Jump to content

Fuji Filmsimulationen Settings Liste zum Download


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eines vorne weg: Der Hauptteil der Liste ist nicht auf meinem Mist gewachsen.

Dank gebürt Mr. Triregno David, der sich die Mühe gemacht hat, die Filmsimulationseinstellungen renommierter Fotografen zusammenzusuchen und in einer Tabelle einzupflegen.

 

Ich habe die Liste neu formatiert, eingedeutscht und um ein Bewertungssystem für den persönlichen Geschmack erweitert.

 

Die Liste kann sich HIER heruntergeladen werden, sie ist voll editierbar und somit für jeden nach Lust und Laune nach den persönlichen Anforderungen erweiterbar.

 

Viel Spass damit!

 

 

Beste Grüsse

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon ganz schön umfangreich. Hut ab vor der Arbeit.
Aus meiner Sicht enthält sie aber eine wesentliche Info nicht. Für welche Sensoren sind diese Settings?

Wenn er zusamengesucht hat, dann werden da Settings von X100Classic bis X-T3 dabei sein.
Also auch die diversen Bayer und X-Trans Sensoren. Ein Setting für die X100Classic passt dann nicht zur X-Pro1,2,3 ... usw.
Fuji-x-weekly gibt z.B. genau dazu gute Auskünfte.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.4.2020 um 14:32 schrieb azraelarts:

 

Ich habe die Liste neu formatiert, eingedeutscht und um ein Bewertungssystem für den persönlichen Geschmack erweitert.

 

Danke, cool finde ich das Bewertungssystem mit der Kids spalte!

Jetzt müssen die Profile noch bewertet werden...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

UPDATE...Hier zum Download.

Was ist neu:

  • von Google Drive zu Dropbox gewechselt
  • neue Settings eingefügt, vielen Dank an Thomas B.Jones von den Photologen, der mir 5 seiner Settings zur Verfügung gestellt hat!
  • neue Spalte mit den Sensoren, für die die Settings erstellt wurden
  • Übersicht über alle Kamera/Sensoren Kombinationen

Viel Freude damit!

 

@Admins: ist es möglich einen eigenen Beitrag zu editieren? Ich würde gerne den Link im ersten Beitrag anpassen.

 

Viele Grüsse

bearbeitet von azraelarts
Rechtschreibfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eine bereits sehr sehr schöne Liste!! Hut ab nochmal!

Andererseits könntest du natürlich nochmal nach Damien Lovergrove schauen ... hat sehr schöne Settings für die X100 Clasic (also Bayer-Sensor) und natürlich bei Daniel Stocker @Stockografie ... sehr schöne schwarz-weiss Settings irgendwo auf seinem Blog. :) 

Für die Bayer Leute gibt es auch ein paar bei Fuji-X-Weekly (die für die XF10) .. oder sind die dabei? Konnte ich so schnell nicht sehen.

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube in der Liste ist bei den Kameramodellen ein Fehler, die XF10 hat einen Bayer Sensor, keinen Trans III.

Nein, keine Bilder vom Stativ, sondern in der Situation für die die Simulation geeignet ist. Sowie es Jones in seinem Buch auch gemacht hat. Muss ja nich perfekt sein um einen Eindruck zu bekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb #1923#:

Was ist denn ein Leica Look?

Das Foto bekommt nach der Anwendung die Form einer Leica - aber nur wenn du dich gleichzeitig auf einen Balkon stellst und 5x klatschend dich im Kreis drehst... 😆

bearbeitet von mbphoto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb #1923#:

Was ist denn ein Leica Look?

Gute Frage. Ich weiß es nicht, ich suche einen guten Look.

Es ist schwierig aus über hundert Film Simulationen eine gute zu finden.

Mir sagen die ganzen Namensbezeichnungen nicht viel.

 

bearbeitet von joe11
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb joe11:

Gute Frage. Ich weiß es nicht, ich suche einen guten Look.

Es ist schwierig aus über hundert Film Simulationen eine gute zu finden.

Mir sagen die ganzen Namensbezeichnungen nicht viel.

 

Du musst ja nicht alle Filmsimulationen einstellen und testen. Ausgehend von den Fuji-Standardfilmsimulationen kannst du die einzelnen Parameter abändern und für dich die am besten passendste Einstellung abspeichern. Darüber hinaus gibt es viele Webseiten, die verschiedene Rezepte anhand von Bildbeispielen aufzeigen. Z.B.: https://www.fotowissen.eu/fujifilm-filmsimulationen/ oder https://fujixweekly.com/recipes/

Evtl. ist für dich ein "Leica Look" dabei. 😉

bearbeitet von #1923#
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb #1923#:

 Darüber hinaus gibt es viele Webseiten, die verschiedene Rezepte anhand von Bildbeispielen aufzeigen. Z.B.: https://www.fotowissen.eu/fujifilm-filmsimulationen/ oder https://fujixweekly.com/recipes/

Evtl. ist für dich ein "Leica Look" dabei. 😉

Tolle Seiten, Danke die kannte ich noch nicht!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.4.2020 um 19:46 schrieb azraelarts:

Idealerweise alle unter gleichen Bedingungen, kontrastreiches Motiv vom Stativ;)...nein Quatsch, dafür hat niemand Zeit und Muse.

@azraelarts  Danke für die tolle Liste, ich habe mal ein paar Einstellungen mit der X-Pro2 durchprobiert. Am besten, man lädt sich alle Bilder mal runter und vergleicht sie dann nebeneinander...

Hier ist das Ausgangsmotiv in Provia OOC - Alle Parameter auf Null, bzw. aus - so wie das Ding aus der Kamera kommt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von Peter Lienau
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...