Jump to content

Von 12mm Sammy und 9mm Laowa auf 10-24?

Guest

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, ich habe seit einiger Zeit ein Sammy 12mm 2.0 und ein Laowa 9mm, zu letzterem bin ich gewissermaßen über einen "Betriebsunfall" gekommen: geordert, kurz angetestet mit eher mäßigen Ergebnissen (12 mm grad am Rand weiiiiiiit schärfer und bei weitem weniger Vignettierung), hab dann aber  krankheitsbedingt die Rückgabefrist "verpennt".

Doch der Händler ist sehr kulant, zwar keine direkte Rückgabe mehr und auch kein Gutschein aber gegen Zahlung der ~250€ Preisdifferenz und 50€ "Leihgebühr" obendrauf würde er mir das 9er gegen ein 10-24 tauschen. Und für das 12mm gäbe es auch schon einen Interessenten, so daß ich da unterm Strich die beiden Primes (fast) 1:1 gegen das 10-24 "durchtauschen" würde. 

Stell sich halt wieder mal de Frage, was "gewinne" und was "verliere" ich dabei... 

Hatte auch alle 3 zur gleichen Zeit. Das 12er Sammy habe ich verkauft, nicht das es schlecht war, aber ich nutzte es nicht mehr. Das 9mm und 10-24 ergänzen sich bei mir prima, wenn mal Gewicht und Größe wichtig ist das Laowa, im Urlaub das 10-24er.

VG Wolfgang 

Stell sich halt wieder mal de Frage, was "gewinne" und was "verliere" ich dabei... 

Kannst Du Dir doch selber beantworten: reichen Dir die F4 an Lichtstärke? Wenn ja: perfekt, da das 10-24 ein klasse Objektiv ist und die BQ sehr gut ist. Das Sammy hatte ich auch mal. Meins war ultra lausig verarbeitet, selbst das Austauschmodell. Fällt seit dem für mich aus. Mit dem 10-24 bist auch schön flexibel im UWW und WW Bereich. 

Gruss

Westi

Bei dem Deal kannst du eigentlich nur gewinnen, da du mit dem Laowa ohnehin unzufrieden bist und der Aufpreis sehr moderat ausfällt.  
Ich hatte das Laowa nie, habe mich aber vom Samy getrennt um das 10-24 zu finanzieren. Das bereue ich manchmal (also nicht den Kauf des 10-24), denn mein Samy war sehr gut, nicht besser als das 10-24, aber lichtstärker und leichter. Ist aber auch ein Luxusproblem, da das Samy leicht zu einem guten Preis wieder anzuschaffen wäre. Einen gutes Angebot für ein 10-24 findet man weit schwerer und das möchte ich nun wirklich nicht mehr hergeben. 

Du gewinnst nur !

• Weniger Objektivwechsel,
  • Konzentration auf 1 Objektiv, man lernt sein Objektiv richtig gut kennen
  • kaum etwas, was du nicht machen kannst,
  • Konzentration auf das Motiv ohne die ständigen Zweifel, ob den nun das richtige Objektiv drauf sei,
  • bessere Auseinandersetzung mit den Kamerafunktionen, um evtl. Vermisstes auszugleichen,
  • weniger Gepäck,
  • einfachere Nachbearbeitung, da jedes Objektiv so seine Tücken hatte
  • usw