Jump to content

Fotografieren mit Objektiven der 1950er Jahre

Uwe Richter

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier ist nun also „mein“ neuer Thread.

Kein Jekami, da es sich um ein für mich spezielles Projekt handelt.

Aber natürlich offen für Wortmeldungen. Anmerkungen, Anregungen, Kritik, Ideen, Lob ... macht gerne etwas Lebendiges draus.

Mittlerweile haben sich 4 Objektive aus den 1950er Jahren bei mir angesammelt und es ist nicht ausgeschlossen, dass noch weitere hinzu kommen.
Zum Superduo schloß sich ja zunächst noch ein 135er Staeble an. Nun ist dank @Enzio noch ein 1959er Leitz Elmarit 90mm bei mir eingezogen.

Dank Gustav @stmst2011 habe ich schon einmal sehr hilfreiche Infos erhalten, welche Objektive im Weitwinkelbereich, also unterhalb von 35mm, zu ergattern wären.
Danke dafür auch nochmal hier!

Zunächst hatte ich überlegt 50er und 60er Jahre zusammenzufassen, aber das würde zu groß.
Meine 3 alten Minoltas aus den 60ern würden schon dazu gehören. Dafür gibt es andere Threads.
Ebenso wären dann auch Canon, Nikon, Pentax und weitere in der möglichen Auswahl.
Auf Dauer nicht überschaubar.

Hier im Thread also meine „ollen“ 50er!

1. Staeble Lineogon 3,5 / 35mm
  2. Staeble Braun Color Ultralit 2,8 / 50mm
  3. Staeble Telexon 3,8 / 135mm

1. Leitz Wetzlar Elmarit 2,8 / 90mm (M-Anschluß)

Die Liste kann wachsen, aber jetzt geht es erstmal los.
Mit einem Bild von einem meiner Lieblingsmodelle, weil er so schön still halten kann :)

(Color Ultralit 2,8 / 50mm ; offen, Tageslicht)

Bitte nicht immer so genau in die Exifs schauen. Manchmal vergesse ich tatsächlich die Brennweite umzustellen.

Wer noch einmal in meinen „alten“ Thread schauen will ... hier entlang:

Sehnsucht nach der Apfelblüte!

Gerade jetzt, wo ich viel zu hause bin, entsteht immer mehr die Sehnsucht nach draußen zu gehen.
Was ich nicht „darf“ will ich allzu oft besonders gerne haben oder tun.

z.B. einen Spaziergang durch die Gruga unternehmen. Mit all den frischen Blumen und Blüten an den Bäumen.
Zum Glück habe ich einen Zwergapfelbaum im Garten, der mich gerade jetzt mit einer üppigen Blütenpracht überrascht.

Heute kam der M-Adapter :)  ... sehr passend!

Aber ich will nicht verschweigen, dass es erst das dritte Foto mit dem kleinen Leica war.
Zuvor gab es noch die fast verblühte Tulpe, deren Farben ich sehr mag, ein Bild vom Kater und natürlich ein Portrait der Frau,
die ähnlich genervt (noch) zu hause sein darf. (Montag geht‘s bei ihr wieder los)

Der erste Eindruck meines ersten eigenen Leica Objektivs ist sehr gut und hat verdächtig viel Potential GAS zu verursachen.

Edited by Uwe Richter

Genug fotografiert für heute .... gleich erstmal etwas lesen.

Naturfotografie mal anders von Jana Mänz birgt einige sehr schöne Ideen.

Leitz Wetzlar Elmarit 2,8 / 90mm von 1959, offen an der X-T10

Staeble Lineogon 3,5 / 35mm bei Blende 5,6

Landschaftspark Duisburg Nord

Unterwegs mit dem 35er Lineogon.

... by Uwe R., auf Flickr

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kein schöner Anblick!

Hier gibt es im Park so einen Trampelpfad, durch den man einige Minuten Fußweg spart, um in den nächsten Stadtteil zu kommen.
Seit einigen Tagen/Wochen wird dort Müll ablegegt. Zum Glück gibt es ja den „Mängelmelder“ ... dachte ich.

Also gemeldet. Die Stadt hat innerhalb 2 Tagen reagiert ... Vorgang geprüft, weitergeleitet an das zuständige Ordnungsamt.
Auch die haben nur 2 Tage gebraucht um zu melden ... Vorgang geprüft ... nicht zuständig ... Grundstückseigentümer angeschrieben.
Öm ... gehört zum Bundeseigenbahnvermögen.

Ach so. Die können das einfach so vermüllen lassen? ... Bin auf Reaktion gespannt.

ekelhaft by Uwe R., auf Flickr

Ich bin immer wieder aufs neue fasziniert was diese alten Objektive noch so leisten, vermutlich wird es bei Dir nicht nur bei diesen 3 Gläsern bleiben :) 

@mirsal ... vermutlich hast du Recht.

Allerdings ist die Auswahl bei den 50iger Jahren relativ eingeschränkt. Die wirklich guten werden zu 4-stelligen Preisen, oft mit einer 2 vorne gehandelt. Es gibt auch nicht mehr so viele Brennweiten, die fehlen.
Ein 28er hätte ich noch gerne, aber die bezahlbaren sind selten geworden und zumeist große Klopper.
Bei allen anderen gibt es zwar Alternativen, aber ein anderes 50er, wäre eben nur ein anderes 50er ... da muss es schon sehr gut sein, damit ich es dann auch nutze. Ebenso bei 35, 90, 135.
Klar bei Staeble gäbe es noch bezahlbare 38, 45, 85, 90 ... aber das ist eben alles sehr eng bei denen, die ich schon habe.

Aber mal sehen. Vielleicht fliegt mir ja das Eine oder Andere noch zu :)

• 4 weeks later...

Mit ein wenig Übung und den „richtigen“ Motiven klappt es auch mit Fokus Peaking an der X-T100 :) 

Lineogon 35mm, offen

Kleines Luder by Uwe R., auf Flickr

Um die Super-Hotspots im Ruhrpott zu meiden, haben wir uns heute mal für einen Waldspaziergang rund um Schloß Wittringen in Gladbeck entschieden.
Vom Parkplatz bis zum Schloß war es natürlich noch voll. Immer da, wo Parkplätze recht nah an Lokalitäten sind, ist es hier so.
Aber sobald man etwas mehr als 100 Meter entfernt ist, wird es leer und ruhig ;) 

Kurz hinter dem Schloß gibt es einen Teich im Schloßpark, an dessen einer Seite ein Ehrenmal für die gefallennen Soldaten beider Weltkriege errichtet wurde. Immer wieder ein schönes Motiv.

Leider wurde dort auch das „Kleine Luder“ (siehe oben) hinterlassen. Ansonsten ist es aber sehr schön aufgeräumt dort.

Heute fotografiert mit dem 35er Lineogon von Staeble an der X-T100:

Ehrenmal by Uwe R., auf Flickr

Details

Auch für die nächste Wanderung sind noch einige Ansichten / Motive dort.

• 1 month later...

Da meine 3 Objektive nicht verstauben, sondern auch genutzt werden, möchte ich heute hier mal wieder etwas einstellen:

1. Leitz Elmarit 2,8 / 90mm

2. Staeble Braun Color Ultralit 2,8 / 50mm

Last but not least das Staeble Lineogon 3,5 / 35mm in der Abendsonne

• 1 month later...

Oh. Anscheinend habe ich die ollen 50er ein wenig vernachlässigt.

Heute war ich dafür mal wieder mit Lineogon 35 und Leitz 90 unterwegs. Eine kleine Runde durch den Landschaftspark Duisburg Nord:

35er:

Dann wollte ich noch mit dem 90er ein Bild für „altes, Marodes, Zerfallenes“ aufnehmen, als plötzlich diese Hundemutti rückwärts ins Bild lief ... auf der Suche nach Pockemons ist wohl alles andere egal (?) :) 
Ich habe sie gelassen und dachte, das Bild wäre eh unscharf. Umso mehr war ich gerade über die Schärfe überrascht.

Hallo Uwe,

ich finde Deinen Thread sehr spannend.. und die Fotos mit den alten "Scherben" erst recht. Von Leica gibt es etliche auch heute noch sehr gute 50er. 

Zum Elmarit-M 2,8/90: Das erste erschien 1959 und wurde parallel zum versenkbaren 4/90 Elmar verkauft. Davon erschienen 1959 ganze 190 Exemplare. Die Mehrheit der Objektive wurde in den 60er Jahren gebaut. Das berühmte "Che-Foto" wurde mit diesem Objektiv geschossen. 

Gustav

Edited by stmst2011

vor einer Stunde schrieb stmst2011:

Hallo Uwe,

ich finde Deinen Thread sehr spannend.. und die Fotos mit den alten "Scherben" erst recht. Von Leica gibt es etliche auch heute noch sehr gute 50er. 

Zum Elmarit-M 2,8/90: Das erste erschien 1959 und wurde parallel zum versenkbaren 4/90 Elmar verkauft. Davon erschienen 1959 ganze 190 Exemplare. Die Mehrheit der Objektive wurde in den 60er Jahren gebaut. Das berühmte "Che-Foto" wurde mit diesem Objektiv geschossen. 

Gustav

Hallo Gustav,

vielen Dank!

Mein Elmarit hat eine Seriennummer, die mit 169 beginnt. Somit wäre es aus 1959 und es wurden 2000 gebaut. Also nicht ganz so selten,
aber auch keine Massenware. Dazu ein passendes 50er wäre natürlich ein Traum, aber derzeit wohl kaum zu bezahlen, nehme ich an.

Ein Leica-Bild habe ich für heute noch ;) 

vor 2 Stunden schrieb Uwe Richter:

Mein Elmarit hat eine Seriennummer, die mit 169 beginnt. Somit wäre es aus 1959 und es wurden 2000 gebaut

Du hast richtig. Habe mit meinen alten Augen die falsche Zeile erwischt. Habe ein versenkbares Summicron 2/50 aus 1955. Das will ich aber nicht abgeben.Solltest Du an einem Travenar 2,8/50mm M 42 (1960) interessiert sein, kann ich es Dir zum "Spielen" überlassen.

Gustav

Edited by stmst2011

• 5 months later...

Heute durfte doch glatt mein Staeble Lineogon 3.5 / 35mm mal wieder mit raus :) 

35mm gefallen mir einfach immer noch. Heute im Bochumer Westpark.

Hier nochmal ein Bild aus der X-T100 mit dem Elmar 2,8 / 90mm