Jump to content

Peak Design Travel Tripod


teww

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Prantl Christian:

.. und da sehe ich immer noch viele Flash Blitzgerät immer noch normale Batterien benutzten im Jahr 2020 ?.

 

Ist zwar Off-Topic:

Wenn ich meinen Blitz nur zwei bis drei mal im Jahre brauche, würde ich normale Batterien bevorzugen. Wenn ich ihn jeden Monat oder jede Woche brauche,  dann sind aufladbare Akkus besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Wie stabil ist das Stativ denn mit Teleobjektiv? 
Ich übertreibe jetzt mal bewusst: hält es ein Fuji 100-400 sicher oder führt der leichteste Windhauch zu verwackelten Bildern bei 400mm? 
Das es mit 18-55/16-80 oder auch 55-200 funktioniert, setze ich jetzt einfach voraus.

Danke für Eure Antworten!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.10.2020 um 06:38 schrieb T. B.:

Wie stabil ist das Stativ denn mit Teleobjektiv? 
Ich übertreibe jetzt mal bewusst: hält es ein Fuji 100-400 sicher oder führt der leichteste Windhauch zu verwackelten Bildern bei 400mm? 
Das es mit 18-55/16-80 oder auch 55-200 funktioniert, setze ich jetzt einfach voraus.

Danke für Eure Antworten!

definitiv ungeeignet für ein 100-400. ich hatte mir das stativ eigentlich auch als reisestativ ausgesucht und dann mit meinem equipment im laden mal einen test gemacht um es mit meinem sirui zu vergleichen. leider schwingt das stativ doch sehr stark nach. für ein reisestativ sicherlich kein problem, da dies zu tollerieren ist, aber für für die verwendung von großen kalibern ist das stativ nicht gedacht. für kurze leichte und brennweiten allerdings wirklich top.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.10.2020 um 06:38 schrieb T. B.:

Das es mit 18-55/16-80 oder auch 55-200 funktioniert, setze ich jetzt einfach voraus.

Das würde ich nicht tun....  schau dir mal dieses Video an. Ja es ist ein (Schweizer) Fotohändler. Aber vermutlich einer der wenigen, der auch in den Bergen unterwegs ist.  Er verkauft sowohl Gitzo wie auch Peak Design. Und Fujifilm. Für die Kohle, die das Peak Design kostet, erwarte ich mehr. Für das Geld kaufe ich dann lieber ein Gitzo.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.4.2020 um 00:59 schrieb Jürgen Heger:

Wenn ich meinen Blitz nur zwei bis drei mal im Jahre brauche, würde ich normale Batterien bevorzugen.

Warum? Die  heutigen Nickel Metallhydrid Akkus haben eine geringe Selbstentladung. Die Einwegbatterien sind nun wirklich von vorgestern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man genau schaut, dann bewegt er das Gitzo anders als das Peak Design, bei dem er mehr den Hebel einsetzt. Und selbst, wenn das sich dennoch etwas mehr verwindet, sagt das noch nichts aus, bei welchem Gewicht und welchem Wind es tatsächlich an Grenzen kommt. Insofern kein echter Test.

Ich persönlich brauche keins von beiden. Mir reicht aktuell ein 150€-Teil. Aber ich gehe auch nicht auf Gipfel oder windgepeitschte Klippen. Das Gitzo ist sicher super stabil, aber ob man die Leistungsreserven braucht, muss jeder selbst entscheiden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
Am 8.10.2020 um 06:38 schrieb T. B.:

Wie stabil ist das Stativ denn mit Teleobjektiv? 

Also mit dem 50-140 ist das gar kein Problem. Ist erstaunlich stabil und auch so macht es echt Spaß, mit dem Travel Tripod unterwegs zu sein. Also ideal für Wanderungen oder wenn man nicht so viel rumschleppen möchte. Der Kugelkopf hingegen ist auf der einen Seite genial, auf der anderen Seite aber auch nervig. Gerade wenn man Hochkant-Aufnahmen machen möchte und nicht gerade einen L-Winkel nutzt, dann kann man eben nicht nach Belieben den Kopf kippen. Und was gar nicht geht damit: Lookup-Aufnahmen mit 90° Blick nach oben. Geht nicht, nada. Daher nutze ich nun auch wieder ein SIRUI samt klassischem Kugelkopf von Rollei, wenn ich auf Fotowalk gehe. Für alles andere ist das Stativ von PD mein Immerdabei-Stativ 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein Stativ Setup mittlerweile vervollständigt. Das Peak Design ist nicht dabei.
So gut ich die Gurte und Taschen von Peak Design finde, so überteuert halte ich das Tripod.

Statt schwerer Feisol CB-50DL Kugelkopf nutze ich für Makro mit Langschiene und großem Hebelarm nun ein Nivellierschale.
Die ist genauso stabil, wesentlich leichter und oben drauf ist wie bei jedem meiner Köpfe eine Pano Klemme, was das Setup auch für Panos tauglich macht. Beine drunter hier: Sirui A-284.

Kugelkopf ist zwar universell, aber für Präzision nicht optimal, daher ist mein Hauptkopf ein Sunwayfoto Getriebeneiger GH-Pro II. Beine drunter: Velbon Sherpa Pro 530. Letzteres hat zwar relativ dünne Beinchen. Ich habe aber gemerkt, dass es durch die Dreiteiligkeit stabiler ist, als ein Sherpa Pro 640 aus der gleichen Baureihe, mit einer Nummer dickeren Beinen, aber vierteilig. Bei Bedarf habe ich dazu eine 5kg Stahlkugel, wenn "schwer und sturmfest" gefragt ist. Das spart mit ein ganzes Heavy Duty Stativ.

Als kleines, leichtes Travel Tripod schließlich nutze ich das Sirui Traveller 5CX mit dem Sunwayfoto XB-28 II Kugelkopf, wie oben angedeutet natürlich mit Panoklemme.
Das Stativ mit einem brauchbaren Sirui Kugelkopf liegt bei ~109.-€, der Sunwayfoto Kopf ist  für 49,95€ zu haben.
Dieses Setup ist genauso kompakt wie das Peak Design Stativ, passt perfekt in die Trinkflaschentasche des Peak Design Every Day Backpack 20L und ist meiner Meinung nach vielseitiger einsetzbar.

Das Peak Design Stativlein kostet in Carbon 679.-€. Mein gesamtes Stativsetup mit 3 Stativen - auch alle Carbon - liegt mit ~860.-€ nur unwesentlich darüber und ist um Welten vielseitiger nutzbar.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

nimix

bearbeitet von Nimix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Nimix:

Ich habe mein Stativ Setup mittlerweile vervollständigt. Das Peak Design ist nicht dabei.
So gut ich die Gurte und Taschen von Peak Design finde, so überteuert halte ich das Tripod.

Statt schwerer Feisol CB-50DL Kugelkopf nutze ich für Makro mit Langschiene und großem Hebelarm nun ein Nivellierschale.
Die ist genauso stabil, wesentlich leichter und oben drauf ist wie bei jedem meiner Köpfe eine Pano Klemme, was das Setup auch für Panos tauglich macht. Beine drunter hier: Sirui A-284.

Kugelkopf ist zwar universell, aber für Präzision nicht optimal, daher ist mein Hauptkopf ein Sunwayfoto Getriebeneiger GH-Pro II. Beine drunter: Velbon Sherpa Pro 530. Letzteres hat zwar relativ dünne Beinchen. Ich habe aber gemerkt, dass es durch die Dreiteiligkeit stabiler ist, als ein Sherpa Pro 640 aus der gleichen Baureihe, mit einer Nummer dickeren Beinen, aber vierteilig. Bei Bedarf habe ich dazu eine 5kg Stahlkugel, wenn "schwer und sturmfest" gefragt ist. Das spart mit ein ganzes Heavy Duty Stativ.

Als kleines, leichtes Travel Tripod schließlich nutze ich das Sirui Traveller 5CX mit dem Sunwayfoto XB-28 II Kugelkopf, wie oben angedeutet natürlich mit Panoklemme.
Das Stativ mit einem brauchbaren Sirui Kugelkopf liegt bei ~109.-€, der Sunwayfoto Kopf ist  für 49,95€ zu haben.
Dieses Setup ist genauso kompakt wie das Peak Design Stativ, passt perfekt in die Trinkflaschentasche des Peak Design Every Day Backpack 20L und ist meiner Meinung nach vielseitiger einsetzbar.

Das Peak Design Stativlein kostet in Carbon 679.-€. Mein gesamtes Stativsetup mit 3 Stativen - auch alle Carbon - liegt mit ~860.-€ nur unwesentlich darüber und ist um Welten vielseitiger nutzbar.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

nimix

Super Setup

kannst du mal noch was zu den einzelnen Teilen sagen:
- welche Schale und Kopf auf dem Feisol
- ebenso was ist auf dem Sirui A284

Gehört die grosse Libelle zum Panokopf oder ist diese extra ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rwam:

Und was gar nicht geht damit: Lookup-Aufnahmen mit 90° Blick nach oben. Geht nicht, nada.

Du musst die Kamera bloß um 90° versetzt einspannen, dann klappt das auch exakt. Ansonsten hast Du Recht, bei normaler Ausrichtung würde es nicht hundertprozentig hinhauen und wäre immer leicht schief. Oder verwendest Du womöglich eine andere (nicht-quadratische) Platte als die von Peak Design...?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Matzio:

Du musst die Kamera bloß um 90° versetzt einspannen, dann klappt das auch exakt. Ansonsten hast Du Recht, bei normaler Ausrichtung würde es nicht hundertprozentig hinhauen und wäre immer leicht schief. Oder verwendest Du womöglich eine andere (nicht-quadratische) Platte als die von Peak Design...?

Meistens nutze ich entweder einen L-Winkel oder den Griff von Meike. Aber auch mit der quadratischen Platte hatte ich es zu Hause versucht. Es geht eben nicht. Die Mittelsäule ist im Weg. Es fehlen ca. 2,5°. Habs mal versucht zu verdeutlichen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb exCanon:

Super Setup

kannst du mal noch was zu den einzelnen Teilen sagen:
- welche Schale und Kopf auf dem Feisol
- ebenso was ist auf dem Sirui A284

Gehört die grosse Libelle zum Panokopf oder ist diese extra ?

Feisol? Gibt es nicht auf dem Foto.
Ich habe noch, nutze aber nicht mehr einen Feisol CB-50DL. Der ist zwar super gut aber für mein Fuji Equipment überdimensioniert. Mir reicht zu 70% der kleine Sunwayfoto XB-28 II. Reicht der nicht z.B. für Makros mit Langschiene, nutze ich die Leofoto Nivellierschale mit Panoklemme: Genauso stabil, um Welten leichter wie der Feisol und i.d.R. ausrechend verstellbar. (Dass man einen L-Winkel an der Kamera nutzt sollte eh klar sein... )

Die Setups im einzelnen:

Groß:
- Velbon Sherpa Pro 530 (Wird seit ~10 Jahren nicht mehr gebaut)
- kurze Mittelsäule, selbst 3D gedruckt. Die originale, teilbare MS ginge aber genauso. Meine ist nur leichter, stabiler und schwingungsärmer.
- Sunwayfoto Getriebeneiger GH-PRO II  Benro oder Manfrotto 410 kann man dagegen sowas von in die Tonne treten. Hier ist ist ein Video, das den Kopf gut vorstellt.
 

Mittel:
- Sirui AM-284, spezielle Serie von Sirui für Amazon. Ich konnte meines günstig zum Prime Day 2019 schießen. Hätte ich es nochmals zu tun, würde ich für "die Mitte" das AM-254 mit einer Nummer kleinerem Beindurchmesser nehmen. Es hat keine MS und lässt sich dadurch wunderbar schlank zusammen legen. Die optionale MS zum oben aufschrauben hätte ich auch. die lässt sich universell einsetzen z.B. zur Verlängerung eines Einbeins oder auf der Manfrotto MA-035
- Leofoto LB-60N Nivellierschale
- Leofoto PAN-02 Panning clamp
- Mengs Schiene 100mm (reicht für Nodalpunkte der üblicherweise verwendeten Objektive. -bei Bedarf hätte ich auch eine 140er)

Klein:
- Sirui Traveller 5CX
- Kugelkopf Sunwayfoto XB-28 II Mehr KK für 50.-€ kann es IMHO nicht geben. (Beim Stativ wäre ein Kugelkopf B-00k dabei. Die Sirui "Knopf-drück-Klemmung" mag ich aber nicht und ich will immer Panoklemme oben)

Libelle:
- Das Teil ist Selbstbau. Sowas gibt es von Acratech, wenn es denn lieferbar ist für 50.-€ aufwärts. Ich habe eine Dreierpack der runden Libellen bei Amazon gekauft und die Arca Klemme dazu selbst 3D konstruiert und drucken lassen. Siehe dieser Thread in diesem Kino.

nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb stmst2011:

Die 5-Kilo-Kugel ist der Hammer!...und praktisch: Sportbegeisterte haben zusätzlich ein Übungsgerät dabei.

Gustav

Noch 2 Anchor Clips dran und an einen Slide gebaut kriegen böse Jungs auch Angst ;)

Im Ernst: 
Diese unsäglichen Tipps man soll bei Wind seinen Rucksack ans Stativ hängen...
Da ist dann was im Rucksack normalerweise schwer ist, also das Stativ und die "große" Kamera mit dem "guten" Objektiv draußen.
Hängt man den Flattersack dann unters Stativ, hat das den Vorteil, dass man ihn nicht mehr am Rücken tragen muss. Des weiteren muss man ihn nicht in Schlamm, Matsch und Dreck abstellen. Auch hat man ihn dann noch im Blick und er wird einem nicht so leicht unterm ArXXX weg geklaut.
STABIL wird dadurch aber gar nix, eher das Gegenteil. Das Ding baumelt bei leichtem Anstoßen und flattert im Wind.
Einziger Ausweg: Herumliegende Steine rein tun. Die liegen aber selten rum.

nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb rwam:

Meistens nutze ich entweder einen L-Winkel oder den Griff von Meike. Aber auch mit der quadratischen Platte hatte ich es zu Hause versucht. Es geht eben nicht. Die Mittelsäule ist im Weg. Es fehlen ca. 2,5°. Habs mal versucht zu verdeutlichen:

 

Wie gesagt, die Kamera mit Platte um 90° gedreht einspannen. Also so, dass die Klemmbacken nicht oben und unten sind wie auf Deinen Fotos, sondern links und rechts, und die Kamera nach oben schaut. Wirst sehen, es passt. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Matzio:

Wie gesagt, die Kamera mit Platte um 90° gedreht einspannen. Also so, dass die Klemmbacken nicht oben und unten sind wie auf Deinen Fotos, sondern links und rechts, und die Kamera nach oben schaut. Wirst sehen, es passt. :)

Jetzt hab ich‘s. Stimmt, so könnte es gehen. Aber das ist mir echt zu unpraktisch. Dann müsste man immer die quadratische Platte dabei haben bzw. nutzen. Nun gut, Jammern auf hohem Niveau halt 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb rwam:

Jetzt hab ich‘s. Stimmt, so könnte es gehen. Aber das ist mir echt zu unpraktisch. Dann müsste man immer die quadratische Platte dabei haben bzw. nutzen. Nun gut, Jammern auf hohem Niveau halt 😉

Schau doch noch mal das Setup-Video von PD bevor du den Gedanken verwirfst. Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht. Kostet ja nur ein paar Minuten Zeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.3.2021 um 13:08 schrieb Nimix:

Benro oder Manfrotto 410 kann man dagegen sowas von in die Tonne treten.

Ein bisschen hart formuliert, aber den Manfrotto 410 hat ich auch schon und fand die Handhabung nicht optimal. Zwar spielfrei, aber schwergängig zu bedienen.

Zurück zu Thema Peak Design Travel Tripod: Das ist der Versuch maximaler Steifigkeit bei minimalem Bauvolumen mittels azylindrischer Beine zu erreichen. So etwas kann nicht ganz billig sein, weil mehr Aufwand beim Backen der Beinsegmente in der Carbon-Version getrieben werden muss. Die größten Schwierigkeiten sehe ich in einer einwandfrei steifen Beinklemmung bei den ausgeformten Rohren, was einen vergleichsweisen höheren Aufwand durch präzise Klemmteile erfordert. Die sich aus der Bauform ergebenden Nachteile (Preis, dünne Mittelsäule, leicht erhöhtes Gewicht) muss man dann in Kauf nehmen. 

  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Eigentlich wie bei allen Mittelsäulenkonzepten: recht wackelig, sobald was schwereres oder längeres drauf kommt. Für solche Kombinationen sollten zudem die (wirklich sehr dünnen) unteren Beinsegmente lieber nicht ausgezogen werden. Hab mir gerade erst ein richtig stabiles Rollei Rock Solid Alpha II geholt. Hat halt ein Kilo mehr Gewicht und ein großes Packmaß, dafür wird dort gleich ganz auf eine Mittelsäule verzichtet, trotzdem ist die Arbeitshöhe enorm (die unteren Segmente können oft sogar drin bleiben). Also je nach Zweck und Situation nehme ich das eine oder das andere mit. Als Quasi-Immerdabei und für alles Leichte ist das Peak Design auf jeden Fall prima!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...