Stefansh Posted April 17, 2020 Share #1 Posted April 17, 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo! Ich bin Anfänger was Video bei der Fuji XT3 betrifft! ich hätte eine Frage, zu der ich im Netz noch keine Antwort gefunden habe! Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe! Mein Problem beim ersten Videoversuch war: Ich habe einen etwa 9 min langen MusikClip gefilmt mit externem Mikrofon. Beim Importieren in FinalCut pro hatte ich aber nun 4 Clips! Die Kamera hat den Clip geteilt und bei den Schnittstellen hört man nun einen leichten Versatz in der Musik! Habe ich irgend etwas falsch eingestellt, oder kann man in der Länge nicht einen durchgehenden Clip aufnehmen? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Stefan Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 17, 2020 Posted April 17, 2020 Hi Stefansh, Take a look here Teilt XT3 automatisch Video-Clips?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Fraenker Posted April 17, 2020 Share #2 Posted April 17, 2020 (edited) Was mir dazu einfällt: Ist es möglich, dass eine zu langsame Speicherkarte (eine alte von früher vielleicht) verwendet wurde und hin und wieder deswegen ein Rückstau beim Speichern der Daten das Problem war? Ist aber nur so eine Idee. Edited April 17, 2020 by Fraenker Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
EchoKilo Posted April 17, 2020 Share #3 Posted April 17, 2020 Die Bedienungsanleitung kann Dir da vielleicht eher eine Antwort geben als das 'Netz'. Schau da bitte nochmal rein, aber da wird erwähnt, dass die Aufnahme in 2(?) oder 4 GB Dateien erfolgt, d.h. wenn Aufnahme > 4 GB, dann wird eine neue Datei eröffnet. Evtl. kann man das auch konfigurieren. Erinnere mich jetzt nicht. 4 GB ist eine Einschränkung im Dateisystem auf der Speicherkarte. Das es ein Tonproblem an der Übergangsstelle gibt wird nicht erwähnt. Das wäre schlecht. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefansh Posted April 17, 2020 Author Share #4 Posted April 17, 2020 Hallo EchoKilo und Fraenker! Vielen Dank für eure Einschätzungen! Ich werde da nachforschen! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
fotofrosch Posted April 17, 2020 Share #5 Posted April 17, 2020 Halle Stefan, ich habe es mit der X-T3 noch nicht ausprobiert, aber eigentlich dürfte nix fehlen. Bei einer Panasonic Video-Cam war es so, dass diese längere Clips auch geteilt hat, allerdings konnte ich auf der Ebene von Einzelbildern alles wieder herstellen. Die Tonspur wurde an anderer Stelle gekappt als die Videospur. Ohne Korrektur war das Bild kurz schwarz und auch der Ton setzte ganz kurz aus. Gruß Michael Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefansh Posted April 18, 2020 Author Share #6 Posted April 18, 2020 vor 14 Stunden schrieb fotofrosch: Halle Stefan, ich habe es mit der X-T3 noch nicht ausprobiert, aber eigentlich dürfte nix fehlen. Bei einer Panasonic Video-Cam war es so, dass diese längere Clips auch geteilt hat, allerdings konnte ich auf der Ebene von Einzelbildern alles wieder herstellen. Die Tonspur wurde an anderer Stelle gekappt als die Videospur. Ohne Korrektur war das Bild kurz schwarz und auch der Ton setzte ganz kurz aus. Gruß Michael Danke Michael! Ich probier mal mit verschiedenen Einltellungen....Bildrate. Auflösung usw! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
fotofrosch Posted April 18, 2020 Share #7 Posted April 18, 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Stefan, vermutlich war meiner erster Post missverständlich: Siehe dir die Unterbrechung der Dateien in einem Schnittprogramm an und zwar in der Einzelbilddarstellung. Dann solltest du feststellen, ob etwas fehlt. Meistens reicht es, die leeren Stellen am Anfang/Ende rauszuschneiden und die Clips dann zu verbinden. Ich habe sie auch schon mal leicht ineinander verschieben müssen. Gruß Michael Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefansh Posted April 18, 2020 Author Share #8 Posted April 18, 2020 vor 7 Stunden schrieb fotofrosch: Hallo Stefan, vermutlich war meiner erster Post missverständlich: Siehe dir die Unterbrechung der Dateien in einem Schnittprogramm an und zwar in der Einzelbilddarstellung. Dann solltest du feststellen, ob etwas fehlt. Meistens reicht es, die leeren Stellen am Anfang/Ende rauszuschneiden und die Clips dann zu verbinden. Ich habe sie auch schon mal leicht ineinander verschieben müssen. Gruß Michael Hallo Michael, ich habe mich wahrscheichlich auch nicht ganz verständlich ausgedrückt! Zwischen den Clips fehlt eigentlich nichts! Man hört im Klang nur einen kleinen "Knacks"...das ist nicht weiter schlimm, aber es hat mich totzdem verwundert, dass der Clip, welcher eigentlich nicht so lange war (9 min) auf vier aufgeteilt wurde, obwohl ich durchgehend gefilmt hatte! Danke für deine Infos! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
prandi Posted April 19, 2020 Share #9 Posted April 19, 2020 Hallo Stefan, Hast du auch die Aktuellste Firmware drauf ?...den mit 3.10 wurde das Teilen der Files korrigiert. http://fujifilm-dsc.com/en-int/manual/x-t3/x-t3_nfg_omw_de_s_f.pdf?_ga=2.118428939.301241139.1587315178-1612526842.1587315178 Lg Franz Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
EchoKilo Posted April 20, 2020 Share #10 Posted April 20, 2020 @prandi - danke für den Link! Fuji hat sich da aber wohl verschrieben: Bei Speicherkarten > 32 GB wird ein durchgehendes File geschrieben, bei Speicherkarten <= 32 GB wird weiterhin geteilt in 4GB Dateien ("ununterbrochen" --> "unterbrochen") - sonst bräuchte das Fuji nicht so ausführlich erklären. Ursache sind Beschränkungen des verwendeten Filesystems, da kann auch Fujifilm nicht drüberspringen (Erwähnung hier):https://kb-de.sandisk.com/app/answers/detail/a_id/6058/~/Übertragen-einer-4-gb-oder-grösseren-datei-auf-ein-usb-flash-laufwerk-oder-eine PS: Ich denke, in Beitrag #6 hat @Stefansh gemeint, er versucht mit geringerer Auflösung o. Datenrate, die Dateigröße unter 4GB zu drücken. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
prandi Posted April 20, 2020 Share #11 Posted April 20, 2020 Mit der Größe der Speicherkarten hast natürlich recht, hatte das nicht mehr im Kopf. Da ich rel. viel Filme hab ich nur Speicherkarten mit 64 u. 128 GB. Ich hatte das anders aufgefasst - im ersten Post fragt ja Stefan warum eine 9 Minuten Sequenz in mehrere Files aufgeteilt wird. Somit würde eine größere Speicherkarte sein Problem lösen. 🙂 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefansh Posted April 20, 2020 Author Share #12 Posted April 20, 2020 Hallo EchoKilo und prandi! Vielen herzlichen Dank! Das war das Problem: meine Speicherkarte hat genau 32 GB. Deshalb wurde das Video getrennt! Wirklich super, dass einem hier so engagiert geholfen wird. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! EchoKilo 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/41075-teilt-xt3-automatisch-video-clips/?do=findComment&comment=1078058'>More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts