Jump to content

X100V - LMO "Lens Modulation Optimizer"

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin, 

ist es korrekt, dass man den LMO nicht mehr deaktivieren kann? 

Laut Bildeigenschaften in der Kamera ist diese Funktion aktiviert. Aber eine entsprechende Funktion im Menü finde ich nicht... 

Gruß Ralf 

vor 11 Stunden schrieb mjh:

Auch bei der X70 konnte man den LMO schon nicht deaktivieren. Andererseits: Warum sollte man das auch tun?

Stimmt, das hatte ich mich auch gefragt..........warum den LMO deaktivieren?

Vielleicht muss man es nicht - aber man könnte. Wenn es eine permanent aktivierte Funktion ist, die eventuell auch die Verbesserungen im Objektiv und der Bildanmutung ausmacht, dann muss man - meines Erachtens - dem Endverbraucher auch nicht suggerieren, dass man diese abschalten könnte. 

Frei nach dem Motto: It's a bug until you can turn it off 🙃

Soll jetzt kein Bashing sein, hatte lediglich danach gesucht, weil mir es angezeigt wurde und ich die Funktion ja aus der X-T1 kenne 😉

Danke für die Antworten. 

Gruß Ralf 

vor 4 Minuten schrieb R@lf:

dem Endverbraucher auch nicht suggerieren, dass man diese abschalten könnte.

Wo wird dem Endverbraucher denn suggeriert, dass er diese Funktion deaktivieren kann?

Nur wil beim McDonalds auf'm Kaffeebecher "Hot" steht, wird doch auch nicht suggeriert, dass man den Kaffee auch "kalt" bestellen kann.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Einfach deswegen, weil sie im Menü (ausgegraut) erscheint. Das suggeriert, in einer anderen Konfiguration habe man ggf. Zugriff auf den Zustand des LMO. Vermutlich ein Relikt aus T1-Zeiten und dann vergessen worden. Für Objektivtester wie lenstip oder Opticallimits natürlich dennoch interessant, z.B. um zu prüfen, wie eine Linse ohne diese Optimierung performt.

Edited by Tommy43

@MHFoto Schau in der Wiedergabe des Bildes auf die Bildeigenschaften, dort steht zumindest in meiner "V" Lens Modulation Optimizer = On. Dieses suggerierte mir die Möglichkeit des Abschaltens. 

Ausgegraut findet man den Eintrag hingegen nicht. 

vor 24 Minuten schrieb MHFoto:

Nur wil beim McDonalds auf'm Kaffeebecher "Hot" steht, wird doch auch nicht suggeriert, dass man den Kaffee auch "kalt" bestellen kann.

Hinkt ein bisschen, aber genau mein Humor 🤣

Am 5.4.2020 um 11:24 schrieb Tommy43:

Einfach deswegen, weil sie im Menü (ausgegraut) erscheint. Das suggeriert, in einer anderen Konfiguration habe man ggf. Zugriff auf den Zustand des LMO.

Hmm … seltsam. Meine X70 hat gar keine LMO-Einstellung, weil man den LMO eben nicht ausschalten kann. Außer indem man im Raw-Format speichert.

Im Handbuch der X100V habe ich auch keinen Hinweis auf eine LMO-Einstellung gefunden. Wo verbirgt sich die denn?