Jump to content

Die Nacht zum Tage machen -JEKAMI-


MightyBo

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Spoiler: Nein, hier geht es nicht um Sauftouren oder Partylocations!

Bei Nachtaufnahmen, bzw. Twilightaufnahmen mit langer Belichtungszeit, erkennt man meist erst auf den zweiten Blick, dass diese nicht tagsüber gemacht worden sind. Dadurch haben diese Art von Aufnahmen ihren eigenen Reiz und haben deshalb auch einen eigenen Platz im Forum verdient. Ich würde mich freuen wenn ihr mitmacht und ein paar Angaben zu euren Belichtungsparametern macht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

GFX50R, GF23 f 5.6, 120s. ISO100 und 3,6EV push in der EBV.

Peter

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb MightyBo:

 

Bei Nachtaufnahmen, bzw. Twilightaufnahmen mit langer Belichtungszeit, erkennt man meist erst auf den zweiten Blick, dass diese nicht tagsüber gemacht worden sind. Dadurch haben diese Art von Aufnahmen ihren eigenen Reiz und haben deshalb auch einen eigenen Platz im Forum verdient. Ich würde mich freuen wenn ihr mitmacht und ein paar Angaben zu euren Belichtungsparametern macht.

 

GFX50R, GF23 f 5.6, 120s. ISO100 und 3,6EV push in der EBV.

Peter

 

Ein wirklich sehr interessantes Thema - und ein nicht ganz leichtes.

Ich habe zwar auch schon Nachtaufnahmen gemacht (und mir da durch z.T. sehr lange Belichtungszeiten auch mal die Nacht zum Tag gemacht) aber es sieht nicht aus, als ob es Tag wäre. Also zumindest nicht so wie bei Dir in #1.

Oder habe ich da deine Intension falsch verstanden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb (s)printen:

Oder habe ich da deine Intension falsch verstanden?

Nein, dass hast du schon richtig verstanden. Es soll auf dem ersten Blick aussehen als sei die Aufnahme am Tag gemacht worden. Beim Betrachten merkt man aber das irgendwas anders ist. Um das zu erreichen ist aus meiner Sicht der Weißabgleich wichtig. Der Mond spielt als minimale Beleuchtungsquelle auch eine wichtige Rolle, wie auch die späte Dämmerungszeit.  Die Bilder haben etwas surreales. Die Uhrzeit oben suche ich noch raus.

Peter

bearbeitet von MightyBo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Tagträumer:

Die Uhrzeit macht wenig Sinn. Wenn, dann die Zeit die seit dem Sonnenuntergang verstrich.

oder auch zusätzlich der Tag, Längen- und Breitengrad, damit kann man im "Netz" nachschauen
z.B. hier

https://www.sonnenverlauf.de/#/48.7678,9.172,12/2020.04.02/20:26/1/2

oder da 

https://www.mondverlauf.de/#/48.7678,9.172,12/2020.04.02/20:26/1/2

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Stunden schrieb MightyBo:

Nein, dass hast du schon richtig verstanden. Es soll auf dem ersten Blick aussehen als sei die Aufnahme am Tag gemacht worden. Beim Betrachten merkt man aber das irgendwas anders ist. Um das zu erreichen ist aus meiner Sicht der Weißabgleich wichtig. Der Mond spielt als minimale Beleuchtungsquelle auch eine wichtige Rolle, wie auch die späte Dämmerungszeit.  Die Bilder haben etwas surreales. Die Uhrzeit oben suche ich noch raus.

Peter

ok, danke. Dann muss ich aktuell passen, bin aber gespannt, was noch kommt. Das Thema interessiert mich ja schon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist etwas aus dem Archiv (2016):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-Pro1

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch noch mal was aus dem Archiv gekramt. Musste aber in das Jahr 2013 zurück.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Urlaub in Südfrankreich. Abendplausch mit meinem Vater  (Ich hätte für die Aufnahme noch etwas mehr aufräumen sollen):

X-E1, XF18-55, um 23:30 Uhr, 210s.

 

Peter

bearbeitet von MightyBo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Westküste Schweden, 7.6.2019

X-H1, XF 16/1.4, 30 sek, ISO 100. f 8,

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch in Schweden, See Bolmen in der Provinz Halland, 31.07.2019

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-H1 mit XF 16/f1,4, f/16, 120s, ISO 100

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb fujimoritz:

@michmarq Und wir wollten am 8.Mai wieder nach Schweden..... haben wir für dieses Jahr gecancelt....😭

😩 Wem sagst Du das! Ich wollte über Schweden (Urlaubsdomizil wie "immer") nach Norwegen. Hoch bis zum Nordcap und auf den Lofot! Habe ich auch gecancelt....🤧😷😢

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

GFX50R, GF32-62@45mm, f7.1, ISO 125, 120s., Heute 21:18 Uhr

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter.

Ich weiß nicht, ob Dir dieses Bild nicht schon zu dunkel ist. Meines Erachtens spielt es eine große Rolle, welche Farbe der Himmel zeigt. Je dunkler, desto weniger wird der "Tag zur Nacht"-Eindruck erreicht. Wolken helfen da...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Mattes:

Hallo Peter.

Ich weiß nicht, ob Dir dieses Bild nicht schon zu dunkel ist. Meines Erachtens spielt es eine große Rolle, welche Farbe der Himmel zeigt. Je dunkler, desto weniger wird der "Tag zur Nacht"-Eindruck erreicht. Wolken helfen da...

 

Ich finde dein Bild trifft das Thema. Ich habe in der Familie rumgefragt, ob Sie sagen können wann die Aufnahme gemacht wurde. Einige konnten es nicht direkt erkennen.

Deine Vermutung teile ich. Durch die kalte Beleuchtung fällt allerdings sofort auf, dass die Halle nicht durch die Sonne beleuchtet wurde. Du kannst ja mal versuchen den WA der beleuchteten Flächen  zu verschieben.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werlaburgdorf im Nebel und Gegenlicht:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-H1 XF50-140, f2.8, 0,4s, ISO200

 

Nein, in Wirklichkeit Gestern kurz vor 22 Uhr bei Vollmond und klarer Nacht.

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab doch noch eins gefunden: aufgenommen vor etwa 1 Monat kurz nach 21 Uhr. Beleuchtung durch den Mond

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

XT-2 mit dem 10-24er; 4 Minuten bei f6,4 u. ISO200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Schönes Thema @MightyBo

Bad Waldsee, 11. Januar 21 Uhr 17 (also Kuhnacht) 25 sec. bei iso 200, f4, 24mm (xf 10-24)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

XF 10-24 (10mm) ISO 200, f4, 60 sec. X-H1

Beleuchtung durch zunehmenden Mond (und Autoscheinwerfer) zu ca 95 %, 5. Mai, 22.20 Uhr

Belichtung + 1 in Capture one

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...