Jump to content

16. April 19 Uhr Virtueller Fuji X Stammtisch


Empfohlene Beiträge

Also ich fand das gut. Kurzweilige und auch lange Strecken interessante Unterhaltung und schön Andreas mal live zu sehen.

Ich kann mir das Format so öfters vorstellen. Auch wenn z.B. bestimmte Leute aus dem Forum auch in diesem Format auftreten würden.

1 Stunde finde ich gut.

 

Kritik:

Der Ton könnte immer noch ausgeglichener sein. Nach der Korrektur war er gerade so akzeptabel. 

Der Bildausschnitt war unglücklich. Michael hätte die ⅔ haben sollen, weil Michael ja die Kamera gezeigt hat und Andreas die ⅓.

 

Peter

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @FXF Admin,

Gratulation für den Einstand. Hat doch ganz gut geklappt.

Eine Frage: Mit welchem Setup hast Du bei Deiner X-T2 gefilmt (Objektiv, AF, Licht von vorne, Einstellungen, Wandler, um das Livebild in den Rechner zu bekommen, u.v.a.)?

Ich fand Dein Studiosetup sehr ansprechend. Die Farben klasse. Da konnte Herr Gamböck mit seinem neuen bunten Studiosetup, das für meinen Geschmack so graußige Hauttöne macht, nicht anstinken.

Magst Du etwas dazu erzählen?

Gruß
Andreas

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal Danke für dieses tolle Format, es hat großen Spaß gemacht und war sehr kurzweilig und informativ.

Ich stimme Peter zu wenn er sagt:

vor 3 Minuten schrieb MightyBo:

Ich kann mir das Format so öfters vorstellen. Auch wenn z.B. bestimmte Leute aus dem Forum auch in diesem Format auftreten würden.

1 Stunde finde ich gut.

Der Tonunterschied liegt sehr wahrscheinlich in den unterschiedlichen Mikros. 

Andreas hat ein Headset und Michael ein großes externes Mikro welches sicherlich eine deutlich bessere Tonqualität liefert als das Mikro am Headset.

Macht aber nix, war trotzdem gut. Und so ist Raum für Entwicklung :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand das eine gute erste Live Sendung in dem Format. Vor allem hat mir auch mein Bier geschmeckt 🍺. Nur die Chips waren sehr früh alle. Der Ton Unterschied war zwar da, aber bei mir nicht so krass zu vermelden. 

Würde mich freuen, wenn weitere Events folgen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Graufilter:

Gratulation für den Einstand. Hat doch ganz gut geklappt.

Eine Frage: Mit welchem Setup hast Du bei Deiner X-T2 gefilmt (Objektiv, AF, Licht von vorne, Einstellungen, Wandler, um das Livebild in den Rechner zu bekommen, u.v.a.)?

Danke für das nette Feedback von allen!

Setup:

  • Fuji X-T2 mit XF 18-55
  • Über der Kamera eine Lichtwanne (billiges chinesisches Dauerlicht)
  • Kamerasignal als Clean HDMI in meinen iMac über Elgato Camlink HDMI-Grabber
  • Drahtloses Logitech Headset
  • Michael per Skype zugeschaltet
  • Fuji X-T4 hatte ich mit einem zweiten Camlink angeschlossen, war mir aber zu heikel, das live zu testen
  • Alle Quellen (Kamera, Skype, Videos, Grafiken) über das Programm OBS gemischt und zu Youtube Live gestreamt
  • Nachtrag: Szenen geschaltet mit Elgato Streamdeck

Die X-T2 hatte mit Handgriff drei Akkus – einen davon hatte ich vor Live-Gang noch aufgeladen, so dass das Batteriefach nicht drin war und nur ein Akku leer gesaugt wurde. Als der leer war, wurde das Bild schwarz... Shit happens...

Gruß
Andreas

PS.: Ich habe als Student gesehen, was beim WDR für ein Aufriss gemacht wurde, um live zu senden. Das jetzt aus dem Büro über einen iMac und relativ günstiges Equipment machen zu können, ist für mich ein echter Game Changer...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an Andreas und Michael für diesen Livestream. Ihr habt den Livestream für mich sehr interessant, lebendig und vor allem sympathisch rüber gebracht.
Das würde ich mir gerne häufiger anschauen. Die möglichen neuen Themen für weitere Livestreams fand ich interessant.

Leichte Kritik an Ton und Bildsauschnitt ist schon genannt und sicher berechtigt, sollte aber die Gesamtbilanz nicht zu stark trüben. Für mich eine glatte 2, = gerne mehr!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb FXF Admin:
  • Fuji X-T2 mit XF 18-55

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Infos. Jetzt muss ich doch nochmal nachhaken.

Mt fixem AF? AF-C? Welche Brennweite/Blende? Was hast du für eine Filmsimulation verwendet (Classic Chrome?)

Danke
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb uli_II:

Aber noch was sehr spezielles. Passt der neue Accu vom Querschnitt her in die bestehenden Einschübe? Mal abgesehen von der Länge und den Kontakten. Also scheitert das bereits weil der neue Accu da gar nicht mehr reinpasst? Bzw. wäre sowas wie ein L Winkel denkbar mit Adapter (Hülse) für die neuen Accus? :)

Ich habe es verpasst
Meine Frage zielt aber auch auf den Akku.
Viele von uns haben ja doch doch schon einige Fuji-Kameras (gehabt), demnach auch beide Generationen von Akkus.
Die Frage ist
ob es nicht möglich wäre (auch aus Umweltgründen, Gewicht, Grösse ect) einen Batteriegriff für die T4 anzubieten, der die "alten" Akkus aufnimmt?
Grundsätzlich begrüsse ich die Leistungsverstärkung des Akkus. Nur beide Akkutypen bleiben, ich erneuere nicht alles auf einen Akkutyp hin!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der virtuelle Stammtisch hat mir gut gefallen. Das darf gern noch mal stattfinden.

Die Lautstärke beider Sprecher war zum Schluss ok. Andreas Mikro klingt aber sehr bandbegrenzt, ein bisschen nach Telefon. Ich stimme auch @MightyBo bei der Beurteiling der Bildaufteilung zwischen den Sprechern zu.

Ich bin mir nicht sicher, ob mir die deutlich unterschiedlichen Bildwinkel und Aufnahmeabstände der beiden Kameras gefällen Das ist natürlich alles nicht wichtig. Es ist mir nur aufgefallen.  

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Allenfalls könnte ein Atem Mini von Blackmagic die Umschaltungen verbessern. 4 HDMI und zwei Mic Anschlüsse auf einen "Webcam" Ausgang. Ist im Moment etwas schwierig lieferbar, aber für 350 Euro eine günstige Lösung für solche Livestreams. Mal schauen, meiner sollte am 1.5. geliefert werden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Graufilter:

Mt fixem AF? AF-C? Welche Brennweite/Blende? Was hast du für eine Filmsimulation verwendet (Classic Chrome?)

Manueller Fokus, ich finde es unangenehm, wenn während der Aufnahme der AF das Suchen anfängt (z.B. wenn ich zum Bier-Nachschenken aus dem Bild bin)

  • Brennweite 30mm
  • Blende 4,5
  • ISO 1600
  • Keine Filmsimulation, das sieht bei mir schon in natura so stylish aus...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe es mir gestern Abend nach der Sendung angeschaut und es hat mir gefallen. Es kam ziemlich authentisch rüber: 2 Männer beim Biertrinken und Betrachten einer Kamera. ;)

Prima Idee mit der Bild-in-Bild Einblendung der Skype-Konferenz in guter Qualität! Vielleicht könnte man vorher schon mal die Bildausschnitte proben und austarieren - damit jeder Teilnehmer weiß, was sichtbar ist und was nicht. Manchmal war es etwas verwirrend, wenn außerhalb des Bildes gefummelt wurde und derjenige annahm, daß es zu sehen ist.

Andere Frage, kann die Aufnahme nachträglich noch beschnitten werden? Es war für mich beim ersten Ansehen etwas überraschend, als ich erstmal 10min vorspulen mußte, bis das eigentliche Geschehen begann. Ich dachte erst, das Streaming funktioniert nicht.

Ansonsten: war angenehm, war interessant, ich werde vermutlich wieder reinschauen, aber eher im Nachhinein. Länger sollte es aber nicht sein.

Edgar

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Quernest:

Allenfalls könnte ein Atem Mini von Blackmagic die Umschaltungen verbessern.

Guter Tipp! 

Die harten Umschaltungen hätte ich auch mit OBS schöner hinbekommen, wenn ich das als verschiedene Szenen definiert hätte, statt die Medien hart einzublenden und zu starten.

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation für den ersten Stammtisch. ich habs heute früh geschaut und fänds toll, wenn man das Format verlängern, bzw. inhaltlich erweitern könnte. Neben "traditionellen" Berufsfotografen, fände ich auch mal klassische Photojournalisten prima.  Interessant könnten auch ganze Themenblöcke sein. z.B.: Karl-HeinX Musterxperte über Astrofotografie, Fokus Stacking, Portaitfotografie etc. mit Fuji Equipment.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Erstmal auch von mir Glückwünsche und Beifall. Schöner Abend mit euch :)

Aber ich möchte auch etwas Kritik äussern:

Da es ja um eine neue Kamera ging, war vielleicht Michael als reiner Praktiker der falsche Gesprächspartner (?)
Super Typ, keine Frage, aber ich gebe zu, dass ich nach den Aussagen zum Sucher beinahe ganz abgeschaltet hätte.

Erst kam die Frage zu den Neuerungen und ob es für ihn Umstellungen gab.. Eingefallen ist ihm der Movie-Schalter.
Beim Display kam dann die Aussage sinngemäss: Wenn man sich nicht zu blöd anstellt, wird das schon länger halten. Bisschen dünn.
Dann der Sucher ... sinngemäss ... mir ziemlich egal, Auflösung kenne ich nicht, Hauptsache die Bilder werden gut.

Ja. Schon eine gute Einstellung, aber eben vielleicht nicht für einen Techniktalk über eine neue Kamera.

Also los ... Weiter so. Der Kanal ist abboniert.
Don Pinos Ideen finde ich auch gut. Themenblöcke mit Experten ;)
Ein paar davon sind ja auch hier im Forum.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin @FXF Admin,

erstmal vielen Dank für diesen ersten virtuellen Stammtisch, der trotz der kleinen Problemchen (Bildaufteilung, Ton, Kamera-Akku) sehr kurzweilig und interessant gehalten wurde; die Sendungslänge fand ich persönlich ok, Stammtisch eben - ohne Beschränkungen. 😎

Ich könnte mir dieses Format durchaus als Quartalssendung vorstellen, um auch als zeitliches Review und Preview (u. a. vielleicht für Presse- und Messeevents bzgl. Fuji oder auch über Usertreffen/Fotowalks, sofern das Anklang findet) zu gelten. 🤔

Ergo: Bitte fortsetzen ... 👍

Gruß, Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Uwe RichterIch fand den Dammböck schon gut. Der macht nen sympatischen Eindruck. Von dem habe ich auch schon andere Sachen auf YT gekuckt. Und ich denke der wußte schon gut bescheid, so als X Fotograf sollte man das. Nur der Sucher war schon eins davor richtig gut, warum dann darüber großartig reden wenn es kaum Veränderungen gegeben hat? Die Hauptmerkmale wurden ja genannt: Klappdisplay, IBIS und verändertes Rädchen rechts. Ansonsten halt wie eine X-T3. Ach so und der Preisaufschlag von so ca. 300,-€ gegenüber der X-T3 mit ohne Ladegerät, welches man für 70,-€ Aufpreis dazu kaufen kann.

Für nen Stammtisch alles Wichtige dabei gewesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@slavko ... ja, ich fand den auch gut. Keine Frage. Netter Typ. Stand ja auch in meinem Beitrag.
trotzdem fand ich die Aussage ... mir ziemlich egal, hauptsache das Bild wird gut, für einen Techniktalk nicht passend.
Insgesamt teile ich diese Einstellung sogar. Wie gesagt. In dem Rahmen hätte ich mehr direktes Fachwissen zur X-T4 erwartet,
weil es eben genau um diese Kamera ging.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...