Jump to content

Fuji Filmsimulationen Settings Liste zum Download


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 19 Stunden schrieb Guido-M:

Hallo,

bisher habe ich hier nur mitgelesen. Würde mir gerne die Dateien runterladen, um damit zu experimentieren. Leider läuft der Link ins Leere......wäre es möglich, dies noch mal zu fixen?

Danke im Voraus und viele Grüsse

Guido

Hallo,

die Bilder von Peter sind auch in der Liste verlinkt.
 

Grüsse 

bearbeitet von azraelarts
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo zusammen,

ich bin neu in der Fujifilm Welt (xpro3). Allgemein neu in der Welt der Fotografie. 
nach 5Tagen mit der Kamera bin ich vollauf begeistert. 
 

ich hoffe ich bin hier richtig...

mich interessieren die FilmSimulations. Da sind ja nun einige vorinstallierte... wie ich jetzt heraus gelesen hab, kann man neue dazu installieren?!

könnt ihr mir netterweise kurz erläutern wie? 
 

Vielen Dank im vorraus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Altan,

Du kannst im Q-Menü unter Verwendung der verschiedenen Filmsimulationen mithilfe weiterer Parameter (so wie in der weiter oben beschriebenen Tabelle) Einstellungen vornehmen und speichern, die den "Look" anderer Analog-Filme (z. B. Kodachrome oder Ilford) nachahmen.

FG
Peter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.4.2020 um 19:03 schrieb azraelarts:

UPDATE...Hier zum Download.

Was ist neu:

  • von Google Drive zu Dropbox gewechselt
  • neue Settings eingefügt, vielen Dank an Thomas B.Jones von den Photologen, der mir 5 seiner Settings zur Verfügung gestellt hat!
  • neue Spalte mit den Sensoren, für die die Settings erstellt wurden
  • Übersicht über alle Kamera/Sensoren Kombinationen

Viel Freude damit!

 

@Admins: ist es möglich einen eigenen Beitrag zu editieren? Ich würde gerne den Link im ersten Beitrag anpassen.

 

Viele Grüsse

Mach ich einen Fehler? Der link geht bei mir nicht... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Altan

Schau mal bei Fuji X weekly

https://fujixweekly.com/2020/08/05/film-simulation-recipe-compatibility-x-trans-iv/

Da ist das Thema Recipes in meinen Augen besonders gut aufgearbeitet.

 

Etwas anderes ist die Veränderung der EXIF-Daten um an die X-T4-Film Simulationen zu kommen. Dafür gibt es hier auch nen Faden:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Stunden schrieb s.sential:

@Altan

Schau mal bei Fuji X weekly

https://fujixweekly.com/2020/08/05/film-simulation-recipe-compatibility-x-trans-iv/

Da ist das Thema Recipes in meinen Augen besonders gut aufgearbeitet.

 

Etwas anderes ist die Veränderung der EXIF-Daten um an die X-T4-Film Simulationen zu kommen. Dafür gibt es hier auch nen Faden:

 

Dankeschön!!! :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...
  • 1 month later...

Da ich in der Liste bisher Craig Bergonzoni nicht finden konnte, hier mal der Tip zu seinen Rezepten.
Erstellt mit X-T1 und/oder X-H1.

Meiner Meinung nach immer ein Versuch wert.

Ich nutze derzeit viel „Skylight“ für Farbe und „Toned Carbon“ für schwarz-weiss mit der X-T10.
Aber auch mit dem X-Pro1 funktionieren sie gut.

https://craigbergonzoniblog.com/tag/film-simulation-recipes/

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Android gibt es jetzt eine App (Fuji Custom Recipes), in der man die Einstellungen für eigene Rezepte speichern kann:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mapleroadmade.fuji_custom_recipe&hl=de&gl=US

Die App ist noch recht neu und kostet aktuell 2,99. Ich habe mir die Thomas Jones- Rezepte für unterwegs abgespeichert. Man kann auch eigene Fotos zu den jeweiligen Rezepten hinterlegen. Was ist noch nicht gefunden habe, aber persönlich wichtig fände: Eine Backup-Funktion, falls man mal das Handy wechseln möchte. Eigentlich würde ich mir gern ersparen, das Kram in einem solchen Fall nochmal einzugeben. Ich hoffe, das wird noch ergänzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb mbs:

Für Android gibt es jetzt eine App (Fuji Custom Recipes), in der man die Einstellungen für eigene Rezepte speichern kann:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mapleroadmade.fuji_custom_recipe&hl=de&gl=US

Die App ist noch recht neu und kostet aktuell 2,99. Ich habe mir die Thomas Jones- Rezepte für unterwegs abgespeichert. Man kann auch eigene Fotos zu den jeweiligen Rezepten hinterlegen. Was ist noch nicht gefunden habe, aber persönlich wichtig fände: Eine Backup-Funktion, falls man mal das Handy wechseln möchte. Eigentlich würde ich mir gern ersparen, das Kram in einem solchen Fall nochmal einzugeben. Ich hoffe, das wird noch ergänzt.

Gibts auch für iOS 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.6.2021 um 11:28 schrieb Tommy43:

Und wenn man das im Appstore gefunden hat, steht dann da auch noch eine Alternative in der Rubrik „ Das gefällt Dir vielleicht auch“ Fuji Simulation Recipes. Kostet aber mehr in der Vollversion.

Leider ist die App sehr schwach auf der Brust: weder gibts Bilder zu den Looks, noch ist erklärt, ob die Pro Version dies anbietet und der App Support Link läuft ins Nirvana...

 

Da ist die FujiXWeekly App tausendfach besser, wenn ich auch die 22€ eindeutig für nicht gerechtfertigt halte, um die App bequem und vollumfänglich nutzen können...

 

just my 2c

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 21.5.2020 um 10:51 schrieb azraelarts:

Eine sehr gute Möglichkeit die Filmsimulationsettings nach der Aufnahme auszuprobieren bietet das X RAW STUDIO, das die Kamerainterne Raw Engine benutzt. Riesenvorteil ist zb. die 16bit Tiff Umwandlung(XT4). Man kann alle Settings laut Liste einstellen(Dynamikbereich logischerweise nicht!), und als Benutzerprofil speichern. Finde ich sehr angenehm, wenn man zusätzlich zu den Jpgs die Raws noch mit den Settings ausprobieren will, ohne die Raws grundsätzlich zu entwickeln.

 

Ich hab HIER ein paar der Settings hochgeladen, diese könnt ihr dann einfach in das Verzeichnis kopieren.

Beim Mac ist der Standardpfad am Beispiel der XT4 so:

Library/Application Support/com.fujifilm.denji/X RAW STUDIO/X-T4/X-T4_0100

Windows weiss ich nicht, ist aber sicher auch leicht zu finden.

Ich weiss, das ich hier nicht viel Neues erzähle, aber trotzdem viel Spass damit!

 

Viele Grüsse

Hallo @azraelarts.
vielen Dank für die umfangreichen Informationen zum Thema Filmsimulationen.
Ich habe X-RAW-Studio auf meinem Rechner (Mac) installiert und würde nun gerne einige Filmsimulationen in den Ordner ' /Library/Application Support/com.fujifilm.denji/X RAW STUDIO/ ' kopieren, aber diesen Ordner kann ich im Ordner Application Support/ nicht finden. Sollte man diesen Ordner selbst anlegen oder wird er erstellt, wenn eine Fuji-X-Kamera angeschlossen wird - oder könnte ich bei der Suche nach dem Ordner etwas falsch gemacht haben. Manche Dateien sind ja nicht so leicht zu finden. 
Dankeschön für eine Antwort im Voraus
Gruß Oliver

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Otis:

Hallo @azraelarts.
vielen Dank für die umfangreichen Informationen zum Thema Filmsimulationen.
Ich habe X-RAW-Studio auf meinem Rechner (Mac) installiert und würde nun gerne einige Filmsimulationen in den Ordner ' /Library/Application Support/com.fujifilm.denji/X RAW STUDIO/ ' kopieren, aber diesen Ordner kann ich im Ordner Application Support/ nicht finden. Sollte man diesen Ordner selbst anlegen oder wird er erstellt, wenn eine Fuji-X-Kamera angeschlossen wird - oder könnte ich bei der Suche nach dem Ordner etwas falsch gemacht haben. Manche Dateien sind ja nicht so leicht zu finden. 
Dankeschön für eine Antwort im Voraus
Gruß Oliver

Wahrscheinlich hast du übersehen erst die "alt"  Taste zu drücken, dann oben im Finder Menü auf "Gehe zu" im Drop Down Menü taucht jetzt Library auf (nicht zu verwechseln mit Library im Systemordner)... drauf klicken und dann zu deinem gewünschten Pfad....

 

Sitze gerade nicht vor dem Mac, also alles aus dem Gedächtnis 🙈

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb olo:

Wahrscheinlich hast du übersehen erst die "alt"  Taste zu drücken, dann oben im Finder Menü auf "Gehe zu" im Drop Down Menü taucht jetzt Library auf (nicht zu verwechseln mit Library im Systemordner)... drauf klicken und dann zu deinem gewünschten Pfad....

 

Sitze gerade nicht vor dem Mac, also alles aus dem Gedächtnis 🙈

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mein Problem nicht gut beschrieben. Sorry!
Bis in den Ordner " Application Support/ " komme ich, aber ich es gibt darin nicht den Ordner *com.fujifilm.denji/X RAW STUDIO/...*, obwohl ich das Programm X-RAW-Studio installiert habe und es auch ordentlich läuft. Ich habe es mit der Alt-Taste probiert und gelange in den Ordner *Application Support* aber nicht weiter. Es gibt dort nur zwei Ordner die mit *com.* beginnen aber nicht mit *fujifilm.denji/...* im Namen enden.
Sollte man diesen Pfad selbst anlegen und die FP1-Dateien dort einfügen?
Auf dem Rechner läuft die Version 1.12.0.1 von 'X_RAW-Studio'  vom 
Februar dieses Jahres und macOS 11.4 . 


 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Otis:

Sollte man diesen Pfad selbst anlegen und die FP1-Dateien dort einfügen?

Speichere doch mal selbst irgendein JPG Profil im Studio ab. Vielleicht wird der Pfad ja erst dann angelegt. Und wenn nicht, dann kannst Du auf Deiner Platte immer noch nach der von Dir erzeugten Profil-Datei suchen. Dann weißt Du auch, wo die fremden Profile hinkopiert werden müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb EchoKilo:

Speichere doch mal selbst irgendein JPG Profil im Studio ab. Vielleicht wird der Pfad ja erst dann angelegt. Und wenn nicht, dann kannst Du auf Deiner Platte immer noch nach der von Dir erzeugten Profil-Datei suchen. Dann weißt Du auch, wo die fremden Profile hinkopiert werden müssen.

Ich habe das Benutzerprofil in XRAWStudio eines RAF mit dem Namen "Profile-1" gespeichert, damit einer RAW-Konvertierung durchgeführt, leider gibt es daraufhin keinen Eintrag von *com.fujifil...' in dem Ordner 'Application Support*. Die Suche im Finder wie auch Spotlight nach der Dateiendung "FP1" ergab nur die Ordner aus denen ich die Filmsimulationseinstellungen kopieren wollte. Die Suche nach dem Dateinahmen "Profile-1" blieb erfolglos. Ich versuche es jetzt noch einmal, den Ordner selbst zu erstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich keinen Apple-Rechner zur Verfügung.

Unter Windows wird das im Punkt: "User Profile: Save" abgespeicherte Profil an folgendem Ort gesichert (*):

C:\Users\EchoKilo\AppData\Local\com.fujifilm.denji\X_RAW_STUDIO\X100V\X100V_0100\Profile-1.FP1

Vielleicht hilft Dir das ja für die Analyse und es ist ähnlich auf dem Apple-Gerät?

  • Groß- und Kleinschreibung der Datei Endung? ( *.FP1 )
  • Nicht als "Camera-Profile(CUSTOM): Save" abspeichern - endet in der Kamera
  • Unterstriche im Pfad bei "X_RAW_STUDIO"?

(*) Das Verzeichnis wurde beim erstmaligen Abspeichern angelegt.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die weiteren Tips. Ich habe den Pfad genau wie angegeben eingefügt, auch das Benutzer "Profile-1" (nicht das Kameraprofil) nochmals gespeichert. Es wird kein Pfad erstellt oder ein vorhandener erkannt. Die Suchfunktion führt auch nicht weiter. In einem anderen Forum zu Fujifilm X-Kameras, habe ich auch keinen weiteren Hinweis zu meiner Problematik gefunden. Ich bleibe mal am Ball, vielleicht finde ich noch eine Lösung. 
Beste Grüße Oliver

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja sehr schade, daß es bisher nicht geklappt hat! Die "Profile-1.FP1" Datei muß ja irgendwo auf der Platte liegen, weil sie nach Start von "X RAW" wiedergefunden und geladen wird.

Ich hätte jetzt auf Probleme mit Groß- und Kleinschreibung getippt, welche möglicherweise das Suchen und Wiederfinden im Filesystem erschweren.

Vielleicht fragst Du nochmal @azraelarts direkt (per Nachricht oder direkt im Forum). Er benutzt ja einen Mac und bei ihm funktioniert es.

Viel Erfolg, Edgar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Am 9.4.2020 um 14:32 schrieb azraelarts:

Eines vorne weg: Der Hauptteil der Liste ist nicht auf meinem Mist gewachsen.

Dank gebürt Mr. Triregno David, der sich die Mühe gemacht hat, die Filmsimulationseinstellungen renommierter Fotografen zusammenzusuchen und in einer Tabelle einzupflegen.

 

Ich habe die Liste neu formatiert, eingedeutscht und um ein Bewertungssystem für den persönlichen Geschmack erweitert.

 

Die Liste kann sich HIER heruntergeladen werden, sie ist voll editierbar und somit für jeden nach Lust und Laune nach den persönlichen Anforderungen erweiterbar.

 

Viel Spass damit!

 

 

Beste Grüsse

Hallo , ich kann die Liste leider nicht laden ☹️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@winni vielleicht ist das was für dich...

 

https://onecameraonelens.com/fuji/

https://community.fujixweekly.com/recipes

https://fujixweekly.com/recipes/

 

und hier gibt's ein umfangreiches PDF zum Download

(credit: onecameraonelens)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

nur um ein paar zu nennen...

 

 

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...