Jump to content

RAW-Format - Umgang damit und Vor- und Nachteile


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 20 Stunden schrieb Henningf:

Vielen Dank für die vielen wertvollen Infos und Anregungen. Ich nutze eine XT-2.

@Henningf  - zum Update Deiner LR 6 Version auf die letzte freie und verfügbare Version 6.14 schaue Dir doch noch einmal die Hilfeseiten von Adobe an:
https://helpx.adobe.com/de/lightroom-classic/kb/lightroom-legacy-version-updates.html
https://helpx.adobe.com/de/creative-cloud/help/creative-cloud-updates.html
https://helpx.adobe.com/de/creative-cloud/kb/creative-cloud-application-recognizing-available.html    <-- wahrscheinlich relevant für Dich

Du benutzt dabei diesen Creative-Cloud-Client auf Deinem Rechner - ein separates Programm, nicht LR selbst. Du muß aufpassen, daß Du keine "Aktualisierung auf Lightroom Classic CC" durchführst - damit installiert Adobe die neueste Version - die Abo Version - auf Deinem Rechner. Ohne neuen Abovertrag funktioniert es aber nicht bei Dir.
Siehe die Erfahrungen hier: https://www.fuji-x-forum.de/topic/33703-wie-zufrieden-seid-ihr-mit-dem-neuen-lr-cc-classic/?do=findComment&comment=770012

Du muß "Lightroom CC (2015)" updaten - das ist ein anderer Name für Lightroom 6.

Ich hatte 2017 das gleiche Problem. Ich kann aber nicht sagen, ob der Screenshot vom "Creative-Cloud-Client" noch genauso aussieht.
Link zum Beitrag hier:

Viel Erfolg!

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henning,

wenn Du Dich schon neu einarbeitest, also einen neuen Workflow erlernst, würde ich nicht auf eine veraltete Software setzen. Funktioniert beispielsweise das Karten-Modul noch? Bist Du auf einem Mac unterwegs? Dann funktioniert Version 6 zwar noch mit Catalina, aber mit den nächsten Upgrades könnte aufgrund von 32 Bit Schluß sein.

Spätestens dann stehst du erneut vor der Entscheidung Abo oder Alternative. Alternative heißt dann aber, alle LR Bearbeitungsschritte bis dahin zu verlieren.

Also lieber jetzt einmal über die Ausgabe ärgern und eine (etwas) längerfristige Entscheidung treffen 🙂

Bei mir war es Aperture > LR > Capture One. Mal schauen, ob die letzte Entscheidung die richtige war...

Schau Dir mal Videos von Workflows an. Das fängt beim Import (die Frage war nicht blöd) mit Verzeichnisstruktur, Backup, Dateinamen etc. an und geht bis zum Export in verschiedenen Größen und Formaten.

Für jegliche Software gibt es tolle Tutorials und Demos; probiere aus!

Zu Deiner Eingangsfrage: ich hatte sporadisch mit RAW experimentiert (Nikon), seit Fuji fast 3 Jahre nur JPG ooc. Mit dem Wechsel auf C1 im letzten Jahr ausschließlich RAW - es macht Spaß, zwingt zum Sortieren und kann missglückte Aufnahmen retten (Belichtung, HDR, Weißabgleich etc.).

Viele Grüße,

Patrick

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.4.2020 um 16:46 schrieb Henningf:

"<<<<<Fuji nimmt ja im Format  RAF  auf. Ich habe mir mal Lightroom 6 gekauft, weil das die letzte Version ohne Abo war. Leider wusste ich nicht, dass LR 6 das RAF-Format nicht unterstützt. <<<<"
 

Das stimmt nicht. Bis Version 6.14 (letzte NICHT-Abo-Version) wird RAF (Raw-Format von Fuji) sehr wohl von Lightroom unterstützt.

Läuft bei mir problemlos.

Musst suchen, wie Du GENAU DIESES UPDATE bei Adobe findest.

Ich sehe z. B. https://helpx.adobe.com/de/lightroom-classic/kb/lightroom-legacy-version-updates.html

Viele Erfolg

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb EchoKilo:

Dann bin ich aber jetzt von den Socken!
Offensichtlich wurde das in den letzten 28 Beiträgen komplett übersehen.

Natürlich unterstützt Lightroom das RAF-Format, und zwar seit vielen Jahren, also nicht erst seit Version 6. Allerdings muss auch die eigene Kamera unterstützt werden, und da kann es sein, dass ein neueres Kameramodell nicht mit einer alten Lightroom-Version zusammenspielt. Aber die Unterstützung des RAF-Formats war nie das Thema.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb mjh:

Natürlich unterstützt Lightroom das RAF-Format, und zwar seit vielen Jahren, also nicht erst seit Version 6. Allerdings muss auch die eigene Kamera unterstützt werden, und da kann es sein, dass ein neueres Kameramodell nicht mit einer alten Lightroom-Version zusammenspielt. Aber die Unterstützung des RAF-Formats war nie das Thema.

Vielleicht sollte ich doch ab und zu ein Emoticon verwenden...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.4.2020 um 20:04 schrieb mlbhv!!:

Moin,

ich benutze XnView - sehr schnell - und umsonst ;  

auch ACDsee 2020 kann RAF lesen und prima Bilder bearbeiten

Gruß ML

also das kann man nicht vergleichen.

Als Bildbetrachter, zum sortieren etc nutze ich seit Jahrzehnten XnView. Bin auch super zufrieden.
Aber zum Entwickeln ist das nix.

Da sind LR, Capture One, Affinity Photo um welten überlegen.

C1 Fuji Express einfach anschauen, kost ja nix
Affinity Photo hat letzte Woche 30€ gekostet und ist nicht viel schlechter wie Photoshop...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Allgemein zum Thema RAW: 

Ich persönlich arbeite mit RAW + JPG. Unabhängig von allen Vorteilen die RAW in der Nachbearbeitung ergibt (mehr Reserven bei Lichtern und Schatten, Weissabgleich etc.), ist es für mich auch einfach wichtig, falls ich doch mal Trara mit dem Urheberrecht habe. Egal was an Wasserzeichen etc. in Bildern drin ist, wenn das RAW nicht vorhanden ist, kann man sich den Gang zum Kadi halt sparen. Ein Thema was für Einsteiger und Amateure nicht ganz so relevant ist, aber vielleicht gut zu wissen. :)

Raw + JPG bei mir einfach, weil ich durchaus auch mal nur das JPG weiterverarbeite (ich muss mir ja nicht mehr Arbeit machen als nötig) und wenn nicht, das JPG (gerade bei SW mit ACROS) einfach mein gelber Erinnerungszettel ist, wie ich das Bild vor Ort wahrgenommen habe.

Wichtig beim RAW ist halt am Ende das man beim schärfen die Nerven behält. Weniger ist mehr und idealerweise erst nach der Zielauflösung, da man natürlich durch reduzieren der Auflösung Details verliert (Beispiel 2048 PX lange Kante). Für Print sieht das dann wieder anders aus. :)

Software:

Wenn ich extrem viele Bilder zum sortieren habe, kann ich jedem Photo Mechanic sehr ans Herz legen. Man kann lightroom kompatible Bewertung einstellen und sich dann zum weiterentwickeln alles in den LR Katalog (natürlich mit den Bewertungen) laden.  Der Vorteil von Photo Mechanic ist, dass es einfach unheimlich schnell ist (etwas was bei c1 oder LR leider nicht der Fall ist).

Für Freunde der Open Source Software ist Darktable mittlerweile echt einen Blick wert. Die Software hat sich in meinen Augen gut gemacht und unterstützt ebenfalls Fuji.

Es gibt noch ein Dutzend weiterer Programme (Luminar, rawtherapee, on1, Alienskin Exposure, Silkypix) aber die führen eher Nischendasein.

Affinity Photo ist definitiv eine preisgünstige Alternative für Photoshop. Ich persönlich ziehe PS allerdings in jeder Hinsicht vor, da es mir trotz tagelangem Ausprobieren nicht möglich war, meinen Retouching Workflow auf Affinity zu reproduzieren. 
Speziell dodge & burn / Pinselflow war für mich nicht nutzbar. Aber das sind schon sehr hohe Ansprüche und gerade für jemanden der nur "normale" Bearbeitungen / Korrekturen durchführt ist Affinity klasse!

Capture One besitze ich und auch wenn das Rendering der Fuji Rafs definitiv im Detail besser ist, werde ich damit einfach nicht warm. Kunde und Betrachter sehen jedenfalls keinen Unterschied zu Lightroom. 

Wenn jemand bereit ist monatlich Geld auszugeben, finde ich die Photographer Edition aus Lightroom und Photoshop für 12 Euro im Monat immer noch am Besten was Preis / Leistung / vorhandenes Weiterbildungs Know-How angeht. Das ist aber nur meine subjektive Meinung.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...