Jump to content

Fujinon 100-400mm


Mikepix.ch

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hey Leute, ich benutze das 100-400mm jetzt bald 3 Monate und bin ehrlich gesagt nicht so zufrieden was die Schärfe betrifft! Wenn ich die Brennweite auf 400mm habe, und das Zuhause im Lightroom anschaue, habe ich einfach nicht die Schärfe die ich will! Ich benutze das Stativ zu 90%. Aber auch so hab ich das Gefühl es sei nicht richtig scharf! Vielleicht hab ich auch zuviel erwartet wer weiss😅

Wie sieht das bei euch aus?

 

Ansonsten bin ich mit den Fujinon's echt zufrieden. Nur bei der Tierfotografie hab ich das Gefühl, ich muss das System wechseln, sprich Festbrennweite.... Aber da hat Fuji leider nur das 200mm f2... Und auch mit Konverter komm ich nicht auf die gewünschten 400mm!

Bin auf eure Antworten gespannt. 

 

Liebe Grüsse 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun teilen wir die Menge aller Foristen die antworten in 3 Gruppen auf.

Gruppe A sieht das Problem beim Objektiv und verweist dazu auch gleich noch auf eigene schlechte Erfahrungen mit Objektiv XY - und die angeblich furchtbare Serienstreuung bei Fuji.

Gruppe B sieht das Problem hinter dem Sucher und versucht hier zu helfen.

Gruppe C ignoriert bitte alles was den TO interessiert und labert einfach am Thema vorbei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein noch alles gut, ich versuche nur das üblich Foren XYZ abzukürzen, damit du zügig zu einer hilfreichen Antwort kommst. Helfen kann ich leider nicht, da ich kein 400mm habe. Ja es hat Spuren von C - aber wenn es hilft schneller zu A und B zu gelangen ist alles OK

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht gut, wir bräuchten wirklich ein Bild. Wir würden auch Raw vor JPG vorziehen, da leichte Unschärfe ja auch durch die Umwandlung ins JPG kommen kann.

Denn es kann ja sein, dass

- ein Problem nicht wirklich vorliegt, du es nur so empfindest

- es wirklich unscharf ist, weil ein Problem vorliegt, das man beheben könnte (Stativ Wackler, Thermische Luft Effekte, Objektiv zu Fuji schicken zum Justieren)

- es zwar leicht unscharf ist, aber es so sein soll - ich könnte mir vorstellen, dass ein Objektiv am Ende seines Zoombereichs bestimmt nicht 100% Leistung bringt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das könnten wir gerne machen, nur bin ich leider der falsche Ansprechpartner dafür - ich habe wirklich kein 400mm und könnte es daher nicht beurteilen. Ein Raw zu mailen wird ohnehin schwer, da es zu groß ist. Ich schlage vor, du sucht im Forum oder Internet nach einer Anleitung für Uploads und meldest dich wieder. Ansonsten bleibt nur die Möglichkeit ein 400mm Besitzer meldet sich und sagt er hat auch das gleiche Problem und das sei normal. Aber evtl ist ja bei dir schlimmer - woher können wir das wissen ohne Vergleichsbild ?

Oder (kleiner Seitenhieb) @teww geht mit gutem Beispiel voran und erklärt dir, wie das mit den Uploads läuft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Arthur:

Das könnten wir gerne machen, nur bin ich leider der falsche Ansprechpartner dafür - ich habe wirklich kein 400mm und könnte es daher nicht beurteilen. Ein Raw zu mailen wird ohnehin schwer, da es zu groß ist. Ich schlage vor, du sucht im Forum oder Internet nach einer Anleitung für Uploads und meldest dich wieder. Ansonsten bleibt nur die Möglichkeit ein 400mm Besitzer meldet sich und sagt er hat auch das gleiche Problem und das sei normal. Aber evtl ist ja bei dir schlimmer - woher können wir das wissen ohne Vergleichsbild ?

Oder (kleiner Seitenhieb) @teww geht mit gutem Beispiel voran und erklärt dir, wie das mit den Uploads läuft.

super ich danke dir vielmals für die Antworten und Infos🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Mikepix.ch:

Hey Leute, ich benutze das 100-400mm jetzt bald 3 Monate und bin ehrlich gesagt nicht so zufrieden was die Schärfe betrifft! Wenn ich die Brennweite auf 400mm habe, und das Zuhause im Lightroom anschaue, habe ich einfach nicht die Schärfe die ich will! Ich benutze das Stativ zu 90%. Aber auch so hab ich das Gefühl es sei nicht richtig scharf! Vielleicht hab ich auch zuviel erwartet wer weiss😅

Wie sieht das bei euch aus?

 

Ansonsten bin ich mit den Fujinon's echt zufrieden. Nur bei der Tierfotografie hab ich das Gefühl, ich muss das System wechseln, sprich Festbrennweite.... Aber da hat Fuji leider nur das 200mm f2... Und auch mit Konverter komm ich nicht auf die gewünschten 400mm!

Bin auf eure Antworten gespannt. 

 

Liebe Grüsse 

Hatte das 100-400er und war von der optischen Leistung her zufrieden. Vielleicht liegt tatsächlich eine zu hohe Erwartung bei dir? Das können wir nur einschätzen, wenn du uns Bilder die dich nicht zufriedenstellen hier vorstellst.

Sofern du bei Flickr angebmeldet bist, kannst du dort die Bilder in Originalgröße speichern und hierher verlinken. Ist dort kostenlos und wir können uns dann ein Bild machen vom Bild ;)

Wenn ich Stativ lese - Dreibein oder Einbein, Bildstabi an oder aus? Ich nutze den Stabi immer bei meinen Objektiven und habe da bisher nichts Nachteiliges entdecken können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb forensurfer:

Hatte das 100-400er und war von der optischen Leistung her zufrieden. Vielleicht liegt tatsächlich eine zu hohe Erwartung bei dir? Das können wir nur einschätzen, wenn du uns Bilder die dich nicht zufriedenstellen hier vorstellst.

Sofern du bei Flickr angebmeldet bist, kannst du dort die Bilder in Originalgröße speichern und hierher verlinken. Ist dort kostenlos und wir können uns dann ein Bild machen vom Bild ;)

Wenn ich Stativ lese - Dreibein oder Einbein, Bildstabi an oder aus? Ich nutze den Stabi immer bei meinen Objektiven und habe da bisher nichts Nachteiliges entdecken können.

https://www.flickr.com/cameraroll/

Hey

das wäre der Link dazu

 

Ist ein Dreibenstativ. Stabi hab ich eigentlich aus. Hab schon probiert mit ein. Hab da aber nicht wirklich ein Unterschied bemerkt 

bearbeitet von Mikepix.ch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.4.2020 um 20:24 schrieb Mikepix.ch:

ja das wegen der 100% Leistung hab ich mir auch schon überlegt.......Wäre es allenfalls möglich , das ich dir die RAW Datei schicken könnte? Weil ich weiss es wirklich nicht , wie ich das hochladen kann! tut mir echt leid

Naja als Anfänger kauft man sichtlich so eine tolle(teuere Linse) erst wenn man mit dem System klar kommt! RAW bei Tele ist Pflicht.! meine Meinung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.4.2020 um 16:07 schrieb WinHei:

Naja als Anfänger kauft man sichtlich so eine tolle(teuere Linse) erst wenn man mit dem System klar kommt! RAW bei Tele ist Pflicht.! meine Meinung.

Ja klar wird in Raw fotografiert! Und als Anfänger bezeichne ich mich definitiv nicht was die Fotografie betrifft! Und ausserdem ist das die einzige Möglichkeit mit dem 100-400mm Tierfotografie auszuführen! Ausser man geht in den Zoo oder Tierpark.... Da reichen 200mm😉

bearbeitet von Mikepix.ch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.4.2020 um 15:41 schrieb Mikepix.ch:

Ja klar wird in Raw fotografiert! Und als Anfänger bezeichne ich mich definitiv nicht was die Fotografie betrifft! Und ausserdem ist das die einzige Möglichkeit mit dem 100-400mm Tierfotografie auszuführen! Ausser man geht in den Zoo oder Tierpark.... Da reichen 200mm😉

Entschuldigung wollte niemanden Beleidigen und werde mich raushalten hier ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...