Jump to content

Pentacon Six Flektogon 50mm/4,0


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen und entspannte Ostertage,

ich habe eine Pentacon mit dem o.g. Objektiv geschenkt bekommen. Das Objektiv ist in einem sehr guten Zustand, die Kamera wird gerade wieder funktionsfähig gemacht. 
Aktuell überlege ich, das Flektogon an meiner H-1 zu nutzen. Adapter liegen zwischen 50 und 60 EUR. Bevor ich investiere, hätte ich gerne gewusst, ob es Erfahrungen mit Pentacon Six Objektiven bei euch gibt. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüße, Frank 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine praktischen Erfahrungen mit dem 50er Flektogon an einer Fuji. Ich würde aber nicht viel - nicht mal viel Spaß - damit erwarten. An der P-Six ist das ein schönes, recht scharfes Weitwinkelobjektiv, bei einem quadratischen Filmformat sieht das noch interessanter aus. An einer Fuji wäre das einfach ein furchtbar schwerer Glasklotz, durch den langen Adapter wird die Gewichstverteilung noch ungünstiger. Du hast dann ein großes, schweres "Portraitobjektiv", lichtschwach und mit nicht berauschender Auflösung. Ich würde nicht so viel Geld in den Adapter investieren...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb ingow:

Ich habe keine praktischen Erfahrungen mit dem 50er Flektogon an einer Fuji. Ich würde aber nicht viel - nicht mal viel Spaß - damit erwarten. An der P-Six ist das ein schönes, recht scharfes Weitwinkelobjektiv, bei einem quadratischen Filmformat sieht das noch interessanter aus. An einer Fuji wäre das einfach ein furchtbar schwerer Glasklotz, durch den langen Adapter wird die Gewichstverteilung noch ungünstiger. Du hast dann ein großes, schweres "Portraitobjektiv", lichtschwach und mit nicht berauschender Auflösung. Ich würde nicht so viel Geld in den Adapter investieren...

Danke für deine Einschätzung. Die ungünstige Gewichtsverteilung kann ich gut nachvollziehen, würde mich aber nicht stören. Aber warum sollte die Auflösung kritisch sein? Durch den kleinen Sensor der Fuji wird doch nur die Mitte des Bildfeldes aufgenommen, die üblicherweise eine höhere Auflösung als die Bildecken hat. Oder mach ich da einen Gedankenfehler?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Florenz:

Danke für deine Einschätzung. Die ungünstige Gewichtsverteilung kann ich gut nachvollziehen, würde mich aber nicht stören. Aber warum sollte die Auflösung kritisch sein? Durch den kleinen Sensor der Fuji wird doch nur die Mitte des Bildfeldes aufgenommen, die üblicherweise eine höhere Auflösung als die Bildecken hat. Oder mach ich da einen Gedankenfehler?

Dadurch, daß du nur die Mitte des Bildkreises nutzt, betrifft dich der Schärfeabfall zum Rand oder die Verzeichnung des Objektivs nicht (so sehr), das stimmt. Nach meinem Verständnis muss aber ein Objektiv, das für ein größeres Film- oder Sensorformat gerechnet ist, nicht so gut auflösen wie eins für  - zum Beispiel - APS-C. Ich nehme an, daß nicht nur ein modernes XF 2/50 besser abschneiden wird als das Flektogon, sonders auch ein zeitgenössisches (gutes) Kleinbildobjektiv, sei es ein Pancolar, oder aus dem japanischen Lager, ein Takumar, ein Rokkor, etc. - das bei Blende 4 auch schon 2-3 Blendenstufen  abgeblendet sein kann.

Ihr verbessert mich, wenn ich Blödsinn rede, ja? 😁

Letztlich musst du selbst entscheiden, ob dir der Versuch so viel Geld Wert ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

an der Pentacon Six wirst du vermutlich freude an dem 50er haben. mir hat es schon zu analogzeiten, an kleinbild adaptiert, keine freude bereitet. es ist halt für mittelformat berechnet und dort sind die anforderungen an auflösung schon nicht so gross wie bei KB und in einem anderen faden hat mjh dargelegt, dass  bei APS-C noch grössere anforderungen gestellt werden.

ingow hat das schon richtig gesehen. aber wenn man spass an der freud hat und die technischen anforderungen an die bilder nicht zu gross sind, ist es für dich ja vielleicht richtig. wenn es dir das geld wert ist, probier es aus - aber versprich dir keine wunder...

gruss fred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...