Jump to content

Servus mitanand...


Ninchen

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... aus dem Allgäu 😉

Sind im Januar auf eine XT20 mit einem XF18-55 umgestiegen (+dank Cashback einem XF55-200 Objektiv). Davor hatten wir eine Sony A33 die den Geist aufgegeben hat. Mit der Sony hab ich mich leider auch viel zu wenig beschäftigt da es zeitlich immer etwas eng war. Bin also blutige Anfängerin!

Der Umstieg auf die Fuji ist ne ganz schöne Herausvorderung da die Technik/Anordnung der Knöpfe/Menüs usw. komplett anderst ist. Ich probiere einfach einiges aus und gucke was passiert. Bei vielen Menüpunkten hab ich allerdings keinen Plan für was das alles gut sein soll.

Hab schon vor meiner Registrierung hier immer brav die Suchfunktion benützt um einiges in Erfahrung zu bringen.

Jetzt bin ich aktuell auf der Suche nach einer Software zum Fotos bearbeiten. Nehme JPG + RAW auf. Erfahrung hab ich leider keine auf dem Gebiet - möchte das aber auch so nach und nach lernen. Photoshop ist mir zu teuer bzw. ich vermute auch dass sich das bei mir nicht wirklich lohnen würde bei dem Preis!

Einige hier arbeiten mit dem Affinity Photo, das ja gerade im Angebot ist. Mit dem kann ich die RAW´s dann auch öffnen oder? Vielleicht kann mir hier ja jemand einen Tip geben. Hab nur ein Uralt Fotoprogramm auf dem Laptop (Photoimpact - mit dem ich vor vielen Jahren mal Collagen gebastelt hab *g*)

 

Viele Grüße Nina

Link to post
Share on other sites

Hallo Nina,

herzlich willkommen im Forum!
Mit der X-T20 und den beiden Zooms bist Du ja bestens ausgerüstet. Vermutlich empfiehlt es sich für Dich, das Handbuch etwas grundsätzlicher zu durchforsten.
Leider gibt es von Rico Pfirstinger kein deutsches Buch zur T20, aber das Buch Fuji  X Secrets vom Autor kann ich Dir sehr empfehlen, da hier die grundsätzlichen "Geheimnisse" der Fuji X Kameras beschrieben sind.

Zur Bildbearbeitung: Deutlich günstiger ist Photoshop elements und könnte Dir evtl. reichen.
Capture One für Fuji könnte auch ein Einstieg sein. Es gibt immer wieder mal Aktionen, wo Du es deutlich günstiger kaufen kannst. Es gibt auch eine kostenlose Version für Fuji, die aber im Funktionsumfang begrenzt ist.

Ich arbeite immer noch mit Lightroom 6, der letzten Version vor dem Abomodell.

Viel Freude mit Deiner neuen Anschaffung, Fragen kannst Du hier alle stellen und meistens gibt es auch gute Antworten.

Habe mir vor kurzem auch noch eine T20 zu meinem anderen Equipment angeschafft. Tolle Kamera!

Herzliche Grüße, bleib gesund

Arnulf
 

edit: zu Affinity Photo kann ich Dir leider nichts sagen.

Edited by X-dreamer
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb X-dreamer:

aber das Buch Fuji  X Secrets vom Autor kann ich Dir sehr empfehlen, da hier die grundsätzlichen "Geheimnisse" der Fuji X Kameras beschrieben sind.

welches aber zwingend die Kenntnis der Bedienungsanleitung voraussetzt. Mit der wirst Du Dich also also zunächst auseinandersetzen müssen (insbesondere wenn Du von Sony kommst, Fujis sind anders ;))

Bei detaillierten Fragen helfen wir aber gerne

Link to post
Share on other sites

Hallo Nina,

Herzlich willkommen hier im Forum!
Deine Ausrüstung ist schon mal ein guter Start ins Fuji-Universum.

vor 3 Stunden schrieb X-dreamer:

Capture One für Fuji könnte auch ein Einstieg sein. Es gibt immer wieder mal Aktionen, wo Du es deutlich günstiger kaufen kannst.

Für die RAW-Entwicklung gibt es auch die kostenlose Express-Version für Fuji.
Hier im Forum gibt es dazu auch einige Beiträge - einfach mal die Suche bemühen.

Ich selber nehme aber meistens die JPG-Versionen der Fotos und bearbeite sie mit FastStone, der auch die RAWs (genauer: die eingebetteten JPGs) anzeigt.
Es gibt bei Fuji auch den RAW FILE CONVERTER EX 3.0 von SILKYPIX zum Download, damit man ein Gefühl für die RAW-Bearbeitung bekommt.
Zur RAW-Entwicklung/Bearbeitung kannst du dabei auch ein beliebiges Programm dafür hinterlegen.

Eine andere Art wäre Fujifilm RAW Studio, das den in der Kamera intergrierten RAW-Converter per USB-Verbindung nutzt (  https://fujifilm-x.com/global/support/download/software/x-raw-studio/ ). Damit kannst du alle JPG-Varianten deiner Kamera am Rechner nachträglich durchprobieren und lernst deren Möglichkeiten vielleicht besser kennen.
Dafür sollten die RAWs aber schon auf deinem Rechner abgelegt sein ;) ...

Andere Software von Fujifilm selber bekommst du hier: https://fujifilm-x.com/global/support/download/software/

Dann mal weiterhin viel Spass mit deiner Fuji ;)

Gruß

Christian

 

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für die Antworten.  Werde mir das ganze am Laptop genauer anschauen. 

Ich freue mich jeden Tag wenn ich die Fuji in die Hand nehmen kann. Am Anfang nach dem Kauf hätte ich Sie am Liebsten in die Ecke geworfen 🤣

Liebe Grüße

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin Nina und Herzlich Willkommen!
Na, in die Ecke werfen, tststst, wer wird den........ so ne' Fuji ist zum Anfang wie ein kleines Hündchen. Macht was es will, ist störrisch und schwer zu bändigen, aber wenn man Sie hegt und pflegt (Bedienungsanleitung lesen, probieren, probieren, pro....... naja, halt raus mit der Cam und knipsen!) werden Sie mit der Zeit die tollsten Begleiter, und das Lichtbildnern macht damit einen riesen Spaß! Und der @X-dreamer der Lümmel mit seiner "Automatikfunktion" :lol:, ha, welcher Fujijaner hat die schon benutzt? Meine Kollegen hatten ja schon geschrieben dass hier geholfen wird, und Ricos Bücher sind, auch wenn es keines explizit für die T20 gibt, sehr zu empfehlen, im großen und ganzen ist die T20 eine Weiterentwicklung der X-T10 und da gibt's ein Büchlein drüber! Affinity Photo ist ein mächtiges und somit komplexes Programm und ich persönlich würde es einem Anfänger nicht grade empfehlen. Zum Einstieg der RAW- Bearbeitung würde ich Dir die "abgespeckte" C1- Version für Fuji (kostenlos) empfehlen. damit bekommst Du einen ersten Eindruck vom Handling und den Prozessen einer Bildbearbeitung. Sollte für den Anfang reichen. Silkypix ist m.M.n. auch nicht das Gelbe vom Ei, da es eine veraltete Version ist und auch ziemlich umständlich und wenig intuitiv in der Bedienung.

So, dann mal viel Spaß hier bei uns, mit deiner Cam und gut Licht!
Michel

Link to post
Share on other sites

Am 14.4.2020 um 17:55 schrieb Ninchen:

... aus dem Allgäu 😉

Sind im Januar auf eine XT20 mit einem XF18-55 umgestiegen ....

.....  Jetzt bin ich aktuell auf der Suche nach einer Software zum Fotos bearbeiten. Nehme JPG + RAW auf....

Griaß di', Nina,

aus dem Allgäu ein herzliches Hallo. Bin ebenfalls ganz "frisch" hier im Fuji-Forum, um mich einzulesen in Sachen Hardware-Beschaffung; das habe ich noch vor mir (demnächst!).

Für die RAW-Entwicklung nutze ich Darktable 3.0.0 in einer Windows-Version (zwar Open Source und damit kostenlos, ist aber nicht ganz so simpel in der Bedienung), sowie Gimp, und neuerdings daneben Skylum Luminar 4, das es kürzlich zur Einführung zum Sonderpreis gab. Das ist deutlich leichter zu bedienen und führt mit vorgefertigten Foto-Presets, die man auf das eigene RAW anwenden und bei Bedarf noch abändern kann, schneller zum fertigen Bild.

Ich wünsch´ dir noch viel Spaß hier im Forum und natürlich viele schöne Motive auf deinen weiteren Foto-Touren. Da gibt´s sicher bald ein paar Bilder hier...?

Gruß, Manfred

Edited by ManneM
Link to post
Share on other sites

Hallo Nina,

nein, nein, nein. Für die Ecke ist sie viel zu schade. Das lernst du schon. Ausprobieren und gucken, was passiert, ist eine Möglichkeit. Ansonsten gibt es für die Kamera eine Bedienungsanleitung. Die verschafft dir in vieler Hinsicht mal einen Einblick. Und dann Ricos Buch.

Was raw-Bearbeitung betrifft, bin ich auch Anfängerin. Ich finde es mühsam, und habe meist sehr schnell keine Lust mehr. Sehr cool finde ich den von Allradflokati/Christian schon erwähnten X Raw Studio. Meist beschränke ich mich darauf, den Weißabgleich zu korrigieren, viellleicht eine andere Filmsimulation zu wählen und ein bisschen stärker zu belichten. Und zuzuschneiden, aber das geht in dem Programm nicht (logisch, ist ja keine Funktion des Raw-Converters in der Kamera).

Grüße

Heike

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...