Guest Posted April 14, 2020 Share #1 Posted April 14, 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich habe ein Riesen Problem und hoffe das war kein Fehler.. ich Filme mit meiner XT3 nur und habe mit das 56er APD objektiv gekauft nun musste ich jedoch merken.. beim Filmen stellt die Kamera extrem Schwer bis garnicht oder verfolgt ziele nie wirklich... ein Beispiel, ich war mit meiner Freundin unterwegs und auf einmal stellt die Kamera die Bäume scharf und habe jeden Fokus ausprobiert, C und S.. liegt das nun einfach an der Linse? oder habt ihr tipps? in den einstellungen finde ich ja nur die für AF-c mit der Schnelligkeit und so... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 14, 2020 Posted April 14, 2020 Hi Guest, Take a look here 56mm APD und XT3. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted April 14, 2020 Share #2 Posted April 14, 2020 vor 8 Minuten schrieb Generoso: [...] ich Filme mit meiner XT3 nur und habe mit das 56er APD objektiv gekauft nun musste ich jedoch merken.. beim Filmen stellt die Kamera extrem Schwer bis garnicht oder verfolgt ziele nie wirklich...[...] Das 56er ist eine AF-Diva. Die APD-Version noch viel mehr. Nachdem das 56er auch noch den "alten" Motor hat, wird dieses Objektiv ein denkbar ungünstiges für's Filmen mit AF-C sein. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 14, 2020 Share #3 Posted April 14, 2020 ja aber selbst bei AF S hat es seine Probleme oder? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 14, 2020 Share #4 Posted April 14, 2020 Gerade eben schrieb Generoso: ja aber selbst bei AF S hat es seine Probleme oder? Ja. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 14, 2020 Share #5 Posted April 14, 2020 gut dann geht die linse wohl zurück und die xt3 wird verkauft... schade drum :(( danke dir Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 14, 2020 Share #6 Posted April 14, 2020 Gerade eben schrieb Generoso: gut dann geht die linse wohl zurück und die xt3 wird verkauft... schade drum :(( danke dir Es gibt andere gute Objektive. Die X-T3 gilt als eine gute Filmkamera. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
grillec Posted April 14, 2020 Share #7 Posted April 14, 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die APD Version hat auch nur Kontrast-AF. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 14, 2020 Share #8 Posted April 14, 2020 welche Optiken denn? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 14, 2020 Share #9 Posted April 14, 2020 Gerade eben schrieb grillec: Die APD Version hat auch nur Kontrast-AF. ja aber hatte eben erhofft das der ausreicht... jedoch ist er AF so schlecht das ist schon schade ich wollte eben kein Super 35mm bokeh Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 14, 2020 Share #10 Posted April 14, 2020 vor 1 Minute schrieb Generoso: [...] ich wollte eben kein Super 35mm bokeh Diese Aussage verstehe ich nicht. Die APD-Version des 56er ist dazu da, vermeintlich noch cremigeres Bokeh zu machen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 14, 2020 Share #11 Posted April 14, 2020 (edited) vor 1 Minute schrieb Graufilter: Diese Aussage verstehe ich nicht. Die APD-Version des 56er ist dazu da, vermeintlich noch cremigeres Bokeh zu machen. genau ein etwas schöneres Bokeh als ein super 35 , ich filmte damals nur mit Vollformat und vermisse dieses Bokeh jedoch brauche ich 4k in 60 Frames und die xt3 ist leider die einzige die das kann :(( und da gab es nur das ADP das eben ein schöneres Bokeh liefert für mich der einzige Kompromiss gewesen Edited April 14, 2020 by Guest Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
grillec Posted April 14, 2020 Share #12 Posted April 14, 2020 Beim Filmen kann ich nicht weiter helfen. Ist denn das Bokeh gemeint oder die Freistellung mit offener Blende? Das sind ja ziemlich verschiedene Dinge. Für Video stelle ich mir vor, dass ein Stabilisator wichtig ist. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted April 14, 2020 Share #13 Posted April 14, 2020 Wenn das Bokeh eines 56er beim Filmen gewünscht ist, dann wohl eher das normale 56er nehmen, da der Phasen-AF nicht funktioniert bei der T3. Ansonsten das 50 2.0 oder das 90 2.0, das das 56er vermutlich zu laut ist beim AF. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 14, 2020 Share #14 Posted April 14, 2020 vor 23 Minuten schrieb Tommy43: Wenn das Bokeh eines 56er beim Filmen gewünscht ist, dann wohl eher das normale 56er nehmen, da der Phasen-AF nicht funktioniert bei der T3. Ansonsten das 50 2.0 oder das 90 2.0, das das 56er vermutlich zu laut ist beim AF. warum eher das normale? ich peröhnliche finde gerade das APD bokeh attraktiver, wird der Phasen bei der Xt4 funktionieren? oder liegt es schlicht am objektiv? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
riesi Posted April 14, 2020 Share #15 Posted April 14, 2020 Bei der APD-Version des 56'er arbeiten alle Fuji-Kameras mit Kontrast-AF -- es liegt am Objektiv. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 14, 2020 Share #16 Posted April 14, 2020 mhh ok also objektiv weg und das Normale holen? oder lieber das 90mm Makro? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted April 14, 2020 Share #17 Posted April 14, 2020 Wenn 90mm = 135mm KB für Deinen Zweck passen, würde ich das 90er nehmen. Schnellerer AF, leise. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
grillec Posted April 14, 2020 Share #18 Posted April 14, 2020 vor 19 Minuten schrieb Generoso: das 90mm Makro das 90mm ist kein Makro Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
teww Posted April 14, 2020 Share #19 Posted April 14, 2020 Ich würde mich auch eher mal sammeln und vielleicht das 50 F2 mal probieren. Der Autofocus kommt dem Filmer sicher entgegen. Wenn deine Bandbreite an Brennweiten eh schon so groß ist, könnte das 16-55 F2.8 für dich möglicherweise genau das Richtige sein. (Bin was Filme angeht aber eher Konsument anstatt Produzent) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 14, 2020 Share #20 Posted April 14, 2020 ok also das APD weg und das 50mm? schade ^^ aber ich werde es probieren Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 14, 2020 Share #21 Posted April 14, 2020 vor 9 Minuten schrieb teww: Ich würde mich auch eher mal sammeln und vielleicht das 50 F2 mal probieren. Der Autofocus kommt dem Filmer sicher entgegen. Wenn deine Bandbreite an Brennweiten eh schon so groß ist, könnte das 16-55 F2.8 für dich möglicherweise genau das Richtige sein. (Bin was Filme angeht aber eher Konsument anstatt Produzent) arbeite nur mit festbrennweiten^^ Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
fotofrosch Posted April 14, 2020 Share #22 Posted April 14, 2020 vor 5 Stunden schrieb Generoso: beim Filmen stellt die Kamera extrem Schwer bis garnicht oder verfolgt ziele nie wirklich... ... habe jeden Fokus ausprobiert, C und S.. ... in den einstellungen finde ich ja nur die für AF-c mit der Schnelligkeit und so... Mal abgesehen vom langsamen 56er, dass für ein Tracking nicht geeignet zu sein scheint (ich habe es nicht), gibt es eine Menge AF-Einstellungen, die für ein besseres Ergebnis hilfreich sein könnten. Die Kamera sollte auf den jeweiligen Einsatzzweck hin konfiguriert sein. Ich kenne mich da aber auch nur wenig aus, da ich meistens mit manuellem Fokus filme. Vielleicht liest jemand mit mehr Kenntnis mit. Gruß Michael Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 14, 2020 Share #23 Posted April 14, 2020 ich finde aber keine einstellungen xD bye so viel ich weiß gibt es da auch keine :(( oh ,an hoffe Saturn nimmt das objektiv zurück xD Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted April 14, 2020 Share #24 Posted April 14, 2020 Eine manuelle Fokussierung ist für Video generell die beste Option. Wenn der Fokus dem Motiv folgen soll, braucht man eine Phasendetektion, wofür ein APD-Objektiv die denkbar ungünstigste Wahl ist. Mabaker 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hume Posted April 14, 2020 Share #25 Posted April 14, 2020 vor 8 Stunden schrieb Generoso: ok also das APD weg und das 50mm? schade ^^ aber ich werde es probieren Nein, erste Regel beim Filmen mit DSLR und DSLM ist AF ausschalten. Gilt nicht nur für Fuji! Also "Focus- Pullen" üben! Die X-T3 ist derzeit eine der besten Video-DSLM´s die es auf dem Markt gibt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts