Jump to content

Peak Design Travel Tripod


teww

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe eine gefühlte Ewigkeit drauf gewartet...Ein genmiales Stativ. Ich bin begeistert.
Schon toll wenn sich ein guter Designer mal einem so schnöden Produkt wie einem Reisestativ annimmt. Ich kann es wärmstens empfehlen.
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

/Spass

Das optimale Stativ um seine Q2 drauf zu parken

/Spass Ende

Jenseits von € hätte es mir auch gefallen (ich denke man quetscht sich seine Finger weniger oft ein), aber wenn ich es richtig verstanden habe, hat es keine Drehplatte und ich hätte dann schon gerne 1 Stativ für fast alles. Ich hoffe es mach @Teww viel Freude und verleitet zum häufigen Gebrauch - das ist etwas was mir an meinem 08/15 Stativ nicht gefällt - im Zweifelsfall lasse ich es lieber Daheim.

bearbeitet von Arthur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Arthur:

wenn ich es richtig verstanden habe, hat es keine Drehplatte

Es hat einen Kugelkopf. Wozu eine Drehplatte?

vor 13 Stunden schrieb dj69:

@teww bitte mehr Bilder

https://www.peakdesign.com/products/travel-tripod

 

bearbeitet von MarcWo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Video. Eine Drehplatte wäre für relativ einfache Panoramas hilfreich, damit ich mir zwischen den Aufnahmen nicht gleich alle Achsen verstelle. 70% meiner Stativ Einsätze sind einfach nur "steh still" - 20% Gelegenheits-Panoramas - 10% Macro mit Kamera hängt unter dem Stativ. Darum besitze ich für die 20% kein Panorama Zubehör und möchte auch keines mitschleppen.

(Das satte KLICK im Video beim Verstellen der Beine ist schon schön)

bearbeitet von Arthur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade mal schnell 2 Bilder gemacht, wobei die Optik des Statives ja klar ist. Wenn jemand ein Detaill benötigt, einfach melden.
Der Aufbau des Statives incl. montieren der Kamera ist einfach ein Genuss. Das geht wie das "Katzenmachen" und dauert weniger als eine Minute.
Der Preis ist hoch, aber das ist ja nur ein Angebot was Peak Design mir gemacht hat. Wenn ich mich entscheide das Angebot anzunehmen, dann ist der Preis für mich wohl ok. Hätte ich es vor Jahren kaufen können, hätte ich mir einige Fehlinvestitionen erspart.
Die Verarbeitung ist top, die Lebenslange Garantie gibt immer ein gutes Gefühl.
In meinen Augen ist das Stativ eine kleine Revolution auf den Stativmarkt.

Schöne Ostergrüße aus dem Westerwald.

Thorsten

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Umbau auf ein Mini Stativ war ebenfalls ratzfatz erledigt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Arthur:

Eine Drehplatte wäre für relativ einfache Panoramas hilfreich, damit ich mir zwischen den Aufnahmen nicht gleich alle Achsen verstelle.

Das ist ein Argument.

 

vor 42 Minuten schrieb teww:

Wenn jemand ein Detaill benötigt, einfach melden.

  1. Ich bin 1,85 hoch. Wenn ich mir die Maße von dem Teil ansehe, frage ich mich, ob ich da mit meiner X-T2 einigermaßen komfortabel arbeiten kann, ohne mir den Rücken zu verbiegen.
  2. Ich hab ein Sirui M-3004 Dreibeinstativ. Das ist massiv und entsprechend stabil – aber auch globig und schwer.
    Ist das Peak Design wirklich nur ein Reisestativ oder kann ich das Sirui einmotten?
  3. Wie fest sitzt der Kugelkopf. Nachdem ich jetzt schon zwei nicht so gute Erfahrungen gemacht habe (die Arretierung war nicht fest genug, sodass die Kamera immer langsam nach vorne gekippt ist), bin ich da eher vorsichtig. Und nein, es waren keine Billigheimer.

 

vor 42 Minuten schrieb teww:

Der Preis ist hoch

Aber dafür bekommt man auch eine entsprechende Qualität. Und ich kenne wenige Produkte, die so durchdacht und über Jahre untereinander kompatibel sind wie bei Peak Design.

bearbeitet von MarcWo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb MarcWo:

Das ist ein Argument.

 

  1. Ich bin 1,85 hoch. Wenn ich mir die Maße von dem Teil ansehe, frage ich mich, ob ich da mit meiner X-T2 einigermaßen komfortabel arbeiten kann, ohne mir den Rücken zu verbiegen.
  2. Ich hab ein Sirui M-3004 Dreibeinstativ. Das ist massiv und entsprechend stabil – aber auch globig und schwer.
    Ist das Peak Design wirklich nur ein Reisestativ oder kann ich das Sirui einmotten?
  3. Wie fest sitzt der Kugelkopf. Nachdem ich jetzt schon zwei nicht so gute Erfahrungen gemacht habe (die Arretierung war nicht fest genug, sodass die Kamera immer langsam nach vorne gekippt ist), bin ich da eher vorsichtig. Und nein, es waren keine Billigheimer.

 

Aber dafür bekommt man auch eine entsprechende Qualität. Und ich kenne wenige Produkte, die so durchdacht und über Jahre untereinander kompatibel sind wie bei Peak Design.

Zu 1) Ich bin 192 cm groß und beseitze nun mein erstes Reisestativ wo ich ohne mich zu verkrümmen hervorragend mit arbeiten kann.

Zu 2) Sie nennen es Travel Tripod. In meinen Augen ist das viel mehr.

Zu 3) Bombenfest. Das von Dir angesprochene Problem kenne ich von meinem Rollei Reisestativ. Nach 2 Tagen kann ich aber schon das Bombenwort verwenden.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier sieht man wie schmal das PDTT ist. Das Vergleichsobjekt ist ein Rollei Compact Traveler No. 1 Carbon.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MarcWo:

Aber dafür bekommt man auch eine entsprechende Qualität. Und ich kenne wenige Produkte, die so durchdacht und über Jahre untereinander kompatibel sind wie bei Peak Design.

Volle Zustimmung. Bei mir fing es mit dem Gurt Slide Lite an. Vorher kief ich häufig Gurte auf der Suche nach dem heiligen Gral. Ich habe den Slide Lite seit Jahren und werde wohl nie mehr einen anderen kaufen. Danach kam die Handschlaufe Cuff. Der selbe Effekt wie vor. Dann kam der Everyday Backpack. Somit war auch mein Fototaschen Kauf endgültig erledigt. Jedes Produkt welches ich von PD kenne, erledigt diese Kategorie bei mir endgültig. Und an jedem dieser Produkte erfreue ich mich bei deren Nutzung. Das kenne ich nur noch von zwei anderen Marken: Apple und Fjaell Raven.

bearbeitet von teww
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb teww:

...In meinen Augen ist das Stativ eine kleine Revolution auf den Stativmarkt...
Thorsten

 

In einem der Werbefilmchen sah man, wie jemand eine Kamera mit L-Winkel drauf packt.
Kannst du vielleicht etwas zur Arca-Swiss Kompatibilität sagen?

nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Nimix:

In einem der Werbefilmchen sah man, wie jemand eine Kamera mit L-Winkel drauf packt.
Kannst du vielleicht etwas zur Arca-Swiss Kompatibilität sagen?

nimix

Hierfür müsstest du wohl den seperat erhältlichen "Peak Design Universal Head Adapter für markenfremde Stativköpfe am Travel Tripod" erwerben. Dann wird der PD Kopf abgeschraubt und durch diesen errsetzt.

Aber bei dem Stativ ist die PD Standard Plate im Lieferumfang. Diese schraubst du an dein Gehäuse und du nutzt die komplette Funktionalität des PD Kopfes.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb teww:

...Aber bei dem Stativ ist die PD Standard Plate im Lieferumfang. Diese schraubst du an dein Gehäuse und du nutzt die komplette Funktionalität des PD Kopfes.

Ich habe 4 Gehäuse, 3 Objektive mit Stativschelle und 3 Balgengeräte mit Stativanschluß, da wäre das entweder etwas teuer oder wenn man die Platte umschraubt, würde das Schnellwechsel Prinzip ad absurdum geführt.
Ich habe aber in diesem original Peak Design Video (bei 1:50) gesehen, wie jemand eine Kamera mit L-Winkel in den original Peak Design Kopf einrastet.
Also sollte der Kopf Arca-Swiss kompatibel sein, da Peak Design selbst keine L-Winkel baut. Daher würde mich die praktische Erfahrung mit Arca Platten oder L-Winkeln interessieren, Stichwort "Toleranzen".

PS: Gerade dazu bei Peak Design gefunden. Dennoch würde ich mich über Feedback aus der Praxis freuen.

nimix

 

bearbeitet von Nimix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte der 3 Legged Thing ELLIE Grey (Grau) universeller L-Winkel kompatibel mit Peak Design Capture Clip und Arca sein. Ich kann dir nicht mit Gewähr weiterhelfen. 
 

Meine 3 Kameras haben alle den PD Standard Adapter drunter. 
 

Von PD gibt es aber auch noch den Peak Design Dual Plate Kameraplatte für den Capture Camera Clip - Arca-Swiss- und Manfrotto-RC2-kompatibel.

ich würde vorschlagen du kontaktierst mal Enjoyyourcamera. Die können wahrscheinlich verbindlich weiterhelfen 

bearbeitet von teww
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Ich arbeite 4 Etagen über einer Calumet Filiale. Die führen auch Peak Design, allerdings bisher noch nicht das Stativ.
Ich hoffe das ändert sich bis nach Corona, dann schleppe ich da mal mein Zeugs hin und teste mit Arca-Swiss Platten, die ich verwende.
Wegen der Toleranzen habe ich nur einmal eine (einstellbare) Klemme mit Klemmhebel statt Schraube getestet - no go. Das war eine Sunwayfoto Klemme und selbst mit einem original Sunwayfoto L-Winkel musste man beim Umklemmen Quer- Hochformat die Klemme einstellen.
Ich denke die Klemmung des Peak Design wird über die "Striche" des Lockrings "eingestellt": Je dreh desto klemm. Damit sollten auch die üblichen Toleranzen OK sein. PD schreibt ja im o.a. Link "85%...". Vielleicht gehören ja meine diversen Winkel, Platten und Schienen dazu ;)
Auf der anderen Seite bin ich mit einem Holz-, drei Carbon- und vier Tischstativen mit sieben Kugelköpfen und einem Gimbal leidlich adäquat gerüstet. 🤡

nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nimix:

Auf der anderen Seite bin ich mit einem Holz-, drei Carbon- und vier Tischstativen mit sieben Kugelköpfen und einem Gimbal leidlich adäquat gerüstet. 🤡

Ich denke auch, dass du damit die nächsten Wochen über die Runden kommst 😄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...