Jump to content

Pentacon Six Flektogon 50mm/4,0


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen und entspannte Ostertage,

ich habe eine Pentacon mit dem o.g. Objektiv geschenkt bekommen. Das Objektiv ist in einem sehr guten Zustand, die Kamera wird gerade wieder funktionsfähig gemacht. 
Aktuell überlege ich, das Flektogon an meiner H-1 zu nutzen. Adapter liegen zwischen 50 und 60 EUR. Bevor ich investiere, hätte ich gerne gewusst, ob es Erfahrungen mit Pentacon Six Objektiven bei euch gibt. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüße, Frank 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine praktischen Erfahrungen mit dem 50er Flektogon an einer Fuji. Ich würde aber nicht viel - nicht mal viel Spaß - damit erwarten. An der P-Six ist das ein schönes, recht scharfes Weitwinkelobjektiv, bei einem quadratischen Filmformat sieht das noch interessanter aus. An einer Fuji wäre das einfach ein furchtbar schwerer Glasklotz, durch den langen Adapter wird die Gewichstverteilung noch ungünstiger. Du hast dann ein großes, schweres "Portraitobjektiv", lichtschwach und mit nicht berauschender Auflösung. Ich würde nicht so viel Geld in den Adapter investieren...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb ingow:

Ich habe keine praktischen Erfahrungen mit dem 50er Flektogon an einer Fuji. Ich würde aber nicht viel - nicht mal viel Spaß - damit erwarten. An der P-Six ist das ein schönes, recht scharfes Weitwinkelobjektiv, bei einem quadratischen Filmformat sieht das noch interessanter aus. An einer Fuji wäre das einfach ein furchtbar schwerer Glasklotz, durch den langen Adapter wird die Gewichstverteilung noch ungünstiger. Du hast dann ein großes, schweres "Portraitobjektiv", lichtschwach und mit nicht berauschender Auflösung. Ich würde nicht so viel Geld in den Adapter investieren...