Jump to content

JPEGs on Steroids: X-T4 Edition


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kurz nach Ostern erscheint der zweite Teil meines großen "JPEGs on Steroids"-Artikels im FUJILOVE GearTalk Magazin. Jeder Teil enthält fünf Beispielbilder mit ausführlicher Besprechung zur Belichtungsmethodik, den Aufnahmeeinstellungen (inkl. Einsatz der DR-Funktion und ISO-äquivalente Einstellungen) sowie den notwendigen JPEG-Einstellungen der Kamera in deren eingebautem RAW-Konverter – natürlich immer mit dem Ziel, optimierte SOOC JPEGs zu bekommen, ohne weitere externe Nachbearbeitung.

Nachdem die zehn Beispiele im Artikel mit der X-Pro3 und X100V erzeugt wurden, habe ich vor ein paar Tagen nun auch erste Beispielbilder mit der X-T4 geschossen. Dieses Modell bietet einige zusätzliche JPEG-Einstellungen, die man in der X-Pro3, X100V sowie allen anderen Modellen bisher nicht findet:

  • Auto-Weißabgleich mit Priorität auf Weiß oder Umgebungslicht (Lichtstimmung)
  • Filmsimulation Eterna Bleach Bypass
  • Kontrasteinstellungen mit doppelt so feiner Abstufung wie bisher

Die angeblich neue Funktion "High-ISO NR" ist für mich einfach die alte Funktion "Noise Reduction", und sie wirkt im Gegensatz zur Handbuchbeschreibung auch weiterhin auf alle ISO-Werte, also nicht nur auf hohe. Ich sehe somit keinen relevanten Unterschied zu früher.

Einige Stammkunden hatten mich neulich zu Mondaufnahmen gefragt. Nachdem die Wetterbedingung gut waren, habe ich mit der X-T4 dann auch selber ein kleines Mondporträt mit 800mm Brennweite aufgenommen und in der Kamera bearbeitet. Belichtet wurde mit ISO 800 (liegt zweifellos im Dual-Gain-Bereich des Sensors), Blende 14 (gegenüber Offenblende 11 leicht abgeblendet) und 1/50s (mit Fernauslöser vom Stativ mit IBIS/OIS problemlos, und passt auch hinsichtlich der Bewegungsunschärfe – so ein Mond ist flinker, als man denkt). Das Ganze sah dann mit Werkseinstellungen so aus:

Und nun das Ergebnis nach der Optimierung in der Kamera mit folgenden Einstellungen: Pull –2 EV, Auto WB White Priority, Eterna Bleach Bypass, Highlight Tone +4, Shadow Tone +4, Color –4, Sharpness +4, Noise Reduction –4, Clarity +5:

Ich konnte hier also gleich zwei der neuen Funktionen praktisch anwenden: Auto WB mit White Priority und Eterna Bleach Bypass. 

Wie immer Klick auf die Bilder für Flickr mit EXIFs und höhere Auflösungen.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein weiteres SOOC JPEG:

In diesem Fall blieb es bei Provia, mit folgenden Anpassungen: Pull –1/3 EV, DR400%, WB 5300K, Highlight Tone +0.5, Shadow Tone +3, Color +3, Noise Reduction –4, Clarity –2

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem wir derzeit "Social Distancing" (Neudeutsch für "Abstand halten") und "Homeoffice" (Neudeutsch für "Heimarbeitsplatz") aus praktizieren, ist 200mm eine gute Brennweite für APS-C-Porträts.

Änderung gegenüber den Werkseinstellungen hier: Pro Neg. Hi, Highlight Tone –1, Shadow Tone –1, Color +1, Noise Reduction –4, Clarity –3

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch zwei Beispiele mit sich bewegenden Motiven, bei denen die stark verbesserte Musterverfolgung im AF-C-Tracking-Modus zum Einsatz kam, kombiniert mit der automatisch priorisierenden Gesicht/Augenverfolgung.

Anpassungen hier: Push +1/3 EV, WB Auto Ambiance Priority, Pro Neg. Hi, Color Chrome FX Blue: Strong, Highlight Tone –1, Shadow Tone +1, Color +3, Noise Reduction –4, Clarity –1

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und das zweite Beispiel:

Die gegenüber dem Standard geänderten Einstellungen: Push +1/3 EV, DR200%, Pro Neg. Hi, WB: 5300K, Highlight Tone +1.5, Shadow Tone +1.5, Color +4, Noise Reduction –4, Clarity –5

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...