Jump to content

Beratung neue Kamera


Likedeeler

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

Seit jeher fotografiere ich mit Pentax (aktuell Pentax K3 II). Ich bin auch noch immer zufrieden mit Pentax, jedoch möchte ich gerne eine "zweite Wahl" haben und auch der Reiz nach etwas Neuem drängt sich langsam aber sicher auf :)

 

Ich fotografiere bevorzugt in der Natur. Alles was mit Tieren, Landschaften, Wasser usw. zu tun hat. Ab und an auch etwas Streetart. Eher selten sind Portraits oder Sportfotografie. Seit einem Jahr habe ich zudem begonnen, regelmässig Videos (auch im Bereich Natur) zu machen. 

Ich habe nun ein bischen recherchiert und meine Auswahl auf folgende Modelle eingeschränkt:

-Die X-H1

-Die X-T3

-Die X-T4

Die X-H1 punktet besonders mit dem integrierten Bildstabilisator. Auch soll die Bildqualität nicht unwesentlich schlechter sein als bei der X-T3. Diese wiederum ist mit etwas besserer Technik fürs Fotografieren ausgestattet. Mit der X-T4 habe ich mich noch nicht gross befasst.

Die X-T3 konnte ich bereits einmal in den Händen halten und fand sie sehr angenehm. Auch mag ich den Retro-Look sehr gerne. Nun habe ich ein paar Fragen, die Ihr mir vielleicht beantworten könnt und mir bei meiner Entscheidung helfen:

1. Ist das Handling der X-h1 ähnlich dem der x-t3

2. In vielen Erfahrungsberichten wurde die Akkulaufzeit der X-h1 & x-t3 kritisiert. Trifft das zu? 

3. In wie weit würde es sich lohnen, die X-T4 antelle der X-t3 zu kaufen? 

4. Falls jemand noch irgenwelche Tipps bezüglich dem Kauf oder auch ersten Objektiven hat, nur her damit :)

Ach ja, preislich liegt mein Budget bei maximal 2500.- CHF. 

Danke für die Hilfe und LG

Tobi

 

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Hallo Tobi

erst einmal willkommen im Forum.

Zu 1. nein, da der Aufbau doch weniger Retro-optimiert

zu 2. wurde heiß diskutiert aber in der Praxis komme ich bei der H1 auch auf ca 400 Auslösungen mit einem Akku, ohne große Verrenkungen 

zu 3. Bedienkonzept wie T3 Plus Ibis- dafür mit 1800 Euro am teuersten

zu 4. H1 derzeit bei Foto Leistenschneider neu für 800 Euro zu bekommen, damit mit großen Abstand das beste Preis/Leistungsverhältnis!

Bei Objektiven kannst du bei den Fujiobjektiven nichts verkehrt machen. Sie sind alle gut!

Als Reiseobjektiv habe ich das 18-135 und das 10-24er gerne dabei.

Wenn die bereits die Örtlichkeiten kenne und mein Fotoplan steht, nehme ich auch gerne die Festbrennweiten nach Bedarf!

Link to post
Share on other sites

Herzlich willkommen, Tobi!

Du besitzt ja schon eine imo sehr ordentliche Systemkamera. Willst du ggf. deren Objektive an der Fuji verwenden? Dann kommen wir zur Frage IBIS oder nicht (zwingend) erforderlich? Wie @forensurfer schrub: Bestes P/L-Verhältnis H1. Allerdings haben die T1 bis T3 auch was. Und seien es die geringeren Abmessungen und das subjektive Handling.
Objektive ... . Vll. das XF 55-200 plus lichtstarker Festbrennweite? Ich liebe mein 23mm 1.4.und vertatter höchst selten Bilder. Das 16mm Pendant wird auch gepriesen. Die "Fujicrons" mit 2.0 sind dann wieder ggf. P/L-Sieger

Link to post
Share on other sites

Von Pentax nach oder + Fujifilm macht Sinn. Beides Firmen, die „ihr Ding“ machen und nicht der übliche Mainstream. Bin auch von Pentax (analog) zu Fujifilm. 
Kauf Dir unabhängig vom Body oder irgendeinem Zoom irgendwann das 16 1.4, 35 1.4 und/oder 56 1.2 👍🏻😃

Link to post
Share on other sites

Nach der X-T4 kommt die X-T5...

Von der Bildqualität her ist der Unterschied zwischen den Modellen in der Praxis nicht wahrnehmbar und nur für Pixelpeeper sichtbar. Der Unterschied liegt mehr in der AF Geschwindigkeit (T3 und T4 wohl besser) aber die H1 hat jetzt schon IBIS und ist eine sehr gute Kamera mit für die meisten Nutzern genügende AF-leistung.

Dafür ist die H1 mehr digital, liegt aber vielleicht besser in der Hand (braucht keinen extra Griff), ist aber etwas grösser und schwerer. Zudem soll die H1 stabieler gebaut sein als die T-serie.

Die Akku-leistung reicht für etwa 300+ Bilder wenn nicht jedes Bild lange angeschaut wird, extra Akku immer dabei haben. Die T3 hat ähnliche Werte wenn auch etwas besser da kein IBIS als Stromfresser da ist. Bei mir reicht auch in den intensiven Fasen (Urlaub usw.) ein Akku den ganzen Tag...

Der Preis einer H1 ist gerade unten angekommen, im Vergleich dazu sind die T-modelle eher zu teuer für die eher wenigen Extras. Das Ersparte kann dann in Glas investiert werden. Ist immer eine bessere Investition als in Kameras...  Meine (persönliche) Empfehlung wäre demnach eine H1 als Einstiegsdroge und dann mit dem Glasperlenspiel anfangen und dort investieren. Später kann ja immer noch umgestiegen werden auf die T4 oder so wenn die 800 kostet nachdem die T5 in Spiel gebracht wurde.

Von den Optiken her ist es sehr persönlich. Bei mir ist meistens ein (gebrauchtes) 16-55 drauf. Schwer, groß, teuer aber gut/ besser als das 18-55-er und hat WR. Aus der Serie 16/23/35/56 sind alle sehr gut wobei nur das 16-er "Wettertauglich" ist. Die Anderen ertragen Spritzer wohl auch, aber wohl keinen Regen. Die 2-er Serie ist "WR" und optisch auch sehr gut und preislich besser. Die AF-Geschwindigkeit ist bei Fuji übrigens stark abhängig vom Objektiv. Alt ist da meistens eher langsamer (aber immer noch schneller als von Hand..)...

Für etwas Tele/ zoom wäre das 50-140-er sehr gut. Das genannte 18-135 als Gummilinse wäre eine alternative, ist sehr praktisch aber Optisch (für Fujianer) eher durchschnittlich und eigentlich (zu) teuer. Für Reisen jedoch fast unschlagbar. Meine Tochter hatte es mit nach Afrika/ Tanzania auf einer T2 und war sehr zufrieden damit, vor allem weil beim Staub dort nicht gewechselt werden musste...  Es braucht ja auch nicht immer "die beste Optik" zu sein da das Motiv und die Umstände mindestens genauso wichtig sind. Schlechtes Motiv mit Top-Optik macht noch kein gutes Bild, tolles Motiv mit gewönhlicher Optik gewinnt dann meistens doch... 

Gebraucht wäre übrigens für alle Optiken eine Möglichkeit.

Gut zu wissen: jedes halbe Jahr kommt Fuji mit dem Cashback-spiel. Alle "alten" Objektive haben dann zwischen € 50 und € 200 (oder CHF) Rabatt / Cashback. 

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

Erst einmal ein Danke an die Antworten. 

Habe heute kurzerhand ein Occasionbody der X-H1 inkl. zwei Akkus für 500 CHF erstanden. Ich glaube damit habe ich keinen schlechten Deal gemacht. Das restliche Budget werde ich jetzt noch in ein oder zwei gute Gläser investieren :)

Nochmals Danke und LG

Tobi

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...