Jump to content

Stärkeres Abblenden bei Gegenlicht erwünscht

storelg

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moinsen zusammen,

ich habe eine XE-1 und bin sehr zufrieden - nun komme ich an Grenzen, für die ich keine Lösung habe >

ich möchte die untergehende Sonne "einfangen", dabei ist ein Turm im Spiel, der vor der Sonne erscheint; ist allerdings ein 400-mm-Telebild ;

allerdings strahlt die Sonne immer noch immens, ja sie "franst nach unten aus " - aber ich  bekomme das Bild nicht dunkler, weder via ISO-, noch Dynamik-Einstellung noch Unterbelichtung > max. -2 - gibt es weitergehende technische Möglichkeiten die strahlende untergehende Sonne "dunkler zu bekommen" ?? Und auch Kamera-intern, also ohne Filter vor dem (Tele-)Objektiv, was die Schärfe beeinflussen würde... Oder sind das einfach physikalische Grenzwerte, die man akzeptieren muß !?

Danke für Ideen.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

vor 14 Minuten schrieb storelg:

Moinsen zusammen,

ich habe eine XE-1 und bin sehr zufrieden - nun komme ich an Grenzen, für die ich keine Lösung habe >

ich möchte die untergehende Sonne "einfangen", dabei ist ein Turm im Spiel, der vor der Sonne erscheint; ist allerdings ein 400-mm-Telebild ;

allerdings strahlt die Sonne immer noch immens, ja sie "franst nach unten aus " - aber ich  bekomme das Bild nicht dunkler, weder via ISO-, noch Dynamik-Einstellung noch Unterbelichtung > max. -2 - gibt es weitergehende technische Möglichkeiten die strahlende untergehende Sonne "dunkler zu bekommen" ?? Und auch Kamera-intern, also ohne Filter vor dem (Tele-)Objektiv, was die Schärfe beeinflussen würde... Oder sind das einfach physikalische Grenzwerte, die man akzeptieren muß !?

Danke für Ideen.

welche Blende, Belichtungszeit und ISO hast du verwendet?

So oder so wird der Turm "überstrahlt" durch Beugung.

Oder stelle die Kamera manuell ein.

ISO200, 1/4000 Sekunde, Blende 8 bis 11 wäre das dunkelste, was mit der X-E1 und nicht allzu großem Schärfeverlust durch Beugung möglich ist. Und warum glaubst Du, ein Filter würde die Schärfe beeinträchtigen? Ab F/8 spielt die Beugung sicher eine größere Rolle als es ein ND-Filter tun würde. 

Aus Deinem Beispiel wurden leider alle relevanten EXIF-Informationen entfernt.

Edited by Sunhillow
"um" ergänzt

vor einer Stunde schrieb storelg:

ISO 200, 1/4000 Sek + Blende 22

Dann hilft nur ein ND-Filter oder notfalls auch zwei gekreuzte Polfilter

Das Original-Bild brauchst Du nicht zu posten, es reich aus, beim Verkleinern die EXIF-Daten nicht zu entfernen.

Moin, ich  danke  auch für die neueren Infos .

Ich hatte es eben mal mit 2 Pol-Filtern veruscht, aber das führt zu nichts, denn dadurch entsteht ein schwaches Zweit-Bild der Sonne. Interessanterweise ist das Bild im Sucher eigentlich optimal , erst NACH dem Auslösen wird das Bild soo hell - ich denke, ein ND-Filter ist die beste Lösung, für die seltenen Momente dieses Motivs .

Besten DANK !

vor 10 Stunden schrieb storelg:

Interessanterweise ist das Bild im Sucher eigentlich optimal , erst NACH dem Auslösen wird das Bild soo hell

Das liegt dann wohl an der Einstellung der Displayhelligkeit.

Und ja, es gibt Grenzen.
In der Natur hast Du einen Kontrastumfang von bis zu 1:1.000.000.
Das heißt, der hellste Punkt ist 1 Million mal heller als der dunkelste.

Eine Kamera hat ein Kontrastumfang von 1:10.000.
Oder 1:1.000? Da bin ich mir nicht ganz sicher. Die Profis mögen mich korrigieren.

Versuch mal eine Belichtungsreihe.
Dadurch wird aber die Sonne nicht mehr rund sein.

Ich hab das mal am Kaiserdom zu Speyer gemacht: https://photos.app.goo.gl/nz273pHLWZXkRWVw5
Wenn Du genau schaust, sind die die Sonnenstrahlen unlogisch. Die direkt rechts vom Turm passen nicht zu denen, die durchs Fenster kommen.
Dadurch, dass der Turm die Sonne verdeckt, sieht man das nur, wenn man es weiß oder genau schaut.
Bei Deinem Motiv könnte das deutlich sichtbar sein.

vor 10 Stunden schrieb storelg:

Ich hatte es eben mal mit 2 Pol-Filtern veruscht, aber das führt zu nichts, denn dadurch entsteht ein schwaches Zweit-Bild der Sonne.

Das kannst Du bei einer Belichtungsreihe evtl. retuschieren.

Edited by MarcWo

• 2 weeks later...

Moinsen,

zum Abschluß mein Kommentar : ich habe mir einen "Graufilter" >> ND8  zugelegt, damit, und mit Einstellung ASA 100 wurden die Bilder nun wunschgemäß -

dankr für alle Ideen .

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

vor 14 Minuten schrieb storelg:

und mit Einstellung ASA 100 wurden die Bilder nun wunschgemäß

Der kleinste native ISO-Wert für alle 16MP-Fujis ist 200. Mit 100 verlierst Du etwas an Dynamik...

Aber das Bild sieht trotzdem sehr gut aus!