Jump to content

X-Pro3 Dura Black - Nicht so wild wie befürchtet

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ach, ich liebe meine Konsequenz... da hatte ich die Pro3 in schwarz schon hier stehen und dann kam mir ein echter Schnapper für eine Dura Black dazwischen.

Für diejenigen, die sich da auch Gedanken machen:

Ich hab mir vorab ziemlich den Kopf zerbrochen bezüglich der Dura-Beschichtung und der damit verbundenen "Patina" (vulgo schmieriges Fingerabdruckdesaster), muss aber nach mehreren Wochen Benutzung sagen, dass das alles halb so wild ist. Die Kamera lässt sich mit dem beigelegten Flies ohne Probleme wieder in einen "sauberen" Zustand zaubern, wenn man das denn möchte. 
Die Beschichtung ist wirklich unfassbar kratzfest, hab bisher mit nem Marmeladenglasdeckel und ner Münze experimentiert ohne auch nur einen Kratzer produzieren zu können, echt Wahnsinn.

Und vielleicht noch abschließend noch ein kleines Wort zum XF23F2 Graphite: Das passt farblich hervorragend zur DuraBlack! 
Ich hatte das irgendwie deutlich "silbriger" in Erinnerung :) 

Das geht mir genauso....Habe die X-Pro3 gerade bei Amazon bestellt für 1834,00 Euro, eigentlich gefällt mir die Dura Black besser, wenn nicht die Fingerabdruckschmiererei wäre.

Beim Fachhändler habe ich eine Dura Black und eine Dura Silver gesehen, die sahen schon 2 Minuten nach dem Auspacken bescheiden aus!

Kannst Du den Händler nennen, der in dieser Hinsicht ein gutes Angebot für die Dura Black macht?

Ich bin durch den Posting dann doch verunsichert, ob die Dura nicht die bessere Alternative wäre, wenn sie sich mit vertretbaren Aufwand ansehnlich halten läßt.

Ich könnte mir vorstellen, daß der eine oder andere Fachhändler eine Dura zum Preis einer Standard Black anbietet, weil das Image der Dura Beschichtung doch recht schlecht ist.

Vielen Dank !

Hätte die Pro3 schon den IBIS bekommen, ich hätte wahrscheinlich meinen ganzen Krempel verkauft und sie mit 3-4 FB geholt. Und zwar eine der „Schmuddeligen“ keinesfalls eine cleane Black. So muss ich nun noch 2-3 Jahre auf eine Pro4 warten und hoffen, dass die auch eine Dura-Variante bekommt.😉

vor 14 Minuten schrieb Tommy43:

So muss ich nun noch 2-3 Jahre auf eine Pro4 warten und hoffen, dass die auch eine Dura-Variante bekommt

Ich schätze, wenn die Pro3 sich nicht gut verkauft, dann wird die Serie eingestellt. Also investiere lieber jetzt, damit es eine 4 gibt.

Und nicht feilschen! ;)

Am 18.4.2020 um 20:09 schrieb MOK:

Die Beschichtung ist wirklich unfassbar kratzfest, hab bisher mit nem Marmeladenglasdeckel und ner Münze experimentiert ohne auch nur einen Kratzer produzieren zu können, echt Wahnsinn.

Um wieviel besser ist denn die Kratzfestigkeit gegenüber der normalen Edition? Hat Du das auch experimentell in Erfahrung bringen können?

vor 53 Minuten schrieb EchoKilo:

Ich schätze, wenn die Pro3 sich nicht gut verkauft, dann wird die Serie eingestellt. Also investiere lieber jetzt, damit es eine 4 gibt.

Und nicht feilschen! ;)

Doch... wenn es so kommt, kaufe ich sie in 2 Jahren zum aktuellen Preis der H1 😉

Edited by Tommy43

vor 9 Stunden schrieb EchoKilo:

Um wieviel besser ist denn die Kratzfestigkeit gegenüber der normalen Edition? Hat Du das auch experimentell in Erfahrung bringen können?

Ich habe bisher die Pro1 und die Pro2 gehabt und bei den Modellen waren schon die Gurtringe für maximalen Lackschaden tauglich. Meine Pro1 sieht ungefähr so heavy aus wie Charlene Winfreds XF35 1.4. Das war aber bekanntermaßen Aluminium, wie es sich mit dem Titanchassis verhält, weiß ich nicht.
Aber Geduld: In den Weiten des Webs findest sich bestimmt ein Spezialist, der die Pro3 wieder künstlich altern lässt und daran rumkratzt (und bevor jetzt wieder irgendwelche Spaßvögel kommen gemäß dem Motto, ich sei selbst so einer: Ich habe meinen Kratztest an der Bodenplatte ausgeführt aus reiner Neugier, meine Kameras altern natürlich).

Mir ging es jetzt auch nicht darum, hier die Werbetrommel zu rühren, sondern vor allem um die "Patina"-Geschichte der DuraBlack-Variante.

vor 10 Stunden schrieb lupusest!:

Das geht mir genauso....Habe die X-Pro3 gerade bei Amazon bestellt für 1834,00 Euro, eigentlich gefällt mir die Dura Black besser, wenn nicht die Fingerabdruckschmiererei wäre.

Beim Fachhändler habe ich eine Dura Black und eine Dura Silver gesehen, die sahen schon 2 Minuten nach dem Auspacken bescheiden aus!

Kannst Du den Händler nennen, der in dieser Hinsicht ein gutes Angebot für die Dura Black macht?

Ich bin durch den Posting dann doch verunsichert, ob die Dura nicht die bessere Alternative wäre, wenn sie sich mit vertretbaren Aufwand ansehnlich halten läßt.

Ich könnte mir vorstellen, daß der eine oder andere Fachhändler eine Dura zum Preis einer Standard Black anbietet, weil das Image der Dura Beschichtung doch recht schlecht ist.

Vielen Dank !

In der jetzigen Situation eine Dura-Variante zum Preis der regulären Pro3 herauszufeilschen finde ich ehrlich gesagt nicht in Ordnung, dann warte lieber auf Cashback oder ein Bundle, in dem sich der Aufpreis relativiert. So war es eben bei mir, DuraBlack mit 2 Objektiven ergab eine DuraBlack zum Preis der schwarzen Variante. Ich bin happy, der Verkäufer ist happy und Fuji hoffentlich auch 😎

Zu deinem Post: Das Wörtchen ansehnlich ist mir aufgefallen. Wenn du Wert darauf legst, dass dein Equipment ansehnlich ist, dann wirst du bei der Dura schon nach jedem Gebrauch wischen müssen :) Das geht, es ist aber definitiv notwendig, wenn du eine Vitrinenkamera nach Gebrauch haben möchtest.

Meine Hauptkamera ist bei mir selten ansehnlich, sondern wird genutzt. Dazu gehört eben auch, dass sie ein paar Gebrauchsspuren mitbekommt. Backup-Bodies sehen da schon eher schicker aus. Aber ich käme nie auf die Idee, die Pro3 als Backup zu nutzen, dafür ist sie einfach zu gut^^ 
Mir gefällt an der Pro3 eben genau das: Ich kann sie aussehen lassen wie eine Uraltkamera, die heftige Zeiten erlebt hat, ich kann sie aber auch für ein Ausrüstungsbild wieder schick machen. 

vor 10 Stunden schrieb Tommy43:

Hätte die Pro3 schon den IBIS bekommen, ich hätte wahrscheinlich meinen ganzen Krempel verkauft und sie mit 3-4 FB geholt. Und zwar eine der „Schmuddeligen“ keinesfalls eine cleane Black. So muss ich nun noch 2-3 Jahre auf eine Pro4 warten und hoffen, dass die auch eine Dura-Variante bekommt.😉

Ich hab mir ja jetzt eine X-H1 als Backup zugelegt, aber mich persönlich stört das Fiepen/Rauschen des IBIS schon ein wenig.
Das wäre für mich tatsächlich ein Grund, die Pro4 nicht zu kaufen.
Die Pro-Kameras sind für mich Genusskameras, da kommt es mir weniger auf technische Perfektion bzw. Bombastausstattung, sondern auf Emotion an, für alles andere gibt es H- und T-Modelle :) Ich fotografiere mit der Pro mangels offenem Display fast wieder analog, und das gefällt mir ausgesprochen gut. Ich überlege sogar, die X100V gegen eine weitere Pro3 zu tauschen.

Ich habe die ganz normale Pro 3 im schlichten schwarz, benutze sie auch intensiv beruflich und kann noch keine Abnutzung erkennen, abgesehen davon, dass mich das nicht stören würde. Für mich ist eine Kamera ein Werkzeug und das kann man auch gerne sehen, solange sie ihre Arbeit ordentlich verrichtet. Am Ende steht für mich ein Foto auf das es ankommt und kein Tuch für Fingerabdrücke. Ich würde in so eine Art Luxus keinen Euro investieren, so wie ich auch nicht mit einem Hammer aus Platin Nägel in die Wand hauen würde, nur weil er am Ende wieder wie neu aussieht, nachdem ich ihn wieder schön poliert habe. Ich hab mit der normalen X-Pro3 eine schöne, robuste und sehr gute Kamera, mit der ich alles umsetzen kann, was für mich Fotografie ausmacht und ich könnte es mit einer dura sowieso keinen deut besser. Für meine Verhältnisse bewegen sich neue Kameras sowieso schon in einem sehr gehobenen Preissegment, dass ich mir nicht noch das Luxus Paket gönnen muss. Auch der Slogan "pure Fotografie", der ja oft im Einklang mit der pro3 genannt wird widerspricht sich mit diesem dura irgendwie schon selbst. Natürlich setzt jeder andere Maßstäbe und nimmt das anders auf.... Ich sehe es genau so. 

Again: Ich wollte nicht eine Grundsatzdiskussion anstoßen, ob Dura sein muss oder nicht, ich wollte nur Foristen/Innen, die sich die Anschaffung aus welchen Gründen auch immer überlegen, eine kleine Entscheidungshilfe geben.

Dass eine Kamera bessere Bilder macht, weil sie silber/graphit/Dura/Pinkgrüngestreift ist, ist selbstverständlich Humbug.

Aber eine Kamera, die mir gefällt, die wird auf jeden Fall den Weg in meine Hand finden, mit mir häufig rausgehen und mir folglich schöne Bilder bescheren. Und das ist das, was für mich zählt. Und dafür zahle ich auch gerne ein bisschen mehr :) Direkte Happiness kann man nicht kaufen, indirekte aber schon.

Oder anders formuliert: Einmal materielles Aua ergibt eine Menge immaterielles Yeah! :D 

Edited by MOK

vor 5 Stunden schrieb MOK:

In der jetzigen Situation eine Dura-Variante zum Preis der regulären Pro3 herauszufeilschen finde ich ehrlich gesagt nicht in Ordnung,...

Ich habe die Pro3 in normalem Schwarz genommen und ohne Handeln einen sehr guten Preis bekommen. Auch das gerade abgelaufene 20%-Angebot von Leistenschneider habe ich ohne Zögern angenommen. Warum das "in der jetzigen Situation" unangemessen sein soll, erschliesst sich mir nicht. Niemand zwingt die Händler, solche Rabatte anzubieten, und die Margen - gerade bei Fuji - geben es her.

Die Dura Black gefiel mir auf den Bildern (als ich meine schwarzen bestellt habe, gab es nirgends Duras zum Anschauen). Das Silber war mir immer zu gelbstichig - bei echtem Silber wie bei der X100 wäre ich vielleicht schwach geworden.

Habe heute mit meinem Fachhändler gesprochen: Die Dura-Varianten werden von den Kunden überwiegend kritisiert und ein Kunde hat eine silberne Variante aufgrund der UN-Ansehnlichkeit sogar zurückgegeben. Dura-Varianten werden kaum nachbestellt, werden seltener nachgefragt und haben jetzt schon ein schlechtes Image. 

Deine Zeilen haben mir eigentlich Mut gemacht, weil ich die Dura-Black sehr schön finde, weil sie ein emotionale Kamera ist, die mir überaus gefällt. Aber bei innre derartigen Investition fände ich es schon sehr schade, wenn die Kamera nach kürzester Zeit ja - Unansehnlich - aussieht. Gegen eine natürliche Alterung und einen natürlichen Verschleiß habe ich nichts.Ich hatte die Hoffnung, daß die Kritik an der Dura weit übertrieben ist. 

Art und Weise der hiesigen Unterhaltung verwundern mich schon sehr, besonders der Umgangston. Wird man hier schon kritisiert weil man eine speckige Dura unansehnlich findet, eine 2000-Euro-Kamera, die 10 Minuten nach dem Auspacken richtiggehend speckig ist ?

Mein Händler hat mir ausdrücklich eine in schwarz empfohlen und mir eine sehr attraktives Angebot gemacht, weit unter Amazon!

Es wird dann wohl die "kleine Schwarze" !

Freu mich schon ....

vor 48 Minuten schrieb lupusest!:

Art und Weise der hiesigen Unterhaltung verwundern mich schon sehr, besonders der Umgangston. Wird man hier schon kritisiert weil man eine speckige Dura unansehnlich findet, eine 2000-Euro-Kamera, die 10 Minuten nach dem Auspacken richtiggehend speckig ist ?

Es wird dann wohl die "kleine Schwarze" ! Freu mich schon ....

Herzlichen Glückwunsch und willkommen im Club! :) 
Wo habe ich aber kritisiert? 😳

vor 11 Stunden schrieb MOK:

In der jetzigen Situation eine Dura-Variante zum Preis der regulären Pro3 herauszufeilschen finde ich ehrlich gesagt nicht in Ordnung...... 

Zu deinem Post: Das Wörtchen ansehnlich ist mir aufgefallen. Wenn du Wert darauf legst, dass dein Equipment ansehnlich ist, dann wirst du bei der Dura schon nach jedem Gebrauch wischen müssen :) Das geht, es ist aber definitiv notwendig, wenn du eine Vitrinenkamera nach Gebrauch haben möchtest.

naja, "feilschen" habe ich bei dem Fachhändler meines Vertrauens noch nie müssen....

Gegenwärtig bekommt man tatsächlich eine Dura statt für 2099,00 Euro für 1899,00 Euro, wenn man freundlich fragt (Quod erat demonstrandum...)

Und der Rückschluss auf eine "Vitrinenkamera" reduziert jemanden, der sich Gedanken - unter anderem - um das Äußere seiner Wunschkamera macht, auf das Niveau eines "Ausrüstungsbild-Ignoranten", der die Äußerlichkeiten dieser Kamera über die eigentlichen Fähigkeiten und ihre inneren Werte stellt.

Wie gesagt, fettige Fingerabdrücke sind keine "üblichen Gebrauchsspuren". Ich danke Dir ausdrücklich für Deinen Post, der mich veranlasst hat, noch einmal meine Kaufentscheidung zu überdenken. Ich finde die Dura-Black traumhaft schön, mag es aber nach Rückprache mit meinem Fachhändler nicht riskieren, mich doch dafür zu entscheiden. Viele Fachhändler liefern anscheinend die Dura-Varianten nur noch auf Bestellung und ausdrücklichen Wunsch der Kunden aus. Dies war meine heutiger Eindruck.

vor 14 Stunden schrieb lupusest!:

Liefern anscheinend die Dura-Varianten nur noch auf Bestellung und ausdrücklichen Wunsch der Kunden aus. Dies war meine heutiger Eindruck.

Angreifen wollte ich dich nicht, mir ging es nur darum darauf hinzuweisen, dass die Geiz-ist-Geil-Mentalität eben in der jetzigen Zeit nicht so ganz angebracht scheint. Hatte mich gerade mit einem User im blauen Forum gekabbelt, der mit genau der Einstellung, aus der jetzigen misslichen Lage Profit zu schlagen, unterwegs war... und ich hab die Schärfe wohl hierüber gebracht, sorry, wenn das falsch rüberkam! Fragen ist ja immer erlaubt.

Deine Erfahrung habe ich bei einem Fotohändler in Karlsruhe auch gemacht. Der ging sogar soweit, dass er mir die Dura nicht mal in die Hand geben wollte, weil er sie dann nicht mehr als "neu" und "unbenutzt" verkaufen könnte. Doof für ihn... Vor allem weil zwei Tische weiter ein älterer Herr gerade eine M240 mit Handschuhen anfassen durfte. Da wird den Fuji's einfach nicht die richtige Wertschätzung entgegengebracht :D 

vor einer Stunde schrieb lupusest!:

Alles gut, kein Problem!

Habe sogar ein extrem gutes Angebot für die X-Pro3 bekommen .... 1730,00 Euro ....

und das habe ich Dir zu verdanken !

Dann viel Spaß mit der Lady :) 

• 2 weeks later...

Mir gefallen die Flecken an der Dura Black sogar.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!