Jump to content

Peak Design Travel Tripod


teww

Empfohlene Beiträge

Am 11.4.2020 um 11:39 schrieb MarcWo:

Das ist ein Argument.

 

  1. Ich bin 1,85 hoch. Wenn ich mir die Maße von dem Teil ansehe, frage ich mich, ob ich da mit meiner X-T2 einigermaßen komfortabel arbeiten kann, ohne mir den Rücken zu verbiegen.
  2. Ich hab ein Sirui M-3004 Dreibeinstativ. Das ist massiv und entsprechend stabil – aber auch globig und schwer.
    Ist das Peak Design wirklich nur ein Reisestativ oder kann ich das Sirui einmotten?
  3. Wie fest sitzt der Kugelkopf. Nachdem ich jetzt schon zwei nicht so gute Erfahrungen gemacht habe (die Arretierung war nicht fest genug, sodass die Kamera immer langsam nach vorne gekippt ist), bin ich da eher vorsichtig. Und nein, es waren keine Billigheimer.

 

Aber dafür bekommt man auch eine entsprechende Qualität. Und ich kenne wenige Produkte, die so durchdacht und über Jahre untereinander kompatibel sind wie bei Peak Design.

Zu 2.

ich bin mit meinem Peakdesign Stativ super zufrieden. In Sachen Stabilität ist es echt genial entwickelt.  Mehr dazu findest Du auch in folgendem Beitrag:

https://support.peakdesign.com/hc/en-us/articles/360033120272-Testing-the-Travel-Tripod-for-Stability-and-Weight-Capacity

Viele Grüße 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Kurztest von Tony Northrup hat mich damals davon abgehalten, bei der Kickstarter-Aktion mitzumachen. Vielleicht mag sich ja einer der glücklichen Besitzer zu den Kritikpunkten äußern (u. a. eingeschränkte Beweglichkeit des Kugelkopfs) oder hat sich auch wie Tony schon mal den Finger eingeklemmt? Bei dem Preis sollte es keine Kinderkrankheiten mehr haben, damit ich mich zum Kauf überwinde, aber vielleicht kommt ja mal ein Mark II...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Strider:

Dieser Kurztest von Tony Northrup hat mich damals davon abgehalten, bei der Kickstarter-Aktion mitzumachen. Vielleicht mag sich ja einer der glücklichen Besitzer zu den Kritikpunkten äußern (u. a. eingeschränkte Beweglichkeit des Kugelkopfs) oder hat sich auch wie Tony schon mal den Finger eingeklemmt? Bei dem Preis sollte es keine Kinderkrankheiten mehr haben, damit ich mich zum Kauf überwinde, aber vielleicht kommt ja mal ein Mark II...

Ich persönlich finde das Handling super. Mit z.B. Einem ArcaSwiss L-Bracket funktioniert die Aufnahme super und auch das Neigen des Kugelkopfes empfinde ich besser als bei den üblichen Kugelköpfen, weil das Feststellrad von allen Seiten super zu bedienen ist. Ich könnte im Moment keine Mängel nennen. Am meisten schätze ich die Kompaktheit in geschlossenen Zustand. Das Stativ lässt sich super im Rucksack verstauen, vor allem wenn man in der Stadt und in Bussen und Bahnen unterwegs ist. So komfortabel war ich bis dato nicht unterwegs. 
 

Viele Grüße

Thomas 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.4.2020 um 17:20 schrieb Nimix:

...
Ich habe aber in diesem original Peak Design Video (bei 1:50) gesehen, wie jemand eine Kamera mit L-Winkel in den original Peak Design Kopf einrastet.
Also sollte der Kopf Arca-Swiss kompatibel sein, da Peak Design selbst keine L-Winkel baut. Daher würde mich die praktische Erfahrung mit Arca Platten oder L-Winkeln interessieren, Stichwort "Toleranzen".

PS: Gerade dazu bei Peak Design gefunden. Dennoch würde ich mich über Feedback aus der Praxis freuen.

nimix

Hi nimix,

man kann mit dem original Peak Design Kopf normale Arca Swiss Platten an seiner Kamera nutzen, muss dafür nur die beiden schwarzen Schrauben aus dem Kopf entfernen und prüfen, dass die mit dem Spannring einstellbare Klemmkraft ausreicht, um die Platte festzuhalten.

 

Hier mal ein Foto von meiner GFX 50R mit dem Peipro L-Winkel:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Viele Grüße

Rüdiger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Strider:

Dieser Kurztest von Tony Northrup hat mich damals davon abgehalten, bei der Kickstarter-Aktion mitzumachen. Vielleicht mag sich ja einer der glücklichen Besitzer zu den Kritikpunkten äußern (u. a. eingeschränkte Beweglichkeit des Kugelkopfs) oder hat sich auch wie Tony schon mal den Finger eingeklemmt? Bei dem Preis sollte es keine Kinderkrankheiten mehr haben, damit ich mich zum Kauf überwinde, aber vielleicht kommt ja mal ein Mark II...

Welche Kinderkrankheiten? Wenn Tony sich das Stativ mit voller Wucht vor den Kopf knallen würde, wäre das Konzept "Stativ" als Solches nach meiner Auffassung trotzdem nicht gescheitert 😉 
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb jordi:

Hi nimix,

man kann mit dem original Peak Design Kopf normale Arca Swiss Platten an seiner Kamera nutzen, muss dafür nur die beiden schwarzen Schrauben aus dem Kopf entfernen und prüfen, dass die mit dem Spannring einstellbare Klemmkraft ausreicht, um die Platte festzuhalten.

Viele Grüße

Rüdiger

Das mit den Schrauben ist relativ - je nach Arca-Platte.
Ich nutze bevorzugt "RRS-Style" Platten wie z.B. Sunwayfoto. Da sind die "Antirausrutschschrauben" in der Platte, wie z.B. hier zu sehen.

Die Platten und L-Winkel haben aber i.d.R. auch wie ebenfalls auf dem Bild zu sehen eine Vertiefung, in die evtl. auch die Peak Design Pins passen.
Mal sehen wann Calumet wieder auf macht. Ich hoffe die nehmen auch die Stative von PD ins Programm. Taschen, Gurte und Clamp führen sie ja schon. Dann kann ich mir das Teil mal in einer Mittagspause ansehen.

nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Welche Kinderkrankheiten? Wenn Tony sich das Stativ mit voller Wucht vor den Kopf knallen würde, wäre das Konzept "Stativ" als Solches nach meiner Auffassung trotzdem nicht gescheitert 😉 

Ja, ich weiß, der Name Northrup scheint gerade in deutschen Foren für manche ein rotes Tuch zu sein. Aber in diesem Fall finde ich seinen Film trotzdem nützlicher als die unkritischen Jubelarien, die seit dem Verkaufsstart plötzlich überall gepostet werden. Deshalb hier seine Kritikpunkte nochmal in schriftlicher Form:

1. Wenn man den Sicherungsring des Kugelkopfs löst, besteht die Gefahr, dass die Kamera nach vorn kippt und dabei Finger einklemmt werden. Bei den Feststellhebeln herkömmlicher Kugelköpfe ist das normalerweise nicht der Fall und sonderlich ungeschickt stellt er sich dabei auch nicht an, finde ich (im Film ab 1:10 min zu sehen).

2. Die drei "Verstärkungsstreben" auf der Unterseite des Kugelkopfs verhindern, dass die Kamera in beliebiger Position ins Hochformat gedreht werden kann.

3. Die mitgelieferte Schnellwechselplatte benötigt zum Festziehen ein spezielles Werkzeug.

Dass das alles keine schwerwiegenden Mängel sind, ist mir klar, deshalb habe ich auch von "Kinderkrankheiten" geschrieben. Aber in Relation zum Preis von fast 700 Euro würde ich mich doch dran stören. Übrigens ist das Fazit des Films, dass Tony trotz allem das Peak Design Stativ seinem bisherigen Reisestativ vorzieht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Strider:

... Deshalb hier seine Kritikpunkte nochmal in schriftlicher Form:

1. Wenn man den Sicherungsring des Kugelkopfs löst, besteht die Gefahr, dass die Kamera nach vorn kippt und dabei Finger einklemmt werden. Bei den Feststellhebeln herkömmlicher Kugelköpfe ist das normalerweise nicht der Fall und sonderlich ungeschickt stellt er sich dabei auch nicht an, finde ich (im Film ab 1:10 min zu sehen).

2. Die drei "Verstärkungsstreben" auf der Unterseite des Kugelkopfs verhindern, dass die Kamera in beliebiger Position ins Hochformat gedreht werden kann.

3. Die mitgelieferte Schnellwechselplatte benötigt zum Festziehen ein spezielles Werkzeug.

...

Na ja... alles relativ:
zu 1) Wenn du die Friktion verstellt hast, passiert das nämliche. Hat der Kopf keine Friktion, passiert das sogar IMMER.
zu 2) Die allermeisten KK haben nur eine Kerbe. Somit bietet der PD Kopf zwei Kerben mehr. Wenn man einen L-Winkel verwendet interessiert das ohnehin nicht, dito mit einem größeren Objektiv mit drehbarer Stativschelle.
zu 3) Um richtig fest zu ziehen braucht man immer ein Werkzeug. Das Werkzeug ist auch im Lieferumfang dabei. An meinem Taschenmesser habe ich auch den passenden Inbus. Dieses Teil mit einem Sixpack Inbus und Torx Bits habe ich immer in der Fototasche - so what?

nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nimix:

Die Platten und L-Winkel haben aber i.d.R. auch wie ebenfalls auf dem Bild zu sehen eine Vertiefung, in die evtl. auch die Peak Design Pins passen.

Hi nimix, 

wenn die Vertiefung eine Mindestbreite von 51mm hat, kannst Du die Pins auch in der Platte drin lassen... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.4.2020 um 14:29 schrieb Strider:

der Name Northrup scheint gerade in deutschen Foren für manche ein rotes Tuch zu sein.

Na ja, die Sache mit dem eingeklemmten Finger scheint mir doch ein wenig provoziert worden zu sein.
 

Am 16.4.2020 um 14:29 schrieb Strider:

Wenn man den Sicherungsring des Kugelkopfs löst, besteht die Gefahr, dass die Kamera nach vorn kippt

Jeder durchschnittlich gebildete Europäer weiß, dass beim Lösen von Verbindungen Teile in Bewegung geraten.
Insbesondere dann, wenn auf der beweglichen Seite ein Gewicht dran hängt.
Was uns wieder zu den Warnschildern führt.
 

Am 16.4.2020 um 14:29 schrieb Strider:

Die drei "Verstärkungsstreben" auf der Unterseite des Kugelkopfs verhindern, dass die Kamera in beliebiger Position ins Hochformat gedreht werden kann.

Wie oft hast Du Deinen Kugelkopf schon in beliebiger Position ins Hochformat drehen wollen/müssen?
Abgesehen davon sind das keine Verstärkungsstreben, sondern die Klemmbacken.

 

Am 16.4.2020 um 14:29 schrieb Strider:

Die mitgelieferte Schnellwechselplatte benötigt zum Festziehen ein spezielles Werkzeug.

1. Es ist kein spezielles Werkzeug, sondern ein handelüblicher Inbus.
2. Dass es keinen D-Ring gibt, ist keine Kinderkrankheit. Der Grund dazu wird in dem Video von Peak Design erklärt.
 

Am 16.4.2020 um 14:29 schrieb Strider:

Übrigens ist das Fazit des Films, dass Tony trotz allem das Peak Design Stativ seinem bisherigen Reisestativ vorzieht.

Das wiederum ist typisch für unsere Luxusgesellschaft. Erst mal meckern, aber dann trotzdem benutzen.

bearbeitet von MarcWo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Strider:

Ja, ich weiß, der Name Northrup scheint gerade in deutschen Foren für manche ein rotes Tuch zu sein. Aber in diesem Fall finde ich seinen Film trotzdem nützlicher als die unkritischen Jubelarien, die seit dem Verkaufsstart plötzlich überall gepostet werden. Deshalb hier seine Kritikpunkte nochmal in schriftlicher Form:

1. Wenn man den Sicherungsring des Kugelkopfs löst, besteht die Gefahr, dass die Kamera nach vorn kippt und dabei Finger einklemmt werden. Bei den Feststellhebeln herkömmlicher Kugelköpfe ist das normalerweise nicht der Fall und sonderlich ungeschickt stellt er sich dabei auch nicht an, finde ich (im Film ab 1:10 min zu sehen).

2. Die drei "Verstärkungsstreben" auf der Unterseite des Kugelkopfs verhindern, dass die Kamera in beliebiger Position ins Hochformat gedreht werden kann.

3. Die mitgelieferte Schnellwechselplatte benötigt zum Festziehen ein spezielles Werkzeug.

Dass das alles keine schwerwiegenden Mängel sind, ist mir klar, deshalb habe ich auch von "Kinderkrankheiten" geschrieben. Aber in Relation zum Preis von fast 700 Euro würde ich mich doch dran stören. Übrigens ist das Fazit des Films, dass Tony trotz allem das Peak Design Stativ seinem bisherigen Reisestativ vorzieht.

Ich kannte den Mann bis zu deinem Videolink nicht.

zu 1. Die Kamera ist auf dem Kugelkopf frei schwenkbar. Der Drehring arretiert die Kamera in der gewünschten Stellung. Wenn ich nun die einzige Arretierung löse, ist klar was passiert. Ich löse ja immerhin die EINZIGE Arretierung. Jetzt mal im Ernst: Das muss doch dem Blogger auch klar sein. Er ist ja nicht blöd.

Du schreibst, dass das bei normalen Stativen nicht der Fall sei. Ich sage doch. Normale Stative haben auch Arretierungen. Leider mehr als eine. Wenn man aber bei normalen Stativen ALLE Arretierungen (bei PD sind ALLE halt nur EINE = geniales Feature <> Bug) löst, dann würde ich denken, dass auch hier die Schwerkraft zuschlägt.

In der Summe sag ich´s mal so: Wenn man die Vorzüge eines Produktes als Nachteil ansieht, dann lässt man den Artikel halt aus dem Haus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb teww:

Wenn man aber bei normalen Stativen ALLE Arretierungen ... löst, dann würde ich denken, dass auch hier die Schwerkraft zuschlägt.

Kann ich als "wahr" bestätigen.

vor 14 Minuten schrieb teww:

In der Summe sag ich´s mal so: Wenn man die Vorzüge eines Produktes als Nachteil ansieht, dann lässt man den Artikel halt aus dem Haus.

👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb MarcWo:

Na ja, die Sache mit dem eingeklemmten Finger scheint mir doch ein wenig provoziert worden zu sein.
 

Jeder durchschnittlich gebildete Europäer weiß, dass beim Lösen von Verbindungen Teile in Bewegung geraten.
Insbesondere dann, wenn auf der beweglichen Seite ein Gewicht dran hängt.
Was uns wieder zu den Warnschildern führt.
 

Wie oft hast Du Deinen Kugelkopf schon in beliebiger Position ins Hochformat drehen wollen/müssen?
Abgesehen davon sind das keine Verstärkungsstreben, sondern die Klemmbacken.
 

1. Es ist kein spezielles Werkzeug, sondern ein handelüblicher Inbus.
2. Dass es keinen D-Ring gibt, ist keine Kinderkrankheit. Der Grund dazu wird in dem Video von Peak Design erklärt.
 

Das wiederum ist typisch für unsere Luxusgesellschaft. Erst mal meckern, aber dann trotzdem benutzen.

Die Abschnitte wo du scheinbar mich zitierst sind bitte Zitate von Strider. In unserem Support Chat in der Firma kostet sowas 1 Pils ;) 

nimix

bearbeitet von Nimix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@teww, @MarcWo

Danke für Eure Antworten, das wollte ich wissen, und zwar aus ehrlichem Interesse an dem Stativ und nicht, um Euch zu ärgern oder Eure Kaufentscheidung madig zu machen.

Ein paar kleine Anmerkungen seien mir aber doch gestattet:

Zitat

Wie oft hast Du Deinen Kugelkopf schon in beliebiger Position ins Hochformat drehen wollen/müssen?

Ich habe versucht, die Kritikpunkte von Tony Northrup zusammenzufassen. Da ich das Peak Design Stativ noch nie in der Hand hatte, weiß ich nicht, ob ich mich an diesem Punkt stören würde.

Zitat

Leider mehr als eine. Wenn man aber bei normalen Stativen ALLE Arretierungen (bei PD sind ALLE halt nur EINE = geniales Feature <> Bug) löst, dann würde ich denken, dass auch hier die Schwerkraft zuschlägt.

Ja, bei meinem Allerweltsstativ ist die Arretierung allerdings seitlich, bei PD unterhalb des Kugelkopfs, wo es dann u. U. zwickt.

Zitat

Das wiederum ist typisch für unsere Luxusgesellschaft. Erst mal meckern, aber dann trotzdem benutzen.

Da ich aus finanziellen Gründen leider nicht ausschließlich Maßanfertigungen benutze, sondern großteils Produkte von der Stange, finde ich an den meisten Geräten auch Störendes (ja, manchmal sogar bei Fuji-Kameras). Mir persönlich bringen Produkttests mehr, die auch negative Punkte erwähnen, als z. B. solche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich ärgere mich nicht. Meine Kaufentscheidung kann mir nur PD madig machen. 
Ich treffe meine Kaufentscheidungen nur sehr sehr selten auf Grund eines Test. Wenn mich etwas von den Eigenschaften her überzeugt und ich dem Hersteller vertraue, dann zack....
 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.4.2020 um 14:59 schrieb Strider:

finde ich an den meisten Geräten auch Störendes

Das wird sich nie vermeiden lassen. Die Frage ist jedoch, wie man damit umgeht.

In unserer Gesellschaft sterben ja die meisten, wenn sie mal ein kleines Manko finden.
Wenn es dann noch ein Manko an einem Feature ist, dass diese Menschen (so gut wie) nie benutzen, fällt es mir schwer, Verständnis für diese Kritik zu entwickeln.
Ich spreche hier nicht über Produkttests. Bei guten Tests ist es gang und gäbe, dass auch die Negativseiten eines Produkts aufgezeigt werden.

bearbeitet von MarcWo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...