Kax Posted April 17, 2020 Share #1 Posted April 17, 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ups - ich brauche eure Expertise... Ich nutze verschiedene alte Nikon und Zeiss Objektive an meiner X-T2 und das klappt sehr gut bis super. Öh, im Menü findet sich aber ein Punkt "Brennweiteneinstellung". Den habe ich bislang auf 100 mm stehen und verändere dort nichts, egal, was ich vorn "draufschraube". Müsste ich diese Einstellung immer auf's Objektiv anpassen? Und wenn JA - die Angabe, die auf dem Objektiv steht oder die um den Crop-Faktor bereinigte??? Im Fotoladen habe ich schon gefragt, die meinten, da müsse man gar nichts machen, weil Kamera und Objektiv ja eh nicht kommunizieren. Hilfe und Danke schon mal 😅 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 17, 2020 Posted April 17, 2020 Hi Kax, Take a look here Alte Objektive - Brennweiteneinstellung. I'm sure you'll find what you were looking for!
Altglas-Fan Posted April 17, 2020 Share #2 Posted April 17, 2020 Hi, die im Laden haben Recht, Du musst da gar nichts machen. Da die Objektive nicht kommunizieren ist der Kamera egal, was Du da einträgst. Für mich dient das lediglich der Identifikation des verwendeten Objektivs, da die Kamera die Brennweite damit in die Exifs einträgt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Mattes Posted April 17, 2020 Share #3 Posted April 17, 2020 (edited) Hi. Du musst nichts machen, das stimmt. Die Brennweitenangabe ist bei der T2 für die Kamera irrelevant (anders ist das z.B. bei der H1, die den IBIS auf die Brennweite abstimmt). Wenn Du die Brennweite angibst, hast Du allerdings einen entscheidenden Vorteil: in den EXIF-Daten wird diese angezeigt. So kannst Du auch später noch identifizieren, mit welchem Objektiv in Bild gemacht wurde. Edit: Rolf war schneller... Edited April 17, 2020 by Mattes Altglas-Fan 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Kax Posted April 17, 2020 Author Share #4 Posted April 17, 2020 @ Rolf und Matthias: DANKE!!! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Parallaxe Posted April 17, 2020 Share #5 Posted April 17, 2020 vor 1 Stunde schrieb Kax: (...) Müsste ich diese Einstellung immer auf's Objektiv anpassen? Und wenn JA - die Angabe, die auf dem Objektiv steht oder die um den Crop-Faktor bereinigte??? (...) Du gibst die Brennweite des Objektivs ein. Beispiel: Ein KB-Objektiv 50 mm bleibt immer 50 mm, unabhängig davon, ob das Objektiv an einer KB-Kamera oder an einer APS-C-Kamera montiert wird. mjh and Kax 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted April 17, 2020 Share #6 Posted April 17, 2020 vor 4 Stunden schrieb Kax: Müsste ich diese Einstellung immer auf's Objektiv anpassen? Und wenn JA - die Angabe, die auf dem Objektiv steht oder die um den Crop-Faktor bereinigte??? Im Fotoladen habe ich schon gefragt, die meinten, da müsse man gar nichts machen, weil Kamera und Objektiv ja eh nicht kommunizieren. Eigentlich ist es umgekehrt: Die Kamera möchte die Brennweite ja eben deshalb von Dir wissen, weil das Objektiv nicht mit ihr kommuniziert. Bei einer X-H1 oder X-T4 ist die Brennweiteneingabe ein Muss, weil deren IBIS sonst nicht richtig funktionieren würde; bei den übrigen Modellen hast Du nur selbst einen Nutzen davon, weil Du dann später aus den Exif-Daten ersehen kannst, mit welcher Brennweite eine Aufnahme entstanden ist. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Kax Posted April 17, 2020 Author Share #7 Posted April 17, 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) OK - dann mache ich das ab jetzt ... ABER welche Brennweite muss ich denn eingeben, wenn ich z.B. ein Nikon AI 200 mm benutze??? 200 mm oder irgendeine lustige Umrechnung mit dem Crop-Faktor? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted April 17, 2020 Share #8 Posted April 17, 2020 vor 15 Minuten schrieb Kax: OK - dann mache ich das ab jetzt ... ABER welche Brennweite muss ich denn eingeben, wenn ich z.B. ein Nikon AI 200 mm benutze??? 200 mm oder irgendeine lustige Umrechnung mit dem Crop-Faktor? Es gibt nur eine Brennweite … also 200 mm. Bei seinen Systemobjektiven gibt wie Fuji – wie alle Hersteller – ja auch die echte Brennweite an. Thebi 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 17, 2020 Share #9 Posted April 17, 2020 Bei mir steht im Menü eigentlich immer 200/1.0, wenn ich nun Altglas hin und her wechsle mache ich ein Bild vom nächsten Objektiv welches zum Einsatz kommt um die Bilder einordnen zu können Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Kax Posted April 17, 2020 Author Share #10 Posted April 17, 2020 Ups - das ist ja eh nur für meine Exif Datei... dann ist ja nur wichtig, dass ich weiß, welches Objektiv ich benutzt habe... @ Mirsal - auch ne gute Idee... Auf jeden Fall DANKE an alle 😎 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts