Jump to content

Problem beim Filmen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Während des Filmens auf Stativ wird der Film plötzlich für ca. 2 Sekunden um ca.1-1/2 Blenden heller.

Dies ist manchmal auf mehrere male innerhalb von fünf Minuten passiert.

Einmal im Raum und einmal draußen, mehr habe ich noch nicht gefilmt.

Es gab keinerlei im Lichtveränderung im Motiv oder sonstige Einflüsse, die dies plausibel machen.

Die absolut identische Situation im Raum, habe ich auch mit der X-T1 gefilmt, da war das nicht. 

Alles im A-Modus.

Natürlich filmt man besser im M-Modus, wenn man den Standort verändert oder/und schwenkt, klar,

aber dafür gab es hier keinen Grund.

Vielleicht hat jemand eine Idee?

Gruß

Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred, 

meine ersten Filmversuche mit der X-T1 waren ernüchternd. Nicht nur wegen der grausigen Qualität des Signals, sondern wegen des regen Eigenlebens der Automatiken. Deshalb hatte ich diese schnellstens abgestellt. Die meisten jedenfalls. Beim Filmen eines Interviews in einer beleuchteten Kirche (kein Fremdlicht, denn draußen war es dunkel) habe ich gemerkt, dass selbst die Automatik für den Weißabgleich eine störende Eigendynamik entwickelt. Diese hatte ich nämlich noch aktiviert. Was hätte schon passieren sollen, das Licht blieb ja gleich. Es war für mich nicht nachvollziehbar, was die Kamera gemessen hat, aber es war hinterher nur schwer zu korrigieren. 

Deshalb gilt für mich: Alle Automatiken aus. Bei der X-T3 mache ich das ebenfalls, allenfalls der AF darf mal zeigen, was er kann. Und er kann! 

Gruß 

Michael 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...