Jump to content

Leica Macro-Adapter-M - Interessant für Einsatz mit Elmarit-M 90mm f/2.8 an Fuji X-T20?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja; schönen Ostermontag erst einmal gewünscht.

In der Überschrift teile ich ja bereits mit, was mich interessiert. Ist der Einsatz des Macro-Adapter-M im Zusammenhang mit dem Elmarit-M 90mm f/2.8 (an der Fuji ergeben sich ca. 135m KB-Brennweite) interessant/eine Option?

Mit welcher Naheinstellgrenze wäre zu rechnen?

Und sofern die Kombination sinnvoll erscheint: Hat es Alternativen zu dem sündteuren Leica-Adapter?

Danke für Eure Hilfe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leica M-Objektive sind wegen der Qualität und des geringen Gewichts gut für die X-T20 geeignet. Die Naheinstellgrenze ändert sich beim Anschließen an eine X-T mit einem einfachen M-FX Adapter nicht, es wird aber wegen des "Crops" ein größerer Abbildungsmaßstab erreicht. An einer 35mm-Leica angeschlossen, liegt der bei 1:10 (220x330 mm2) bei den kurzen Teleobjektiven, hier kommt man an der Fuji X für da Objektfeld schon auf etwa 160x240 mm2. Für Portraits reicht es immer, mehr können die Leica-Meßsucherkameras systembedingt nicht leisten. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von raid
Verbesserung der Verständlichkeit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Angaben gelten für den einfachen Anschluss eine Fuji Kamera. Mit ein M-Makroadapter bekommt man einen zusätzlichen Auszug von 30mm maximal. Damit kann mit dem Elmarit M2.8 ein Abbildungsmaßstab von 1:2,3 an einer Fuji-X erreicht werden (Qioptics Lens Calculator App).

bearbeitet von raid
Verbesserung durch Konkretisierung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip kann man damit sicher gute Nahaufnahmen machen.

Aber: der Macro-Adapter-M bietet einen Auszug von 18-30 mm.Mit einem Elmarit-M 90mm f/2.8 bekommst Du keinen "unterbrechungsfreien" Bereich, weil das Objektiv selbst mit 1m Naheinstallgrenze nicht 18 mm ausziehen kann. Das kann nur das Macro-Elmar-M 4/90. Angesichts des Preises von ca. 600 Euro für den Leica-Adapter würde ich  eher die Fuji-X Zwischenringe MCEX-11 und -16 nehmen, oder gar JJC oder Meike Zwischenringe für 20-40 Euro. Wird optisch das gleiche Ergebnis bringen.

Gruß, Gerd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...