Jump to content

Fokus-Bracketing Landschaft?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe nun erstmals Fokus-Bracketing bei Landschaft getestet.... und bin ratlos 🥴.

Kamera auf Stativ, hochkant. 18-55. Den AF-Punkt unten auf das nahe Balkongeländer mit relativ offener Blende, sodass der Berg im Hintergrund unscharf war. Dann hat die Kamera tapfer wie voreingestellt 12 Bilder gemacht bei Schrittweite 5. Resultat waren 12 Bilder mit scharfem Geländer. Um auf den Berg scharfzustellen, hätte der AF-Punkt allerdings dann nach oben wandern müssen?

Was mache ich falsch? Muss da ggf. großer Zonen-AF eingesetzt werden, damit die Kamera sowohl den Nahpunkt als auch den Fernpunkt im AF hat? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tommy,

bei Landschaft wĂĽrde ich die Schrittweite auf 8-10 stellen. 5 ist fĂĽr Makro gut.
Welche Brennweite hattest du? bei 55mm und offener Blende ist der Schärfeberreich kleiner und es müssen mehr Fotos gemacht werden. (50 vielleicht ? )
Du kannst ruhig mehr Fotos als 12 einstellen, z.B.100. Die Kamera hört bei unendlich sowieso auf.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Tommy43:

(...) Fokus-Bracketing bei Landschaft getestet (...) Den AF-Punkt unten auf das nahe Balkongeländer mit relativ offener Blende, sodass der Berg im Hintergrund unscharf war (...)

 

vor einer Stunde schrieb ralphk:

(...) Welche Brennweite hattest du? bei 55mm und offener Blende ist der Schärfeberreich kleiner und es müssen mehr Fotos gemacht werden (...)

Ziel soll wohl sein, die Aufnahmen zu stacken um ein Bild zu erhalten, auf dem alles von vorne (Geländer) bis hinten (Berg) scharf ist. Aber warum dann "relativ offene Blende"? Warum nicht mit z.B. Blende 5.6 oder Blende 8 fotografieren, das vereinfacht doch alles, da z.B. weniger Aufnahmen gemacht werden müssen? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Parallaxe:

Aber warum dann "relativ offene Blende"?

Das war nur zum testen, um zu sehen, ob sich da ĂĽberhaupt etwas tut. Bei offener Blende sieht man die Unterschiede zwischen den Bildern besser. Bei meinem ersten Versuch mit eher geschlossener Blende gabs nur 1 Bild... WeiĂź nicht, was da schief lief...

vor 30 Minuten schrieb thardy:

Ich wĂĽrde es mal mit MF versuchen, was soll der AF auch bei Focus Bracketing machen?

Daran hab ich nicht gedacht, der Fokus wird ja auch bei M elektrisch bewegt... Danke, das probiere ich mal. Hab zu oft alte manuelle Linsen drauf, vielleicht daher der Denkfehler, es dĂĽrfte nicht M sein ... , bin gespannt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Stunden schrieb Tommy43:

Hallo zusammen,

ich habe nun erstmals Fokus-Bracketing bei Landschaft getestet.... und bin ratlos 🥴.

Kamera auf Stativ, hochkant. 18-55. Den AF-Punkt unten auf das nahe Balkongeländer mit relativ offener Blende, sodass der Berg im Hintergrund unscharf war. Dann hat die Kamera tapfer wie voreingestellt 12 Bilder gemacht bei Schrittweite 5. Resultat waren 12 Bilder mit scharfem Geländer. Um auf den Berg scharfzustellen, hätte der AF-Punkt allerdings dann nach oben wandern müssen?

Was mache ich falsch? Muss da ggf. großer Zonen-AF eingesetzt werden, damit die Kamera sowohl den Nahpunkt als auch den Fernpunkt im AF hat? 

Aus meiner Sicht hast du nichts falsch gemacht. Ich mache das immer so und es funktioniert. Ich habe es mit der H1 und dem 18-55 noch mal so nachgestellt und alles gut.

AF-S Punkt auf Vordergrund scharfgestellt und ausgelöst . F3.2,  Schrittweite 5 und dann ca. 15 Bilder bis die Kamera bei unendlich angekommen ist.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Anzahl der Bilder reicht wahrscheinlich nicht bis zum Horizont, also mehr Bilder.
Die Stepweite ist vom der Blende (und daraus resultierender Tiefenschärfe) abhängig: Step 10 entspricht dem doppelten der Tiefenschärfe vom ersten Bild. Daraus könnte man versuchen die Anzahl benötigter Bilder bis zum Horizont berechnen, aber besser ein paar mehr machen. Für Deinen Zweck wohl besser eine kleine Blende...

Siehe auch die Diskussion und den Artikel hier:
https://www.fuji-x-forum.de/topic/35722-focus-bracketing/
https://fujifilmxgfx.com/gfx-techniques/advanced-technique-focus-bracketing-with-fujifilm-cameras/

PS. Der Fokuspunkt wandert nicht, da der Fokus durch die Kamera gesteuert wird - d.h. es wird nicht neu gemessen.

 

PS2: Ich merke gerade, daĂź der Artikel nicht mehr erreichbar ist (die ganze Webseite nicht) - so ein Murks! Aber die Diskussion war ganz hilfreich und fasst ihn zusammen.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

http://web.archive.org/web/20190402115230/https://fujifilmxgfx.com/gfx-techniques/advanced-technique-focus-bracketing-with-fujifilm-cameras/

Hier schamlos ein Auszug des wirklich WICHTIGEN Teils, bevor es wieder weg ist...........

-----------------

  • What is a Step?

When using the Focus Bracketing feature on FUJIFILM cameras, users can set the Step value from 1 to 10. The Step is calculated using the distance between the near and far limit of the depth-of-field on the first image captured. Setting the Step to 1 moves the focus by approximately 20% of that distance. A Step of 5 moves the focus by around 100% of that distance. As an example, if the difference between the near and far limit of depth-of-field is four feet, a Step of 5 would move the focus point four feet for each shot.

  • What is an Interval?

The Focus Bracketing function offers photographers the opportunity to adjust the Interval, which is the time taken between shots. This value can be anything from 0 to 10 seconds. A longer interval can be useful in situations where the tripod is not completely steady, because shutter actuations can cause vibrations that negatively affect image sharpness. A longer interval between shots means that any vibration will have ended before the next shot is taken, which can help to keep shots sharp. On the other hand, when shooting landscapes, it’s a good idea to keep the interval as low as possible to ensure that the light doesn’t change between shots.

The following values can be used as a general guide for getting started.

Landscape frames 20 / step 10 / interval 0
Macro frames  100 / step 5 / interval 5
Low Light frames  20 / step 5 / interval 10

Helpful tips and tricks

  • When using the Focus Bracketing function, the camera will stop if the lens reaches infinity. This means that setting a higher frame number than necessary is not a problem.
  • Use electronic shutter whenever possible. Electronic shutter eliminates vibrations caused by mechanical moving parts. It also allows you to set the interval to 0.
  • When shooting macro shots, check that the lens is able to focus on the farthest point in the shot that should be sharp. When using the 8 R LM OIS WR Macro lens, this is unlikely to be a problem, but when using extension tubes and/or the GF120mmF4 R LM OIS WR Macro lens, it can save time to check that the lens can focus on the farthest point before shooting a bracket of, potentially, hundreds of frames.
     

-----------------------

(Ich will ein Like)

bearbeitet von Arthur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst einmal! Funktioniert jetzt, unabhängig ob ich vorher auf M fokussiere oder über S. Muss jetzt noch etwas Erfahrung mit den Schrittweiten machen. War vermutlich ein Problem mit der richtigen Kombi von Brennweite, Schrittweite und Anzahl der Bilder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Tommy43:

Danke erst einmal! Funktioniert jetzt, unabhängig ob ich vorher auf M fokussiere oder über S. Muss jetzt noch etwas Erfahrung mit den Schrittweiten machen. War vermutlich ein Problem mit der richtigen Kombi von Brennweite, Schrittweite und Anzahl der Bilder.

Das ist gut. Bilderanzahl habe ich als Standard relativ hoch eingestellt 100 oder so. Die Kamera hört ja von alleine auf wenn unendlich erreicht wird. Das passt bei Landschaft dann. Als Schrittweite habe ich für Landschaft 5-7 und bei Makro eher weniger, so 3.  bei Schrittweite 5 wird ja genau die Tiefenschärfe des ersten Bildes für alle Aufnahmen verwendet.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es leider nicht sagen.

@Rico Pfirstinger hat aber in der Diskussion https://www.fuji-x-forum.de/topic/35722-focus-bracketing/ auf einen Blog-Eintrag von Jim Kasson mit Untersuchungen auf Pixelebene in der GFX50s verwiesen ( https://blog.kasson.com/gfx-50s/gfx-fw-3-0-focus-bracketing-with-the-120-4-macro/ )

Quintessenz in meinen Augen ist hier: Der 'Steps'-Faktor 1 beruht auf einem Unschärfekreis von 40% des Pixelabstandes. Daraus folgt, das bei Faktor 5 der Unschärfekreis 200% des Pixelabstandes ist (5 x 40%) - heißt wohl, daß der Kreis 2 Pixel entspricht.

Da der Artikel sagt, dass Steps=5 100% der Tiefenschärfe-Distanz entspricht, müßte man nur klären, ob die zugrundeliegende Tiefenschärfe einem Unschärfekreis von 2 Pixeln entspricht.

Kann es nicht mit Gewissheit sagen, aber ich glaube angesichts der nur auf wenigen Pixeln beruhenden Maße, wird hier die pixelbasierende Tiefenschärfe gemeint sein.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...