Jump to content

Auto Fokus BKT X-H1 / X-Pro 3

Der Hexar

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 12.3.2019 um 16:16 schrieb Rico Pfirstinger:

Schrittweite 1 ist bei der GFX ein Wert, der einen Zerstreuungskreis von etwa 40% der Größe des Pixelabstands erzeugt, in diesem Fall ca. 2 µm. Dementsprechend geht es weiter: SW 2 arbeitet mit einem Zerstreuugskreis von 4 µm, SW 7 mit 14 µm usw.

Dementsprechend sollte es dann auch auch bei den anderen Modellen sein, jeweils abgestimmt auf den Pixelabstand des Sensors.

Rico, wie kommst Du auf die 40% als Ausgangsbasis für den Zerstreuungskreis? Welche GFX meinst Du? Die GFX 50 hat einen Pixelabstand von 5,3 µm und die GFX 100 einen von 4,3µm.

Für das APS-C Format (X-H1 als Beispiel) beträgt der Pixelabstand 3,9 µm. Bei (40% = 1,56 µm) beträgt demnach der Zerstreuungskreis 0,00156mm.

Der üblich rechnerische Zerstreuungskreis für das APS-C System (Sensorgröße 15,6 x 23,5 Millimeter) beträgt ca. 0,019mm. Wäre das nich für das Focus-BKT auch ausreichend?

Edited by Der Hexar
Neue Erkenntnisse

Rico, ein Mitforent hat gerade mit der X-Pro 3 folgende Ergebnisse erzielt:

Ich habe es gerade getestet. Funktioniert prima.
Versuchsaufbau:

- X-Pro3 & XF 80 F 2.8 Macro

- Stativ

Punkt A auf die vordere Messingkante des Zollstock

Punkt B auf die 2,1 cm Markierung des Zollstock

Blende 5,6 ergibt Intervall 1 Sekunde

Die Kamera macht 90 Bilder. Ich poste hier Bild 1, 45 und 90.

Rico, kannst Du Das gemäß Deiner Erfahrungen und Berechnungen nachvollziehen?

Oder anders ausgedrückt für ca. 20mm werden 50 Bilder gemacht. Das entspricht einer "Schärfentiefe" pro Bild von 0,4mm.

Edited by Der Hexar

vor 39 Minuten schrieb Der Hexar:

Rico, wie kommst Du auf die 40% als Ausgangsbasis für den Zerstreuungskreis? Welche GFX meinst Du? Die GFX 50 hat einen Pixelabstand von 5,3 µm und die GFX 100 einen von 4,3µm.

Für das APS-C Format (X-H1 als Beispiel) beträgt der Pixelabstand 3,9 µm. Bei (40% = 1,56 µm) beträgt demnach der Zerstreuungskreis 0,00156mm.

Der üblich rechnerische Zerstreuungskreis für das APS-C System (Sensorgröße 15,6 x 23,5 Millimeter) beträgt ca. 0,019mm. Wäre das nich für das Focus-BKT auch ausreichend?

Das stand glaube ich im Blog von Jim Kasson, der das bei der GFX 50 genauer untersucht hat. Siehe https://blog.kasson.com

vor 11 Minuten schrieb Der Hexar:

Rico, ein Mitforent hat gerade mit der X-Pro 3 folgende Ergebnisse erzielt:

Ich habe es gerade getestet. Funktioniert prima.
Versuchsaufbau:

- X-Pro3 & XF 80 F 2.8 Macro

- Stativ

Punkt A auf die vordere Messingkante des Zollstock

Punkt B auf die 2,1 cm Markierung des Zollstock

Blende 5,6 ergibt Intervall 1 Sekunde

Die Kamera macht 90 Bilder. Ich poste hier Bild 1, 45 und 90.

Rico, kannst Du Das gemäß Deiner Erfahrungen und Berechnungen nachvollziehen?

Ich habe das noch nicht an Praxismotiven mit der Pro3 probiert, freue mich aber, dass es bei dir vorgesehen funktioniert. Ich werde den Auto-BKT-Modus aber mit der T4 probieren, für mein Buch.

Oder anders ausgedrückt für ca. 20mm werden 50 Bilder gemacht. Das entspricht einer "Schärfentiefe" pro Bild von 0,4mm. Das ist aber Kamera intern nicht auf Basis des Pixelabstands berechnet sondern auf der Basis des Zerstreuungskreises von ca. 0,019mm. Ansonsten müssten sehr viel mehr Bilder angefertigt worden sein.

vor 11 Minuten schrieb Der Hexar:

Oder anders ausgedrückt für ca. 20mm werden 50 Bilder gemacht. Das entspricht einer "Schärfentiefe" pro Bild von 0,4mm. Das ist aber Kamera intern nicht auf Basis des Pixelabstands berechnet sondern auf der Basis des Zerstreuungskreises von ca. 0,019mm. Ansonsten müssten sehr viel mehr Bilder angefertigt worden sein.

Es wurden 90 Bilder gemacht für die 20mm Strecke (Anmerkung)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, vielen Dank 🙄. Habe ich schon in dem X-Pro 3 Auto Fokus BKT Thread korrigiert. Hier noch einmal die korrekte Darstellung.

Das alles ist sehr aufschlussreich. Wenn ich das Ergebnis etwas vereinfache, dann macht die Kamera (bei 80mm  und Bl. 5,6 sowie einer vermutlichen Einstellentfernung von ca. 30cm) ca. 90 Aufnahmen, um einen Schärfebereich von ca. 20mm abzudecken. Das macht ca. 0,22mm "Schärfentiefe" pro Bild.

Meine Reverse Engineering Berechnung hatte:

0,00219m = 0,219mm ergeben.

Die X-Pro 3 hat intern mit Step 2 gearbeitet.

Bei einem Zerstreuungskreis von 0,008mm (doppelte Pixelbasis) hätten es ansonsten bei Step 2 = 217 Bilder werden müssen. Die Kamera scheint aber nicht auf dieser Basis zu arbeiten.

Edited by Der Hexar

@Arthur hat in einem anderen Thread heute Morgen einen Link bereitgestellt, wo Fuji die einzelnen Parameter des focus bracketing erklärt. 

Dort steht auf Deutsch übersetzt: Bei einer Schrittweite von 5 wird die Tiefenschärfe der ersten Aufnahme als Schrittweite des Fokuspunktes für alle Folgeaufnahmen benutzt. 

Schritt 1 ist 20% der Tiefenschärfe und Schritt 10 dann 200% der Tiefenschärfe. Es steht leider nicht dabei, ob dabei die pixelbezogene oder filmbezogene Tiefenschärfe verwendet wird oder ob so wie eingestellt.

Peter

Ich habe den FOCUS BKT AUTO Modus gerade mal mit der X-T4 ausprobiert, und es hat alles so funktioniert wie erwartet.

Anfangspunkt (Foto A) festgelegt, Endpunkt (Foto B) festgelegt, dann wurden 51 Aufnahmen zwischen (A) und (B) gemacht, und die 51 RAFs habe ich dann in Helicon Focus zu einem gestackten DNG verschmolzen und das Ganze in Lightroom entwickelt. 

Foto (A): 

Foto (B):

Rendering:

Rico, wenn Du mir freundlicher weise noch verraten könntest, mit welcher Brennweite und welcher Blende Du das aufgenommen hast und welche Entfernung die Punkte A und B hatten, wäre es wunderbar und nachvollziehbar, was die Kamera macht. Gruß und Dank im Voraus.