Jump to content

X-Pro3 Dura Black - Nicht so wild wie befürchtet


Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...

Ich hatte noch einmal einen Versuch gestartet, ob ich mir die DURA-Modelle bei Calumet in Essen anschauen kann.... wollte nur sicher sein.

Antwort: man könne  mir die Modelle leider nicht zeigen, da die Kameras von Fuji versiegelt seien. Wenn man die Versiegelung öffne, könne man sie nicht mehr weiterverkaufen, geschweige denn umtauschen.

Außerdem würde Fujifilm Vorführmodelle nur in der einfachen Version zur Verfügung stellen......

 

 

Hahaha !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb lupusest!:

Ich hatte noch einmal einen Versuch gestartet, ob ich mir die DURA-Modelle bei Calumet in Essen anschauen kann.... wollte nur sicher sein.

Antwort: man könne  mir die Modelle leider nicht zeigen, da die Kameras von Fuji versiegelt seien. Wenn man die Versiegelung öffne, könne man sie nicht mehr weiterverkaufen, geschweige denn umtauschen.

Außerdem würde Fujifilm Vorführmodelle nur in der einfachen Version zur Verfügung stellen......

 

 

Hahaha !

Das wundert mich, da Calumet generell 30 Tage Rückgaberecht auch im Ladengeschäft einräumt, sofern eine Kamera weniger als 250 Auslösungen aufweist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte nicht viel von Calumet ... bislang nur schlechte Erfahrungen gemacht... stand mal 1 1/2 Stunden dort im Laden und wurde nicht mal zur Kenntnis genommen.

Telefonisch und online meiner Erfahrung nach absolute Katastrophe!

 

"Versiegelte Kamera ", also ehrlich !!!!

alle X-Pro3´s sind definitiv NICHT versiegelt !

 

 

bearbeitet von lupusest!
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Stunden schrieb lupusest!:

"Versiegelte Kamera ", also ehrlich !!!!

alle X-Pro3´s sind definitiv NICHT versiegelt !

 

 

Stecken nicht die Kameras in einer Plastiktüte, verklebt mit einem silbernen Fujifilm Bebber (=Siegel)?

Also wenn ich eine NEUE Fuji kaufen will, und dieser Bebber ist beschädigt, trübt das meine Kauffreude schon sehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Ich habe seit etwas mehr als 1 Jahr die X-Pro3 in Dura Silber und komme mit den Flecken gut klar, alle paar Tage mit dem Microfaser Tuch und alles ist weg. Ich hatte jetzt ein paar Tage eine X-Pro3 in Dura Black, dort war es viel auffälliger mit Flecken. Bei der Dura Silver hat mich das bisher nicht gestört, aber bei der Dura Black, die ich hatte war das schon irritierend für mich 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.4.2020 um 20:09 schrieb MOK:

Ich hab mir vorab ziemlich den Kopf zerbrochen bezüglich der Dura-Beschichtung und der damit verbundenen "Patina" (vulgo schmieriges Fingerabdruckdesaster), muss aber nach mehreren Wochen Benutzung sagen, dass das alles halb so wild ist. Die Kamera lässt sich mit dem beigelegten Flies ohne Probleme wieder in einen "sauberen" Zustand zaubern, wenn man das denn möchte. 
Die Beschichtung ist wirklich unfassbar kratzfest, hab bisher mit nem Marmeladenglasdeckel und ner Münze experimentiert ohne auch nur einen Kratzer produzieren zu können, echt Wahnsinn.

Hi,

ich kann das nur bestätigen. Ich habe auch die Dura Black und finde, dass es die mit Abstand schönste Fujifilm-Kamera ist, die ich je hatte. Auch und sogar gerade wegen der Beschichtung.

Die vermeintliche "Unansehnlichkeit" kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Auf der Kamera bilden sich beim Anfassen  durch die Feuchtigkeit / das Handfett unregelmäßige Muster und Strukturen, die teilweise "irisierend" sind – ähnlich den bunten Mustern, die entstehen, wenn Öl auf Wasser schwimmt. Dass man das als "schmutzig" und unansehnlich interpretiert, finde ich interessant, kann das aber für mich überhaupt nicht bestätigen.

Der Farbton der Black ist total schön, während ich auch der Meinung bin, dass die silberne Variante zu "gelb" erscheint – aber das ist natürlich alles auch immer Geschmackssache, und ich habe die Silberne immer nur von Fotos beurteilen können.

Ich habe mich sehr bewusst FÜR die Dura Black entschieden, weil sie einfach etwas Besonderes ist – zugegebenermaßen ein Luxusthema, aber der Aufpreis hielt sich (im Gegensatz zu den Sondermodellen anderer Marktteilnehmer) ja sehr in Grenzen.

VG, Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe meine Dura Black - nach meiner Contax G1 für mich eine der schönsten Kameras überhaupt!

Das Bestreben, die Dura Black nach jeder Benutzung in den Neuzustand zurückzuversetzen, ist zum Scheitern verurteilt und geht m.E. auch am Thema vorbei. Die Beschichtung ist anfangs extrem rauh und nimmt daher "Schmutz" (Hautfett, Schweiß, ...) auf wie ein Schwamm, was zunächst zugegebenermaßen wirklich seltsame Flecken verursacht. Nach einiger Zeit der Benutzung jedoch weicht die anfangs supermatte Oberfläche einem sehr schönen Seidenmatt, das dann auch nicht mehr besonders verschmutzt, sondern  - für meine Begriffe - einfach nur super aussieht. Wie viele andere hochwertige Dinge (z.B. die Lieblingsjeans, edle Schuhe und Uhren, ...) wird auch diese Kamera mit den Jahren der Benutzung immer schöner werden und in Würde altern. 

Wer zwischen Black und Dura schwankt sollte sich (sofern der Mehrpreis zu verschmerzen ist) m.M.n. nicht von irgendwelchen Youtubern verrückt machen lassen, sondern sein Herz bzw. seinen Geschmack sprechen lassen. Die bei Fuji wissen i.d.R. schon, was sie tun.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb XFujigraf:

Wer zwischen Black und Dura schwankt sollte sich (sofern der Mehrpreis zu verschmerzen ist) m.M.n. nicht von irgendwelchen Youtubern verrückt machen lassen, sondern sein Herz bzw. seinen Geschmack sprechen lassen. Die bei Fuji wissen i.d.R. schon, was sie tun.

Exakt! Alleine wenn ich mir da manche Videos angucke, wo Leute 15 Minuten ihrer kostbaren Lebenszeit (plus diverse Nachbearbeitung) in ein YT-Video stecken, nur um sich über ein "Problem" zu beschweren, dass sie in 2 Minuten beseitigt/weggeputzt hätten... wir leben in seltsamen Zeiten :) 
Ich sehe die Doras auch als die schönsten Kameras an, die Fuji bisher produziert hat. Und das werden sie auch noch eine ganze Weile für mich sein.

@XFujigraf Hast du dich mittlerweile mit der Kante angefreundet? 📷

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MOK:

 Hast du dich mittlerweile mit der Kante angefreundet? 📷

Sagen wir: Meine ansonsten große Begeisterung  - auch und besonders für das Dura Black Finish! - lässt mich locker darüber hinwegsehen 😍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Anakonda:

Aber schön.

"Falsch" machen kann man nie was bei einer Pro... :) Mir war die schwarze zu kratzempfindlich, meine Pro2 sah nie so aus wie die Pro3 in Schwarz nach kurzer Zeit. Aber schön isse, da gibt es nix... Viel Spaß mit dem geilen Stück Technik! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Beschichtung ist nicht sonderlich gelungen. Silberne Objektive an der Titanfarbenen  finde ich grausam. Die Titanfarbe als auch die Dunkelgraue finde ich sehr Geschmacklos. Wenn hätte Fuji eine Edition machen sollen mit auch Beschichteten Objektiven alla Leica. Das wäre dann ein Knaller gewesen. Meine Lackschwarze sieht mit Griff und den schwarzen Objektiven klasse aus.

Keine Fingerabdrücke , nichts verbatcht, und 200.- gespart.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Anakonda:

Keine Fingerabdrücke , nichts verbatcht, und 200.- gespart.

Von den gesparten 200 € kannst Du Dir jetzt noch locker eine Dremel mit diversen Bürstenaufsätzen leisten, um der schwarzen einen schönen Used-Look zu verpassen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...