Jump to content

16. April 19 Uhr Virtueller Fuji X Stammtisch


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Uwe RichterJa das mit "Hauptsache Bild wird gut" war schon ein wenig mager. Nur er ist mehr Fotograf als Techniker. Und er sagte ja auch, das er die X-T4 immer recht kurz bekommen hat. War doch jetzt das zweite mal das er sie zugeschickt bekommen hat. Müssen wir halt warten bis ende des Monats, dann werden wir alle Details kennen und es wird auch nicht mehr lange dauern bis die Ersten sich hier auslassen werden. Bleibt halt spannend bis zum Schluß oder wie auch immer.😔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas and all,

leider kam ich verspätet vom Baumarkteinkauf ;), habe mir dann aber die ganze Sendung später angeschaut.

Zuerst einmal meinen herzlichen Dank dafür, dass dieser Service angeboten wurde und auf die meisten Fragen auch Antworten kamen.

Michael als Praktiker war vielleicht im ein oder anderen Fall etwas flapsig, aber irgendwie auch erfrischend ehrlich und für mich in Ordnung.

Das ich dich mal "live" sehen konnte Andreas, war mir persönlich auch ein echter Mehrwert!

Inhaltlich könnte ich mit einer größeren Manpower beim Erstellen solcher Viedos durchaus vorstellen, dass auch Powerpointfolien eingeblendet werden, die eine ergänzende Übersicht der Details liefern.

Es sollte tatsächlich nicht nur um die Technik gehen, die Schräubchendiskussionen sind tatsächlich nicht so relevant wie das grundsätzliche Feeling eines jeden von uns. Von daher werde ich mir natürlich bei der nächsten sich bietenden Gelegenheit einen eigenen Eindruck beim Händler beim AF und seiner Leistungsfähigkeit bei kontrastarmer, relativ dunkler Umgebung gewinnen. Hier wurde mir durch die vor einiger Zeit wieder in die Hand genommene Nikon D4 gezeigt, wie ein zupackender und präziser AF wirkt.

Die Fujis sind da für mein Empfinden auch gut, aber vielleicht ist es möglich, die Unterschiede von AF-S und AF-C doch stärker und differenzierter arbeiten zu lassen. AF-C auf Tempo und AF-S auf nicht ganz so kurze aber präzise Fokussierung einzustellen.

Ach ja, ihr konntet ja nichts mit dem AF bei WW und SWW anfangen. Tatsächlich habe ich auch beim 10-24er manchmal den Eindruck, dass die Kamera es schwerer hat, den AF Punkt z.B. bei Landschaftsaufnahmen zu finden. Muss ich auch mal wieder schauen, was sich nach den Firmware-Updates so getan hat.

 

Ich würde mich in jedem Fall freuen, wenn dieses Format eine Fortsetzung finden würde!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Uwe Richter:

Da es ja um eine neue Kamera ging, war vielleicht Michael als reiner Praktiker der falsche Gesprächspartner (?)

Mir ist ein Praktiker aber lieber als ein Haufen technische Details wiederkauende Theoretiker.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Hadre:

Das einzige was ich aus dem T4 Stammtische mitnehme, dass es ein Bier gibt mit einem Jungen auf dem Label der ein Bier trinkt. Nichts gegen die Kompetenz der Beiden, aber ich habe nichts neues erfahren über die T4.

 

Ich schon, habe endlich den Akku und dessen Anschlüsse gesehen. Ich denke es ging auch um einen Stammtisch und nicht nur die X-T4. So musste ich mein Bier wenigstens nicht alleine trinken 🙂

Die Erwartungshaltung machts wohl. Was soll denn neues über eine Kamera erzählt werden, die schon so lange vorgestellt ist und alle Specs bekannt sind? Sympatisch war doch, den Andreas auch mal Live zu sehen. Noch sympatischer, dass nicht alles perfekt war. Das einzige was man sicher noch verbessern könnte, Bier und Chips sollten den Teilnehmern im Vorfeld zugestellt werden 😍

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also mir hat es gut gefallen. Lockere Sache. Stammtisch eben und keine Shoppingsendung à la HSE und QVC mit Herunterbeten dessen, was die Kamera alles besser oder nicht besser im Vergleich zum Vorgänger kann. Stattdessen ein subjektiver Blick auf die T4. Die technischen Spezifikationen sind doch längst bekannt und können überall nachgelesen werden. Fragen wie "Lohnt sich der Umstieg von der T3 auf die T4?" oder "Sieht man einen Unterschied beim Sucher?" oder "Wie fühlen sich die Klappen an?" sind doch eher putzig. So etwas muss doch jeder selbst herausfinden und für sich beantworten. Kamera in die Hand nehmen, ausprobieren. Michael Damböck ist ein ziemlich guter Fotograf und ich fand es erfrischend zu sehen, dass ihm Technikpeepen herzlich egal ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Parallaxe:

........ich fand es erfrischend zu sehen, dass ihm Technikpeepen herzlich egal ist. 

Das war für mich das einzige, was ich wirklich gut fand, ansonsten eher langweilig. Kann aber auch daran liegen, dass ich den Herr D. nicht besonders mag und mich die T4 nicht interessiert. Trotzdem find ich die Idee gut und ausbaufähig.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aso ich weiß nicht...ich fand die beiden Jungs sehr sympathisch und nett anzusehen. Aber mir geht es so, dass mir nach 30 Minuten das Geplauder langweilig wurde: der Sucher, na ja eigentlich so gut wie bei der T3, aber eine tolle Neuerung der "Movieknopf", den  man nun nicht mehr aus Versehen verdrehen kann; das Display, das in alle Richtungen drehbar, aber eher wohl nicht abfallen kann, dafür aber mit einer Blindbeschichtung . Also nach 30 Minuten war mein Interesse erloschen. 

Ich mag unsere realen Stammtische lieber, aber denke schon, dass die Idee, einen Virtuellen Stammtisch zu starten, auf lebhaftes Interesse stoßen wird. Und vielleicht kommen dann mal Themen, die mich mehr interessieren würden. Don Pino hat ja schon ganz konstruktive Vorschläge gemacht.

Gustav

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Snapper:

Das war für mich das einzige, was ich wirklich gut fand, ansonsten eher langweilig (...)

Ja stimmt, etwas langatmig. Vielleicht hätte man Herrn Damböck einfach mehr aus seiner Sicht erzählen lassen sollen, das hätte mich auch mehr interessiert. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Parallaxe:

Huch... der Alex war auch da? 

Danke schön, hab es korrigiert, weiss auch nicht wieso der Andreas nicht Alex heisst 😜

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Stammtisch ist ja nun schon ein paar Tage her und sinnvolle Anregungen wurden ja schon gegeben (Bildaufteilung, Lautstärkeabgleich)

Für mich hat sich noch Folgendes ergeben: Mir war schon öfter mal im Netz der Name Michael Damböck aufgefallen und das eine oder andere Video von ihm habe ich mir daher schon angesehen. Aber durch die angenehme Art beim Stammtisch habe ich mir seine Website noch mal genauer angesehen und letztendlich habe ich mir seinen Videokurs zu C1 20 geleistet.

Und bisher bin ich davon sehr begeistert. Ich habe noch nicht alle Kapitel durch, aber seine Art, die Infos zu vermitteln, gefällt mir ausgesprochen gut. Ruhige und klar verständlich und ohne viel Geschwurbel drumrum. Die Tutorials, die ich sonst bisher im Netz dazu gefunden habe, können da nicht mithalten für meinen Geschmack.

Ich bin nicht so der Computerfreak aber ich denke, dass ich mit seinen gut strukturierten Erklärungen und Empfehlungen C1 wesentlich besser werde nutzen können. Von mir gibt es dafür eine klare Empfehlung👍.

(Ist in diesem Thread vlt. OT, aber für mich hängt diese positive Erfahrung direkt mit dem virtuellen Stammtisch zusammen🙂)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Fraenker:

Ich bin nicht so der Computerfreak aber ich denke, dass ich mit seinen gut strukturierten Erklärungen und Empfehlungen C1 wesentlich besser werde nutzen können. Von mir gibt es dafür eine klare Empfehlung👍.

Danke für das Feedback – ich habe gleich Michael an, ob er für Forumsmitglieder einen Rabatt anbieten kann...

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb FXF Admin:

Danke für das Feedback – ich habe gleich Michael an, ob er für Forumsmitglieder einen Rabatt anbieten kann...

Das käme für mich nun zwar zu spät (😪), aber das ist natürlich egal🙂.

Aber das wäre toll, weil ich mich auch evtl. für weitere von seinen Angeboten interessiere.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Michael ist schnell...

Zitat

Gutschein Code: fuji-x
Bringt 5€ auf den Kurs. 

Link:
https://www.pixelcatcher.de/produkt/capture-one-pro-20-kurs/

Also, wer sich für Michaels Capture One Pro 20 Video-Kurs interessiert, kann mit dem Gutschein-Code fuji-x gerade 5€ sparen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hier Probekapitel, damit ihr euch einen Eindruck machen könnt:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...