Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 30.6.2021 um 23:00 schrieb Anakonda:

Ich finde die Beschichtung ist nicht sonderlich gelungen. Silberne Objektive an der Titanfarbenen  finde ich grausam. Die Titanfarbe als auch die Dunkelgraue finde ich sehr Geschmacklos. Wenn hätte Fuji eine Edition machen sollen mit auch Beschichteten Objektiven alla Leica. Das wäre dann ein Knaller gewesen. Meine Lackschwarze sieht mit Griff und den schwarzen Objektiven klasse aus.

Keine Fingerabdrücke , nichts verbatcht, und 200.- gespart.

Pack mal die alten Contax Objektive dran und du wirst staunen, wie stark die an der DuraSilver aussehen 😂 schwarz ist stylisch, aber für mich war es irgendwie nicht das Richtige.

Die silbernen Fuji’s passen insgesamt an fast keine Kamera, das 23er damals in Graphite hingegen fand ich stark. Das sah 🔨 aus 👍

Link zum Beitrag

Am 18.4.2020 um 20:09 schrieb MOK:

Ach, ich liebe meine Konsequenz... da hatte ich die Pro3 in schwarz schon hier stehen und dann kam mir ein echter Schnapper für eine Dura Black dazwischen.

Für diejenigen, die sich da auch Gedanken machen:

Ich hab mir vorab ziemlich den Kopf zerbrochen bezüglich der Dura-Beschichtung und der damit verbundenen "Patina" (vulgo schmieriges Fingerabdruckdesaster), muss aber nach mehreren Wochen Benutzung sagen, dass das alles halb so wild ist. Die Kamera lässt sich mit dem beigelegten Flies ohne Probleme wieder in einen "sauberen" Zustand zaubern, wenn man das denn möchte. 
Die Beschichtung ist wirklich unfassbar kratzfest, hab bisher mit nem Marmeladenglasdeckel und ner Münze experimentiert ohne auch nur einen Kratzer produzieren zu können, echt Wahnsinn.

Mir ging es jetzt auch so. Hab lange überlegt, ob ich meine "Schwarze" gegen die "Dura Black" tausche und auch ich konnte mir eine günstige Dura Black angeln. Das Finish ist einmalig und ich gebe sie nicht mehr her. Die Pro3 ist jetzt für mich noch mehr "PRO" 😉

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb MOK:

Pack mal die alten Contax Objektive dran und du wirst staunen, wie stark die an der DuraSilver aussehen

Wegen des Autofokusantriebs, der bei einer Adaption manuell vom Adapter übernommen werden muss, machen (zumindest mir) die Contax G-Objektive nur mäßig Spaß an der Pro3. Das 28er Biogon passt schon allein vom Auflagemaß nicht.

Mein altes Zeiss Planar 50 1.7 mit C/Y-Bajonett funktioniert hingegen prima und erzeugt auch einen schönen Look.

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb Rica:

Was ist das eigentlich genau für eine Beschichtung?

Duratect wurde von Citizen entwickelt, um den damals neuartigen Titangehäusen bei Armbanduhren eine möglichst haltbare Oberfläche zu geben. 
Mehr dazu hier:

https://www.supertitanium.de/#Geschichte

Leider viel Marketingblubsch und wenig technische Informationen.

Ich find‘s einfach nur g…elungen - optisch und haptisch!

Bei meiner Frau heißt die Pro3 übrigens „deine Militärkamera“ 🤣

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 21.7.2021 um 15:57 schrieb XFujigraf:

Duratect wurde von Citizen entwickelt, um den damals neuartigen Titangehäusen bei Armbanduhren eine möglichst haltbare Oberfläche zu geben. 

So ein Titan-Gehäuse habe ich vor Kurzem mit Solarantrieb gebraucht bei eBay erstanden - und sie hat keine sichtbaren Gebrauchsspuren ;) ...

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Hallo in die Runde. Ich möchte mir auch eine X-Pro3 kaufen, am liebsten in Durablack. Ich weis aber von den Vorgängern das für mich ein Handgriff und Thumbsup recht nötig sind. Diese gibt es ja aber nur in Schwarz.

Wie schauen diese Teile denn an der Durablack Version aus? Hat jemand Erfahrung, besser noch Bilder?

Gruß aus Schweinfurt

Rainer

Link zum Beitrag

Hallo Rainer.

Ich habe noch ein ziemlich schlechtes Bild vom Verkauf meiner X-Pro3 in dura-black mit einem schwarzen Griff. Vielleicht hilft es Dir trotzdem weiter:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hallo Rainer. 

Mich hat das nie gestört, aber da hat natürlich jeder seine eigene „Schmerzgrenze“. 

Ein Vorteil des normal-schwarzen Gehäuses ist auf jeden Fall die bessere Ablesbarkeit der Skalen bei schwachem Licht.

Hier mal ein Vergleich:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

@Mattes das ist ja wirklich ein Riesen Unterschied. Ich frage mich nur warum da verschiedene Auflagen für die Räder entwickelt. Haben sich wohl die Designer ausgetobt.

bei Deinem ersten Bild ist der Griff in der Farbe des Deckels. Auf anderen Bildern im Netz aber Schwarz. War bei der Aufnahme das Licht suboptimal, oder welche Farbe hat der angeklebte Griff?

@Snapper, verstehe Deine Meinung, aber jede Hand ist wohl anders und für verkrampfungsfreies Halten ist ein Griff für mich wichtig.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Rainer-sw: bei Deinem ersten Bild ist der Griff in der Farbe des Deckels. Auf anderen Bildern im Netz aber Schwarz. War bei der Aufnahme das Licht suboptimal, oder welche Farbe hat der angeklebte Griff?

Der Griff, den ich hatte, war komplett schwarz:

https://www.amazon.de/gp/product/B083K3TVDR/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1

Auch für mich ist ein Griff an (fast) jeder Fuji unverzichtbar. Die einzigen Ausnahmen sind die X-H1 und die GFX 50s I und II.

Link zum Beitrag

Habe die Dura Black. Das mit Fingerabdrücken etc. stört mich nicht. Aber tatsächlich ist sie mir im Urlaub aus der Fototasche gekullert, auf feinen Schotter. Hat auf der Oberseite zwei kleine Kratzer. Die Dura-Beschichtung ist sehr dünn, da schimmerte gleich das Titan durch. Hat mich ziemlich gestört, habe die Kratzer mit Lackstift überdeckt. Das ist sichtbar, aber es schimmert nicht mehr hell.

Ixh habe auch die Pro-1 und die Pro-2. Finde es gut, dass die Pro-3 die andere Dura-Optik hat.

Die Dura-Beschichtung ist auch haptisch anders als ein (dicker) Lack.

Link zum Beitrag

@Mattes ich meine die kleine Wulst die Fuji schon der Kamera mitgibt. Welche Farbe hat der?

@Steffen X-Pro1 die beiden habe ich auch noch. Und nach langer Odyssee mit vielen Herstellern ist die Erinnerung an meinen entspanntesten Urlaub mir der X-Pro1, 18mm, 35mm, 60mm immer noch äußerst Präsent. Der Rest muß gehen.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Rainer-sw:

@Mattes ich meine die kleine Wulst die Fuji schon der Kamera mitgibt. Welche Farbe hat der?

@Steffen X-Pro1 die beiden habe ich auch noch. Und nach langer Odyssee mit vielen Herstellern ist die Erinnerung an meinen entspanntesten Urlaub mir der X-Pro1, 18mm, 35mm, 60mm immer noch äußerst Präsent. Der Rest muß gehen.

Ah, alles klar. Der ist schwarz. Ein paar gute Bilder der X-Pro3-Varianten hat Jonas Rask zu bieten:

https://jonasraskphotography.com/2019/10/23/x-pro3-a-different-breed-first-look-extensive-preview/

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Hier ein Foto von meiner DuraBlack mit Infos zu Griff, Gurt & Button.

Vielleicht hilft Dir das ja bei Deiner Entscheidung!

Hand Grip Bracket Quick Release:

https://de.aliexpress.com/item/4000831311325.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.4e022a85LSeI2W&algo_pvid=a6116544-4010-4899-8d90-eae8ca1efc9c&algo_exp_id=a6116544-4010-4899-8d90-eae8ca1efc9c-0&pdp_ext_f={"sku_id"%3A"10000008689330322"}

Kamera Gurt:

https://www.bosse-und-richter.de/produkte/kameragurte/

Soft Release Button Lizard:

https://lensmateonline.com/collections/fujifilm-xpro3-accessories/products/soft-release-button-lizard?variant=4985806275

Link zum Beitrag

Ich halte die Dura Varianten als nicht gelungen.  Ich habe bewusst zur normalen schwarzen gegriffen und das war genau richtig. 

Ich halte von diesen ganzen Wunderbeschichtungen  garnichts. Marketing für viel Geld. 

Alle Zubehörteile passen perfekt zur schwarzen.  Dieses Duraschwarz hat ja nun nichts mit schwarz zutun. Dunkelbraunlichantraziet würde ich sagen. Jeder Fingerabdruck ist sichtbar. Undankbare Farbe.

Link zum Beitrag

Ich hatte eine schwarze und eine dura-black. Für mich ist letzteres die beste Farbe, die ich seit langem auf einer Kamera gesehen habe. Die Anfälligkeit für Fingerabdrücke halte ich für übertrieben.

Aber letztlich ist das nur Geschmackssache, es gibt ja Auswahl.

Link zum Beitrag

Am 11.12.2021 um 01:45 schrieb preach1:

Dunkelbraunlichantraziet würde ich sagen. Jeder Fingerabdruck ist sichtbar.

😍, wenn es die Pro4 mit IBIS so gibt, ist das meine Endkamera! Den Lizard hab ich auch schon.
Jedenfalls lebendiger als in aschgrau 😂:

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag