Jump to content
hbl55

Probleme mit "Gelesen" Markierungen nach Update auf Catalina 10.15.4

Recommended Posts

Posted (edited)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo @FXF Admin, seit dem Update meines Macs auf Catalina 10.15.4 werden gelesene Threads/Unterforen nicht mehr als "gelesen" gekennzeichnet, d.h. die "Sternchen/Punkte" (zum letzten gelesenen Beitrag gehen) vor den Threads bzw. die "Sprechblasen" vor den Unterforen verschwinden nicht mehr automatisch. Diese verschwinden nur, wenn ich das entsprechende Unterforum händisch als gelesen markiere.

Außerdem wird die Benachrichtigungsglocke bei neu eingegangenen Nachrichten nicht mehr rot dargestellt.

Edited by hbl55

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielleicht kannst Du mit weiteren Informationen anderen helfen, es nachzuvollziehen und weiter einzugrenzen?

a) mit welchem Browser passiert das?
b) kannst Du es mit einem anderen Browser testen? (Safari, Mozilla, Chrome,...)

Vielleicht ist es nur eine veränderte Caching Einstellung im Browser - schon mal die Seite nur neu geladen?

Ich kann nichts weiter beitragen, habe Windows oder Android und bisher noch nicht dieses Problem.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es passiert ausschließlich auf meinem Mac mit Safari seit dem Update vor wenigen Tagen.

Ich habe mit Ausnahme des Updates NICHTS geändert.

Auf dem iPad ist alles wie gehabt.

Auf meinem Windows-Lap mit firefox auch alles OK.

Noch etwas habe ich soeben festgestellt: Die "Benachrichtigungsglocke" wird bei neu eingegangenen Nachrichten nicht mehr rot, die neuen Anzeigen werden allerdings nach Anklicken angezeigt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 2.4.2020 um 22:16 schrieb hbl55:

Es passiert ausschließlich auf meinem Mac mit Safari seit dem Update vor wenigen Tagen.

Ich habe mit Ausnahme des Updates NICHTS geändert.

Auf dem iPad ist alles wie gehabt.

Auf meinem Windows-Lap mit firefox auch alles OK.

Noch etwas habe ich soeben festgestellt: Die "Benachrichtigungsglocke" wird bei neu eingegangenen Nachrichten nicht mehr rot, die neuen Anzeigen werden allerdings nach Anklicken angezeigt.

Danke für deinen Eintrag, freut mich deshalb, weil bei mir ist das genauso ist (auch beim Mac und auch nach einem Update ohne irgendwelche Änderungen von mir).

Komme nicht drauf, warum das nun so ist. Zuerst dachte ich, dass der Spuk vielleicht ein nächsten Mal den Mac hochfahren wieder vorbei ist........nö, ist aber nicht so. Schade um die schöne Übersicht über gelesenes von vorher - würde mich freuen, wenn die Ursache für die plötzliche Änderung gefunden würde.

Gruß Rudi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke an @hbl55 für den Hinweis und an @lichtschacht für den Hinweis auf den Hinweis.

Ich hatte das Phänomen auch schon bemerkt, aber noch nicht so klar zugeordnet.

Muss ich in Ruhe durchgehen, ich befürchte aber, dass ich wenig tun kann: Wahrscheinlich ein Javascript-Phänomen, das Safari irgendwie anders interpretiert...

Gruß
Andreas

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das scheint wohl "nur" Safari zu betreffen, habe auch 10.15.4 auf dem 14er Mini am Laufen und mit Firefox funktioniert alles.

Vielleicht hilft mein Hinweis, um die Fehlerursache einzugrenzen.

Gruß, Thomas

PS: Wünsche allen Fujianern:

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb FXF Admin:

Danke an @hbl55 für den Hinweis und an @lichtschacht für den Hinweis auf den Hinweis.

Ich hatte das Phänomen auch schon bemerkt, aber noch nicht so klar zugeordnet.

Muss ich in Ruhe durchgehen, ich befürchte aber, dass ich wenig tun kann: Wahrscheinlich ein Javascript-Phänomen, das Safari irgendwie anders interpretiert...

Gruß
Andreas

Danke. Lass Dir Zeit, es gibt im Moment, sicher auch für Dich, Wichtigeres.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es gibt ein Catalina- und ein Safari-Update.

Ich konnte es nur kurz checken, das Problem scheint aber noch zu bestehen. Probiert ihr mal, ob es bei euch durch das Update besser wird?

Gruß
Andreas

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 6 Stunden schrieb FXF Admin:

Es gibt ein Catalina- und ein Safari-Update.

Ich konnte es nur kurz checken, das Problem scheint aber noch zu bestehen. Probiert ihr mal, ob es bei euch durch das Update besser wird?

Gruß
Andreas

Also mein I-Mac "sagt", Software ist auf dem neuesten Stand Catalina 10.15.4 ?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Ich lese normal nur am IPhone. Jetzt habe ich es mal ausprobiert am Mac . Catalina 10.15.4 Safari 13.1

Alles funktioniert normal und die Markierungen sind auch synchron zu dem was ich auf dem IPhone sehe.  Vielleicht habe ich aber auch das Problem nicht richtig verstanden.

Edited by Crischi74

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Nein @Crischi74, hast Du wahrscheinlich falsch verstanden, es geht auch nicht um die von Dir gezeigte Ansicht. Das Problem besteht immer noch. Ist etwas schwierig zu erklären, ich versuch´s nochmal:

1. Wenn ich neue Nachrichten erhalte, wurde bislang die "Benachrichtigungsglocke" rot. Wird jetzt nicht rot, beim "auf Verdacht" Draufklicken sehe ich aber die neu eingegangenen Nachrichten.

2. Wenn in einem Thread neue, ungelesene Nachrichten auftauchen, wird das davor stehende Symbol (Punkt oder Stern) vollflächig angezeigt; wenn ich die neuen Nachrichten gelesen habe, sollte dieses Symbol nur noch "blass" erscheinen. Und genau das tut es nicht. Es wird auch nach Lesen der neuen Nachrichten immer noch so dargestellt, als wären ungelesene Beiträge vorhanden. Erst wenn ich in das Unterforum wechsle, kann ich händisch diese Symbole als gelesen markieren.

Puh, schwierig zu erklären für einen Nicht-IT-ler. Und passiert nur auf dem Mac, wie oben beschrieben. Nicht auf dem iPad oder iPhone.

Edited by hbl55

Share this post


Link to post
Share on other sites

@hbl55 Verständnisfrage eines Windows-Nutzers:

zu 1. Mit der roten Glocke meinst Du nicht, daß sie bei Start des Browsers schon nicht mit Rot auf neue Nachrichten hinweist, sondern daß sie während der Forums-Benutzung dynamisch auf Rot wechselt (+ akustisches Signal), oder? Diese dynamischen Benachrichtigungen können pro Webseite im Browser erlaubt oder verboten werden. Nicht das sich da was im Browser verstellt hat für die Forum-Seite. (Problem mit Browser-Benachrichtigungen)

zu 2. Ein explizites Neuladen der Webseite erzwingt auch nicht, daß die richtigen Symbole an den Threads angezeigt werden? (Caching Problem)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei mir etwas anders?

Wenn ich das Forum aufmache, steht ganz unten "du hast eine neue Benachrichtigung....", aber die "rote Glocke" wird nicht gezeigt.

Wenn ich z.B. Fotoforum Landschaft aufmache, sehe ich was ich noch nicht gelesen habe. Klicke ich dann z.B. auf "einfach nur Landschaft"(auf den Stern) komme ich zum ersten nicht gelesenen Beitrag (so weit, so gut). Wenn ich dann auf zurück drücke, steht "einfach nur Landschaft" wieder als ungelesen da (schwarzer Stern). Erst wenn ich die Seite neu Lade, sehe ich welche Threads ich schon gelesen habe. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 3 Minuten schrieb hbl55:

@EchoKilo, es geht nicht um Windows, da ist alles wie gehabt. Zu Deinen Fragen: 2 x Nein

Danke, daß es nicht um Windows geht, ist mir klar.

Ich empfand Deine Beschreibungen aber als nicht präzise. So wie es @lichtschacht beschrieb, kann ich das Problem eher nachvollziehen.

Aber vielleicht irre ich mich auch. Werde Deine Beiträge einfach nochmal lesen...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

@EchoKilo und Andere: Also ein wirklich letzter Versuch, so weltbewegend ist das "Problem" nicht, war ursprünglich von mir nur als Hinweis an den @FXF Admin gedacht.

Ich greife mal den Versuch von @lichtschacht anhand eines Beispiels auf (ganz langsam zum Mitschreiben :)😞

Ich gehe ins Forum (die normale Standardansicht, ohne eigene Einstellungen), ich öffne  das Unterforum "Über das Forum", vor dem Thema " Forum zu Zeiten des Corona" ist ein fetter schwarzer Stern, ich klicke auf den Stern und mir werden die von mir noch nicht gelesenen Beiträge angezeigt, ich lese diese Beiträge und gehe zurück.

Und jetzt kommt der Unterschied:

Bis zu dem Update erschien nach dem Lesen der Beiträge nur noch ein "blasser" Stern, also alles wie es sein sollte.

Jetzt nach dem Update:  Trotz Lesen der letzten Beiträge ist der Stern nach dem Zurückgehen immer noch fett schwarz (so als ob da ungelesene Beitrage wären.

Erst wenn ich das gesamte Unterforum "Über das Forum" händisch als gelesen markiere, sind die schwarzen Sterne (oder auch Punkte) verschwunden.

das war jetzt mein wirklich letzter Versuch dies zu erklären.

 

Edited by hbl55

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 8 Stunden schrieb hbl55:

...

Jetzt nach dem Update:  Trotz Lesen der letzten Beiträge ist der Stern nach dem Zurückgehen immer noch fett schwarz (so als ob da ungelesene Beitrage wären.

Erst wenn ich das gesamte Unterforum "Über das Forum" händisch als gelesen markiere, sind die schwarzen Sterne (oder auch Punkte) verschwunden....

 

Ja genau, so ist es bei mir auch. Nur markiere ich das nicht händisch, sonder lade die Seite neu. Dann ist auch alles gut 😉

Aber wie "hbl55" schon schrieb, ist das alles kein Weltuntergang.

Es ist einfach nur schlechter als vorher.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue., Read more about our Privacy Policy

Wir hatten schon den Sekt kalt gestellt und die Häppchen rausgeholt – es ist so schön und spannend, neue Mitglieder begrüßen zu dürfen…

Im Ernst: Wir freuen uns über neue Mitglieder!

Foren2.jpgMein Name ist Andreas, und ich bin der Admin hier im Fuji X Forum. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

Wir haben eine Menge zu bieten:

Wir freuen uns auf Dich!

Jetzt kostenlos registrieren!