang Objektiv hat eine Festbrennweite von 12mm. Es überträgt keine EXIF Daten. Vermutlich hast Du hier in LR einen falschen/willkürlichen Wert gelesen. 

Du kannst in der Kamera zwei Speicherplätze mit der Brennweite von rein mechanischen Objektiven belegen. Das macht es später einfacher, mehrere Objektive voneinander zu unterscheiden.

Ich verschiebe zunächst die Aufnahmen mit manuellen Objektiven anhand der Brennweite in je einen Ordner und verwende dann exiftool, um die EXIF-Info zu ergänzen. Dann erkennt auch RawTherapee das Samyang automatisch.

exiftool.exe -overwrite_original -LensMake=Samyang -LensModel="Samyang 12mm f/2.0 NCS CS" -MaxApertureValue=2.0 -LensInfo="12mm f/2.0" -FocalLength="12" -FocalLengthIn35mmFormat="18" *.raf


 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb tobbbi:

🙂Das Samyang Objektiv hat eine Festbrennweite von 12mm. Es überträgt keine EXIF Daten. Vermutlich hast Du hier in LR einen falschen/willkürlichen Wert gelesen.

Die Grundeinstellung der Fujikameras ist bei manuellen Objektiven 50mm, wie Sunhillow schreibt, kann man zwei verschiedene Brennweiten speichern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Sunhillow:

Hallo Tobbi,

ich habe mich einmal mit RawTherapee an Deinem RAF versucht ...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

...das sieht ebenfalls super aus. Vielen Dank! Hab mir RawTherapee mal runtergeladen. Scheint ein mächtiges Tool zu sein....muss ich mich mal näher mit beschäftigen....

Kannst Du mir evtl. einen Screenshot der Bearbeitungshistorie machen?

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ausführliche Beschreibung Ralf. Ich sehe schon...die Nachbearbeitung ist bei dieser Art von Fotos ein essentieller Schritt 🙂

Werde ein Beispielfoto/Vergleichsfoto posten, wenn der Light Pollution Filter gekommen ist. Das interessiert bestimmt noch den einen oder anderern...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb tobbbi:

...das sieht ebenfalls super aus. Vielen Dank! Hab mir RawTherapee mal runtergeladen. Scheint ein mächtiges Tool zu sein....muss ich mich mal näher mit beschäftigen....

Kannst Du mir evtl. einen Screenshot der Bearbeitungshistorie machen?

Freut mich, dass es Dir gefällt!

Ich habe hier ein Weilchen herumprobiert :D

Der Vorgänger der gezeigten Bildes:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

und das Profil dazu:

DSCF8978_RT.jpg.out.pp3

 

und das Profil für Post #17:

DSCF8978_RT-3.jpg.out.pp3

Wichtig war hier vor Allem die Tonkurve:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Und ein Verlaufsfilter:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ich lade übrigens immer wieder die neueste nightly-Version von hier herunter:
https://github.com/Beep6581/RawTherapee/releases/tag/nightly

Und falls Du dich in RT einarbeiten möchtest, ist dieses Forum sehr nützlich:
https://discuss.pixls.us/c/software/rawtherapee

... und natürlich RawPedia! Viel Spaß!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.4.2020 um 20:38 schrieb Sunhillow:

Freut mich, dass es Dir gefällt!

Ich habe hier ein Weilchen herumprobiert :D

Der Vorgänger der gezeigten Bildes:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

und das Profil dazu:

DSCF8978_RT.jpg.out.pp3 12 kB · 0 downloads

 

und das Profil für Post #17:

DSCF8978_RT-3.jpg.out.pp3 12 kB · 1 download

Wichtig war hier vor Allem die Tonkurve:

 

Und ein Verlaufsfilter:

 

Ich lade übrigens immer wieder die neueste nightly-Version von hier herunter:
https://github.com/Beep6581/RawTherapee/releases/tag/nightly

Und falls Du dich in RT einarbeiten möchtest, ist dieses Forum sehr nützlich:
https://discuss.pixls.us/c/software/rawtherapee

... und natürlich RawPedia! Viel Spaß!

Vielen Dank dafür! Wünsche allen ein sonniges Wochendene 🙂 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem anhängenden Bild habe ich das 14mm an der XE2s verwendet, f4, 20 sec, Stativ natürlich, vor 2 Jahren im April nach Mitternacht. Nachbearbeitung aus dem RAW mit LR und PS.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Lieben Gruß von Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...