Jump to content

Welche Makromöglichkeiten bietet die T30 (Realitätscheck)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin Einsteiger und plane mir demnächst die X-T30 zu kaufen. Für mich ist die Kamera bzw. die Fuji Objektivfamilie ein idealer Allrounder um verschiedene Sachen auszuprobieren. Wo ich allerdings noch unsicher bin, ist die Makrofotografie. Ich habe noch keine Makrofotografie betrieben und weiß auch nicht inwieweit ich es mit meiner neuen Fuji starten werde, aber prinzipiell reizt mich das Thema schon. Mich interessieren vor allem "extreme Makrofotos" (Insektenaugen, detaillierte Strukturen von Staubblättern etc.)

Nun meine Frage: Inwieweit sind solche Aufnahmen mit einer X-T30 plus Makroobjektiv (ggfs. auch adaptiert) und weiterem equipment möglich? Ist man ggfs. mit einer Vollformat bzw. einem anderem System besser beraten?

Entschuldigt falls die Frage absurd ist, weil man dafür extremes Equipment braucht, ich bin noch anfänger und weiß es nicht besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb platti:

Solche Bilder sind ohne weiteres mit dem richtigen Objektiv, Stativ und fachlichem Wissen möglich.

Also: Engagement, Zeit und Geld investieren ...!

Welches Equipment wäre dafür denkbar? Für eine Darstellung 1:2 oder sogar mehr?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch auf die Gefahr hin  mich unbeliebt zu machen, aber Makro und Fuji finde ich nicht optimal.
Mein Tipp: Olympus E-M10 Mark II kann Focus-Bracketing bis 999 Bilder und hat  einen 5-Achsenbildstabilsator, gebraucht max. 250 €. (Nicht die III nehmen, die kann weniger). Dazu das  Zuiko 60 mm Makro. ca. 430 €. Mit der Kombination kannst du viel machen und es ist ein ausbaufähiges System. Schau dir mal die Traumflieger Videos unter YouTube an, da kann man sich weiter orientieren.