Jump to content

Bilder mit dem EF-20 überbelichtet


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ich habe mir vor einigen Tagen den Fujifilm EF-20 Blitz zugelegt und an meiner X20 ausprobiert. Leider ist mir sofort aufgefallen, dass die Fotos sehr überbelichtet sind. Auffällig ist auch, dass in der Programmautomatik die selben Belichtungsparameter gewählt werden, egal ob mit oder ohne Blitz. Entsprechend empfindet die Kamera im Manuellen Modus eine Belichtung als korrekt, obwohl das Bild zu hell. Im Tageslicht hilft es die Belichtungskorrektur an der Kamera auf -2 EV zu stellen. 

Was mache ich falsch? (Bin absoluter Anfänger in Sachen Blitzen)

Danke für die Hilfe!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Ich kenne die X20 nicht, aber folgendes als erster Ansatz: Hast Du die Blitzeinstellungen in der Kamera mal geprüft? Wenn sie auf "TTL" stehen, sollte die Kamera die Blitzsteuerung übernehmen. Bei "MANUELL" löst die Kamera den Blitz zwar aus, greift aber nicht in seine Einstellungen ein.

Und: Was für ein Objektiv verwendest Du? Bei einem manuellen ohne elektronische Kontakt kennt die Kamera die eingestellte Blende ja nicht; das sollte eigentlich trotzdem klappen, aber zu Sicherheit...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da solltest du wohl erstmal die Blitzgrundlagen lernen. Dafür gibt es viele schöne Tutorials und YouTube Videos.

In der Programmautomatik weiß die Kamera ja noch nicht, dass du zusätzlich blitzen möchtest. Daher bezieht sie den Blitz auch nicht in die Messung ein.
Für die Korrektur der Blitzleistung hast du 2 Möglichkeiten. Einmal am Blitz ... EV-Knopf und dann Richtung + oder - drehen und/oder in der Kamera müsste es auch eine Blitzbelichtungskorrektur geben. +2 bis -2 EV.
Beides lässt sich sogar kombinieren.


 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen