Jump to content

OIS Vibrationen (XF55-200mm) beim Einschalten?

nib

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Community,
ich nutze das XF55-200 (OIS an) nicht ganz so oft an meiner X-T2, aber immer wieder gerne, weil mein Exemplar echt eine sehr gute Schärfe zeigt.

Meistens fotografiere ich herumlaufend, die Kamera in der Hand und wenn ich was Interessantes sehe, schalte ich ein und schau' durch den Sucher, fokussiere und löse dann aus.

Mit dem 200er fällt mir immer wieder auf, dass es nach dem Einschalten relativ lange vibriert (OIS an) manchmal mehr (gefühlt 2-3 sek) manchmal nur kurz. Ja ich habe OIS an und mir ist irgendwie klar, dass der Optical Image Stabilizer, versucht zu stabilisieren und deswegen vibriert/summt, aber wieviel ist normal?

Edited by nib

Hi, OIS ist zweifach zu nutzen, dauernd an und nur beim Auslösen. Dauernd an muss beim herumschwenken arbeiten; ist in der Kamera umzuschalten, dann siehst Du, ob es immer noch "komisch" klingt. Gruss, lars

vor 2 Stunden schrieb LarsH:

Hi, OIS ist zweifach zu nutzen, dauernd an und nur beim Auslösen. Dauernd an muss beim herumschwenken arbeiten; ist in der Kamera umzuschalten, dann siehst Du, ob es immer noch "komisch" klingt. Gruss, lars

Danke Lars, hab vergessen zu schreiben, dass ich standardmäßig den Is Mode 2 eingestellt habe, also OIS nur beim Auslösen, nicht immer.

• 2 weeks later...

Zwischenstand:

Hab' das Objektiv beim Händler meines Vertrauens checken lassen. Auch der sagt, dass sich das nicht normal anhört/-fühlt.
Das Objektiv wird jetzt an Fuji eingeschickt und ich bin gespannt wie der Kostenvoranschlag aussieht.

... bin natürlich va gespannt was da kaputt gegangen ist, denn ich hab' das Objektiv bisher ganz normal gepflegt und gehegt, bin nicht angestoßen, es ist nicht runter gefallen usw. ....

• 1 month later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So!
coronaverzögert habe ich jetzt eine Aussage vom Fujiservice:

Zitat

"Es müssen die Linsengruppen G1 bis G13 erneuert werden"

Shit, ich bin mir keiner Schuld bewußt, das Ding ist 3 Jahre alt und war natürlich auf einigen größeren Reisen dabei.

Naja ich lass' es reparieren für etwa 450€ (dann hab' ich auch Garantie dafür) .
Ein neues 55-200 würde min. 650 kosten und unterliegt auch Herstellungsschwankungen.

Edited by nib