Jump to content

Teilt XT3 automatisch Video-Clips?

Stefansh

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo! Ich bin Anfänger was Video bei der Fuji XT3 betrifft! ich hätte eine Frage, zu der ich im Netz noch keine Antwort gefunden habe! Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe! Mein Problem beim ersten Videoversuch war: Ich habe einen etwa 9 min langen MusikClip gefilmt mit externem Mikrofon. Beim Importieren in FinalCut pro hatte ich aber nun 4 Clips! Die Kamera hat den Clip geteilt und bei den Schnittstellen hört man nun einen leichten Versatz in der Musik! Habe ich irgend etwas falsch eingestellt, oder kann man in der Länge nicht einen durchgehenden Clip aufnehmen? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Stefan

Was mir dazu einfällt: Ist es möglich, dass eine zu langsame Speicherkarte (eine alte von früher vielleicht) verwendet wurde und hin und wieder deswegen ein Rückstau beim Speichern der Daten das Problem war? Ist aber nur so eine Idee. 

Edited by Fraenker

Die Bedienungsanleitung kann Dir da vielleicht eher eine Antwort geben als das 'Netz'.

Schau da bitte nochmal rein, aber da wird erwähnt, dass die Aufnahme in 2(?) oder 4 GB Dateien erfolgt, d.h. wenn Aufnahme > 4 GB, dann wird eine neue Datei eröffnet.

Evtl. kann man das auch konfigurieren. Erinnere mich jetzt nicht. 4 GB ist eine Einschränkung im Dateisystem auf der Speicherkarte.

Das es ein Tonproblem an der Übergangsstelle gibt wird nicht erwähnt. Das wäre schlecht.

Halle Stefan,

ich habe es mit der X-T3 noch nicht ausprobiert, aber eigentlich dürfte nix fehlen. Bei einer Panasonic Video-Cam war es so, dass diese längere Clips auch geteilt hat, allerdings konnte ich auf der Ebene von Einzelbildern alles wieder herstellen. Die Tonspur wurde an anderer Stelle gekappt als die Videospur. Ohne Korrektur war das Bild kurz schwarz und auch der Ton setzte ganz kurz aus. 

Gruß 

Michael 

vor 14 Stunden schrieb fotofrosch:

Halle Stefan,

ich habe es mit der X-T3 noch nicht ausprobiert, aber eigentlich dürfte nix fehlen. Bei einer Panasonic Video-Cam war es so, dass diese längere Clips auch geteilt hat, allerdings konnte ich auf der Ebene von Einzelbildern alles wieder herstellen. Die Tonspur wurde an anderer Stelle gekappt als die Videospur. Ohne Korrektur war das Bild kurz schwarz und auch der Ton setzte ganz kurz aus. 

Gruß 

Michael 

Danke Michael! Ich probier mal mit verschiedenen Einltellungen....Bildrate. Auflösung usw!

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Stefan, 

vermutlich war meiner erster Post missverständlich: Siehe dir die Unterbrechung der Dateien in einem Schnittprogramm an und zwar in der Einzelbilddarstellung. Dann solltest du feststellen, ob etwas fehlt. Meistens reicht es, die leeren Stellen am Anfang/Ende rauszuschneiden und die Clips dann zu verbinden. Ich habe sie auch schon mal leicht ineinander verschieben müssen.

Gruß 

Michael 

vor 7 Stunden schrieb fotofrosch:

Hallo Stefan, 

vermutlich war meiner erster Post missverständlich: Siehe dir die Unterbrechung der Dateien in einem Schnittprogramm an und zwar in der Einzelbilddarstellung. Dann solltest du feststellen, ob etwas fehlt. Meistens reicht es, die leeren Stellen am Anfang/Ende rauszuschneiden und die Clips dann zu verbinden. Ich habe sie auch schon mal leicht ineinander verschieben müssen.

Gruß 

Michael 

Hallo Michael,
ich habe mich wahrscheichlich auch nicht ganz verständlich ausgedrückt! Zwischen den Clips fehlt eigentlich nichts! Man hört im Klang nur einen kleinen "Knacks"...das ist nicht weiter schlimm, aber es hat mich totzdem verwundert, dass der Clip, welcher eigentlich nicht so lange war (9 min) auf vier aufgeteilt wurde, obwohl ich durchgehend gefilmt hatte!
Danke für deine Infos!

Hallo Stefan,

Hast du auch die Aktuellste Firmware drauf ?...den mit 3.10 wurde das Teilen der Files korrigiert.

http://fujifilm-dsc.com/en-int/manual/x-t3/x-t3_nfg_omw_de_s_f.pdf?_ga=2.118428939.301241139.1587315178-1612526842.1587315178

Lg Franz

@prandi - danke für den Link! Fuji hat sich da aber wohl verschrieben: Bei Speicherkarten > 32 GB wird ein durchgehendes File geschrieben, bei Speicherkarten <= 32 GB wird weiterhin geteilt in 4GB Dateien ("ununterbrochen" --> "unterbrochen") - sonst bräuchte das Fuji nicht so ausführlich erklären.

Ursache sind Beschränkungen des verwendeten Filesystems, da kann auch Fujifilm nicht drüberspringen (Erwähnung hier):
https://kb-de.sandisk.com/app/answers/detail/a_id/6058/~/Übertragen-einer-4-gb-oder-grösseren-datei-auf-ein-usb-flash-laufwerk-oder-eine

PS: Ich denke, in Beitrag #6 hat @Stefansh gemeint, er versucht  mit geringerer Auflösung o. Datenrate, die Dateigröße unter 4GB zu drücken.

Mit der Größe der Speicherkarten hast natürlich recht, hatte  das nicht mehr im Kopf.
Da ich rel. viel Filme hab ich nur Speicherkarten mit 64 u. 128 GB.

Ich hatte das anders aufgefasst - im ersten Post fragt ja Stefan warum eine 9 Minuten Sequenz in mehrere Files aufgeteilt wird. 
Somit würde eine größere Speicherkarte sein Problem lösen. 🙂

Hallo EchoKilo und prandi!
Vielen herzlichen Dank! Das war das Problem: meine Speicherkarte hat genau 32 GB. Deshalb wurde das Video getrennt!
Wirklich super, dass einem hier so engagiert geholfen wird.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!