oldgerd Posted April 18, 2020 Share #1 Posted April 18, 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wer hilft weiter? 1. Makro-Aufnahmen, die ich mit der X-E1 mache sowohl im Makromodus - wie auch bei abgeschaltetem Makromodus gelingen mir alle gleich gut. Ich verwende das Makro-Objektiv Fujinon f = 50mm. Wozu dann die Einstellung "Makro" am Einstellrad? 2. Gibt es bei der X-T2 auch eine entsprechende Einstellung des Makromodus', was bewirkt diese, und wo muss ich diese einstellen? Danke und Gruss Gerhard Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 18, 2020 Posted April 18, 2020 Hi oldgerd, Take a look here X-E1, Makromodus. I'm sure you'll find what you were looking for!
Juergenwk Posted April 18, 2020 Share #2 Posted April 18, 2020 (edited) Ich vermute, im Makro-Modus wird lediglich der Fokusierungsbereich des Objektivs auf den Nahbereich beschränkt. Damit findet die Kamera schneller den Fokus, da sie nicht bei Unendlich mit dem Suchen anfangen muss. Das Endergebnis ist natürlich dasselbe. Edited April 18, 2020 by Juergenwk Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hanshinde Posted April 19, 2020 Share #3 Posted April 19, 2020 Schon bei der X-E2 wurde der Makro-Modus durch ein Firmware-Update abgeschafft, falls ich mich recht erinnere. Neuere Modelle einschließlich der X-T2 hatten ihn dann gar nicht mehr (und auch keine entsprechend beschriftete Taste). Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Andreas F. Posted April 19, 2020 Share #4 Posted April 19, 2020 (edited) Witzig, weil meine Frau mich gestern das Gleiche gefragt hatte. Früher hat sie eine X-E1 benutzt und mittlerweile fotografiert sie mit meiner alten X-E2, die diesen Modus nicht mehr hat. Wie Jürgen beschrieben hat, war der Makromodus dazu da, den Autofokusbereich zu begrenzen. Die Kamera hat auch ohne diese Einstellung entsprechend im Nahbereich fokussiert, z.T. allerdings heftig „gepumpt“... Die Bezeichnung „Makromodus“ kann allerdings irreführend sein, weil der minimale Fokusabstand ja nicht verändert wird (im Unterschied zu Kompaktkameras) Edited April 19, 2020 by Andreas F. Rudi531 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
fireman1961 Posted July 28, 2020 Share #5 Posted July 28, 2020 Der "Makro-Modus" liegt ja schnell erreichbar auf der "hoch"-Taste, deswegen bin ich häufiger aus Versehen in diesem Modus unterwegs. Aus Erfahrung kann ich sagen: Fotos im Nahbereich und auch im Fernbereich kann man sowohl im Makro- als auch im Normal-Modus machen. Eine Änderung der AF-Geschwindigkeit mit meinem XC 16-50 OiS II ist mir nicht aufgefallen. Fazit: ist eigentlich Wurscht. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/41096-x-e1-makromodus/?do=findComment&comment=1107270'>More sharing options...
Nimix Posted October 14, 2020 Share #6 Posted October 14, 2020 Der Thread ist zwar schon etwas älter, ich habe ihn aber erst jetzt zufällig entdeckt. Irgendwann habe ich mal begonnen mir eine Excel Tabelle mit den verfügbaren Fuji Objektiven anzulegen. Da kam irgendwie die Spalte rein "kürzeste Fokus Distanz" einmal "normal" und einmal "Makro Modus". Da "Makromodus" kürzer ist, würde ich sagen, dass der Makromodus der X-E1 / X-M1 quasi eine Erweiterung des AF Bereiches in den Nahbereich ist. Im "Normalmodus" hat man da wohl zugunsten eines schnelleren AF die Naheinstellung etwas eingeschränkt. Wie man sieht gibt es bei manchen Objektiven keinen, bei anderen einen deutlichen Unterschied: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Bei neueren Objektiven wird "min. Focus Makro" gar nicht mehr angegeben. Die o.a. Liste ist gefiltert nach "min. Fokus Makro" - Spalte nicht leer. Nimix Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Bei neueren Objektiven wird "min. Focus Makro" gar nicht mehr angegeben. Die o.a. Liste ist gefiltert nach "min. Fokus Makro" - Spalte nicht leer. Nimix ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/41096-x-e1-makromodus/?do=findComment&comment=1127788'>More sharing options...
Guest Posted October 19, 2020 Share #7 Posted October 19, 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Nimix, ich habe das gerade am aufgelisteten 18/27/35er ausprobiert. Die Makro-Taste hat an meiner X-E1 keinen Einfluß auf die Naheinstellgrenze. Vielleicht war das nur bei den ersten Software-Generationen so...? Grüße, Micha Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts