Jump to content

GFX100 und Macbook 16" Catalina Tethering

Robert_M

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute, ich habe Probleme beim Tethering mit der GFX100 auf MacOS Catalina 10.15.5, Macbook 16", Tethertools USB-C USB-C Kabel. Die Kamera ist größtenteils (2-3 mal hat es ganz normal funktioniert) im System nicht angemeldet. D.h. nichtmal im Systembericht (Über diesen Mac...) unter den USB Geräten sichtbar. D.h. weder Tethering, noch Karten auslesen funktionieren. Weder in C1, noch in LR. Mit der GFX50s funktioniert alles problemlos. Hat jemand ähnliche Probleme? Oder weiß jemand, woran es liegen könnte? Danke

Ich hatte anfangs genau das gleiche Problem mit genau der gleichen Konstellation!

Allerding weis ich nicht mehr genau woran es wirklich gelegen hat, ich weis nur das ich irgendein Update gemacht hab.

Entweder von C1 oder von Catalania?

vor 13 Stunden schrieb fotoLux:

Langes Kabel? Active Extension im Einsatz? Ohne hat es auch bei mir nicht geklappt. 

OK, danke für die Info. Geht weder mit kurzem, noch mit langem Kabel. Über Active Extension hab ich auch schon nachgedacht, aber nachdem nicht mal das kurze Kabel (von einer externen Festplatte) funktioniert ... wie gesagt, GFX50, Sony Alpha, alles funktioniert einwandfrei. Nur die GFX100 nicht. Aber hab auch schon überlegt ob es damit zusammenhängt, das die GFX100 im Unterschied zur 50er auch USB-Strom aufnehmen kann, um die Akkus zu laden. Allerdings eigentlich nur, wenn sie ausgeschalten ist. Werde es trotzdem mal mit Active Extension probieren, ist halt lästig on Location.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Stunden schrieb Now68:

Ich hatte anfangs genau das gleiche Problem mit genau der gleichen Konstellation!

Allerding weis ich nicht mehr genau woran es wirklich gelegen hat, ich weis nur das ich irgendein Update gemacht hab.

Entweder von C1 oder von Catalania?

Danke für die Info. Beides ist bei mit auf dem neuesten Stand. Ich tippe ja eher auf eine Inkompatibilität GFX100 <-> Catalina, da sich die Kamera nichteinmal im Betriebssystem anmeldet.

vor 1 Stunde schrieb Robert_M:

Seltsam, hab den Mac im Safe Mode gestartet. Verbindung hat plötzlich geklappt. Normaler Modus. Geklappt. Nächster Tag: Beides klappt nicht mehr ... Zum Heulen.

Defektes USB Kabel? Hatte gerade 2 USB-C Kabel mit Wackelkontakt.

Peter

Also ich hab auch ein langes Kabel und es funzt!
Hab mal geguckt, mein Catalania ist sogar nicht auf den neusten Stand mit 10.15.3

Und auf der Kameraseite bei: PC-Anschluss-Modus ist USB Automatik ausgewählt.

Wie oben schon erwähnt, hatte das gleiche Problem nach dem umstieg von einem Mac von 2011

Da hab ich mit einem stinknormalem USB auf USB C Kabel auf C! geschossen. Das Bild brauchte zwar knappe 10 Sekunden bis es auf dem Rechner war, aber es ging.

Mit dem neuen 16 Zoll Mac ging das aber auch nicht mehr, also über einen USB Adapter. Hab drei USB C Kabel gekauft und anschließend das von Tethertools. Das ging aber anfangs auch nicht. Aber nach längerem an- und abstöpseln ging's plötzlich!

vor 3 Stunden schrieb Now68:

Also ich hab auch ein langes Kabel und es funzt!
Hab mal geguckt, mein Catalania ist sogar nicht auf den neusten Stand mit 10.15.3

Und auf der Kameraseite bei: PC-Anschluss-Modus ist USB Automatik ausgewählt.

Wie oben schon erwähnt, hatte das gleiche Problem nach dem umstieg von einem Mac von 2011

Da hab ich mit einem stinknormalem USB auf USB C Kabel auf C! geschossen. Das Bild brauchte zwar knappe 10 Sekunden bis es auf dem Rechner war, aber es ging.

Mit dem neuen 16 Zoll Mac ging das aber auch nicht mehr, also über einen USB Adapter. Hab drei USB C Kabel gekauft und anschließend das von Tethertools. Das ging aber anfangs auch nicht. Aber nach längerem an- und abstöpseln ging's plötzlich!

Danke für die Antwort. Das Phänomen hatte ich mit 10.15.3 exakt gleich. Heute ist es im Safe Mode wieder gegangen. Werde weiterhin testen, vielleicht find ich raus, woran es liegt. Ist aber ziemlich ärgerlich, wenn man sich nicht drauf verlassen kann, dass es funktioniert. Mit einer Ungewissheit im Bauch kann ich nicht professionell arbeiten. Also immer die 50s als Backup dabei. Eigentlich wollte ich sie verkaufen 😞

• 2 months later...

Ich habe es unter einem Beitrag schon geschrieben:  weil meine Kamera sofort mit den anderen, älteren Macs verbindet vermute ich, dass es am USB C liegt. Ein gutes Kabel von Tethered Tools sollte man nehmen und ich habe in Kombination mit Captuere one herausgefunden, dass man am Besten nach dem Verbinden die Kamera ausschaltet UND das Batteriefach öffnet. UNd dann alles wieder an. Dann kommt sie (und bleibt den ganzen Tag). Wobei... seit ich die neue Firmware 2.0 drauf habe, wird die Kamera sofort erkannt. Aber das ist jetzt noch nicht oft genug gewesen um sicher zu sein, dass das Problem gelöst ist...