Jump to content

Fuji X-Pro 3 AUTO Focus BKT Funktion schon ausprobiert?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hat schon jemand der X-Pro 3 Besitzer die AUTO Focus BKT Funktion ausprobiert und kann berichten, wie die Ergebnisse sind und wieviel Aufnahmen die X-Pro 3 bei verschiedenen Brennweiten und unterschiedlichen Schärfentiefe-Vorgaben macht? Ich habe eine X-H1, bei der es noch keine automatische Funktion gibt, so dass man die Steps und die Anzahl der Bilder selbst eingeben muss, ohne vorher zu wissen, was hinten dabei rauskommt -> Bliindflug.

Wenn mir also einmal ein definiertes und reproduzierbares Ergebnis der X-Pro 3 vorliegen würde, könnte man versuchen das auf die X-T2, X-T3, X-T30(?) und X-H1 zu übertragen.

Beispiel:  X-Pro 3 mit XF 10 - 24 bei einer Brennweiteneinstellung von 10mm, Blende 8 (wichtig!) und einer Entfernungseinstellung von 0,5m bis unendlich. Wieviele Aufnahmen macht die Kamera? Wie lange dauert die Session, wenn man als Intervall 0 setzt? Alles von ca. 0,3m bis unendlich scharf? Wie sind die Ergebnisse nach dem  Zusammenstacken?

bearbeitet von Der Hexar
Noch einen Gedanken hinzu gefügt.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Der Hexar:

Hat schon jemand der X-Pro 3 Besitzer die AUTO Focus BKT Funktion ausprobiert und kann berichten, wie die Ergebnisse sind und wieviel Aufnahmen die X-Pro 3 bei verschiedenen Brennweiten und unterschiedlichen Schärfentiefe-Vorgaben macht? Ich habe eine X-H1, bei der es noch keine automatische Funktion gibt, so dass man die Steps und die Anzahl der Bilder selbst eingeben muss, ohne vorher zu wissen, was hinten dabei rauskommt -> Bliindflug.

Wenn mir also einmal ein definiertes und reproduzierbares Ergebnis der X-Pro 3 vorliegen würde, könnte man versuchen das auf die X-T2, X-T3, X-T30(?) und X-H1 zu übertragen.

Beispiel:  X-Pro 3 mit XF 10 - 24 bei einer Brennweiteneinstellung von 10mm, Blende 8 (wichtig!) und einer Entfernungseinstellung von 0,5m bis unendlich. Wieviele Aufnahmen macht die Kamera? Wie lange dauert die Session, wenn man als Intervall 0 setzt? Alles von ca. 0,3m bis unendlich scharf? Wie sind die Ergebnisse nach dem  Zusammenstacken?

Ich habe am WE aktuell die automatische Funktion an der xpro3 ausprobiert, mit der Festbrennweite von 80 mm - soweit funktioniert es recht gut. Inwieweit es mit einem Zoom und unterschiedlichen Brennweiten klappen soll, mag ich anzuzweifeln. Über die Automatik Funktion hat er mit gleich 59 Bilder gemacht, auf einen Bereich von 3cm in der Tiefe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es gerade getestet. Funktioniert prima.
Versuchsaufbau:

- X-Pro3 & XF 80 F 2.8 Macro

- Stativ

Punkt A auf die vordere Messingkante des Zollstock

Punkt B auf die 2,1 cm Markierung des Zollstock

Blende 5,6 ergibt Intervall 1 Sekunde

Die Kamera macht 90 Bilder. Ich poste hier Bild 1, 45 und 90:

Sorry wegen der unterschgiedlichen Belichtung. Schneller Aufbau mit Sonnenlicht und ziehenden Wolken...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jedes Dritte Bild an Photoshop gegeben und übereinandergelegt, der schnelle Test ergibt dann das:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super. Vielen Dank. Wie weit war der erste Punkt (A siehe Abb.) , der anvisiert wurde von der Kamera entfernt? Oder anders ausgedrückt, was hat die Entfernungsskala dabei angezeigt?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Der Hexar:

Super. Vielen Dank. Wie weit war der erste Punkt (A siehe Abb.) , der anvisiert wurde von der Kamera entfernt? Oder anders ausgedrückt, was hat die Entfernungsskala dabei angezeigt?

 

Das dürfte ungefähr 0,25-0,30m gewesen sein. Also dicht an der Naheinstellgrenze des Macro

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens mal Danke @Der Hexar!
Mir war gar nicht aufgefallen, dass es diese "Auto-Funktion" für das Fokus-Bracketing gibt. Endlich kann ich mal klar den gewünschten Schärfebereich definieren. Mann muss halt mit der Blende ein wenig die Anzahl der Bilder kontrollieren. Das kann sonst ausufern. Mit Blende 2.8 hätte die Kamera bei meinem Versuchsaufbau 225 Bilder gemacht. Aber toll das es das jetzt gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Mühe . Es freut mich, dass es Dir auch einen Gewinn gebracht hat.

Das alles ist sehr aufschlussreich. Wenn ich das Ergebnis etwas vereinfache, dann macht die Kamera (bei 80mm  und Bl. 5,6 sowie einer vermutlichen Einstellentfernung von ca. 30cm) ca. 90 Aufnahmen, um einen Schärfebereich von ca. 20mm abzudecken. Das macht ca. 0,22mm "Schärfentiefe" pro Bild.

Meine Reverse Engineering Berechnung hatte:

0,00219m = 0,219mm ergeben.

Die X-Pro 3 hat intern mit Step 2 gearbeitet.

Für die "Anwender" von alten Kameras wie der X-T2, X-H1, X-T3 usw. sind das interessante Rückschlüsse über das Verhalten dieser Auto Fokus BKT Funktion, da wir keine autom. Einstellmöglichkeit von A und B haben, sondern nur den Anfangspunkt A auswählen können und dann mit einer einzugebenden Schrittweite von 1- 10 sowie einer einzugebenden Anzahl an Bildern dieses Fokus BKT durchführen können. Ein Blindflug sozusagen.

Aber dem bin ich jetzt auf die Schliche gekommen.

Eine Aufnahme würde mich noch interessieren: X-Pro 3 mit dem X F14, Bl. 8 Auto Fokus BKT mit Anfangspunkt A bei 0,5m und Endpunkt B  bei ∞. Wie viele Aufnahmen macht die Kamera?

bearbeitet von Der Hexar
Neue Erkenntnisse
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb teww:

Übrigens mal Danke @Der Hexar!
Mir war gar nicht aufgefallen, dass es diese "Auto-Funktion" für das Fokus-Bracketing gibt. Endlich kann ich mal klar den gewünschten Schärfebereich definieren. Mann muss halt mit der Blende ein wenig die Anzahl der Bilder kontrollieren. Das kann sonst ausufern. Mit Blende 2.8 hätte die Kamera bei meinem Versuchsaufbau 225 Bilder gemacht. Aber toll das es das jetzt gibt.

Kriegt  man bei der Auto-Funktion die Anzahl der Bilder z. B. bei Bl. 2,8  schon vorher angezeigt?

bearbeitet von Der Hexar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Der Hexar:

sondern nur den Anfangspunkt A auswählen können und dann mit einer einzugebenden Schrittweite von 1- 10 sowie einer einzugebenden Anzahl an Bildern dieses Fokus BKT durchführen können. Ein Blindflug sozusagen.

Aber dem bin ich jetzt auf die Schliche gekommen.

Prima, sehr gute Tests!

Aber ich sehe nicht, daß es vorher ein Blindflug war für X-T2, X-H1 etc. Benutzer: Im verlinkten und besprochenen Dokument war alles für die notwendige Einstellung notwendige beschrieben. Wenn ich das richtig einschätze, ist es im Grunde nur etwas Rechnerei - ideal geeignet für eine kleine App oder eben eine Automatik wie jetzt in der X-Pro3.

Wenn man weiß von welchem Anfangswert man zu welcher End-Entfernung kommen will, kann man anhand des Parameters "Steps" (hier 'Schrittweiten-Faktor') ermitteln, wieviel Bilder benötigt werden.
Die Schrittweite ('Steps'-Faktor x Schärfentiefe-Strecke) ist abhängig von der Schärfentiefe des ersten Bildes, diese ist wiederum abhängig von der Blende (u. Brennweite und Motiventfernung): geschlossenere Blende, größere Tiefenschärfe.

Wenn man also von 30cm-70cm alles scharf haben will (Strecke von 40cm) und am ersten Bild das Foto eine Tiefenschärfe von +/- 5mm hat (Summe 1cm) bei Blende X, dann benötigst Du 40 Bilder von 30 --> 70mm - wenn 'Steps=5' gewählt ist (Wert 5 entspricht 100% des Schärfentiefe-Bereiches). Schärfe-Einstellung pro Bild verschiebt sich jeweils um 1cm.
Bei 'Steps=2' benötigst Du 100 Bilder ('Steps=2 entspricht 2/5 von 1cm = 0,4 cm Schrittweite --> 100 Bilder für die Strecke von 40 cm)

Wenn man die Blende schliesst, vergrößert sich die Tiefenschärfe: Angenommen Blende Y hat eine Tiefenschärfe von +/- 1cm = 2cm insgesamt.
'Steps=5' benötigt dann nur 20 Bilder für 40cm Strecke (Schrittweite sind 2cm)
'Steps=2' benutzt dann 2/5 von 2cm = 0,8 cm Schrittweite und benötigt dann 50 Bilder für die Strecke von 40 cm.

In meinen Augen alles kein Blindflug, nur stupide Rechnerei. Ideal für eine App.

Alles steht und fällt damit, ob die Schärfentiefe des ersten Bildes bekannt ist: Basierend aus Entfernung und Blende (und Sensorgröße und Brennweite) - kann man aber mit einem DOF Rechner ermitteln. Ich weiß leider nicht, ob man dafür die Film- oder Pixelbasis von Fuji benutzt oder ob vielleicht ein etwas anderes Verhältnis benutzt wird. Aber das kann man wahrscheinlich über die Größe der erwähnten Zerstreuungskreise aus dem Artikel von Jim Casson/ Beitrag @Rico Pfirstinger ermitteln.

Ich denke mal, die Ermittelung der Schärfentiefe per DOF-Rechner (auf Basis welcher Ausgangswerte erfolgt das?) ist der einzige Schwachpunkte in meiner Herleitung. Aber wenn man diesen Faktor einmal ermittelt hat, ist die Berechnung der Schärfentiefe per App und dann die Benutzung zu Bestimmung der Bracketparameter keine große Herausforderung mehr.

Bei der X-Pro3 Automatik-Funktion:
Kann man den Parameter 'Steps' irgendwo einstellen? (Du sagtest, es wurde 2 verwendet) - es macht ja nur unnötig Aufwand, wenn man 90 Bilder macht, aber nur jedes 5. zum endgültigen Berechnung verwendet. Das könnte man ja mit größerem Step-Wert vereinfachen.
Wird eigentlich automatisch in der Kamera zusammengeführt und ein Bild erstellt?

bearbeitet von EchoKilo
Korrektur und Präzisierung von Begriffen (unterstrichen)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"In meinen Augen alles kein Blindflug, nur stupide Rechnerei. Ideal für eine App."

Wunderbar. Richtig.

Jetzt endlich entwickelt sich die Sache in die richtige Richtung. Danke dafür.

Steps' ist abhängig von der Schärfentiefe des ersten Bildes, diese ist wiederum abhängig von der Blende: geschlossenere Blende, größere Tiefenschärfe.

Dazu kommt natürlich noch die verwendete Brennweite und der Anfangsabstand, nennen wir ihn  A und der Abstand bis wohin wir alles scharf haben wollen nennen wir B.

Und jetzt sollten wir noch wissen, mit welchem Zerstreuungskreis bei der Kamera gerechnet wird.

Und darüber hinaus müssen wir noch definieren, wenn B = ∞ ist, was wir dann machen. Und jetzt wollen wir nicht philosophisch werden, sondern uns überlegen, wir wir damit umgehen müssen, um ein adäquates Ergebnis zu erzielen.

Dazu muss man wissen, was die Kamera tatsächlich macht. Deshalb hatte ich um Beispiele unter bestimmten Bedingungen gebeten:

Eine Aufnahme würde mich noch interessieren: X-Pro 3 mit dem X F14, Bl. 8 Auto Fokus BKT mit Anfangspunkt A bei 0,5m und Endpunkt B  bei ∞. Wie viele Aufnahmen macht die Kamera?

Und je mehr Beispiele ich erhalte, um so besser kann das nachvollzogen werden.

Ich habe das Ergebnis von teww rückrechnen können. Der Beitrag von Jim Casson/ Beitrag @Rico Pfirstinger ist bekannt.

Aber die daraus abgeleiteten Empfehlungen:

Landscape frames 20 / step 10 / interval 0
Macro frames  100 / step 5 / interval 5
Low Light frames  20 / step 5 / interval 10

stimmen leider nicht.

Im Makrobereich des gezeigten Beispiels von teww wird bei der X-Pro 3 wahrscheinlich eine Stepweite von 2 benutzt und dabei werden 90 Bilder generiert. Die Schärfentiefe betrug ca. 0,22mm. Step 5 fällt also aus und ist definitiv nicht richtig, denn Step 5 hätte nur um die 35 Bilder erzeugt entsprechend einer Gesamtschärfentiefe von ca. 7,7mm.

P.S. Da ich keine X-Pro 3 zur Verfügung habe, kann ich nur aus der BD ersehen, dass es einen manuellen und einen automatischen Modus gibt. Nein es wird kein zusammgefügtes Bild aus den Einzelaufnehahmen erstelllt. Dazu bedarf es spezieller Software.

 

 

bearbeitet von Der Hexar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Der Hexar:

Kriegt  man bei der Auto-Funktion die Anzahl der Bilder z. B. bei Bl. 2,8  schon vorher angezeigt?

Nein. Nach dem Ausklösen wird kurz berechnet. Dann zeigt die Kamera 1/XX

Durch OK kann man abbrechen

bearbeitet von teww
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb EchoKilo:

Bei der X-Pro3 Automatik-Funktion:
Kann man den Parameter 'Steps' irgendwo einstellen? (Du sagtest, es wurde 2 verwendet) - es macht ja nur unnötig Aufwand, wenn man 90 Bilder macht, aber nur jedes 5. zum endgültigen Berechnung verwendet. Das könnte man ja mit größerem Step-Wert vereinfachen.
Wird eigentlich automatisch in der Kamera zusammengeführt und ein Bild erstellt?

In der Automatikfunktion kann man nur A und B wählen und die Intervalldauer (Zeit zwischen Aufnahmen)

bearbeitet von teww
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Der Hexar:

Interessant. Wahrscheinlich wird dieses "Feature" eingesetzt,  damit man vermeiden kann, dass mehr Bilder gemacht werden, als auf der SD als Speicher noch vorhanden ist. Ansonsten müsste ja die Aufnahme(n) bei voller SD Karte abbrechen.

Das "Feature" dient dazu, das man dem erschrockenen User ein Exit Szenario anbietet. Hat er Blende 2.8 und 8 cm Bereich gewählt und beim Intervall 10 Sekunden gewählt, wird er vor Erreichen der letzten Aufnmahme versterben. Dann bringt es ja auch nichts 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Der Hexar:

Dazu kommt natürlich noch die verwendete Brennweite und der Anfangsabstand, nennen wir ihn  A

Stimmt, Ausgangsentfernung hatte ich zwar später erwähnt, aber Brennweite hatte ich vergessen.

 

vor einer Stunde schrieb Der Hexar:

Die Schärfentiefe betrug ca. 0,22mm.

Damit meinst Du doch eher die Schrittweite? "Um welche Entfernung wird die Schärfe-Ebene verschoben..."

Schärfentiefe ist doch nur, was wird +/- X cm von der Schärfe-Ebene des ersten Bildes scharf abgebildet? (Am Ende spielt hier auch wieder der Unschärfekreis eine Rolle).

Viel wichtiger in meinen Augen ist doch dieser Wert für die Betrachtung. Wenn hier die Schärfetiefe (beeinflusst durch Entfernung, Brennweite, Blende) tatsächlich 0,22mm war, dann hat die Kamera "Steps=5" verwendet, die Schrittweite betrug dann 0,22mm und die Kamera benötigt 90 Aufnahmen für 20mm.
Wenn die Schärfentiefe aber an dieser Stelle 0,55mm betrug (Entfernung/Brennweite/Blende), dann hätte die Kamera nur 36 Bilder benötigt bei 'Step=5' (Schrittweite 0,55mm). Wenn sie aber tatsächlich ''Step=2' verwendet, wird die Schrittweite von "100% von 0,55mm" auf 0,55 *2/5 = 0,22 (40% von 0,55mm) verringert und die Kamera benötigt wieder 90 Bilder, um die 20mm abzudecken.

Also, wenn die Schärfentiefe des Anfangsbildes und die Anzahl der Bilder und die Strecke A-B bekannt ist, dann könnte der Steps-Wert des Automatikmodus bestimmt werden.

Alles steht und fällt mit der Schärfentiefe des ersten Bildes (--> DOF Rechner oder die Unschärfekreise).

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb teww:

10 Bilder

Bei dem XF 14 und Bl.8 bei einer Entferungseinstellung von 0,5m* beträgt die Schärfentiefe ca. 0,5m. Bitte um Korrektur, wenn das nicht stimmen sollte. Habe mich heute schon einmal verrechnet😏. Die Schärfe würde bei einer Einstellung auf 0,5m tatsächlich bei ca. 0,37m beginnen, was einem Step 10 (2 X Schärfentiefe) entspräche und bis ∞ reichen.

* Wenn der Punkt A der Punkt sein soll, von dem an alles scharf erscheinen soll, wird intern nicht die Entfernungseinstellung 0,5m gewählt sondern die von 0,7m. Daraus ergibt sich dann eine Schärfe ab ca. 0,47m und es wird Step 7 gewählt. Das reicht dann auch bis ∞.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb EchoKilo:

Stimmt, Ausgangsentfernung hatte ich zwar später erwähnt, aber Brennweite hatte ich vergessen.

 

Damit meinst Du doch eher die Schrittweite? "Um welche Entfernung wird die Schärfe-Ebene verschoben..."

Schärfentiefe ist doch nur, was wird +/- X cm von der Schärfe-Ebene des ersten Bildes scharf abgebildet? (Am Ende spielt hier auch wieder der Unschärfekreis eine Rolle).

Viel wichtiger in meinen Augen ist doch dieser Wert für die Betrachtung. Wenn hier die Schärfetiefe (beeinflusst durch Entfernung, Brennweite, Blende) tatsächlich 0,22mm war, dann hat die Kamera "Steps=5" verwendet, die Schrittweite betrug dann 0,22mm und die Kamera benötigt 90 Aufnahmen für 20mm.
Wenn die Schärfentiefe aber an dieser Stelle 0,55mm betrug (Entfernung/Brennweite/Blende), dann hätte die Kamera nur 36 Bilder benötigt bei 'Step=5'. Wenn sie aber tatsächlich ''Step=2' verwendet, wird die Schrittweite von "100% von 0,55mm" auf 0,55 *2/5 = 0,22 (40% von 0,55mm) verringert und die Kamera benötigt wieder 90 Bilder, um die 20mm abzudecken.

Also, wenn die Schärfentiefe des Anfangsbildes und die Anzahl der Bilder und die Entfernung bekannt ist, dann könnte der Steps-Wert des Automatikmodus bestimmt werden.

Alles steht und fällt mit der Schärfentiefe des ersten Bildes (--> DOF Rechner oder die Unschärfekreise).

Schrittweite ist korrekt. Habe mich missverständlich ausgedrückt. Steps 5 = 100% Schrittweite. Steps 2 entspricht 40% Schrittweite.

bearbeitet von Der Hexar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Der Hexar:

Bei dem XF 14 und Bl.8 bei einer Entferungseinstellung von 0,5m* beträgt die Schärfentiefe ca. 0,5m. Bitte um Korrektur, wenn das nicht stimmen sollte. Habe mich heute schon einmal verrechnet😏. Die Schärfe würde bei einer Einstellung auf 0,5m tatsächlich bei ca. 0,37m beginnen, was einem Step 10 (2 X Schärfentiefe) entspräche und bis ∞ reichen.

* Wenn der Punkt A der Punkt sein soll, von dem an alles scharf erscheinen soll, wird intern nicht die Entfernungseinstellung 0,5m gewählt sondern die von 0,7m. Daraus ergibt sich dann eine Schärfe ab ca. 0,47m und es wird Step 7 gewählt. Das reicht dann auch bis ∞.

Wie kommst Du denn auf diese Werte? Sind das Annahmen?
Und warum sollte die Automatik mit unterschiedlichen Step Werten arbeiten? Wie wird dann ausgewählt? Anhand der Anfangsentfernung oder weil irgendwo ein Blume oder Berg-Symbol gewählt wurde? Ich würde ja vom simpelsten Fall ausgehen und von einem festen Step-Wert ausgehen.
Und durch welche Bedingung ist 'Unendlich' erreicht? "Die Tiefenschärfe des letzten Bildes reicht bis unendlich, deshalb wird bei Einstellung 15m gestoppt..."

Und ob die Automatik tatsächlich so intelligent ist, bei Schärfe-Start 50cm die Tiefenschärfe mit einzuberechnen und bei 74cm zu beginnen? Wäre toll, glaube ich aber nicht. Könnte man aber vielleicht an Testreihen ermitteln. Idealerweise könnte aber die Schrittweite mit höherer Entfernung auch größer werden, da ja die Schärfentiefe auch größer wird und Trippelschritte nicht notwendig sind. Dokument sagt aber: Schrittweite wird durch Schärfentiefe des Anfangsbildes bestimmt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...