Jump to content

Servus mitanand...

Ninchen

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... aus dem Allgäu 😉

Sind im Januar auf eine XT20 mit einem XF18-55 umgestiegen (+dank Cashback einem XF55-200 Objektiv). Davor hatten wir eine Sony A33 die den Geist aufgegeben hat. Mit der Sony hab ich mich leider auch viel zu wenig beschäftigt da es zeitlich immer etwas eng war. Bin also blutige Anfängerin!

Der Umstieg auf die Fuji ist ne ganz schöne Herausvorderung da die Technik/Anordnung der Knöpfe/Menüs usw. komplett anderst ist. Ich probiere einfach einiges aus und gucke was passiert. Bei vielen Menüpunkten hab ich allerdings keinen Plan für was das alles gut sein soll.

Hab schon vor meiner Registrierung hier immer brav die Suchfunktion benützt um einiges in Erfahrung zu bringen.

Jetzt bin ich aktuell auf der Suche nach einer Software zum Fotos bearbeiten. Nehme JPG + RAW auf. Erfahrung hab ich leider keine auf dem Gebiet - möchte das aber auch so nach und nach lernen. Photoshop ist mir zu teuer bzw. ich vermute auch dass sich das bei mir nicht wirklich lohnen würde bei dem Preis!

Einige hier arbeiten mit dem Affinity Photo, das ja gerade im Angebot ist. Mit dem kann ich die RAW´s dann auch öffnen oder? Vielleicht kann mir hier ja jemand einen Tip geben. Hab nur ein Uralt Fotoprogramm auf dem Laptop (Photoimpact - mit dem ich vor vielen Jahren mal Collagen gebastelt hab *g*)

Viele Grüße Nina

Hallo Nina,

herzlich willkommen im Forum!
Mit der X-T20 und den beiden Zooms bist Du ja bestens ausgerüstet. Vermutlich empfiehlt es sich für Dich, das Handbuch etwas grundsätzlicher zu durchforsten.
Leider gibt es von Rico Pfirstinger kein deutsches Buch zur T20, aber das Buch Fuji  X Secrets vom Autor kann ich Dir sehr empfehlen, da hier die grundsätzlichen "Geheimnisse" der Fuji X Kameras beschrieben sind.

Zur Bildbearbeitung: Deutlich günstiger ist Photoshop elements und könnte Dir evtl. reichen.