Manni Posted April 17, 2020 Share #1 Posted April 17, 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Während des Filmens auf Stativ wird der Film plötzlich für ca. 2 Sekunden um ca.1-1/2 Blenden heller. Dies ist manchmal auf mehrere male innerhalb von fünf Minuten passiert. Einmal im Raum und einmal draußen, mehr habe ich noch nicht gefilmt. Es gab keinerlei im Lichtveränderung im Motiv oder sonstige Einflüsse, die dies plausibel machen. Die absolut identische Situation im Raum, habe ich auch mit der X-T1 gefilmt, da war das nicht. Alles im A-Modus. Natürlich filmt man besser im M-Modus, wenn man den Standort verändert oder/und schwenkt, klar, aber dafür gab es hier keinen Grund. Vielleicht hat jemand eine Idee? Gruß Manfred Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 17, 2020 Posted April 17, 2020 Hi Manni, Take a look here Problem beim Filmen. I'm sure you'll find what you were looking for!
fotofrosch Posted April 18, 2020 Share #2 Posted April 18, 2020 Hallo Manfred, meine ersten Filmversuche mit der X-T1 waren ernüchternd. Nicht nur wegen der grausigen Qualität des Signals, sondern wegen des regen Eigenlebens der Automatiken. Deshalb hatte ich diese schnellstens abgestellt. Die meisten jedenfalls. Beim Filmen eines Interviews in einer beleuchteten Kirche (kein Fremdlicht, denn draußen war es dunkel) habe ich gemerkt, dass selbst die Automatik für den Weißabgleich eine störende Eigendynamik entwickelt. Diese hatte ich nämlich noch aktiviert. Was hätte schon passieren sollen, das Licht blieb ja gleich. Es war für mich nicht nachvollziehbar, was die Kamera gemessen hat, aber es war hinterher nur schwer zu korrigieren. Deshalb gilt für mich: Alle Automatiken aus. Bei der X-T3 mache ich das ebenfalls, allenfalls der AF darf mal zeigen, was er kann. Und er kann! Gruß Michael Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Manni Posted April 19, 2020 Author Share #3 Posted April 19, 2020 Ja, danke, dachte ich mir schon. Mann filmt auch besser im M-Modus. Finde es aber echt seltsam. Filme aber recht wenig, um hier genug Erfahrung zu haben. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
papedo Posted April 20, 2020 Share #4 Posted April 20, 2020 Auto-ISO aktiv? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts