Jump to content

XF80 im Vergleich mit und ohne XF 2x TC

Ralf_G

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein Kollege aus dem Fuji Forum Essen (Hallo Rolf) war interessiert an der Leistungsfähigkeit des 2-Fach Telekonverters.

Da ich das XF 80 und den XF 2x TC habe, habe ich diese einmal an einem Testbild getestet.

Verwendung fand hierfür dieses Testbild (welches man bei der TU-Dresden als PDF herunterladen kann):

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hiervon wurde jeweils eine Aufnahmeserie mit und ohne TC vom Stativ, ohne OIS und Autofokus, sowie mit ES und Selbstauslöser im manuellen Modus mit den effektiven Blenden 5.6, 8, 11, 16 und 22 gemacht.

Untenstehend der 100% Crop-Vergleich zunächst von der Bildmitte (links jeweils mit TC und rechts ohne, Blende von oben nach unten 5.6, 8, 11, 16 und 22.

In der Bildmitte ist lediglich bei Blende 5.6 ein nennenswerter Unterschied in der Schärfeleistung feststellbar. Ab Blende 8 ist der Unterschied minimal und wird bei Blende 22 in beiden Fällen von der Beugung dominiert. Auffällig ist, dass die Bilder mit TC vom Farbeindruck ganz leicht wärmer wirken (bei festem Weißabgleich).

Auffälliger sind die Unterschiede am Bildrand.

Hier werden mit Konverter am Rand schlechtere Schärfe- und Kontrastwerte erreicht, die auch erst bei Blende 16 (Einstellung 8 am Objektiv) ihr Maximum erreichen.

Trotzdem bietet sich diese Kombination für die Makro-Fotografie an um bequemer und ohne Unterschreitung der Fluchtdistanz Insekten und Schmetterlinge zu fotografieren oder den Abbildungsmaßstab auf 2:1 heraufzusetzen. Zumal im Makrobereich ohnehin meistens nur die Bildmitte im Schärfebereich liegt bzw. die geringe Schärfentiefe die begrenzende Größe ist.

Noch ein Beispiel mit Telekonverter (leichter Crop). 

Gehörnte Mauerbiene auf Gänseblümchen mit XF80 + XF 2x TC bei Blende 16, 1/180s und ISO200 mit Aufhellblitz

Von mir vielen Dank für deine Mühen! Das bestätigt mir meinen Eindruck das der 2fach- Konverter die Abbildungsleistung nicht maßgeblich verschlechtert. Ich nutze Ihn sowohl am 50-140er, 100-400er, sowie am 80er Makro und habe in Verbindung mit der H1 und den jeweiligen OIS + IBIS der Cam nur sehr gute Erfahrungen gemacht, grade Freihandafnahmen gelingen mir mit diesen Kombis sehr gut.

Dir noch einen schönen sonnigen Sonntag!
Michael

vor 8 Stunden schrieb Ralf_G:

Ein Kollege aus dem Fuji Forum Essen (Hallo Rolf) war interessiert an der Leistungsfähigkeit des 2-Fach Telekonverters.

Da ich das XF 80 und den XF 2x TC habe, habe ich diese einmal an einem Testbild getestet.

Verwendung fand hierfür dieses Testbild (welches man bei der TU-Dresden als PDF herunterladen kann):

Hiervon wurde jeweils eine Aufnahmeserie mit und ohne TC vom Stativ, ohne OIS und Autofokus, sowie mit ES und Selbstauslöser im manuellen Modus mit den effektiven Blenden 5.6, 8, 11, 16 und 22 gemacht.

Untenstehend der 100% Crop-Vergleich zunächst von der Bildmitte (links jeweils mit TC und rechts ohne, Blende von oben nach unten 5.6, 8, 11, 16 und 22.

In der Bildmitte ist lediglich bei Blende 5.6 ein nennenswerter Unterschied in der Schärfeleistung feststellbar. Ab Blende 8 ist der Unterschied minimal und wird bei Blende 22 in beiden Fällen von der Beugung dominiert. Auffällig ist, dass die Bilder mit TC vom Farbeindruck ganz leicht wärmer wirken (bei festem Weißabgleich).

@Ralf_Gwelche Kamera hast du eingesetzt?

Am 19.4.2020 um 14:10 schrieb Ralf_G:

Erstmal schönen Dank für den Artikel, jetzt habe ich mir das Ding auch für mein 80er gekauft 😔
Bis jetzt habe ich mit dem Raynox DCR-250 das 80er auf 2x  gepimpt. Das Problem, ich musste sehr nahe an das Objekt ran um diese Vergrößerung zu bekommen.
Mit dem Telekonverter habe ich 2:1 ohne näher ran zu müssen. Und ich kann ihn dran lassen. 1:1 mit größerer Entfernung und 2:1 mit original 1:1 Entfernung.

Nun zu den Blenden. Die effektive Blende wird ja im Display angezeigt. Die nominelle Blende sieht man vorne am Objektiv. Nominelle Blende 2.8 --> effektive Blende 5.6.

Stimmt es dass die effektive Blende nur die Lichtausbeute und evtl. Schärfentiefe betrifft und nicht die Beugungsunschärfe ? Diese ist ja in der Makrofotografie sehr wichtig.
Denn da ist ja noch die kritische Blende und die förderliche Blende.  Die förderliche Blende ist ein Kompromiss zwischen Schärfentiefe und Schärfe. die liegt bei einem Crop Sensor bei 1:1 bei 14  und bei 2:1 bei 9 (besser eine Blende mehr schließen).

Gruß

Ralph

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb ralphk:

Stimmt es dass die effektive Blende nur die Lichtausbeute und evtl. Schärfentiefe betrifft und nicht die Beugungsunschärfe ?

Hallo Ralph,

die absolute Größe der Beugung (in Winkelgrad) und damit die theoretische Auflösung hängt zunächst nur von dem absoluten Öffnungsdurchmesser ab. Deswegen versucht man unter anderem astronomische Teleskopoptiken immer größer im Durchmesser zu machen. Je länger die Brennweite desto größer wird aber das Beugungsscheibchen auch abgebildet. Deswegen hängt der Schärfeeindruck vom Verhältnis der Brennweite zur Öffnung ab, d.h. die entsprechenden Blendengrenzen für Beugungseffekte ändern sich mit Telekonverter nicht; sprich es ist immer die effektive Blende entscheidend.

Gruß Ralf

Am 19.4.2020 um 14:34 schrieb Ralf_G:

Noch ein Beispiel mit Telekonverter (leichter Crop). 

Habe eben die ersten Bilder mit dem Konverter im 80er Bilderthread gepostet. Die Anschaffung hat sich gelohnt. 🙂

• 7 months later...