Jump to content

Fujifilm teilt X mount Protokolle mit Drittherstellern! Sigma, Tamron und Co bald in X Mount?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 14.4.2020 um 18:14 schrieb Tommy43:

 

  • ein Sigma 150-600 direkt an der H1.

Träum weiter. Auch nach Jahren hält es Sigma nicht für nötig dieses Objektiv für spiegellose Systeme anzupassen. Da haben Sony User jahrelang darauf gewartet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spätestens seit den Viltrox AF Linsen für Fuji ist das Protokoll doch eh "auf".

Somit macht Fuji nur das "offiziell", was bereits Tatsache ist.

Durch die Verfügbarkeit offizieller Specs dürften aber diverse Kompatibilitätsprobleme besser auf die Reihe zu kriegen sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Tommy43:

Sie müssten halt für APS-C produzieren, z.B. parallel für Fuji, die Nikon Z50 oder die Sony A6xxx.Die für die DSLR APS-C gebauten Linsen bräuchten eine Verlängerung. Ein bisschen was gibt es da doch schon für Sony APS-C?. Das Art 35 1.4 braucht kein Fuji-Mensch. Das 150-600 dagegen sehr gerne, auch wenn es für KB ist.

Wenn sich das lohnen würde, dann gäbe es schon längstens APS-C Objektive z.B. für E-Mount. Auch nach Jahren gibt es da fast nichts. Nicht mal ein vernünftiges Standardzoom. Nur einige wenige  erstklassige Festbrennweiten von Sigma und Zeiss. Die Touits gibt es ja schon für Fuji.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb ulipl:

Ist immer nur so ein Problem mit den Drittherstellern: Was können sie bieten?

- Günstigere, sprich billigere Alternativen zu den Originalobjektiven? Herrscht da dann genügend Nachfrage?

- Exoten, welche nicht im Programm des Originalherstellers sind? Z.B. Telezooms für lange Brennweiten, oder sogar lichtstarke lange Festbrennweiten. Gleiches Problem, reicht die Nachfrage?

- Oder einfach nur vorhandene Konstruktionen soweit umbauen, daß der Anschluß passt? Auch nicht das Gelbe vom Ei.

Daher würde ich skeptisch bleiben und in nicht zu große Erwartungshaltung verfallen.

Gruß

Uli

Also alles was seit Jahr(zehnt)en bei Fremdherstellern funktioniert ... 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb grillec:

Das Sigma 56mm/1.4 an einer X würde mir gefallen. Ebenso das 16mm/1.4.
Von Tokina erwarte ich nicht viel, was ich kaufen würde. Da wurde zuletzt viel über Pentax-Patente und Relabel gelöst.

Ja das sind die vielleicht sinnvollsten Konstruktionen ... direkt für Spiegellose Kameras entwickelt und nicht nur APS-C mit eingebauter Verlängerung um den Abstand des Spiegelkastens zu überbrücken. 
Und ich denke das wird auch genauso kommen. 
Wettbewerb belebt das Geschäft (und die Preise) ... ich freue mich drauf. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir bezüglich der Preise für Fuji- Objektive nicht so große Hoffnung machen. 

Zumindest zu meiner Canon Zeit kann ich mich nicht daran erinnern, dass es Objektive gab die billiger wurden nur weil Sigma/Tamron etwas vergleichbares hatte. 

Mal gucken ob was kommt, und wenn ja was und für wieviel 🤷‍♂️ Seitdem ich den Fringer Adapter habe sind wieder viele Objektive interesssant, die ich bei meinem Wechsel von Canon nach Fuji verkauft habe ... weil sie günstig sind, und nicht schlecht 😉 Wenn es die direkt so günstig gibt, (evtl. neu gerechnet) ohne einen Adapter zu benötigen würde ich definitiv zuschlagen ✌

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem ein Fotofreund und ich mit Tamron Probleme hatten (Stichwort "Flachbandkabel") war ich ganz froh, dass ich beim Umstieg auf Fuji nicht auf Dritthersteller zurückgreifen konnte.

Denn auf mich trifft das zu:

vor 20 Stunden schrieb ulipl:

Günstigere, sprich billigere Alternativen zu den Originalobjektiven? Herrscht da dann genügend Nachfrage?

Mein einziger Grund auf Dritthersteller zurückzugreifen, war der Preis.
Heute spar ich lieber ein bisschen länger, kauf Originale und hab was davon.

Der günstigere Preis muss ja irgendwo herkommen.
Die Hersteller sparen am Material oder an der Qualität der Gläser.

Einzig das Viltrox 85/1,8 hab ich mir gegönnt, weil ich es zu einem Preis bekommen habe, der mit der Einsatzhäufigkeit des Objektivs in Relation steht. So selten, wie ich das brauche, hätte ich die Investition in das XF 80 oder XF 90 nicht rechtfertigen können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Nichtraucher:

Spätestens seit den Viltrox AF Linsen für Fuji ist das Protokoll doch eh "auf".

Somit macht Fuji nur das "offiziell", was bereits Tatsache ist.

Durch die Verfügbarkeit offizieller Specs dürften aber diverse Kompatibilitätsprobleme besser auf die Reihe zu kriegen sein.

Würde mich interessieren ob es wirklich von Fuji freigegeben wurde oder ob es nur halbwegs gut gelungenes Reverse Engineering war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote

Mein einziger Grund auf Dritthersteller zurückzugreifen, war der Preis.
Heute spar ich lieber ein bisschen länger, kauf Originale und hab was davon.

Der günstigere Preis muss ja irgendwo herkommen.
Die Hersteller sparen am Material oder an der Qualität der Gläser.

 

naja es gibt da schon auch andere Gründe, man kann als Hersteller bei der Marge sparen und mehr über die Stückzahl gehen.

z.B. die Sigma Art Serie steht den sony Objektiven imho um nix nach, mMn sogar oft besser.

also es kann so sein wie du sagst. es kann aber auch so sein dass man eventuell in Zukunft zwischen einem Fuji und einem gleichwerten Dritthersteller Objektiv wählen kann. Ich meine damit jetzt nicht sowas wie viltrox sondern eben wie bei sony/canon die Sigma Art Serie.  Das wäre doch eindeutig zu begrüßen.

Für mich macht es jedenfalls nur sinn wenn die Objektive auf APS-c und mirrorless angepasst werden, was ich aber schon für möglich halte, hat ja jeder Hersteller mittlerweile auch für APS-c Bodys im Programm. Die Größe/Gewicht spielt bei mir schon eine Rolle.

bearbeitet von dave-123
Formatierung des Quotes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der günstigere Preis resultiert in der Regel von grösseren Stückzahlen, da sich die Objektive nur in Bajonett und Elektronik unterscheiden, und im Verzicht auf den Aufpreis für einen Markennamen.

Ich sehe den größten Vorteil in einer breiteren Auswahl direkt anschliessbarer Objektive. Ich glaube nicht, dass Dritthersteller ein weiteres 56 mm f/1.2 herausbringen werden, aber z.B. ein 70 mm f/1.4 wäre mir sehr willkommen.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb MarcWo:

Mag sein.  Das ändert aber nichts an meinem Grund.

Mein Grund für das Sigma 56mm/1.4 wäre, dass ich es als bessere Alternative zum Fuji sehen könnte, welches ich aus bestimmten Gründen nie gekauft habe.
Beim Sony APS-C-System ist es in Sachen Fotoqualität oft besser als das Zeiss 55mm/1.8.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.4.2020 um 06:54 schrieb MarcWo:

...Viltrox bereits seit einem Jahr ein Objektiv mit X-Protokoll hat und drei neue angekündigt hat,...

Und Tokina?... Qualitätsspanne bei den Fuji-Mounts genau so groß ist...

Viltrox und Tokina werden für Fuji X das Gleiche sein (und der Entwicklung von Viltrox entstammen), man wird sehen, ob das besser oder schlechter für den Ruf von Tokina ist.

vor 2 Stunden schrieb Sargecke:

...ob es nur halbwegs gut gelungenes Reverse Engineering war.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit war es das bei Viltrox. Auf dieser Basis ist der einzelne Satz in dem Interview auch eher eigenartig.

Tokina stellt Fuji mit einem Reverse engineering durch Viltrox vor vollendete Tastsachen, woraufhin Fuji sagt, dass sie sich eine Abstimmung mit Drittherstellern vorstellen können. Die Auslegung von dpreview, dass bisher nicht klar war, ob die Tokinas mit AF kommen, halte ich für fehlinformierten Käse, da die Herkunft aus der Viltrox-Entwicklung bereits am 85er für Sony KB unter beiden Marken gezeigt wurde. Viltrox wiederum hat seine Objektive von Anfang an vor Monaten mit AF angekündigt.

Die Hoffnung, dass jetzt Dritthersteller die bedeutenden Programmlücken befüllen, halte ich für mehr oder minder vergebens. Man sieht ja gut wie das bei Sony FE läuft und @octane hat das ja bereits geschrieben:

  • Bei den sich zum Teil mit nennenswert mehr Kameras verkaufenden Sony E (früher NEXen) oder auch Canon EOS M (in selected areas ;) ) kommen genau die gleichen spiegellosen Objektive hinzu, die man als Standardbrennweite erwarten würde: Von Sigma die F1.4er mit 16/30/56, von Viltrox die F1.4er mit 23/33/56. Da beide Systeme ein eher mau ausgebautes Objektivprogramm haben, ist das dort ein Mehrwert, bei Fuji wäre es die klassische Günstigpreisalternative zu vorhandenen Objektiven.
  • Bei KB-EVILs werden auch nur die Brennweiten der anderen bedient, also 35er, 50er, 85er; mit 20mm UWW waren die Dritthersteller schneller als Sony bei FE, aber mutmaßlich kommt auch da das beste Objektiv nun von Sony direkt mit dem FE20/1.8G. Lücken wie ein 75/1.4, 105/2, ein kurzes Makro, Supertele-Primes/Zooms oder ähnliches werden kaum von den günstigen Drittanbietern mit AF bedient. Selbst bei Sigma, wo man zwei KB-Systeme (L/FE) bedienen könnte, passiert da noch wenig.

Ich sehe nicht, dass sich dieses Vorgehen nun ausgerechnet für das kleine X-System ändert, zumal die Absatzchancen für exotische Objektive bei anderen APS-C-Systemen (Canon EOS M, Sony E, Leica L) durch deren Einordnung als Einsteigersysteme eher schlecht aussehen. Mittelfristig könnte sich was ändern, aber mutmaßlich wird man die Veränderung zuerst an Veröffentlichungen im absatzmäßig größeren Sony-System sehen, danach bei Fuji.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MarcWo:

Mein einziger Grund auf Dritthersteller zurückzugreifen, war der Preis.
Heute spar ich lieber ein bisschen länger, kauf Originale und hab was davon.

Der günstigere Preis muss ja irgendwo herkommen.
Die Hersteller sparen am Material oder an der Qualität der Gläser.

Da bist du allerdings im Falle von Sigma auf dem falschen Dampfer. Das trifft auf die Sigma Art (und teilweise die Contemporarys)  Objektive eindeutig nicht zu. Das sind absolut erstklassige Objektive, deren Bildqualität manchen "Originalen" überlegen oder zumindest ebenbürtig ist.

Im Fall von Fuji sehe ich allerdings kaum, dass Sigma hier einsteigt. Hat der Chef in einem Interview auch so gesagt. Sigma baut in erster Linie Vollformatobjektive für L und E-Mount. Diese Objektive werden bestimmt nicht für X-Mount kommen und das würde auch keinen Sinn machen. Wenn überhaupt kommen die vorhandenen drei APS-C Objektive die es aber von Fuji so ähnlich auch schon gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Uwe Richter:

So ähnlich? Hm ... also 50-100 und 18-35 mit durchgängig 1,8 sehe ich bei fuji gar nicht.

Seit wann ist Fuji ein DSLR-System? Wurde doch mehrfach erklärt, Sigma überträgt einige DSLR-Objwektive nicht auf spiegellose Anschlüsse... aus Gründen, die sie nicht erklären. Zusätzlich halten sie das X-System für zu klein, um dafür gesondert von anderen Aktivitäen spezielle Angebote zu machen.

--> Was für Sony E nicht lohnt, kommt auch nicht für Fuji.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Sargecke:

Würde mich interessieren ob es wirklich von Fuji freigegeben wurde oder ob es nur halbwegs gut gelungenes Reverse Engineering war.

Das war sicher RE, wie auch bei den bisherigen Adaptern, mit denen Fremdobjektive nicht nur mechanisch an den X-Mount zu bekommen sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb outofsightdd:

Seit wann ist Fuji ein DSLR-System? Wurde doch mehrfach erklärt, Sigma überträgt einige DSLR-Objwektive nicht auf spiegellose Anschlüsse... aus Gründen, die sie nicht erklären. Zusätzlich halten sie das X-System für zu klein, um dafür gesondert von anderen Aktivitäen spezielle Angebote zu machen.

--> Was für Sony E nicht lohnt, kommt auch nicht für Fuji.

 Es ging darum, dass Fuji, entgegen deiner Aussage, eben nichts ähnliches im Programm hat.

Was Sigma entscheidet, stand gar nicht zur Debatte.
Das Fazit ist aber auch deins und nicht das von Sigma, oder?

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb octane:

..Wenn überhaupt kommen die vorhandenen drei APS-C Objektive die es aber von Fuji so ähnlich auch schon gibt.

Gemeint waren natürlich die Contemporary-Objektive 16/33/56 mit F1.4 für flache Auflagemaße.

Das wurde dann falsch verstanden und die Diskussion auf DSLR-Objektive erweitert. Das diese nicht zu dieser Betrachtung zählen, ist faktisch so seitens Sigma. Kann man gern da nachfragen, warum das so ist. Auch Interviewer auf großen Publikationen waren bisher nicht fähig, dass im Gespräch mit dem Sigma-CEO zu beantworten.

vor 27 Minuten schrieb Uwe Richter:

 Es ging darum, dass Fuji, entgegen deiner Aussage, eben nichts ähnliches im Programm hat.

Nö, habe ich nie gesagt. Du legst mir eine Aussage eines anderen in den Mund, die du selber falsch verstanden hast. Siehe oben.

Zitat

Was Sigma entscheidet, stand gar nicht zur Debatte.

Will man ein Objektiv von Sigma haben, wird man das ohne deren Entacheidung dafür wohl kaum bekommen. Aber das hatten wir schon häufiger in diversen wünsch-dir-was-Threads.

Zitat

Das Fazit ist aber auch deins und nicht das von Sigma, oder?

Ja, natürlich. Wenn dir realistische Einschätzungen nicht gefallen, lies einfach drüber hinweg.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb outofsightdd:

Gemeint waren natürlich die Contemporary-Objektive 16/33/56 mit F1.4 für flache Auflagemaße.

Das wurde dann falsch verstanden und die Diskussion auf DSLR-Objektive erweitert. Das diese nicht zu dieser Betrachtung zählen, ist faktisch so seitens Sigma. Kann man gern da nachfragen, warum das so ist. Auch Interviewer auf großen Publikationen waren bisher nicht fähig, dass im Gespräch mit dem Sigma-CEO zu beantworten.

Nö, habe ich nie gesagt. Du legst mir eine Aussage eines anderen in den Mund, die du selber falsch verstanden hast. Siehe oben.

Will man ein Objektiv von Sigma haben, wird man das ohne deren Entacheidung dafür wohl kaum bekommen. Aber das hatten wir schon häufiger in diversen wünsch-dir-was-Threads.

Ja, natürlich. Wenn dir realistische Einschätzungen nicht gefallen, lies einfach drüber hinweg.

Lies du mal deinen letzten Satz in #40 .... alleine darauf hatte ich mich bezogen.

“Wenn überhaupt ....“ An diesem Satz gibt es nichts falsch zu verstehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb octane:

Da bist du allerdings im Falle von Sigma auf dem falschen Dampfer. Das trifft auf die Sigma Art (und teilweise die Contemporarys)  Objektive eindeutig nicht zu. Das sind absolut erstklassige Objektive, deren Bildqualität manchen "Originalen" überlegen oder zumindest ebenbürtig ist.

Im Fall von Fuji sehe ich allerdings kaum, dass Sigma hier einsteigt. Hat der Chef in einem Interview auch so gesagt. Sigma baut in erster Linie Vollformatobjektive für L und E-Mount. Diese Objektive werden bestimmt nicht für X-Mount kommen und das würde auch keinen Sinn machen. Wenn überhaupt kommen die vorhandenen drei APS-C Objektive die es aber von Fuji so ähnlich auch schon gibt.

Gerade habe ich im „Prallelthread“ den Link angeklickt. Da verweist der Journalist auf DPReview .... dort hat Sigma in einem Interview gesagt, dass sie grundsätzlich gerne für Fuji bauen wollen, aber nur wenn es ohne Revers Engineering geht.

Vielleicht gibt es aber auch mehrere Interviews mit verschiedenen Behauptungen? Keine Ahnung. Warten wir es ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • FXF Admin changed the title to Fujifilm teilt X mount Protokolle mit Drittherstellern! Sigma, Tamron und Co bald in X Mount?

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...