Arthur Posted April 10, 2020 Share #1 Posted April 10, 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Forum, heute brauche ich mal Hilfe. Ich bin auf die Idee gekommen, mir eine mobile Handlampe zuzulegen, um damit gelegentlich etwas Licht ins Dunkel zu bringen (bisher mache ich das mit dem Handy) Ich dachte dabei an sowas, für den mobilen Einsatz für Nahaufnahmen bzw. überwiegend Street Fotos bei Nacht (dezentes indirektes ausleuchten) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Hat jemand Erfahrung damit, oder nutz etwas ähnliches ? Keine prof. Studiolampen etc - Lichtfarbe wäre mir auch egal, weil ich nur Raw mache Hier ein Link zu einem Bild, das heute mit dem Handy als Lampe entstanden ist: Es geht also um solche und ähnliche Anwendungsfälle Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Hat jemand Erfahrung damit, oder nutz etwas ähnliches ? Keine prof. Studiolampen etc - Lichtfarbe wäre mir auch egal, weil ich nur Raw mache Hier ein Link zu einem Bild, das heute mit dem Handy als Lampe entstanden ist: Es geht also um solche und ähnliche Anwendungsfälle ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/41019-erfahrung-mit-handlampe/?do=findComment&comment=1074098'>More sharing options...
Advertisement Posted April 10, 2020 Posted April 10, 2020 Hi Arthur, Take a look here Erfahrung mit Handlampe?. I'm sure you'll find what you were looking for!
(s)printen Posted April 10, 2020 Share #2 Posted April 10, 2020 Für Nachtaufnahmen im Freien habe ich immer meine Stirnlampe mit im Fotorucksack. Sehr klein und zweckmäßig. Arthur 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Arthur Posted April 10, 2020 Author Share #3 Posted April 10, 2020 Ich dachte daran, die LED mal unter ein Auto zu legen, oder einen Baum/Mauer etc. Machst du das auch mit deiner Stirnlampe ? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
picmaker7 Posted April 11, 2020 Share #4 Posted April 11, 2020 (edited) Rollei Lumen Pocket... derzeit läuft ein Angebot. U.a. auch die Farbtemperatur einstellbar. Größe wie ein Handy. https://www.rollei.de/rollei-lumen-pocket-schwarz-led-dauerlicht-28507-de-eur Edited April 11, 2020 by picmaker7 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Uwe Richter Posted April 11, 2020 Share #5 Posted April 11, 2020 Google mal nach Ice Light. Das sind Tageslichtlampen, aber nicht ganz günstig. picmaker7 and Arthur 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Uwe Richter Posted April 11, 2020 Share #6 Posted April 11, 2020 (edited) Vielleicht passend zum Thema? Streetfotografie mit dem Westcott Ice Light Edited April 11, 2020 by Uwe Richter Arthur and picmaker7 1 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
picmaker7 Posted April 11, 2020 Share #7 Posted April 11, 2020 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mal fix ein Größenvergleich mit einem Sony Z2 Handy. Der Lumen Pocket in silber. Auf der Rückseite digitale Anzeige für den Farbtemperaturwert. Haut ordentlich Licht raus und ist schön handlich und mobil. Stativgewinde hat er an der langen Seite auch. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited April 11, 2020 by picmaker7 Arthur and Uwe Richter 2 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/41019-erfahrung-mit-handlampe/?do=findComment&comment=1074216'>More sharing options...
sailectric Posted April 11, 2020 Share #8 Posted April 11, 2020 Ich habe die Godox LED64 für rund 20€ und bin damit sehr zufrieden. Die Dimmbarkeit über einen Drehregler finde ich schöner, als über Tasten. AA-Batterien zum Wechseln sind im LiPo-Zeitalter zwar selten, aber dafür kann man sie unterwegs schnell wechseln. Externe Versorgung ist auch möglich. Die LED's sind farblich auch nicht zu unterscheiden, was ich bei einem so günstigen Produkt eigentlich nicht erwartet hätte. Mit einem Gorilla-Pod nutze ich sie auch gerne als Arbeitsleuchte beim Basteln oder Spülen-Unterschrank-Limbo. slavko and Arthur 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Arthur Posted April 11, 2020 Author Share #9 Posted April 11, 2020 Den Lumen Poket gibt es gerade in einer 2 für 1 Aktion Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Arthur Posted April 12, 2020 Author Share #10 Posted April 12, 2020 (edited) Vielen lieben Dank für eure Vorschläge - ein knappes Rennen. Aufgrund chronischer € Knappheit, weil ich was kleines leichtes für die Hosentasche brauche und weil es gerade "2 für 1" gibt, geht der 1. Platz an Rollei mit den Würfeln. \o/ 2. Platz Godox LED64 - das ist ja günstig und vermutlich gut - aber etwas größer als die Würfel 3. Platz Rollei Lumen Pocket - (etwas zu wertig um es nachts auf den Boden zu legen) Sonderpreis in der Kategorie "wenn ich Geld hätte" - Ice Light 2 . Nicht das ich es bräuchte, aber das hat den "Star Wars Lock" - wie cool damit rum zu wedeln - evtl kann man damit auch Flugzeuge anlocken. Edited April 12, 2020 by Arthur Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
picmaker7 Posted April 12, 2020 Share #11 Posted April 12, 2020 Achte nur darauf das eine Abdeckung vorhanden ist, die das Licht etwas weicher macht, aber vor allem verhindert das man die einzelnen LEDs im Bild sieht. Beim Lumen Pocket ist eine Stofftasche dabei, die kann man auch prima unter ihn legen, falls es nötig ist. Der Preis für die Würfen ist natürlich auch gut derzeit. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Arthur Posted April 17, 2020 Author Share #12 Posted April 17, 2020 (edited) Kleines Update: Die Rollei Aktion ist ja nun beendet, für alle die gerne sowas hätten eine Info. Die Rollei LED Würfel werden von ULANZI hergestellt (gilt auch für Teile der Godox Ware) Das schöne, gibt es natürlich auch alles direkt in China. ULANZI VL49 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Das ist ganz neu, mit eingebautem Akku und Soft Blende. Kostet ab 11 € !!!!!!! Ich glaube, da kann man nicht viel falsch machen. UPDATE: Habe mal 2 Stück bestellt, bring mich preislich nicht um - geht immer noch als Handlampe fürs Heimwerken durch. Habe im Internet ein Video gefunden, wo jemand die Teile auseinanderbaut : LINK Edited April 18, 2020 by Arthur Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Das ist ganz neu, mit eingebautem Akku und Soft Blende. Kostet ab 11 € !!!!!!! Ich glaube, da kann man nicht viel falsch machen. UPDATE: Habe mal 2 Stück bestellt, bring mich preislich nicht um - geht immer noch als Handlampe fürs Heimwerken durch. Habe im Internet ein Video gefunden, wo jemand die Teile auseinanderbaut : LINK ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/41019-erfahrung-mit-handlampe/?do=findComment&comment=1076815'>More sharing options...
Nimix Posted April 17, 2020 Share #13 Posted April 17, 2020 (edited) Ich habe zwei Godox LED36 zur Makro Beleuchtung. Von der Lichtmenge reicht es für Makro, für mehr aber nicht. Daher habe ich etwas Gutes im Sinn. Meine Favoriten wären die Aputure, aber die gute ist mir zu teuer, daher werden es bei mir wahrscheinlich zwei iwata. Zu all diesen gibt es auch was auf Youtube. Links: Aputure Amaran AL-M9 LED-Licht für DSLR- oder DSLM-Kameras - groß wie eine Kreditkarte, 80 Lux (100 cm), CRI 95+, Leuchtwinkel 120 Grad Aputure AL-MX Mini LED Videoleuchte 2800K-6500K Dimmbar CRI95 + 128pcs LED Perlen Eingebaute Lithiumbatterie mit Cold Shoe Mount Tragetasche SOKANI X21 LED-Minileuchte, TLCI 97+/CRI 97+, 5600K OLED-Bildschirm LED, Build-in 1600mAh Akku mit Farbfilter Iwata GL-01 117 LED Doppelte Farbe Dimmable On-Kamera Videolicht, OLED Digital Bildschirm, CRI96+ TLCI98+ Accurate Color,3000-5500K einstellbar,2801lux Hohe Helligkeit nimix Edited April 18, 2020 by Nimix Arthur 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
picmaker7 Posted April 17, 2020 Share #14 Posted April 17, 2020 Iwata ist anscheinend baugleich mit Rollei Lumen Pocket. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Arthur Posted June 13, 2020 Author Share #15 Posted June 13, 2020 (edited) Update: Meine beiden bestellten ULANZI VL49 sind gekommen. Quasi Klima neutral aus China mit dem ZUG in 6 Wochen entlang der neuen Seidenstrasse - da liegen die Nerven blank wenn man die Paketverfolgung anschaut. 😀 Ein kurzer Test: Die LED sind angenehm hell in der kleinsten Stufe kann man noch direkt rein schauen und streuen gleichmäßig einen Leuchtkegel. Auf max. Leistung wird es zunehmend heller und man kann wirklich nicht mehr direkt in die Lampe blicken. Zwischen der niedrigsten und der hellsten Stufe liegt ca. 1 Blende. Freue mich auf einige Tests bei nächtlicher Street Fotografie. Edited June 13, 2020 by Arthur Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts