Jump to content

Objektivdeckel für X100V mit Adapterring AR-X100 und Schutzfilter PRF-49


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo miteinander,

hat jemand von Euch bereits diese Kombination im Einsatz? Ich habe heute nach anfänglichen Schwierigkeiten mittels Gummihandschuh erfolgreich den originalen Objektivring der X100V entfernt und anschließend den AR-X100 und PRF-49 montiert. Wenn ich nun aber den Original-Objektivdeckel aufsetzen möchte, so ist dieser leider zu groß bzw. er sitzt nicht fest, fällt von selbst ab. 

Ein anderer Objektivdeckel für ein 49mm-Filtergewinde passt zwar, aber bevor ich mit noch einen solchen bestelle, wollte ich mal hören, ob ich irgendwas falsch verstanden habe und der originale "Stülpdeckel" der X100V doch irgendwie passen sollte. 

Grüße,

Erik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb braaamer:

Hallo miteinander,

hat jemand von Euch bereits diese Kombination im Einsatz? Ich habe heute nach anfänglichen Schwierigkeiten mittels Gummihandschuh erfolgreich den originalen Objektivring der X100V entfernt und anschließend den AR-X100 und PRF-49 montiert. Wenn ich nun aber den Original-Objektivdeckel aufsetzen möchte, so ist dieser leider zu groß bzw. er sitzt nicht fest, fällt von selbst ab. 

Ein anderer Objektivdeckel für ein 49mm-Filtergewinde passt zwar, aber bevor ich mit noch einen solchen bestelle, wollte ich mal hören, ob ich irgendwas falsch verstanden habe und der originale "Stülpdeckel" der X100V doch irgendwie passen sollte. 

Grüße,

Erik

Ich habe die HaoGe-LH-X49W Blende an meiner X100V. aber der Originaldeckel ist ein klein wenig zu groß dafür, deshalb habe ich einen schalen Filzstreifen in den Deckel geklebt.

Nun paßt dieser tadellos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Der originale Deckel soll mit dem Filz ja auf dem Fokusring stecken und nicht auf dem Rand des Filters.  Sinn der Sache ist, dass die Riffelung des Fokusring in den Filz greift. Der Deckel wird sich vor allem deshalb nicht von selbst ablösen, da sich beim Drehen des Deckels, der geklemmte Fokusring mitdreht ohne dass dabei die Haftung zwischen dem Deckel und Fokusring abreißt.

Wenn man jetzt einen Filter vorne aufbaut, bräuchte man einen tieferen Deckel. 

Fuji hätte in ihrem „WR-Set“ für die X100V einen entsprechenden Deckel mitliefern sollen.
 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Hallo zusammen!

Stehe vor dem selben Problem; gerade die Fuji x100V samt Weather-Resistant Kit gekauft und nun passt der Objektivdeckel nicht mehr :( 

Gibt es eine Lösung?

Vielen Dank und beste Grüße

P.S. Darf ich dem Kameraakku über die Kamera an jedem USB-C Ladegerät laden oder wirklich nur am Computer? Eigentlich ist USB-C doch extra universell ergo die Geräte handeln verfügbare/ notwendige Stromzufuhr selber aus!?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

vor 5 Stunden schrieb nicovice:

... P.S. Darf ich dem Kameraakku über die Kamera an jedem USB-C Ladegerät laden oder wirklich nur am Computer? Eigentlich ist USB-C doch extra universell ergo die Geräte handeln verfügbare/ notwendige Stromzufuhr selber aus!?

Das stimmt. Ich lade meine X100V an jedem USB-C Anschluss der mir gerade zur Verfügung steht. Allerdings achte ich schon auf qualitativ hochwertige Ladegeräte.

bearbeitet von coma
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
On 7/1/2020 at 2:33 PM, Crischi74 said:

Fuji hätte in ihrem „WR-Set“ für die X100V einen entsprechenden Deckel mitliefern sollen.

Da kann man Dir nur beipflichten - vor allem bei dem Preis! Die vorgeschlagenen schwarzen Plastikdeckel sind wirklich eher eine sehr sehr pragmatische Lösung.   ;-)

Ich habe aber nicht verstanden, ob der Objektivdeckel der X100F passt, kann das bitte jemand bestätigen?

Danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...