Jump to content

Fujifilm teilt X mount Protokolle mit Drittherstellern! Sigma, Tamron und Co bald in X Mount?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb outofsightdd:

DIESER BEITRAG IST NICHT VON MIR!

Ach so !!! Jetzt klingelt es ! Danke für den Hinweis.

Dann hast du also meinen Beitrag nicht verstanden und dich da eingemischt, wo es dich gar nicht betraf.

Ja dann ... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • FXF Admin changed the title to Fujifilm teilt X mount Protokolle mit Drittherstellern! Sigma, Tamron und Co bald in X Mount?

Sigma wäre für mich eine Alternative, wenn Sie Lücken im Fuji Objektivpark bieten, wie z.B. eine 10 oder 12er Festbrennweite. Bei Objektiven, die ähnlich denen von Fuji sind, müssten sie preislich schon günstiger sein und qualitativ nicht deutlich schlechter.

Ein weiterer Anbieter kann für Nutzer jedenfalls positiv sein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt von manchen Youtubern die Aussage, dass z.B. das Sigma 18-35F1.8 besser an der X-T3 fokussiert als manche Fujiobjektive. Von daher soll Sigma gerne auch Objektive bauen, die nicht nur die Lücken füllen. Mit 50mm können Sie gerne anfangen :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Rob19:

Sigma 18-35F1.8 besser an der X-T3 fokussiert als manche Fujiobjektive

Wenn das wirklich so gut geht, wäre es ein Grund mehr, die EF-Version an Fuji zu nutzen, selbst wenn es mal eine mit X-Mount nativ geben sollte. Schließlich kann man ein EF-Objektiv auch gut an Sony (F)E, an Nikon Z und an Canon R nutzen oder an entsprechende Nutzer weitergeben. Ich sehe den Vorteil dieses Anschlusses ähnlich wie bei dem rein mechanischen Adaptall-Anschluss von Tamron.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 20 Stunden schrieb octane:

Da bist du allerdings im Falle von Sigma auf dem falschen Dampfer. Das trifft auf die Sigma Art (und teilweise die Contemporarys)  Objektive eindeutig nicht zu.

Nein, bin ich nicht. Ich sprach vom günstigeren Preis.
Und so, wie ich das sehe, sind die Sigma Art nicht günstiger als die Originale.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Sigma Art mit den originalen Objektiven der meist angebotenen KB-Sensorgröße vergleicht, dann ist die Art-Serie bei häufig richtig guter Qualität deutlich günstiger als entsprechende Rechnungen bei den großen Drei der Fotobranche. Beispiele sind schnell gefunden...

  • Sigma A 35/1.4 kostet etwa die Hälfte eines EF35/1.4LII oder FE35/1.4ZA
  • Sigma A 50/1.4 kostet weniger als die Hälfte eines FE50/1.4ZA, ähnlich aktuelles ist von C+N nicht zu bekommen
  • Sigma A 135/1.8 kostet natürlich mehr als ein 20 Jahre altes EF135/2L, aber nur 2/3 eines FE135/1.8GM

Nimmt man nun gleiche Brennweiten aus Fujis X-Programm zum Vergleich, sieht es preislich natürlich nicht so eindeutig vorteilhaft für Sigmas Art aus. Das APS-C-Programm der Linie Contemporary zeigt aber, das Sigma auch da günstig und qualitativ gut kombinieren kann, wenn die Entwicklung sich für sie lohnt.

Und bei speziellen Objektiven, die sonst keiner baut (Sigzilla...), können wir nur an unserem eigenen Interesse bewerten, ob deren Preis attraktiv ist.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb MarcWo:

Nein, bin ich nicht. Ich sprach vom günstigeren Preis.
Und so, wie ich das sehe, sind die Sigma Art nicht günstiger als die Originale.

Doch sie sind günstiger und zwar deutlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe bei den Aussichten auf mehr Fremdhersteller vor allem Vorteile für Einsteiger in das Fuji-System über den Gebrauchtmarkt.
Bei Canon bin ich auch so eingestiegen, weil die originalen guten EF-Linsen auch nicht gerade günstig waren.
Jemand, der z.B. über eine gebrauchte X-T1/X-T10 oder die A-Serie einsteigen möchte, war mit unter von den Gebrauchtpreisen der Fujinons etwas abgeschreckt.
Nicht jeder, der abseits der Smartphones fotografieren möchte, ist bereit, u.U. den doppelten Gehäusepreis für die gebrauchte Optik auszugeben (auch wenn die Preis--/Leistungsrelation für die meisten Foristen hier OK ist ;) ).
Auch dann kann das für Fuji ein Vorteil sein, sein XF-Protokoll frei zu geben. Dann nämlich werden mehr Kameras auf mehr Benutzer verteilt und die Nachfrage auch für die Fremdhersteller steigt ebenso (hypothetisch ;)).
Das 17-70 auf spiegellos umkonstruiert würde in meinen Augen dabei auch für Sigma einen Sinn ergeben (auch wenn es bisher für DSLR gebaut wurde).
Da über kurz oder lang die Klapperkästen weitere Marktanteile verlieren werden, sollten sich Sigma, Tamron, Tokina etc. langsam mit ihrem Sortiment auf spiegellos umstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Gebrauchtpreis des XF18-55 hat sich inzwischen bei 250 € eingependelt, mehr braucht man für einen kompakten Einstieg bei Fuji nicht. Die guten XC-Zooms gibt's mit einer 1 vorn am Preis.

Das Sigma 17-70 müsste ja erstmal neu konstruiert werden, um das flache Auflagemaß besser auszunutzen. Mit nichts weiter als einer Rohrverlängerung (minimalinvasive Umkonstruktion ;) )  nach hinten wird es kaum jemanden für eine handliche spiegellose Kamera begeistern können. Zumal man inzwischen zweistellige, schnelle EOS DSLR (oder 7x00er Nikon) mit halbwegs großem Sucher für wenig Geld bekommt, an denen das bestehende 17-70 bestens läuft. 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

Der Gebrauchtpreis des XF18-55 hat sich inzwischen bei 250 € eingependelt, mehr braucht man für einen kompakten Einstieg bei Fuji nicht. Die guten XC-Zooms gibt's mit einer 1 vorn am Preis.

Da hast du wohl recht, aber ich zielte eher auf jene, die mit den Festbrennweite liebäugeln.
Das 17-70 hätte aber auch den Vorteil der Blende 2,8 bei der kurzen Brennweite und der kurzen Nahgrenze.
Ob sich das so direkt alles für ein echtes "spiegelloses" Zoom umsetzen lässt, sei mal dahin gestellt.
Da jedoch die Spekulationen bezüglich der Wünsche an die Dritthersteller ins Kraut schießen, wollte einfach mal meine persönlichen Wünsche äußern ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Drittanbieter ein weiteres System unterstützen will, könnte er natürlich auf vorhandene Rechnungen für DSLRs zurückgreifen, um schnell in diesem Marktsegment Fuß zu fassen. Aber das wäre höchstens eine Maßnahme für eine Übergangszeit. Eines ist doch klar: Die Objektiventwicklung wird sich immer stärker auf die spiegellosen Systeme konzentrieren, da der DSLR-Markt schrumpft und bereits mit einer Vielzahl guter und/oder günstiger Objektive gesättigt ist. Erst mit speziell für spiegellose Systeme gerechneten Objektiven von Drittanbietern, bei denen auch die Fokussierung für die typische Verbindung von Phasendetektion und Kontrastvergleich (oder allein einen Kontrastvergleich) ausgelegt ist, wird die Sache interessant.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.4.2020 um 08:12 schrieb MarcWo:

Mein einziger Grund auf Dritthersteller zurückzugreifen, war der Preis.

Heute spar ich lieber ein bisschen länger, kauf Originale und hab was davon.

Mein Grund, auf Dritthersteller zurückzugreifen, wären die Lücken im Fuji-Sortiment. Und da gibt es einige ...

Derzeit nutze ich z.B. von Sigma ein 2,8/4,5 EX DC Circular Fisheye HSM und ein 1,8/50-100 DC HSM mit dem Fringer-Adapter an meiner X-T2. Ein Fisheye bekommt man von Fuji momentan auch für viel Geld und gute Worte nicht und das 50-100 ist einfach so gut, dass es sich vor keiner Fuji-Linse verstecken muss.

Ich hätte dazu auch gerne noch eine Festbrennweite um die 400/500mm und ein 150-600 würde ich vermutlich auch nehmen. Große Hoffnungen, das in absehbarer Zeit von Fuji zu bekommen habe ich nicht. Leider glaube ich aber auch nach dieser Meldung nicht, dass Sigma den Fuji-Markt jetzt plötzlich für so lukrativ hält und seine bisherige Zurückhaltung aufgibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.4.2020 um 18:11 schrieb Rob19:

Es gibt von manchen Youtubern die Aussage, dass z.B. das Sigma 18-35F1.8 besser an der X-T3 fokussiert als manche Fujiobjektive. Von daher soll Sigma gerne auch Objektive bauen, die nicht nur die Lücken füllen. Mit 50mm können Sie gerne anfangen :)

Hallo ,

Ich finde das  XF 50 f 2.0 fokussiert prima & ist sehr scharf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Münsteraner:

Hallo ,

Ich finde das  XF 50 f 2.0 fokussiert prima & ist sehr scharf.

Hallo, ich hatte mal zwei Versionen im Laden probiert. Beide hatten sich leider mit dem Fokussieren schwer getan, was auch den Verkäufer wunderte. Die Schärfe fand ich aber top!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

interessanter Link zu diesem Thema:

https://www.fujirumors.com/vote-now-the-sigma-lens-you-want-for-fujifilm-x/#disqus_thread

Hier könnt Ihr abstimmen, welche Sigma Linse(n) Ihr gerne für die Fuji hättet. Und wer abstimmt, sieht auch das Zwischenergebnis, da liegen Sigma 18-35mm f/1.8 DC HSM und Sigma 50-100mm f/1.8 DC HSM ziemlich weit vorn. Wen wundert's...

Natürlich ohne Garantie dass das auch so kommen wird 🙃

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon auf Platz 4 das derzeit wohl beste 35er überhaupt, das Art 35/1.2 für DSLM. Trotz Preis und Größe könnte sich mancher vorstellen, das an Fuji als bestes Normalobjektiv zu nutzen. War wohl doch ne blöde Idee von Fuji das XF33/1.0 zu streichen.

Angesichts der hohen Leistung könnte mancher wohl sogar mit der leichten tonnenförmigen Verzeichnung leben: https://phillipreeve.net/blog/review-sigma-35mm-1-2-art-dg-dn/

Ich habe für gut, bezahlbar und passend zur handlichen Nutzung gestimmt: das Contemporary 56/1.4 ist einfach richtig gut.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aktueller Zwischenstand des Votings auf https://www.fujirumors.com/vote-now-the-sigma-lens-you-want-for-fujifilm-x/#disqus_thread

Wollen wir hoffen dass Sigma und Fuji sich einigen...

 

  • Sigma 18-35mm f/1.8 DC HSM (16%, 1,421 Votes)
     
  • Sigma 50-100mm f/1.8 DC HSM (10%, 894 Votes)
     
  • Sigma 56mm f/1.4 DC DN Contemporary (5%, 474 Votes)
     
  • Sigma 16mm f/1.4 DC DN Contemporary (4%, 374 Votes)
     
  • Sigma 35mm f/1.2 DG DN Art (4%, 363 Votes)
     
  • Sigma 150-600mm f/5-6.3 DG OS HSM (4%, 344 Votes)
     
  • Sigma 10-20mm f/3.5 EX DC HSM (4%, 320 Votes)
     
  • Sigma 30mm f/1.4 DC DN Contemporary (3%, 284 Votes)
     
  • Sigma 500mm f/4 DG OS HSM (3%, 235 Votes)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

😁das einzige was realistisch ist, sind die drei Festbrennweiten mit 16, 30 und 56mm. Das 10-20mm ist uralt aus einer alten Baureihe und wird wohl nicht mal mehr gebaut. Ein 1,2kg Monster 35mm für Vollformat an einer APS-C Fuji? Alle anderen sind DSLR Objektive die Sigma nie für spiegellose Kameras umgebaut hat. Auf das 500er warten Sony User schon seit Jahren. Sigma macht aber nix. Verkauft sich wohl zu wenig.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die wünsch-dir-was-Diskussionen gleichen sich in allen Foren. Irgendwann kommt eine Sony A7000 mit Mittelsucher und dann bringt Sigma das 500er. Oder so ähnlich. ;)

Und so wie die ersten Berichte vom Viltrox 33 aussehen, wird sich Sigma das 30er für Fuji auch schenken können. Kein Blendenring, verhältnismäßig groß und so billig dann wieder auch nicht. So was wie das Contemporary 45/2.8 könnte gut ankommen, mit dem kompakten Gehäuse und Blendenring, man müsste eben geeignete Kombis aus Blickwinkel und Lichtstärke planen, die Interesse finden.

So wie sich Sigma an Sony mit dem MC-11/21 Aufwand gespart hat, ist das ja auch an Fuji denkbar. Eher selten verkaufte DSLR-Objektive werden mit einem vom Hersteller freigegebenen Adapter an der EVIL genutzt. Nikon-F-Versionen lässt man auf EF umbauen. Wenn Fuji wirklich die Schnittstelle mit Sigma teilt, ist so auch die AF-Funktionalität nicht mehr vom Geschick eines einzelnen Entwicklers abhängig, der sich im Rückwärtsgang herangetastet hat.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass sich viele hier (ich auch ;)) gerne die Dritthersteller als "günstige Lückenbüßer" für das doch schon umfangreiche Objektivangebot wünschen.
Vermutlich werden es aber die Reise-Zooms sein (irgendwas aus dem 18-200/250/270/300/400-Portfolio), die als erstes kommen.
Von den teureren Festbrennweiten haben sie vermutlich weniger Stückzahlen abgesetzt.
Das Fuji jetzt ein 70-300 entwickelt könnte ja auch so verstanden werden, dass sie den Pendants von Sigma/Tamron eine originale Alternative entgegen stellen möchten.
Lassen wir uns überraschen :) ...
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe wirklich nicht, warum sich so viele diese Standardzooms wünschen. Da ist doch Fuji perfekt aufgestellt mit bezahlbaren und hochwertigsten Objektiven. Alles, was ich ich hier sehe sind Wünsche nach Objektiven die man kaum besser als Fuji bauen kann. Das 16er ist absolute Spitzenklasse, das 56 ebenso, das 35er zwar alt, aber immer noch sehr gut und das 50-140 ist das beste Zoom, dass ich jemals hatte.

Auch im Preis wird das bei den Sigma Premium Linsen nicht viel günstiger. Bei Nikon oder Sony vielleicht, aber im Vergleich zu Fuji sicherlich  nicht.

Im Telebereich fehlt bei Fuji wirklich was sehr gutes und auch bezahlbares, aber das kommt komischerweise recht weit  hinten in der Liste. Vielleicht wird ja aber das 70-300 die Lücke noch füllen. 

Ich bin der Meinung, das Fujifilm ein hervorragendes Objektivsortiment hat und ich persönlich habe auch kein Objektiv, was ich mir von Sigma besser vorstellen könnte. Zu meinen Nikon Zeiten habe ich es öfter mal mit Tamron oder Sigma versucht, aber auch bei der Art Reihe musste ich erst mit dem USB Dock ran, damit die Schärfe halbwegs gepasst hat. Trotzdem war z.B. das 1,4 35 und das 70-200mm bei Offenblende unbenutzbar. Mit dem 35er habe ich leben können, aber beim 70-200 habe ich mir wieder das Nikkor gekauft, dass sichtlich besser war, auch in Gebraucht und 10 Jahre alt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...