Danny C Posted April 15, 2020 Share #1 Posted April 15, 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi hi, ich bin Danny, 37, komme aus der nähe von Ansbach und fotografierte hobbymäßig seit ca. 7 Jahren. Mal mehr, mal weniger. Nach Nikon, olympus und sony, hab ich mir vor drei, vier Wochen eine gebrauchte xt1 gekauft. Bisher bin ich recht begeistert:) letzte Woche kam noch n samyang 12mm, bisher haut es mich jedoch noch nicht so um. Hoffe das ändert sich noch:). Ich freu mich jetzt auf die kommende Unwettersaison und freudig gespannt auf die coolen Gespräche hier im Forum. bis dahin, bleibt gesund gruß Danny Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 15, 2020 Posted April 15, 2020 Hi Danny C, Take a look here Servus aus Mittelfranken. I'm sure you'll find what you were looking for!
snow Posted April 15, 2020 Share #2 Posted April 15, 2020 Willkommen im club @Danny C! Nicht nur ich nutze noch das T-erste Schlachtross. Das Ur-Konzept find ich für meine Zwecke genial und vollkommen befriedigend. Mit dem Samy 12mm hast du dir imo einen Spezialisten ausgesucht, der vom Wesen her zudem noch sehr "geschwätzig" ist. Macht aber insofern nix, da es auch gerad jüngst neue preis-werte und günstige XC-Objektive gibt. Abgesehen vom wachsenden Gebrauchtmarkt für altbewährtes. Einfach langsam ´reinreifen Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Danny C Posted April 16, 2020 Author Share #3 Posted April 16, 2020 Guten Morgen, vielen Dank für deine Antwort. Auch ich bin begeistert vom Durchsetzungsvermögen der alten Maschine. Beim samy stimme ich dir zu, geschwätzig sehr wohl, scharfsinnig nur bedingt. Bin schon am überlegen es zusammen mit dem 18-55 ziehen zu lassen um ein 10-24 Blitz und Sturm ablichten zu lassen. Das xc-35 ist natürlich auch schon auf der liste:) und falls ich irgendwann mal ne Kiste Gold finde sollen noch 16-55 2.8 und 56 1.2 einziehen...soviel zur Wahl der Waffen. Gute Zeit! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Allradflokati Posted April 16, 2020 Share #4 Posted April 16, 2020 Hallo Danny, auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum! vor 52 Minuten schrieb Danny C: und falls ich irgendwann mal ne Kiste Gold finde Die ist am Ende des Regenbogens ... Das Samyang 12mm kenne ich selber nicht, aber ich habe das Fujinon 14/2,8, welches eine sehr gute Schärfe und auch Nahgrenze hat. Gebraucht bekommt man es auch einigermaßen günstig - gemessen an der UVP von Fuji. Das 18-55 würde ich behalten, denn das 10-24 ist genauso ein "Spezialist" wie das 12er von Samyang. Solche Ultraweitwinkel wollen halt auch richtig eingesetzt werden. Viele vergessen dabei den Vordergrund, der nicht immer so fotogen wie der anvisierte Hintergrund oder das Hauptmotiv ist. Das 16-55 ist auch eine prima Linse, aber um einiges größer und schwerer - und viele gehen daher wieder zurück zum 18-55. Und falls du das 56/1,2 als Portrait-Objektiv haben möchtest, wäre das 50/2,0 auch eine sehr gute Alternative - vor Allem kleiner leichter und günstiger . Auch mit Blende 2,0 ist es scharf genug und in den Gesichtern hast du etwas mehr Tiefenschärfe/Schärfentiefe. Die extrem offenen Blenden werden für Portraits nach meiner Ansicht zu sehr überschätzt - ist aber auch eine Geschmackssache. Ansonsten sehe ich das wie @snow : Einfach in das System langsam hineinwachsen ... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Danny C Posted April 16, 2020 Author Share #5 Posted April 16, 2020 Hallo Allradflokati, Danke dir. Diese Jagd hab ich aufgegeben:) Ich mag das 18-55 auch sehr, aber ich würde mich schon recht gern auf die Unwetterfotografie stürzen, da ist das 10-24 glaub ganz gut. Das Samy wäre denke ich auch wirklich top, aber ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich es bei unendlich einfach nicht scharf bekomme, oder die 16mp der xt1 hinten raus vielleicht doch etwas zu wenig sind für uww-linsen. Ich werd mal noch etwas rum probieren. Danke für den Tipp mit dem 50er, werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen. Das 16-55 gefällt mir vor allem wegen der Lichtstärke und den zwei zusätzlichen Blenden nach unten, aber alles Zukunftsmusik...erstmal etwas ins System einarbeiten:) Ich hatte sogar das Glück n richtig fettes Paket zu ergattern:) Konnte die xt1 + 18-55, Cactus Blitz Vr60x mit Vr6II Empfänger, sirui t-1004x mit g10x kopf und Rucksack für 499 kaufen. Zustand jeweil gut-sehr gut. Bin echt zufrieden bisher. Jetzt wird noch aussortiert was ich brauche und was nicht:) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
michmarq Posted April 16, 2020 Share #6 Posted April 16, 2020 Moin und Herzlich Willkommen! Das Samy ist (Serienstreuung leider vorhanden!😩), wenn man ein gutes Exemplar bekommen hat, eine der Linsen mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis, und dazu auch noch nicht von schlechten Eltern in der Abbildungsleistung,- guck mal im entsprechenden Bilderfaden! Es gibt da einen "Trick" bzgl. des scharf stellens,- in den allermeisten Fällen ist die Unendlichkeitsebene bei dieser Linse am Winkelpunkt des liegenden L____ ! Viel Spaß mit Fuji und gut Licht! michel Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts