Jump to content

Fuji X-Pro 3 AUTO Focus BKT Funktion schon ausprobiert?


Empfohlene Beiträge

Naja, Rico hat mal freundlicherweise auf die Kamera gedrückt und gezeigt, daß die Automatik funktioniert. Und er hat sich die Zeit genommen, das alles zusammenzurechnen. Mir fehlte dazu schon die Stacking-SW.

Aber ich glaube, Du zäumst das Pferd vom Schwanz auf: Warum nicht einmal die Angaben des Dokumentes nehmen und mit einem Test schauen, ob diese valide sind?
Es ist vermutlich komplizierter, anhand von verschiedenen Annahmen den Algorithmus zurückzuverfolgen.

In meinen Augen sollte es einfach sein: Wenn man die Schärfentiefe des Ausgangsbildes kennt, kann man alles andere bestimmen. Aber ob man dann mit den detaillierten, kleinen Schritten von Step=1 oder die großen Sprünge von Step=10 macht, hängt dann von den Anforderungen an die Genauigkeit des zusammengerechneten Bildes ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Völlig richtig. Das mit dem Test habe ich ja auch versucht, in dem mir die ersten entsprechenden Iformationen zur Verfügung gestellt worden sind. Die Angaben scheinen grundsätzlich korrekt zu sein. Allerdings teile ich nicht unbedingt die Schlussfolgerungen in den ausgesprochenen Empfehlungen zur Einstellung der Steps. Das is alles.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Der Hexar:

Völlig richtig. Das mit dem Test habe ich ja auch versucht, in dem mir die ersten entsprechenden Iformationen zur Verfügung gestellt worden sind. Die Angaben scheinen grundsätzlich korrekt zu sein. Allerdings teile ich nicht unbedingt die Schlussfolgerungen in den ausgesprochenen Empfehlungen zur Einstellung der Steps. Das is alles.

Naja, die Ermittlung des 'Steps' Faktors für den Automatik-Modus ist ja eher von akademischen Interesse - so lange man ihn nicht verändern kann und er von der Automatik vorgegeben ist. Maximal nützt es, um vorab die Anzahl der erzeugten Bilder zu schätzen.

Und für die manuelle Einstellung sind alle Angaben da: Solange man die Schärfentiefe des ersten Bildes (Strecke von Anfang bis Ende des scharfen Bereiches) und die zu bewältigende Strecke kennt, kann man die Anzahl von benötigten Bildern berechnen.

Wenn diese Anzahl von Bildern dann falsch ist für die zu fotografierende Distanz, ist entweder der beschriebene Algorithmus falsch oder die Annahme über den Schärfentiefe-Bereich (hier wieder: wird dieser Film- oder Pixel-basierend bestimmt? Ich vermute, daß man das anhand der erwähnten Zerstreuungskreise bestimmen kann. Aber das sind jetzt Untiefen, in die ich nicht abtauchen will. Mir würde es an dieser Stelle genügen, mittels eines DOF-Rechners einfach die korrekte Schärfentiefe berechnen zu können) Die restlichen Bracketeinstellungen sollten dann Pillepalle sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 15 Stunden schrieb Arthur:

30 Tage kostenlos:

https://www.heliconsoft.com/heliconsoft-products/helicon-focus/

Stacking Software, und keine schlechte.

Es gibt zum Probieren auch noch folgende Software: FOCUS projects 3 professional, die im WWW in einer kostenlosen und voll funktionsfähigen Version rumgeistert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 15.4.2020 um 12:43 schrieb Der Hexar:

Es gibt zum Probieren auch noch folgende Software: FOCUS projects 3 professional, die im WWW in einer kostenlosen und voll funktionsfähigen Version rumgeistert.

FOCUS projects 3 professional ist aktuell auf der Heft-DVD von "c't Fotografie 04/20" (Programmversion und Photoshop Plugin). Laut Klappentext erfolgt Registrierung online aus dem Installer heraus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...